NEWS
Admin3 Migration von Konfigurationsdateien
-
Leider hab ich mit Admin 3 auch andere Probleme!
Mein neuer Adapter hat (ausschließlich) einen Tab, einigen Code hab ich von der vorletzten Version vom Javascript-Adapter übernommen, aber den Tab komplett ohne jQuery-UI ausschließlich mit jquery und materialize geschrieben. Der code ist dort auf Git: https://github.com/frankjoke/ioBroker.statemachine
Momentan ist die Logik im Adapter nicht fertig, d.h. man kann konfigurieren aber es wird noch nichts ausgeführt. Ein Grund ist dass ich verbissen nach Fehlern gesucht habe um die Kommunikation zwischen Tab und adapter hinzukriegen bis ich draufgekommen bin dass der Grund der neue adapter 3.1+ oder auch 3.2 ist warum all das was vorher schon funktioniert hat jetzt nicht mehr geht!
Da ich die Zustände meines Adapters in der Konfig live anzeigen muss hab ich auch Objekte und states abonniert (so wie es im Javascript vorkommt…
main.socket.on('objectChange', function (id, obj) { setTimeout(main.objectChange, 0, id, obj); }); main.socket.on('onUpdate', function (id, obj) { setTimeout(main.stateChange, 0, id, obj); }); main.socket.on('stateChange', function (id, obj) { setTimeout(main.stateChange, 0, id, obj); });
Das hat auch funktioniert - unter Admin2.0.9 und 3.0 Beta, ich hatte vorher beide drauf und (glaubte) damit beide testen zu können, was auch funktioniert hat bis ich die 3.1.7 oder so offiziell installiert habe.
Ich bekomme bei 2.0.9 alle State- (und Objekt-) änderungen durch und kann sie anzeigen.
Ich verwende auch
main.socket.emit('setObject', main.adapterConfigId, cconf, function (err) { if (err) { showError(err); // that.init(true); } });
um die Konfiguration zu speichern, hat auch wunderbar funktioniert!
Jetzt das eigenartige: Sobald ich einen Admin>3.1.x verwende bekomme ich außer system.host.* keine sates mehr auf onState/onUpdate!
Noch eigenartiger, solange ich NICHT am Tab war bekomme ich alle system.* state updates (system.adapter, system.host, …), sobald ich den tab öffne bekomme ich nurmehr system.host.*!
Außerdem wird der Adapter zwar restarted wenn ich mit setObject die Konfig speichere aber der Tab wird gelöscht und nicht neu geladen, im admin-tab wird nichts eingeladen (und nicht der Verweis auf den tab-Link)!! Ich muss dann auf einen anderen Tab cklicken und dann zurück, damit meiner wieder geladen wird.
Eigenartigerweise wird beim Click auf einen anderen Tab meiner auch im Hintergrund meiner neu geladen (was ich angand des Debuggers sehe wo ich einige console.log eingebaut habe um das Verhalten zu debuggen). Übrigens, das passiert nur beim ersten click auf einen anderen Adapter, nicht wenn ich weitere tabs ancklicke, aber die frame wird immer neu geladen wenn ich zum Tab komme oder vom tab weggehe.
All das ist nicht der Fall unter Admin 2.0.9 und der Adapter Tab funktioniert dort OK.
Leider funktionieren andere Dinge nicht mehr gut wenn man auch 2.0.9 zurück steigt da sich anscheinend Versionen von libraries mischen.
p.s.: Hab auch noch Probleme mit woff2-Fondateien in meiner Lib. Diese werden nicht als binary sondern ahtml interpretiert was dann einen Fehler im browser erzeit der das font-binary entpacken will!. beim upload werden sie als application/font-woff2 hochgeladen aber der Browser scheint das nicht zu verstehen.
-
@fsjoke:Leider hab ich mit Admin 3 auch andere Probleme!
Mein neuer Adapter hat (ausschließlich) einen Tab, einigen Code hab ich von der vorletzten Version vom Javascript-Adapter übernommen, aber den Tab komplett ohne jQuery-UI ausschließlich mit jquery und materialize geschrieben. Der code ist dort auf Git: https://github.com/frankjoke/ioBroker.statemachine
Momentan ist die Logik im Adapter nicht fertig, d.h. man kann konfigurieren aber es wird noch nichts ausgeführt. Ein Grund ist dass ich verbissen nach Fehlern gesucht habe um die Kommunikation zwischen Tab und adapter hinzukriegen bis ich draufgekommen bin dass der Grund der neue adapter 3.1+ oder auch 3.2 ist warum all das was vorher schon funktioniert hat jetzt nicht mehr geht!
Da ich die Zustände meines Adapters in der Konfig live anzeigen muss hab ich auch Objekte und states abonniert (so wie es im Javascript vorkommt…
main.socket.on('objectChange', function (id, obj) { setTimeout(main.objectChange, 0, id, obj); }); main.socket.on('onUpdate', function (id, obj) { setTimeout(main.stateChange, 0, id, obj); }); main.socket.on('stateChange', function (id, obj) { setTimeout(main.stateChange, 0, id, obj); });
Das hat auch funktioniert - unter Admin2.0.9 und 3.0 Beta, ich hatte vorher beide drauf und (glaubte) damit beide testen zu können, was auch funktioniert hat bis ich die 3.1.7 oder so offiziell installiert habe.
Ich bekomme bei 2.0.9 alle State- (und Objekt-) änderungen durch und kann sie anzeigen.
Ich verwende auch
main.socket.emit('setObject', main.adapterConfigId, cconf, function (err) { if (err) { showError(err); // that.init(true); } });
um die Konfiguration zu speichern, hat auch wunderbar funktioniert!
Jetzt das eigenartige: Sobald ich einen Admin>3.1.x verwende bekomme ich außer system.host.* keine sates mehr auf onState/onUpdate!
Noch eigenartiger, solange ich NICHT am Tab war bekomme ich alle system.* state updates (system.adapter, system.host, …), sobald ich den tab öffne bekomme ich nurmehr system.host.*!
Außerdem wird der Adapter zwar restarted wenn ich mit setObject die Konfig speichere aber der Tab wird gelöscht und nicht neu geladen, im admin-tab wird nichts eingeladen (und nicht der Verweis auf den tab-Link)!! Ich muss dann auf einen anderen Tab cklicken und dann zurück, damit meiner wieder geladen wird.
Eigenartigerweise wird beim Click auf einen anderen Tab meiner auch im Hintergrund meiner neu geladen (was ich angand des Debuggers sehe wo ich einige console.log eingebaut habe um das Verhalten zu debuggen). Übrigens, das passiert nur beim ersten click auf einen anderen Adapter, nicht wenn ich weitere tabs ancklicke, aber die frame wird immer neu geladen wenn ich zum Tab komme oder vom tab weggehe.
All das ist nicht der Fall unter Admin 2.0.9 und der Adapter Tab funktioniert dort OK.
Leider funktionieren andere Dinge nicht mehr gut wenn man auch 2.0.9 zurück steigt da sich anscheinend Versionen von libraries mischen.
p.s.: Hab auch noch Probleme mit woff2-Fondateien in meiner Lib. Diese werden nicht als binary sondern ahtml interpretiert was dann einen Fehler im browser erzeit der das font-binary entpacken will!. beim upload werden sie als application/font-woff2 hochgeladen aber der Browser scheint das nicht zu verstehen. `
Man muss jetzt auf die Zustände sich subscriben. Schreib socket.emit("subscribe", "myname." + instanz);Applicatuon/font-woff2 ist falsch. Richtig:
font/woff2
-
Das Problem mit dem Tab-reload muss ich noch anschauen.
-
ich werde noch bekloppt..
habe gerade den hs100 umgestellt… auf meinem dev system bekomme ich immer nur die alte Seite angezeigt
io-package : gemacht
index_m : gemacht
container anpassung : gemacht
nix neue admin .....
verdammt
sollte jemanden langweilig sein.. https://github.com/arteck/ioBroker.hs100/tree/newApi
will das teil nicht dirket ins master mergen.. da ich nicht weiss obs geht..
-
upload und STRG-F5 auch schon probiert?
Gruß
Rainer
-
ich werde noch bekloppt..
habe gerade den hs100 umgestellt… auf meinem dev system bekomme ich immer nur die alte Seite angezeigt
io-package : gemacht
index_m : gemacht
container anpassung : gemacht
nix neue admin .....
verdammt
sollte jemanden langweilig sein.. https://github.com/arteck/ioBroker.hs100/tree/newApi
will das teil nicht dirket ins master mergen.. da ich nicht weiss obs geht.. `
Auf die schnelle vom Handy,
Nim Mal aus der Zeile 119 oder 120 das div weg. Das scheint zuviel zu sein
-
Und ja iobroker upload xy
-
jo der war zu viel
und der upload wars…
-
Ein Hinweis für Nutzer, die auf OS X entwickeln:
Vor dem Befehl
gulp adminLanguagesFlat2words
muss die versteckte Datei .DS_Store im verzeichnis /admin/i18n entfernt werden. Ich mache das einfach mit meinem FTP-Client (Transmit). Der kann auch versteckte Dateien anzeigen. Natürlich kann man auch das Terminal nutzen.
Im entsprechenden Verzeichnis diesen Befehl ausführen:
find . -name '*.DS_Store' -type f -delete
Fehlermeldung, wenn Datei nicht entfernt:
!
! gulp adminLanguagesFlat2words [14:28:32] Using gulpfile ~/Documents/Github/ioBroker.epson_stylus_px830/gulpfile.js [14:28:32] Starting 'adminLanguagesFlat2words'... [14:28:32] 'adminLanguagesFlat2words' errored after 917 μs [14:28:32] Error: ENOTDIR: not a directory, open './admin/i18n/.DS_Store/flat.txt' at Error (native) at Object.fs.openSync (fs.js:549:18) at Object.fs.readFileSync (fs.js:397:15) usw. usw. !
Wenn alles klappt, sieht es so aus:gulp adminLanguagesFlat2words [14:31:07] Using gulpfile ~/Documents/Github/ioBroker.epson_stylus_px830/gulpfile.js [14:31:07] Starting 'adminLanguagesFlat2words'... [14:31:07] Finished 'adminLanguagesFlat2words' after 7.22 ms
Gruß
Pix
-
Hallo,
für die Verlinkung der Dokumentationen in den verschiedenen Sprachen habe ich mir sowas gebaut. Hier der Markdown Code.
Man könnte den Dateinamen pro Sprache noch standardisieren, aber so ist es auch schnell geändert.
:de: [Dokumentation](/docs/de/doc_homepilot_de.md) :uk: [Documentation](/docs/en/doc_homepilot_en.md) :ru: [Документация](/docs/en/doc_homepilot_en.md) :portugal: [Documentação](/docs/en/doc_homepilot_en.md) :netherlands: [Documentatie](/docs/en/doc_homepilot_en.md) :fr: [Documentation](/docs/en/doc_homepilot_en.md) :it: [Documentazione](/docs/en/doc_homepilot_en.md) :es: [Documentación](/docs/en/doc_homepilot_en.md) :poland: [Dokumentacja](/docs/en/doc_homepilot_en.md)
Gruß
Pix
-
Ich probiere gerade bei meinem Adapter die Sprachen aus den translations.json in die words.js zu bekommen.
Scheitere aber an folgenden Fehlermeldungen.
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup $ gulp adminLanguages2words assert.js:42 throw new errors.AssertionError({ ^ AssertionError [ERR_ASSERTION]: Task function must be specified at Gulp.set [as _setTask] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/undertaker/lib/set-task.js:10:3) at Gulp.task (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/undertaker/lib/task.js:13:8) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/gulpfile.js:495:6) at Module._compile (module.js:652:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10) at Module.load (module.js:565:32) at tryModuleLoad (module.js:505:12) at Function.Module._load (module.js:497:3) at Module.require (module.js:596:17) at require (internal/module.js:11:18)</anonymous>
Hat jemand von euch eine Idee?
-
Problem gelöst … es gab ein Problem mit dem Paket gulp-cli
-
Ich habe wieder das gleiche Problem und kann den Fehler nicht finden.
Habe lediglich die flat.txt Dateien erweitert und wollte es in die words.js schieben.
Bekomme wieder diesen Fehler:
gulp adminLanguagesFlat2words assert.js:42 throw new errors.AssertionError({ ^ AssertionError [ERR_ASSERTION]: Task function must be specified at Gulp.set [as _setTask] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/undertaker/lib/set-task.js:10:3) at Gulp.task (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/undertaker/lib/task.js:13:8) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/gulpfile.js:495:6) at Module._compile (module.js:652:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10) at Module.load (module.js:565:32) at tryModuleLoad (module.js:505:12) at Function.Module._load (module.js:497:3) at Module.require (module.js:596:17) at require (internal/module.js:11:18)</anonymous>
Was kann das sein??
Bei meinen letzten Änderungen der flat.txt Dateien ging es problemlos :shock:
-
Dafür kann man service benutzen: http://iobroker.net:3000/ `
Die Seite ist nicht mehr erreichbar? Habe ich was verpasst?
-
-