Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: ebus

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Adapter: ebus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
ebus adapter
708 Beiträge 71 Kommentatoren 254.7k Aufrufe 59 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HiltexH Hiltex

@Timmerx Über die Parameter muss man ebusd mitteilen, woher er die Config-Dateien laden soll. Standard (ohne Pfadangabe) ist dabei direkt aus dem Internet.

Du kannst die Dateien im Prinzip abspeichern, wo du willst, und den Pfad entsprechend angeben. Damit alles einwandfrei funktioniert benötigst du alle Dateien aus dem Github-Repository.

Wenn die Quell-Datei 15.700.csv dann zum Beispiel unter /etc/ebusd/ebusd-2.1.x/de/vaillant/15.700.csv zu finden ist, dann muss die Pfadangabe /etc/ebusd/ebusd-2.1.x/de lauten.

Diesen Pfad trägst du in die Datei /etc/default/ebusd unter EBUSD_OPTS ein.

Insgesamt könnte die Zeile dann so aussehen (bitte an deinen Bedarf anpassen):
    EBUSD_OPTS="--device=192.168.243.86:5000 --httpport=8889 --scanconfig --latency=30000 --configpath=/etc/ebusd/ebusd-2.1.x/de"

Es bedarf dabei keiner Konkreten Angabe, welche Datei geladen werden soll, nur die Pfadangabe muss richtig sein. Wenn also 15.720.csv ebenfalls in diesem Pfad liegt und diese soweit korrekt ist, lädt er die automatisch.

Das war das grundsätzliche, eleganter ist der Weg über Symlink. Dazu gehst du wie folgt vor:
    Auf der Kommandozeile:

cd~
    git clone https://github.com/john30/ebusd-configuration.git
    if [ -d /etc/ebusd ]; then sudo mv /etc/ebusd /etc/ebusd.old; fi
    sudo ln -s $PWD/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de /etc/ebusd

Die Dateien liegen nun im Stammordner deines aktuellen Benutzers, können aber über den Pfad /etc/ebusd/ erreicht werden, sodass die Konfiguration in /etc/default/ebusd so aussehen könnte:

EBUSD_OPTS="--device=192.168.243.86:5000 --httpport=8889 --scanconfig --latency=30000 --configpath=/etc/ebusd"

Ich hoffe das war verständlich, sonst frag einfach nochmal.

Dein Vorgehen, die Datei einfach zu kopieren und entsprechend anzupassen, war ansonsten korrekt.

J Offline
    J Offline
    Jui
    schrieb am zuletzt editiert von Jui

@Hiltex Hallo Hiltex, ich bräuchte noch mal Deine Hilfe. hatte vor Monaten den Adapter nach Deinen Vorgaben angepasst und alles lief tadellos! Super, nochmals danke.
    Jetzt hatten wir gestern für eine gewisse Zeit das ganze Haus stromlos. Und seitdem bekomme ich keine neuen Daten bei Objekte unter VMS ???
    Alle anderen Daten werden brav aktuallisiert.
    Auch wenn ich den Adapter direkt über html abrufe, keine VMS Daten? Siehe Anhang.
    Die Config Datei ist unverändert, der Pfad wie angelegt, "etc/ebusd/"

Hast Du eine Idee?
    Danke für Deine Hilfe.

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jui

@Hiltex Hallo Hiltex, ich bräuchte noch mal Deine Hilfe. hatte vor Monaten den Adapter nach Deinen Vorgaben angepasst und alles lief tadellos! Super, nochmals danke.
      Jetzt hatten wir gestern für eine gewisse Zeit das ganze Haus stromlos. Und seitdem bekomme ich keine neuen Daten bei Objekte unter VMS ???
      Alle anderen Daten werden brav aktuallisiert.
      Auch wenn ich den Adapter direkt über html abrufe, keine VMS Daten? Siehe Anhang.
      Die Config Datei ist unverändert, der Pfad wie angelegt, "etc/ebusd/"

Hast Du eine Idee?
      Danke für Deine Hilfe.

J Offline
      J Offline
      Jui
      schrieb am zuletzt editiert von

@Jui
      Frage hat sich erledigt, läuft wieder.
      Wichtig war beim Neustart, dass der Service ebusd gestoppt wird,
      dann ebus Adapter neustarten
      und dann den Service ebusd starten.

Daten werden wieder gelesen!

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jui

@Jui
        Frage hat sich erledigt, läuft wieder.
        Wichtig war beim Neustart, dass der Service ebusd gestoppt wird,
        dann ebus Adapter neustarten
        und dann den Service ebusd starten.

Daten werden wieder gelesen!

K Abwesend
        K Abwesend
        Kanumouse

@Hiltex
        Nun habe ich doch ein paar Daten meiner Solaranlage aus dem VR 470 auslesen können (Kollektortemperatur, Kollektorpumpenleistung, Rücklauftemperatur, Gesamsolarertrag). Die entsprechenden Datenpunkte musste ich nur bei der Konfiguration des ebus-Adapters mit eingeben.

Was ich aber generell noch nicht zuordnen kann ist der Datenpunkt "Pumpenstatus" unter dem Objekt "Status01"
        Hier bekomme ich zur Zeit nur o oder 16 angezeigt. Das kann doch nicht die interen Heizungspumpe sein. Wenn doch, welche Statis werden hier angezeigt?

0
        • K Kanumouse

@Hiltex
          Nun habe ich doch ein paar Daten meiner Solaranlage aus dem VR 470 auslesen können (Kollektortemperatur, Kollektorpumpenleistung, Rücklauftemperatur, Gesamsolarertrag). Die entsprechenden Datenpunkte musste ich nur bei der Konfiguration des ebus-Adapters mit eingeben.

Was ich aber generell noch nicht zuordnen kann ist der Datenpunkt "Pumpenstatus" unter dem Objekt "Status01"
          Hier bekomme ich zur Zeit nur o oder 16 angezeigt. Das kann doch nicht die interen Heizungspumpe sein. Wenn doch, welche Statis werden hier angezeigt?

K Abwesend
          K Abwesend
          Kanumouse

@Kanumouse
          Ergänzung: ich meine das - ebus.0.bai.messages.Status01.fields.5.value

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Kanumouse

@Kanumouse
            Ergänzung: ich meine das - ebus.0.bai.messages.Status01.fields.5.value

HiltexH Offline
            HiltexH Offline
            Hiltex

@Kanumouse
            Im Feld Status01 steht bei mir: 27.5;28.0;24.875;35.5;63.5;off, wobei die Werte FlowTemp;ReturnTemp;OutdoortempSensor;HwcStorageTemp;_???_ entsprechen (den letzten habe ich noch nicht herausgefunden.
            Sie zeigen also nicht den Pumpenstatus, sondern den Status der Therme.

Blog: indibit.de

0
            • HiltexH Hiltex

@Kanumouse
              Im Feld Status01 steht bei mir: 27.5;28.0;24.875;35.5;63.5;off, wobei die Werte FlowTemp;ReturnTemp;OutdoortempSensor;HwcStorageTemp;_???_ entsprechen (den letzten habe ich noch nicht herausgefunden.
              Sie zeigen also nicht den Pumpenstatus, sondern den Status der Therme.

K Abwesend
              K Abwesend
              Kanumouse

@Hiltex
              kann man über den ebus auch das nächste Wartungsdatum setzen (MaintenanceDate)? Funktioniert bei mir nicht,
              Andere Datenpunkte kann ich schreiben.

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kanumouse

@Hiltex
                kann man über den ebus auch das nächste Wartungsdatum setzen (MaintenanceDate)? Funktioniert bei mir nicht,
                Andere Datenpunkte kann ich schreiben.

HiltexH Offline
                HiltexH Offline
                Hiltex

@Kanumouse das weiß ich nicht. Man kann es zumindest auslesen. Aber da man zur Wartung sowieso ans Gerät muss könnte ich mir vorstellen, dass man das Datum auch nur da setzen kann

Blog: indibit.de

0
                • HiltexH Hiltex

@Kanumouse das weiß ich nicht. Man kann es zumindest auslesen. Aber da man zur Wartung sowieso ans Gerät muss könnte ich mir vorstellen, dass man das Datum auch nur da setzen kann

K Abwesend
                  K Abwesend
                  Kanumouse

@Hiltex
                  Es funktioniert jetzt. in der .csv-Datei sind einige Datenpunke mir dem Typ "r,wi" gekennzeichnet. D.h. man kann diese Datenpunkte nur schreiben, wenn man "install-Rechte" hat. Dazu muss man in de Datei /etc/default/ebusd die entsprechenden Rechte mit accesslevel=* setzen. Man kann die Rechte auch personalisieren indem mann die Rechte einzelner user in einer Datei niederschreibt und in der Datei Datei /etc/default/ebusd aud diesers File mit einer Option verweist.

0
                  • K Kanumouse

@Hiltex
                    Es funktioniert jetzt. in der .csv-Datei sind einige Datenpunke mir dem Typ "r,wi" gekennzeichnet. D.h. man kann diese Datenpunkte nur schreiben, wenn man "install-Rechte" hat. Dazu muss man in de Datei /etc/default/ebusd die entsprechenden Rechte mit accesslevel=* setzen. Man kann die Rechte auch personalisieren indem mann die Rechte einzelner user in einer Datei niederschreibt und in der Datei Datei /etc/default/ebusd aud diesers File mit einer Option verweist.

K Abwesend
                    K Abwesend
                    Kanumouse

@Kanumouse

noch niemand herausgefunden, was der "pumpstate" in diesem Status "ebus.0.bai.messages.Status01.fields.5.value" (FlowTemp;ReturnTemp;OutdoortempSensor;HwcStorageTemp;pumpstate) bedeutet?
                    Bei mir nimmt dieser Status folgende Zustände ein: on, off, 4, 16.

TimmerxT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Kanumouse

@Kanumouse

noch niemand herausgefunden, was der "pumpstate" in diesem Status "ebus.0.bai.messages.Status01.fields.5.value" (FlowTemp;ReturnTemp;OutdoortempSensor;HwcStorageTemp;pumpstate) bedeutet?
                      Bei mir nimmt dieser Status folgende Zustände ein: on, off, 4, 16.

TimmerxT Offline
                      TimmerxT Offline
                      Timmerx

Hi Leute,

ich bin noch immer auf der Suche nach der "momentanen Leistung" der Wärmepumpe.
                      Im Livemonitor wird er ja angezeigt z.B.: Heizenergie 3.023W, Kälteenergie 1.231W

Hat schon jmd diese Werte über den EBUS ausgelesen? ich benutzte die 15.720.csv (15.700.csv)

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • TimmerxT Timmerx

Hi Leute,

ich bin noch immer auf der Suche nach der "momentanen Leistung" der Wärmepumpe.
                        Im Livemonitor wird er ja angezeigt z.B.: Heizenergie 3.023W, Kälteenergie 1.231W

Hat schon jmd diese Werte über den EBUS ausgelesen? ich benutzte die 15.720.csv (15.700.csv)

GlasfaserG Online
                        GlasfaserG Online
                        Glasfaser

@Timmerx sagte in Adapter: ebus:

ich benutzte die 15.720.csv

siehe oben von mir was ausgelesen wird .
                        https://forum.iobroker.net/topic/9844/adapter-ebus/242

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                        • GlasfaserG Glasfaser

@Timmerx sagte in Adapter: ebus:

ich benutzte die 15.720.csv

siehe oben von mir was ausgelesen wird .
                          https://forum.iobroker.net/topic/9844/adapter-ebus/242

K Abwesend
                          K Abwesend
                          Kanumouse

Also ich habe jetzt den "pumpstate" in diesem Status "ebus.0.bai.messages.Status01.fields.5.value" ergründen können.
                          off - keine Pumpe läuft
                          on - nur Heizungspumpe läuft
                          16 - nur Solarpumpe läuft
                          4 - Heizungs- und Speicherladepumpe laufen
                          17 - Heizungs- und Solarpumpe laufen
                          20 - Heizungs- Speicherlade- und Solarpumpe laufen

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem, bei dem mir sicherlich jemand helfen kann.
                          Ich habe bei ebus-Adapter einige History-Werte eingetragen. Diese werden auch als Objekte angelegt. Es wird dort aber nichts abgespeichert.

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Kanumouse

Also ich habe jetzt den "pumpstate" in diesem Status "ebus.0.bai.messages.Status01.fields.5.value" ergründen können.
                            off - keine Pumpe läuft
                            on - nur Heizungspumpe läuft
                            16 - nur Solarpumpe läuft
                            4 - Heizungs- und Speicherladepumpe laufen
                            17 - Heizungs- und Solarpumpe laufen
                            20 - Heizungs- Speicherlade- und Solarpumpe laufen

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem, bei dem mir sicherlich jemand helfen kann.
                            Ich habe bei ebus-Adapter einige History-Werte eingetragen. Diese werden auch als Objekte angelegt. Es wird dort aber nichts abgespeichert.

Rene_HMR Offline
                            Rene_HMR Offline
                            Rene_HM
                            Developer

@Kanumouse sagte in Adapter: ebus:

Ich habe bei ebus-Adapter einige History-Werte eingetragen. Diese werden auch als Objekte angelegt. Es wird dort aber nichts abgespeichert

das heisst das hier markierte bleibt leer? oder was heisst "Es wird dort aber nichts abgespeichert"?

bild1.PNG

0
                            • Rene_HMR Rene_HM

@Kanumouse sagte in Adapter: ebus:

Ich habe bei ebus-Adapter einige History-Werte eingetragen. Diese werden auch als Objekte angelegt. Es wird dort aber nichts abgespeichert

das heisst das hier markierte bleibt leer? oder was heisst "Es wird dort aber nichts abgespeichert"?

bild1.PNG

K Abwesend
                              K Abwesend
                              Kanumouse

@Rene_HM
                              Genau, unter dem Markierten wird nichts abgespeichert!

0
                              • K Kanumouse

@Rene_HM
                                Genau, unter dem Markierten wird nichts abgespeichert!

Rene_HMR Offline
                                Rene_HMR Offline
                                Rene_HM
                                Developer

@Kanumouse und die Werte, die du da eingetragen hast, werden auch aktualisiert und du verwendest den richtigen Namen? Zeige mal bitte einen dieser Werte im Objekt-Baum und die Konfiguration der history.

0
                                • Rene_HMR Rene_HM

@Kanumouse und die Werte, die du da eingetragen hast, werden auch aktualisiert und du verwendest den richtigen Namen? Zeige mal bitte einen dieser Werte im Objekt-Baum und die Konfiguration der history.

K Abwesend
                                  K Abwesend
                                  Kanumouse

@Rene_HM
                                  die Werte werden alle aktualisiert, die Namen habe ich kopiert. Folgend die gewünschten Bilder.
                                  9baec126-34bf-4036-84bd-1eed04f55826-grafik.png
                                  df44afc0-e1d9-47a0-b986-5373ff78b116-grafik.png

0
                                  • K Kanumouse

@Rene_HM
                                    die Werte werden alle aktualisiert, die Namen habe ich kopiert. Folgend die gewünschten Bilder.
                                    9baec126-34bf-4036-84bd-1eed04f55826-grafik.png
                                    df44afc0-e1d9-47a0-b986-5373ff78b116-grafik.png

Rene_HMR Offline
                                    Rene_HMR Offline
                                    Rene_HM
                                    Developer

@Kanumouse Kannst du einen der beiden DB aus der history-Konfiguration mal im Objekt-Baum zeigen? Wie stellt der sich dort dar?

0
                                    • Rene_HMR Rene_HM

@Kanumouse Kannst du einen der beiden DB aus der history-Konfiguration mal im Objekt-Baum zeigen? Wie stellt der sich dort dar?

K Abwesend
                                      K Abwesend
                                      Kanumouse

@Rene_HM
                                      Das ist im Objektbaum, wie oben!
                                      b3c75831-4358-453f-b134-c02d15113480-grafik.png

0
                                      • K Kanumouse

@Rene_HM
                                        Das ist im Objektbaum, wie oben!
                                        b3c75831-4358-453f-b134-c02d15113480-grafik.png

Rene_HMR Offline
                                        Rene_HMR Offline
                                        Rene_HM
                                        Developer

@Kanumouse nein das meine ich nicht. Hier mal ein Beispiel von mir:

Der Datenpunkt "ActualEnvironmentPower" muss im Objektbaum vorhanden sein
                                        bild2.PNG

Dann nehme ich ihn in die history-Einstellungen
                                        bild1.PNG

und das führt dann dazu, dass die history für diesen DP geschrieben wird:

bild3.PNG

0
                                        • Rene_HMR Rene_HM

@Kanumouse nein das meine ich nicht. Hier mal ein Beispiel von mir:

Der Datenpunkt "ActualEnvironmentPower" muss im Objektbaum vorhanden sein
                                          bild2.PNG

Dann nehme ich ihn in die history-Einstellungen
                                          bild1.PNG

und das führt dann dazu, dass die history für diesen DP geschrieben wird:

bild3.PNG

K Abwesend
                                          K Abwesend
                                          Kanumouse

@Rene_HM
                                          na dann mal jetzt so:
                                          2eca0c6d-aace-4874-8bfc-c5e5020e62d7-grafik.png

d1731954-0e07-4060-b06d-4e7c53a62a64-grafik.png

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

872

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu