NEWS
Adapter: ebus
-
@Timmerx sagte in Adapter: ebus:
ich benutzte die 15.720.csv
siehe oben von mir was ausgelesen wird .
https://forum.iobroker.net/topic/9844/adapter-ebus/242 -
Also ich habe jetzt den "pumpstate" in diesem Status "ebus.0.bai.messages.Status01.fields.5.value" ergründen können.
off - keine Pumpe läuft
on - nur Heizungspumpe läuft
16 - nur Solarpumpe läuft
4 - Heizungs- und Speicherladepumpe laufen
17 - Heizungs- und Solarpumpe laufen
20 - Heizungs- Speicherlade- und Solarpumpe laufenNun habe ich aber noch ein anderes Problem, bei dem mir sicherlich jemand helfen kann.
Ich habe bei ebus-Adapter einige History-Werte eingetragen. Diese werden auch als Objekte angelegt. Es wird dort aber nichts abgespeichert. -
@Kanumouse sagte in Adapter: ebus:
Ich habe bei ebus-Adapter einige History-Werte eingetragen. Diese werden auch als Objekte angelegt. Es wird dort aber nichts abgespeichert
das heisst das hier markierte bleibt leer? oder was heisst "Es wird dort aber nichts abgespeichert"?
-
@Rene_HM
Genau, unter dem Markierten wird nichts abgespeichert! -
@Kanumouse und die Werte, die du da eingetragen hast, werden auch aktualisiert und du verwendest den richtigen Namen? Zeige mal bitte einen dieser Werte im Objekt-Baum und die Konfiguration der history.
-
@Rene_HM
die Werte werden alle aktualisiert, die Namen habe ich kopiert. Folgend die gewünschten Bilder.
-
@Kanumouse Kannst du einen der beiden DB aus der history-Konfiguration mal im Objekt-Baum zeigen? Wie stellt der sich dort dar?
-
@Rene_HM
Das ist im Objektbaum, wie oben!
-
@Kanumouse nein das meine ich nicht. Hier mal ein Beispiel von mir:
Der Datenpunkt "ActualEnvironmentPower" muss im Objektbaum vorhanden sein
Dann nehme ich ihn in die history-Einstellungen
und das führt dann dazu, dass die history für diesen DP geschrieben wird:
-
@Rene_HM
na dann mal jetzt so:
-
@Kanumouse okay, das wollte ich sehen. Das passt aber...
Sagt das log irgendetas dazu? Ich habe leider an der Stelle nur Fehler-logs und keine debug-logs, die uns weiterhelfen könnten. Evtl muss ich da etwas einbauen... -
@Rene_HM
Ich habe dbzgl. nur diese beiden Log-Einträge. -
@Kanumouse
Ergänzung:
Diese beiden auch noch. -
@Kanumouse ja, das hilft weiter. Ich habe eine kleine Änderung eingebaut.
Bitte installiere dir die Version von github (2.2.1) und schau mal, ob es jetzt funktioniert.
Wahrscheinlich kommt im ersten Durchlauf eine Warnung, dass der DP immer noch nicht gefunden wird, bei dieser Warnung wird das aber repariert und beim nächsten Durchlauf sollte es dann passen... -
Danke, super, funktioniert!
-
@Kanumouse schau bitte auch mal, ob die Anzahl der Werte in den history-Datenpunkten und dem Date-DP gleich sind. Zu jedem date-Eintrag gehört immer genau ein valueX-Eintrag. Wenn die Anzahl nicht gleich ist, sind die Daten zueinander verschoben...
Version liegt aber jetzt auch schon in latest...
-
@Rene_HM
Meine Euphorie war wohl doch etwas verfrüht.
Ich hatte deb Blick auf nur einen Datenpunkt (ColTemp).
Wie ich festgestellt habe, werden die anderen history Datenpunkte nicht geschrieben.
-
@Kanumouse kannst du wieder ein debug-log erstellen?
-
@Rene_HM
Jetzt scheint doch offenbar alles zu funktionieren.
Hat aber eine ganze Weile gedauert.
Vielleicht hat es auch daran gelegen, dass ich noch keine 4 Werte im histrory-Eintrag des ebus-Adapters hatte, sondern nur zwei. Da müsste aber bei der Kommentierung der ebus-history-Zeile im Adapter statt "Maximal 4" "Minimal 4" stehen.
Oder interpretiere ich das falsch?
In der Objekltliste wird auch immer eine Wert mehr (ohne Eintrag) angelegt, als ich in der hitory-Zeile beio der Einstellung des Adapters eingegeben habe.
-
@Kanumouse
Die Beschreibung "maximal 4" stimmt schon. Ich muss das limitieren, um die Datenmenge, die gespeichert werden soll, zu limitieren. Kannst du trotzdem das log mal anschauen, ob da noch etwas ungewöhnliches drin steht?
Ich schaue auch noch einmal...