NEWS
ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect
-
@a1development
Ich konnte jetzt den Adapter installieren. Kann die Karte des Gartens anzeigen, habe aber noch Probleme, den Indego dynamisch in die Karte einzufüge. -
@tontechniker OK das freut mich.
Ich werde die Tage glaube ich mal das ganze etwas ausführlicher beschreiben.
Du findest unter dem Punk Map 2 Unterpunkte.- mapSVG
- mapSVGwithIndego
Letzterer beinhaltet dann auch einen Punkt für die letzte Position des Mähers, sodass du nur noch das SVG anzeigen lassen musst ohne da selber noch dein Punkt drauf zu rechnen.
Wenn der Mäher in Bewegung ist wird die Karte alle X Sekunden aktualisiert. Daher kann es sein, das du den Punkt erst siehst wenn er los gefahren ist.
-
@homoran Danke das du hier weiter geholfen hast!
-
@a1development sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:
@homoran Danke das du hier weiter geholfen hast!
Gerne geschehen!
Da sieht man wieder, wie wichtig eine korrekte und stabile Grund-Installation ist
-
@a1development
Wie kann ich denn die "mapSVGwithIndego" in der "vis" anzeigen? Stehe gerade "auf dem Schlauch"!
Ist das schon implementiert, oder kommt das noch? -
@tontechniker Im Moment kannst du das mit dem HTML Widget was du unter Basic findest machen.
Dort musst du dann auf der rechten Seite unter Allgemein: HTML den Datenpunkt auswählen oder das hier rein kopieren falls das bei dir evtl schon der Datenpunkt ist
{boschindego.0.map.mapSVGwithIndego}
Ein Widget habe ich dafür nicht erstelle. Vielleicht kommt das noch, aber so ist es auch flott eingebunden. -
@a1development said in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:
{boschindego.0.map.mapSVGwithIndego}
Danke für Deine Antwort.
Das funktioniert nach reinkopieren in das Feld HTML im Widget "Basic HTML" leider nicht (wenn ich auf der rechten Seite unter Allgemein: HTML klicke, komme ich nur in die "Edit Text" Maske, nicht in Auswahl für den Datenpunkt). Hab erstmal wieder den Code von mapSVG kopiert und in das HTML Widget eingefügt. So habe ich wenigstens die Karte in der Darstellung. -
@tontechniker
Ich hab es gerade nochmal für dich ausprobiert und ein neues Feld bei mir in meiner VIS angelegt.
Da dann ein HTML Feld und diesen Code reinkopiert.
Du musst halt schauen ab der Adapter bei dir auch die Instanz 0 hat oder ob du da evtl was anderes stehen hast.
In der Vorschau im VIS auf der Edit Seite wird die Karte nicht angezeigt. Wenn du sie aber speicherst und dir die VIS tatsächlich anschaust sollte das laufen. -
@a1development
In der Vis bekomme ich die Fehlermeldung "undefined".
Hier ein Bild des Editors. Habe den kompletten Link nochmal original aus dem Objekt kopiert und eingefügt - gleiche Fehler. Es ist auch die Instanz 0 des boschindego.Fehlt bei mir vielleicht noch die Installation eines Adapters?
-
@tontechniker sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:
Hier ein Bild des Editors.
der Editor zeigt es nicht an!
-
@homoran
Nein!
Hier das Bild der Seite mit "undifined" -
@tontechniker Merkwürdig.
Du hast aber diese beiden Datenpunkte bei dir? -
@tontechniker Lass mal deinen Bot fahren, die Karte wird erst dann neu geladen. Nur um sicher zu gehen das da auch alles korrekt ist.
-
@a1development
Bei meiner Installation fehlt ein Eintrag unter "Wert" - da steht bei Dir was drin!?Die Posts haben sich überschnitten! Das versuche ich gleich und melde mich dann wieder.
Danke! -
@tontechniker sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:
da steht bei Dir was drin
ja! Die Karte!
deswegen kannst du sie auch im Widget nicht verlinken -
@a1development
Es funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß - und bleibt gesund!
Hans -
@tontechniker Die mapSVGwithIndego wird sobald die Karte geladen und in ioBroker gespeichert ist sofort im Anschluss erstellt. Da passiert kein Vodoo Zauber. Da wird nur der Punkt hinzugefügt und die Version wird dann gespeichert.
D.h. die beiden Punkte werden quasi immer gleichzeitig geupdatet.
Ich habe irgendwie in Verdacht das da was mit deiner ioBroker Installation nicht so ganz in Ordnung ist.Die Positionswerte unter state/svg_xPos und svg_yPos hast du aber ausgefüllt stehen?
Hast du denn von dem Adapter Fehlermeldungen im Log?
-
Es funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe!
Was war es ?
-
@a1development
Ich habe den Robby mal kurz gestartet. Danach war das Werte-Feld gefüllt.
Der Indego ist im Moment noch im Keller mit Netzteil (24V) und Ladeschale "eingemottet".
Er hatte sich seit der Installation des Adapters noch nicht bewegt, d.h. der Adapter hat nur den mapSVG von Bosch bekommen, der mapSVGwithIndego blieb leer. -
OK da wir jetzt viel über die Einbindung in die VIS gesprochen haben, so könnte es dann aussehen.
Ich sammel zur Zeit die Punkte die als Fragen auftauchen und werde sie dann beim Adapter noch aufbereitet hinterlegen.