NEWS
Adapter: ebus
-
Klappt nicht, stimmt. Es erschließt sich mir nur nicht, warum in den Einstellungen
"target telnet Port zum Schreiben von Daten" konfiguriert wird. -
weil der inhalt des Datenpunktes cmd "schreibend" an den ebus-daemon geht !
-
Habe so weit alles eingerichtet viel Werte auch raus gefunden. Leider hat die 620/3 keinen einzigen Wert als schreibend zugelassen. Kann noch nicht mal den WW Speicher in der Temperatur ändern.
-
kann es sein das man den Adapter bei einem Multihost System nicht auf einen Slave legen kann? Bekomme ich dann nicht zum laufen auf dem Host ohne Probleme.
-
@markus397 sollte eigentlich kein Problem sein, bei mir läuft ebus auf einem slave.. Hast du ein log von dem Problem?
-
ne wurde scheinbar gar nicht mehr gestartet. Im Log taucht nur auf das er beendet wurde, wenn man auf Neustarten klickt oder so. Aber danach passiert nix weiter. Habe es auch mit Neustarten versucht. Stand auch auf Debug.
-
@markus397 zeig doch bitte trotzdem mal das log...
-
Habe es gerade noch mal auf den Slave geschoben.
Wenn ich den Schedule manuell noch mal änder kommt wieder stop und die warn Meldung
host.raspberrypi 2019-11-16 21:40:54.630 warn stopInstance system.adapter.ebus.0 not scheduled host.raspberrypi 2019-11-16 21:40:54.630 info stopInstance system.adapter.ebus.0 host.raspberrypi 2019-11-16 21:40:54.629 info object change system.adapter.ebus.0 host.nanopct4 2019-11-16 21:40:54.610 info object change system.adapter.ebus.0 host.raspberrypi 2019-11-16 21:40:49.941 info object change system.adapter.ebus.0 host.nanopct4 2019-11-16 21:40:49.920 info stopInstance canceled schedule system.adapter.ebus.0 host.nanopct4 2019-11-16 21:40:49.920 info stopInstance system.adapter.ebus.0 host.nanopct4 2019-11-16 21:40:49.919 info object change system.adapter.ebus.0
-
@markus397 welche js-controller Version nutzt du? Läuft auf dem Raspi noch ein andere Adapter?
-
Ja da läuft aktuell der BLE Adapter der aber auch schon auf dem Host lief und JS ist Installiert: 1.5.14
-
Der ist auch grün? Bei mir kommt die o.g. Warnung, wenn ich den adapter stoppe und dann die "Zeitplanung" verändere...
-
Natürlich ist der grün^^. Wie gesagt sobald ich den stoppe oder neustarte usw. kommt das im log. Sonst kommt nix. Kein Fehler o.ä.
-
Ich habe mir die Ebus Platine für erden GPIO Steckplatz des Raspberry im FHEM Forum besorgt. Leider sind meine Linux Kenntnisse sehr rudimentär, deshalb die Frage ob mir ein User sein SD-Karten Image für meine Hardwarekonfiguration zur Verfügung stellen könnte. Vielen Dank im Voraus
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr -
@Knallochse wäre diese Frage nicht vielleicht eher was für das FHEM-Forum, wenn du dort die Platine her hast?
-
Er braucht ja schon für Iobroker das ganze, aber ein image kann ihn wohl keiner geben, aber als kleiner trost ich bin auch nicht fit in Linux und habe das hin bekommen. Wenn er uns erzählt was er für Hardware hat und wo was läuft bzw. laufen soll kann man ihn aber bestimmt ans Ziel bringen. Habe die gleiche Platine hier auch auf einen Raspi 3B+ am laufen.
-
Natürlich möchte ich die Daten im IoBroker verarbeiten und da wird mir das Fhem-Forum nicht weiter helfen. Ich habe nicht mal FHEM am laufen.
Mein IoBroker läuft als Docker auf einer Synology DS. Ich möchte den Ebus als „Bridge“ der Daten, wobei der R3+ keine weiteren Aufgaben übernehmen soll. Also nur Linux + Ebus Software. -
Dann ist schon mal die erste Aufgabe dir ein Linux runter zu laden Rasbian Download dort habe ich das gemacht. Das ganze dann auf Speicherkarte und dann Linux starten. Dazu gibt es ja genug Anleitungen. Danach musst du dann den Ebus installieren, aber auch dazu gibt es ja eine Github Seite wonach dich gegangen bin und natürlich auch einige Sachen aus dem FHEm Forum abgeschaut.
-
@mameier1234 sagte in Adapter: ebus:
@MGK ich mache das z.B. so... als Funktion im Blockly, die ich dann bei Bedarf mit einem Parameter aufrufe...
@mameier1234 Vielen Dank für dein Blockly Skript.
Ich habe aber noch nicht so viel Erfahrungen mit Blockly, könntest du mir deswegen noch die genau die Vorgehensweise deines Skriptes erklären? -
@MGK Das ist ja nur ein kleiner Teil.. nämlich wie ich das ebus Commando baue...
Eine Funktion, die mit Parameter "modus" aufgerufen wird...
Dann baue ich einen String mit dem test "write -c mc setmode" und hänge noch den Paramter "modus" hintendrann..
Das ganze wird zum prüfen auf der Console ausgegeben und dann in den Datenpunkt ebus.0.cmd geschrieben.. Der Adapter schickt es dann wieder auf den Bus...
Diese Funktion kann ich in meinem eigentlichen Script dann eben bequem aufrufen..
-
Ich habe es nun nach mehreren Stunden auch hinbekommen, meinen Ebus Adapter einzurichten.
Das ganze läuft auf einem R3b+ mit der Ebus Platine für GPIO Steckplatz.Daten kommen auch im Iobroker an. So weit, so gut.
Leider wird aber kaum etwas von den Daten entschlüsselt.root@ebusraspi:~# ebusctl i version: ebusd 3.4.v3.4-8-g177568c update check: revision v3.4 available signal: acquired symbol rate: 39 max symbol rate: 106 reconnects: 0 masters: 10 messages: 23 conditional: 0 poll: 0 update: 4 address 03: master #11 address 10: master #2 address 17: master #17 address 30: master #3 address 37: master #18 address 3c: slave #18, scanned "MF=Kromschroeder;ID= ;SW=0208;HW=-" address 51: slave address 54: slave address 70: master #4 address 71: master #9 address 75: slave #4, scanned "MF=Kromschroeder;ID= ;SW=0208;HW=-" address 76: slave #9 address f0: master #5 address f1: master #10 address ff: master #25
Konfiguriert habe ich den Ebus so:
EBUSD_OPTS="-r -d /dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --pollinterval=180 --httpport 8890 --configpath=http://ebusd.eu/config/"
Ich habe schon seit Jahren die Arduino Lösung aus dem Homematic Forum
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28649
im Einsatz, und da werden doch einige Daten erkannt.
Ich hatte mir aber von der Ebus Geschichte auf dem Raspi doch erhofft, das damit deutlich mehr Daten entschlüsselt werden.Die Frage nun ist, kann ich etwas dazu beitragen, dass mehr Daten richtig erkannt werden?
Für Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar. (bitte keine Verweise auf das FHEM-Forum)