NEWS
Adapter: ebus
-
Welche e-bus Komponenten (Brenner, Solar, etc) hast du bei deiner Anlage?
-
Den Brenner und den Regler (VRC700). An die Solardaten komme ich irgendwie nicht ran, obwohl mir der Regler auch einen Ertrag anzeigt.
-
steht eigentlich im json ganz als letztes:
}, "YieldLastYear": { "name": "YieldLastYear", "passive": false, "write": false, "lastup": 0 }, "YieldThisYear": { "name": "YieldThisYear", "passive": false, "write": false, "lastup": 1549645270, "zz": 21, "fields": { "0": {"name": "energy", "value": 0}, "1": {"name": "energy", "value": 0}, "2": {"name": "energy", "value": 0}, "3": {"name": "energy", "value": 0}, "4": {"name": "energy", "value": 0}, "5": {"name": "energy", "value": 0}, "6": {"name": "energy", "value": 0}, "7": {"name": "energy", "value": 0}, "8": {"name": "energy", "value": 0}, "9": {"name": "energy", "value": 0}, "10": {"name": "energy", "value": 0}, "11": {"name": "energy", "value": 0} }
bei mir = 0 weil ich (noch) keinen ertragssensor angeschlossen habe…
-
Die verfügbaren Datenpunkte variieren teils stark von Modell zu Modell.
Diese Datenpunkte gibt es bei mir garnicht, stattdessen nur SolarYieldTotal. Aber das meinte ich ja, den Ertrag bekomme ich angezeigt, aber die zugehörigen Messwerte nicht, beispielsweise den Volumenstrom oder den Wert des Temperaturfühlers, der da oben montiert ist.
Aber solange im ebusd-Log noch unbekannte Nachrichten auftauchen, ist auch klar, dass da durchaus noch Informationen da sind, die nur geparst werden müssten.
-
Bingo mit der Version 0.4.2 funktioniert der Import aller Daten auf Anhieb!
Die Github Doku hatte ich mir durch gelesen und es auch mit separaten Werten probiert, z.B. SensorData, welche aber auch dann nicht importiert worden.
Nun mit der Version 0.4.2 wird auch SensorData automatisch importiert, ohne separaten Aufruf.Wie hast du damals bei deiner Suche nach Werte die möglichen Datenblöcken separat abgefragt, im ioBroker oder oder mit ebusd auf der Konsole?
Meine Anlage besteht aus, Gastherme (Ecotec Exclusive), VRC700, VR90, VR920, Solar und RecoVair 260.
Ich werde nun von der Version 0.4.2 nach oben durch testen, bis zu welcher Version der Import funktioniert.
-
Hallo,
ich bin dankbar für diesen tollen Adapter (0.7.0). Ich habe jedoch noch "Probleme" mit dem Widget:
Das Auslesen der Rücklauftemperatur "ReturnTemp" meiner Vaillant Heizung liefert 3 Werte zurück 49.12;64749;ok (Rücklauftemperatur;tempmirror;Fühlerstatus). Leider entscheidet sich das Plugin für den letzten Zahlenwert als Wert für eine history-Variable. Stelle ich statt "ReturnTemp" "ReturnTemp temp.0" in der Konfiguration ein, dann kommt in der history-Variable nichts an. Alle Werte stehen in der Liste der Abzufragenden Datenpunkte und werden auch korrekt ausgelesen.
Log-Einträge:
ebus.0 2019-02-13 12:07:03.795 debug received 37.50 for ReturnTemp temp.0
ebus.0 2019-02-13 12:07:03.103 debug received 37.50;65002;ok for ReturnTempHistory Variablen:
value1 state
ebus history value 5 as JSON "ReturnTemp":"65002"value2 state
ebus history value 6 as JSONWas kann ich tun ?
Eine weitere Frage beschäftigt mich. Wofür steht in der Widget-Konfiguration "Zeitintervall:"? Egal was ich einstelle, es scheint sich nichts zu ändern.
VG,
TF
-
@Rene_HM Wäre es vielleicht möglich, das Loglevel von fehlgeschlagenen Leseversuchen von Error auf Warn zu setzen? Sporadisch sind bei immernoch bestimmte Werte nicht lesbar. Gern jedoch ein Error, wenn garnichts gelesen werden konnte
-
ich merke gerade, dass ich wohl ein Problem habe...
Adapter Version war 0.7.0
system.adapter.ebus.0 2019-03-15 20:55:08.327 error schedule attribute missing
system.adapter.ebus.0 2019-03-15 20:54:54.759 error schedule attribute missingDann habe ich auf die 0.8.0 aktualisiert... gleiche Meldung ...
any ideas ?
-
Ok... selbst gefunden..
In der Adapter Konfig hatte ich bei Zeitplanung nichts mehr drinn....
Ich hatte das rausgenommen, da im Log immer drin stand "terminated" und dachte, dass das ein harter Abbruch wäre und nicht gut wäre, da man ja jetzt im Adapter einen Timeout setzen kann...
-
Hallo,
was braucht es, um an die Daten eines Vaillant-Gerätes heranzukommen?
Das zweipolige ebus-Kabel kommt aus meiner Wärmepumpe.
Dieses würde ich auf einen eBus-Koppler-Ethernet (z.B. von esera) klemmen.
Dann muss ich z.B. auf einem Raspi einen ebusd installieren (gibt es hierzu eine Anleitung?).
Im iobroker installiere ich den ebus-Adapter und sprechen den ebusd mit der IP des Raspi an, auf dem der ebusd läuft.
Oder kann ich beides auf einem Raspi laufen lassen? -
@onkel-ede
Das Prinzip hast du schon richtig erkannt. Eine Anleitung zu ebusd findest du im entsprechenden Github-Repository
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, ioBroker und ebusd auf einem Pi kaufen zu lassen, außer vielleicht die Performance. -
@MGK
Hi ich habe gesehen, du hast eine VR920 und ein vrc700.
Mit welcher Hardware hast du den beiß Adapter verbunden? -
-
@ecki945 sagte in Adapter: ebus:
Nur zur Info:
Derzeit läuft im fhem Forum wieder eine Sammelbestellung für ebus Platinen
Die gehen ja weg wie warme Semmel
Wie oft laufen da solche Aktionen? Muss mich da mal anmelden und beobachten.
Vielleicht geht das auch an meiner Wolf CGB20. -
Würde mich auch interessieren ich hab auch eine CGB20.
Gibt es für die Grundplatine v2.2 Gerber files? Weil wenn man die hätte könnte man auch selber bestellen, kommt nur drauf an was die dann dafür haben möchten...
-
@lobomau sagte in Adapter: ebus:
Vielleicht geht das auch an meiner Wolf CGB20.
@saeft_2003 sagte in Adapter: ebus:
Würde mich auch interessieren ich hab auch eine CGB20.
ist Off-Topic:
ich hätte noch eine Version 1.6 fertig aufgebaut da (ist Kabel gebunden). Habe die wegen Wechsel auf Version 2.x ausgebaut. Funktionierte bis zum Ausbau. Muss aber noch ein TTL-USB Konverter rein (den brauchte ich für ein anderes Projekt ). Gehäuse ist dabei.Interesse? (achso, hätt gern 10€ inkl. Versand)
-
Alles klar nehm ich
-
-
ich hab dir schon geschrieben und dich noch ein paar Sachen gefragt, schau bitte mal rein...
-
@saeft_2003 sagte in Adapter: ebus:
Alles klar nehm ich
cool. Ich hoffe du kriegst alles ans Laufen. Dann weiß ich auch genau was ich für Komponenten brauche.