NEWS
Adapter: ebus
-
Ich hab in letzter Zeit öfters diese Meldung im Log. Sonst noch jemand?
slow connection to db -
@cino nicht bei mir... ist das nur beim ebus so, oder auch bei anderen Adaptern?
-
@rene_hm nur beim ebus
-
Hallo Forum,
ich bin durch Zicken, die meine Wärmepumpe immer mal wieder macht, neu beim Thema Home-Automation mit ioBroker gelandet.
Ziel
Ich möchte ein paar Werte auslesen wie Soledruck, Temperaturen etc.Problem
Ich bekomme die interessanten Werte (z.B. Außentemperatur) nicht übertragen, meist nur "0". Auch nicht, wenn ich versuche, diese aktiv abzufragenSituation
Ich habe versucht, die Standardprobleme zu analysieren und habe Folgendes herausgefunden:
Ich sehe Werte von ebusd beim Direktaufruf der JSON über http ("/data") (s.u.)
Ich bekomme Objekte und Werte in ioBroker über den ebus Adapter (s.u.)
Im Log von ebusd sehe ich die erfolgreiche Abfrage der gewünschten Werte (s.u.)
Das ioBroker Log sieht OK aus (s.u.)
Die Verbindung über Telnet funktioniertFrage
In iobroker und auf der Kommandozeile bekomme ich die gewünschten Werte nicht bzw. enthalten diese nur den Wert "0" (s.u.) Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?
Liegt es an der Art und Weise, wie die Werte abgefragt werden (read vs. update-read oder so)? Im ebusd-Log scheint es ja zu funktionieren, über den Befehl auf der Kommandozeile aber nicht...Debug Info
Hier in einem neuen Thread habe ich alles dokumentiert, um diesen hier nicht über Gebühr zu befüllen: https://forum.iobroker.net/topic/51830/iobroker-vaillant-geotherm-vws-werte-fehlenHabt Ihr eine Idee?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Bin gespannt, was ich übersehen habe.VG aus Köln
Denis -
@d-p sagte in Adapter: ebus:
Ich sehe Werte von ebusd beim Direktaufruf der JSON über http ("/data") (s.u.)
siehst du "irgendwelche" Werte oder auch die, die dich interessieren?
-
@rene_hm über http komme leider auch nur Nullen an den interessanten Stellen. Im ebusd Log sind diese aber befüllt.
-
@Rene_HM
Hallo, ich verwende den EBus schon einige Jahre zum Auslesen von Werten und der Einstellung der Heizkurve.
Leider gelingt es mir nicht die Auto Raumtemperatur welche an der calorMatic 430 eingestellt werden kann auch über die VIS einzustellen.
Wenn ich mir die eBusDaten über [IP IoBroker]:8891/data auslese werden meine Änderungen an der calorMatic 430 als "ActualRoomTempDesiredHc1" und "DisplayedHc1RoomTempDesired" angezeigt. Diese kann ich über das Terminal mit ebusctl r ActualRoomTempDesiredHc1 oder ebusctl r DisplayedHc1RoomTempDesired ebenfalls auslesen.
Eine Änderung mit ebusctl w -c 430 ActualRoomTempDesiredHc1 22 oder ebusctl w -c 430 DisplayedHc1RoomTempDesired 22 wird mit ERR: element not found beantwortet. Somit gehe ich davon aus, dass er in "ActualRoomTempDesiredHc1" und "DisplayedHc1RoomTempDesired" keine Werte schreiben kann.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man grad diesen Komfortwert zur kurzfristigen Erhöhung oder Absenkung der Soll Zimmertemperatur nicht auch extern verstellen kann.
Hat hierzu jemand eine Idee oder Lösung? -
Hi,
ich habe den ebus schon sehr lange Zeit fehlerfrei am Laufen gehabt.
Plötzlich werden aber offensichtlich die csv-Files nicht mehr geladen und ich habe folgenden Eintrag im Log-File:[main notice] ebusd 22.1.v22.1 started with full scan on device /dev/ttyUSB0
2022-02-26 09:54:58.909 [network error] HTTP connect: 336130315=wrong version number
2022-02-26 09:54:58.909 [main error] error reading config files from http://ebusd.eu/config/: ERR: element not found, last errorWoher kommt jetzt dieser Netzwerkfehler mit der falschen Versionsnummer?
Kann mir jemand helfen? -
@kanumouse
Ich vermute, ich habe irgenwie die falsche Version von ebusd (siehe auch vorab im Logfile)
Die letzte funktionierende Version war die 21.2:
Ich weiß allerdings nicht, wie ich ein downgrade auf diese version umsetze. -
Ok, Ich hab's geschafft.
Es war die falsche Version von ebusd (22.1).
Ich habe jetzt wieder auf die 21.2 ein Downgrade gemacht und es funktioniert. -
Ich musste meinen PI neu aufsetzen und will auch mal Ordnung reinbringen in den Ebus. Das lief gefühlt nie bei mir richtig.
Jetzt habe ich zu meiner Anlage ein csv. Das nicht alle DP von meiner Anlage geliefert werden ist auch logisch.
Gibt es eine leichte Möglichkeit alles auszusortieren? Irgendein Skript der Stumpf erstmal versucht alles auszulesen und dann aussortiert was einen Fehler gibt? -
@cino von der Adapterseite her gibt es das nicht. Da ebusd aber den Bus abhört, zeigt er ja alles an, was irgendwann einmal über den Bus versendet wurde. Wenn man also die einzelnen Menüseiten auf der Steuerung der Heizung aufruft, werden diese Daten also auch auf dem Bus erscheinen...
-
Moin,
gibt es eine möglichkeit, einen Datenpunkt den man mit <ebusctl read xxx> "erzeugt" hat, wieder
zu "vergessen" ? -
@dreistein du kannst jeden Datenpunkt manuell löschen...
-
@Hasont die beiden Datenpunkte stehen in der csv auch mit einem "r" drin, heisst nur lesbar.
Ich hab eine claromatic 470, deine 430er kenne ich nicht.
es gibt aber einen Datenpunkt den du "im manuellen Modus" (was auch immer das sein mag, du hast ja oben "Auto Raumtemperatur" erwähnt) ändern kannst: Hc1ManualOPRoomTempDesired, Raumtemperatur Soll Heizkreis 1 (manuell)
Hab ich aus der csv von Johns git
@Kanumouse ich hab auch aus versehen ein update gemacht. wie hast du ein Downgrade gemacht? -
@ralf78
Den Parameter gibt es aber leider ist der nur wenn man auch auf manuell umstellt.
D.h. er muss wieder von Hand zurück gestellt werden.
Wenn man im "auto" mode die Temperatur verstellt läuft das nur bis zum nächsten Event danach ist wieder als wie vorab eingestellt.
LG
Hasont -
@kanumouse In Version 22.1 wurde im ebusd ein neuer Speicherort für die Konfiguration eingeführt (http://cfg.ebusd.eu/). Mit Version 22.2 wird nun automatisch auf diesen Speicherort verwiesen.
-
Das mit dem neuen Speicherort war mir bekannt.
Ich hatte die edusd.config auch entsprechend angepasst, der ebusd lief aber trotzdem nicht mehr. -
@kanumouse Ich habe nun seit ein paar Tagen die 22.2 vom ebusd hier laufen, das scheint zu funktionieren...
-
Da muss ich auch noch einen neuen Versuch starten.....