Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
232 Beiträge 46 Kommentatoren 61.1k Aufrufe 44 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Hugo 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #189

    Hallo.

    neuerdings hat der Adapter (Version 0.9.16) bei mir immer ein Rotes Kreuz bei „verbunden mit Gerät oder Host“ somit kann ich den Indego 700+M nicht mehr steuern.
    Ich habe den Adapter schon neu installiert aber keine Besserung. Was kann ich noch tun?

    Grüße
    Hugo

    H T W 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H Hugo 0

      Hallo.

      neuerdings hat der Adapter (Version 0.9.16) bei mir immer ein Rotes Kreuz bei „verbunden mit Gerät oder Host“ somit kann ich den Indego 700+M nicht mehr steuern.
      Ich habe den Adapter schon neu installiert aber keine Besserung. Was kann ich noch tun?

      Grüße
      Hugo

      H Offline
      H Offline
      holydag
      schrieb am zuletzt editiert von
      #190

      Hallo Zusammen,

      Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Im log sehe Ich einen "Connect Loop":

      2022-05-10 09:36:53.074 - info: boschindego.0 (396) connect
      2022-05-10 09:36:58.233 - error: boschindego.0 (396) connection error - credentials wrong or no network?
      2022-05-10 09:37:13.073 - info: boschindego.0 (396) connect
      2022-05-10 09:37:18.205 - error: boschindego.0 (396) connection error - credentials wrong or no network?
      2022-05-10 09:37:33.074 - info: boschindego.0 (396) connect
      2022-05-10 09:37:38.233 - error: boschindego.0 (396) connection error - credentials wrong or no network?
      

      Ich habe auch geprüft ob die Verbindung via Bosch App klappt, das geht. Auch die ioBroker Instanz hat eine Internetverbindung.

      Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen kann?

      Viele Grüße,
      Holius

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Hugo 0

        Hallo.

        neuerdings hat der Adapter (Version 0.9.16) bei mir immer ein Rotes Kreuz bei „verbunden mit Gerät oder Host“ somit kann ich den Indego 700+M nicht mehr steuern.
        Ich habe den Adapter schon neu installiert aber keine Besserung. Was kann ich noch tun?

        Grüße
        Hugo

        T Offline
        T Offline
        Tontechniker
        schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
        #191

        @hugo-0 Ist bei mir genau so! Gehe zwischenzeitlich auf die App.
        "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist und bleibt rot!
        Habe die Adapter, bei denen ich vor kurzem ein Update gemacht habe (JS, ADMIN) auf die "vorhergehenden" Versionen zurückgestellt und den IOB neu gestartet. Fehler bleibt!

        H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Tontechniker

          @hugo-0 Ist bei mir genau so! Gehe zwischenzeitlich auf die App.
          "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist und bleibt rot!
          Habe die Adapter, bei denen ich vor kurzem ein Update gemacht habe (JS, ADMIN) auf die "vorhergehenden" Versionen zurückgestellt und den IOB neu gestartet. Fehler bleibt!

          H Offline
          H Offline
          holydag
          schrieb am zuletzt editiert von
          #192

          @tontechniker

          Folgendes habe Ich gemacht, leider mit immer dem gleichen Fehler:

          • ioBroker neu gestartet
          • ioBroker Internet gecheckt
          • Adapter Anmeldedaten geprüft
          • Adapter neu installiert
          • Neuen ioBroker Host (in Docker) mit nur dem Indego Adapter installiert

          Evtl. kann hat sich ja etwas and der Indego API geändert (Adresse/Authentifizierung)... sodass der Adapter selbst angepasst werden muss!?!

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H holydag

            @tontechniker

            Folgendes habe Ich gemacht, leider mit immer dem gleichen Fehler:

            • ioBroker neu gestartet
            • ioBroker Internet gecheckt
            • Adapter Anmeldedaten geprüft
            • Adapter neu installiert
            • Neuen ioBroker Host (in Docker) mit nur dem Indego Adapter installiert

            Evtl. kann hat sich ja etwas and der Indego API geändert (Adresse/Authentifizierung)... sodass der Adapter selbst angepasst werden muss!?!

            T Offline
            T Offline
            Tontechniker
            schrieb am zuletzt editiert von
            #193

            @holydag Das vermute ich mittlerweile auch. Mal sehen, wann sich der Entwickler meldet.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • integer63I Offline
              integer63I Offline
              integer63
              schrieb am zuletzt editiert von
              #194

              Bei mir auch "connection error - credentials wrong or no network"
              Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen die Instanz mal einen Tag lag aus und danach ging es auf einmal wieder eine Zeit lang, aber seit gestern geht es gar nicht mehr ...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Hugo 0

                Hallo.

                neuerdings hat der Adapter (Version 0.9.16) bei mir immer ein Rotes Kreuz bei „verbunden mit Gerät oder Host“ somit kann ich den Indego 700+M nicht mehr steuern.
                Ich habe den Adapter schon neu installiert aber keine Besserung. Was kann ich noch tun?

                Grüße
                Hugo

                W Offline
                W Offline
                withstu
                schrieb am zuletzt editiert von
                #195

                @hugo-0 Bei der Anmeldung der Bosch API hat sich was geändert. Das Feld accept_tc_id: '202012' muss jetzt zwingend im Request der Anmeldung gesetzt werden. Bei mir funktioniert die Steuerung jetzt wieder.

                F T H 3 Antworten Letzte Antwort
                1
                • W withstu

                  @hugo-0 Bei der Anmeldung der Bosch API hat sich was geändert. Das Feld accept_tc_id: '202012' muss jetzt zwingend im Request der Anmeldung gesetzt werden. Bei mir funktioniert die Steuerung jetzt wieder.

                  F Offline
                  F Offline
                  flocke112
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #196

                  @withstu !!!VERSTEHE ICH NICHT!!! :cry:

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W withstu

                    @hugo-0 Bei der Anmeldung der Bosch API hat sich was geändert. Das Feld accept_tc_id: '202012' muss jetzt zwingend im Request der Anmeldung gesetzt werden. Bei mir funktioniert die Steuerung jetzt wieder.

                    T Offline
                    T Offline
                    Tontechniker
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #197

                    @withstu Wo und wie muß ich das setzen?

                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Tontechniker

                      @withstu Wo und wie muß ich das setzen?

                      W Offline
                      W Offline
                      withstu
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #198

                      @tontechniker In der main.ja muss folgende Zeile in der connect Funktion angepasst werden: https://github.com/withstu/ioBroker.boschindego/blob/acd628409c9a4a37486bbfa6bd82be6a548ed41c/build/main.js#L837

                      H T 2 Antworten Letzte Antwort
                      2
                      • W withstu

                        @tontechniker In der main.ja muss folgende Zeile in der connect Funktion angepasst werden: https://github.com/withstu/ioBroker.boschindego/blob/acd628409c9a4a37486bbfa6bd82be6a548ed41c/build/main.js#L837

                        H Offline
                        H Offline
                        holydag
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #199

                        @withstu Vielen Dank für die schnelle Info.

                        Ich habe einfach den Adapter aus deinem GIT Repository installiert. Ich kann mich wieder verbinden. Nochmals Danke!

                        Philipp DornP 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • W withstu

                          @tontechniker In der main.ja muss folgende Zeile in der connect Funktion angepasst werden: https://github.com/withstu/ioBroker.boschindego/blob/acd628409c9a4a37486bbfa6bd82be6a548ed41c/build/main.js#L837

                          T Offline
                          T Offline
                          Tontechniker
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #200

                          @withstu Vielen Dank! Hab das genauso gemacht wie holydag.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            a1development
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #201

                            OK ich habe gerade eine neue Version von dem Adapter bereitgestellt um die Verbindungsprobleme zu behoben.
                            Version 0.9.17
                            Dabei habe ich nicht die Änderung von @withstu implementiert sondern einen anderen Weg der Anmeldung bei der API gewählt.

                            @withstu ich hatte das hier leider erst danach gelesen. Auf der anderen Seite ist die Änderung, eine anderen Auth Punkt zu wählen vielleicht nicht uninteressant. Ich vermute das Bosch hier bei neueren Versionen auf diesen Weg umschwenkt?
                            Wie bist du auf dieses Feld gestoßen?

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W withstu

                              @hugo-0 Bei der Anmeldung der Bosch API hat sich was geändert. Das Feld accept_tc_id: '202012' muss jetzt zwingend im Request der Anmeldung gesetzt werden. Bei mir funktioniert die Steuerung jetzt wieder.

                              H Offline
                              H Offline
                              Hugo 0
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #202

                              @withstu

                              habe es erst jetzt gelesen und dann gleich die neue Version genommen. Die funktioniert wunderbar. Vielen Dank

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                croakus
                                schrieb am zuletzt editiert von croakus
                                #203

                                Erstmal: super Adapter!!
                                Kleiner Tipp wie ich den Inhalt von boschindego.0.map.mapSVGwithIndego in VIS mit Aktualisierung einstelle?
                                Ich kanns als HTML widget einfügen, aber dann ist der Inhalt doch nur eine Momentaufnahme, oder?
                                Könnte es sein, dass es einen Adapter spezifisches Widget gibt was ich nach langer Suche leider nicht fand?

                                node v14.19.3
                                node.js v14.19
                                npm 6.14.17
                                vis 1.4.15

                                1. Adapter per "Katze" installiert mit folgendem output (!) :
                                  5f1e05b4-0f6c-4f0c-9e68-f1c37c0f510b-image.png 2022-06-07T21_58_38_606Z-debug.log
                                2. Adapter, Bosch, add instance
                                  b9dcb4dc-ccc7-4d70-b0eb-ad3a6af34d09-image.png
                                  0ba99f79-7d04-4838-9a36-df92b83c49af-image.png
                                3. Nach login Info im Adapter alles auf Grün, Roboter gestartet, die Objekte sind gefüllt und werden aktualisiert.
                                4. VIS -> wünsche mir mapSVGwithIndego als aktualisierendes Widget und hänge... :(

                                In Schritt #1 wird auf ein debug log verwiesen, hier im Anhang.
                                Da ist am Ende ein Verweis auf drei Dateien zum umbennen. Keine davon existiert.

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C croakus

                                  Erstmal: super Adapter!!
                                  Kleiner Tipp wie ich den Inhalt von boschindego.0.map.mapSVGwithIndego in VIS mit Aktualisierung einstelle?
                                  Ich kanns als HTML widget einfügen, aber dann ist der Inhalt doch nur eine Momentaufnahme, oder?
                                  Könnte es sein, dass es einen Adapter spezifisches Widget gibt was ich nach langer Suche leider nicht fand?

                                  node v14.19.3
                                  node.js v14.19
                                  npm 6.14.17
                                  vis 1.4.15

                                  1. Adapter per "Katze" installiert mit folgendem output (!) :
                                    5f1e05b4-0f6c-4f0c-9e68-f1c37c0f510b-image.png 2022-06-07T21_58_38_606Z-debug.log
                                  2. Adapter, Bosch, add instance
                                    b9dcb4dc-ccc7-4d70-b0eb-ad3a6af34d09-image.png
                                    0ba99f79-7d04-4838-9a36-df92b83c49af-image.png
                                  3. Nach login Info im Adapter alles auf Grün, Roboter gestartet, die Objekte sind gefüllt und werden aktualisiert.
                                  4. VIS -> wünsche mir mapSVGwithIndego als aktualisierendes Widget und hänge... :(

                                  In Schritt #1 wird auf ein debug log verwiesen, hier im Anhang.
                                  Da ist am Ende ein Verweis auf drei Dateien zum umbennen. Keine davon existiert.

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  Tontechniker
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #204

                                  @croakus Ich habe es in meine VIS als "basic - HTML" eingefügt.
                                  In Node Red habe ich folgendes eingefügt:
                                  State refresh.jpg
                                  Was noch etwas "hakelig" ist, ist die Auffrischung und damit die aktuelle Darstellung, wo sich der ROBBY befindet. Auch am Ende des Mähvorgangs (ROBBY in Ladestation) wird die Position nicht immer richtig angezeigt (außerhalb der Kartierung). Schön wäre, wenn Bosch die schon gemähten Flächen etsprechend einfärben würde.
                                  So ist es bei mir in der VIS:
                                  Indego_.jpg

                                  T E 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Tontechniker

                                    @croakus Ich habe es in meine VIS als "basic - HTML" eingefügt.
                                    In Node Red habe ich folgendes eingefügt:
                                    State refresh.jpg
                                    Was noch etwas "hakelig" ist, ist die Auffrischung und damit die aktuelle Darstellung, wo sich der ROBBY befindet. Auch am Ende des Mähvorgangs (ROBBY in Ladestation) wird die Position nicht immer richtig angezeigt (außerhalb der Kartierung). Schön wäre, wenn Bosch die schon gemähten Flächen etsprechend einfärben würde.
                                    So ist es bei mir in der VIS:
                                    Indego_.jpg

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    TripleX
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #205

                                    @a1development Danke für den Adapter und die viele Arbeit die du da reinsteckst.

                                    Nun zu meinem Problem.
                                    Ich binde gerade den Adapter in meine Vis ein und habe auch schon diverse Daten einstellen können.
                                    Würde mir jetzt gerne noch anzeigen lassen, wann der letzte Mäheinsatz war.
                                    Wie muss ich das machen?
                                    Anders als z.B. beim Batteriestand, Fortschritt, etc. steht hier nur eine Zahl (in meinem Fall die 3).
                                    Ähnlich ist es auch bei anderen Datenpunkten.

                                    Bin erst seit kurzem ein ioBroker, also seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich mich gerade dumm anstelle.;-)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H holydag

                                      @withstu Vielen Dank für die schnelle Info.

                                      Ich habe einfach den Adapter aus deinem GIT Repository installiert. Ich kann mich wieder verbinden. Nochmals Danke!

                                      Philipp DornP Offline
                                      Philipp DornP Offline
                                      Philipp Dorn
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #206

                                      Servus in die Runde!

                                      Ich habe einen S+400 und bekomme das Ding nicht zum laufen, Adaprt ist installiert, aber er motzt immer wieder:

                                      boschindego.0 	2022-06-13 09:40:42.905	error	connection error - credentials wrong or no network?
                                      

                                      Nur ist das Passwort definitiv nicht das falsche, denn in der App melde ich mich mit exakt den gleichen Credentials an... jemand so ein Phänomen auch gehabt in letzter Zeit?

                                      Schnelle81S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Philipp DornP Philipp Dorn

                                        Servus in die Runde!

                                        Ich habe einen S+400 und bekomme das Ding nicht zum laufen, Adaprt ist installiert, aber er motzt immer wieder:

                                        boschindego.0 	2022-06-13 09:40:42.905	error	connection error - credentials wrong or no network?
                                        

                                        Nur ist das Passwort definitiv nicht das falsche, denn in der App melde ich mich mit exakt den gleichen Credentials an... jemand so ein Phänomen auch gehabt in letzter Zeit?

                                        Schnelle81S Offline
                                        Schnelle81S Offline
                                        Schnelle81
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #207

                                        @philipp-dorn Gleiches Problem bei mir. Hängt vielleicht mit dem Update der Firmware des Indegos zusammen. Hatte ihn nach gescheitertem FW-Update bei Bosch zur Reparatur und seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr über iobroker...

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Schnelle81S Schnelle81

                                          @philipp-dorn Gleiches Problem bei mir. Hängt vielleicht mit dem Update der Firmware des Indegos zusammen. Hatte ihn nach gescheitertem FW-Update bei Bosch zur Reparatur und seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr über iobroker...

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          Tontechniker
                                          schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
                                          #208

                                          @schnelle81 Mit welcher Version arbeitet ihr (siehe Beitrag @a1development vom 12.05.2022, Version 0.9.17)?

                                          Philipp DornP 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          565

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe