NEWS
ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect
-
@rickman Welche Version hast Du installiert?
Aktuell ist die 0.9.16
Bei älteren Versionen (ab wann??) kann es sein, dass ein fester Hintergrund eingestellt ist. -
@flocke112
Nachdem ich den Indi soeben nochmal neu kartieren hab lassen und den ersten Mähdurchlauf komplett habe abschließen lassen, ist die Karte nun ohne farblichen Hintergrund - warum auch immer, denn ich habe nichts an dem Widget geändert. Jetzt ist nur noch ein kleiner Teil im Mähfreien Raum innerhalb des Rasens mit weißem Hintergrund. Mal sehen ob das morgen auch weg ist.@Tontechniker
Ich habe direkt die neueste Drauf gemacht - das war die 0.9.16. Wie gesagt - habe den Mäher ja erst seit gestern.So sieht es jetzt aus...
LG
-
@rickman Das mit dem weißen Feld im mähfreien Raum ist bei mir auch so (feature!?).
-
Ich weiss, das Thema ist schon recht alt - aber ich frage trotzdem mal nach wegen der Visualisierung.
Welches Widget benutzt ihr in der VIS, um anzuzeigen, wo sich der Indego gerade rumtreibt?
Mein Kerlchen verkriecht sich gerne mal unter überhängenden Sträuchern, werkelt da rum und ist nicht immer sichtbar. Und ich wüsste gerne, ob er beim arbeiten oder beim Flirten mit dem Nachbarroboter ist.. gg
Klartext: Ich möchte gerne, daß in der VIS regelmäßig aktualisiert wird, wo der Indego gerade steckt..EDIT - Hat sich erledigt.. ich weiss nur nicht, wie man hier ein Post wieder löschen kann.. gg
-
Hallo.
neuerdings hat der Adapter (Version 0.9.16) bei mir immer ein Rotes Kreuz bei „verbunden mit Gerät oder Host“ somit kann ich den Indego 700+M nicht mehr steuern.
Ich habe den Adapter schon neu installiert aber keine Besserung. Was kann ich noch tun?Grüße
Hugo -
Hallo Zusammen,
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Im log sehe Ich einen "Connect Loop":
2022-05-10 09:36:53.074 - info: boschindego.0 (396) connect 2022-05-10 09:36:58.233 - error: boschindego.0 (396) connection error - credentials wrong or no network? 2022-05-10 09:37:13.073 - info: boschindego.0 (396) connect 2022-05-10 09:37:18.205 - error: boschindego.0 (396) connection error - credentials wrong or no network? 2022-05-10 09:37:33.074 - info: boschindego.0 (396) connect 2022-05-10 09:37:38.233 - error: boschindego.0 (396) connection error - credentials wrong or no network?
Ich habe auch geprüft ob die Verbindung via Bosch App klappt, das geht. Auch die ioBroker Instanz hat eine Internetverbindung.
Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen kann?
Viele Grüße,
Holius -
@hugo-0 Ist bei mir genau so! Gehe zwischenzeitlich auf die App.
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist und bleibt rot!
Habe die Adapter, bei denen ich vor kurzem ein Update gemacht habe (JS, ADMIN) auf die "vorhergehenden" Versionen zurückgestellt und den IOB neu gestartet. Fehler bleibt! -
Folgendes habe Ich gemacht, leider mit immer dem gleichen Fehler:
- ioBroker neu gestartet
- ioBroker Internet gecheckt
- Adapter Anmeldedaten geprüft
- Adapter neu installiert
- Neuen ioBroker Host (in Docker) mit nur dem Indego Adapter installiert
Evtl. kann hat sich ja etwas and der Indego API geändert (Adresse/Authentifizierung)... sodass der Adapter selbst angepasst werden muss!?!
-
@holydag Das vermute ich mittlerweile auch. Mal sehen, wann sich der Entwickler meldet.
-
Bei mir auch "connection error - credentials wrong or no network"
Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen die Instanz mal einen Tag lag aus und danach ging es auf einmal wieder eine Zeit lang, aber seit gestern geht es gar nicht mehr ... -
@hugo-0 Bei der Anmeldung der Bosch API hat sich was geändert. Das Feld accept_tc_id: '202012' muss jetzt zwingend im Request der Anmeldung gesetzt werden. Bei mir funktioniert die Steuerung jetzt wieder.
-
@withstu !!!VERSTEHE ICH NICHT!!!
-
@withstu Wo und wie muß ich das setzen?
-
@tontechniker In der main.ja muss folgende Zeile in der connect Funktion angepasst werden: https://github.com/withstu/ioBroker.boschindego/blob/acd628409c9a4a37486bbfa6bd82be6a548ed41c/build/main.js#L837
-
@withstu Vielen Dank für die schnelle Info.
Ich habe einfach den Adapter aus deinem GIT Repository installiert. Ich kann mich wieder verbinden. Nochmals Danke!
-
@withstu Vielen Dank! Hab das genauso gemacht wie holydag.
-
OK ich habe gerade eine neue Version von dem Adapter bereitgestellt um die Verbindungsprobleme zu behoben.
Version 0.9.17
Dabei habe ich nicht die Änderung von @withstu implementiert sondern einen anderen Weg der Anmeldung bei der API gewählt.@withstu ich hatte das hier leider erst danach gelesen. Auf der anderen Seite ist die Änderung, eine anderen Auth Punkt zu wählen vielleicht nicht uninteressant. Ich vermute das Bosch hier bei neueren Versionen auf diesen Weg umschwenkt?
Wie bist du auf dieses Feld gestoßen? -
habe es erst jetzt gelesen und dann gleich die neue Version genommen. Die funktioniert wunderbar. Vielen Dank
-
Erstmal: super Adapter!!
Kleiner Tipp wie ich den Inhalt von boschindego.0.map.mapSVGwithIndego in VIS mit Aktualisierung einstelle?
Ich kanns als HTML widget einfügen, aber dann ist der Inhalt doch nur eine Momentaufnahme, oder?
Könnte es sein, dass es einen Adapter spezifisches Widget gibt was ich nach langer Suche leider nicht fand?node v14.19.3
node.js v14.19
npm 6.14.17
vis 1.4.15- Adapter per "Katze" installiert mit folgendem output (!) :
2022-06-07T21_58_38_606Z-debug.log - Adapter, Bosch, add instance
- Nach login Info im Adapter alles auf Grün, Roboter gestartet, die Objekte sind gefüllt und werden aktualisiert.
- VIS -> wünsche mir mapSVGwithIndego als aktualisierendes Widget und hänge...
In Schritt #1 wird auf ein debug log verwiesen, hier im Anhang.
Da ist am Ende ein Verweis auf drei Dateien zum umbennen. Keine davon existiert. - Adapter per "Katze" installiert mit folgendem output (!) :
-
@croakus Ich habe es in meine VIS als "basic - HTML" eingefügt.
In Node Red habe ich folgendes eingefügt:
Was noch etwas "hakelig" ist, ist die Auffrischung und damit die aktuelle Darstellung, wo sich der ROBBY befindet. Auch am Ende des Mähvorgangs (ROBBY in Ladestation) wird die Position nicht immer richtig angezeigt (außerhalb der Kartierung). Schön wäre, wenn Bosch die schon gemähten Flächen etsprechend einfärben würde.
So ist es bei mir in der VIS: