NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Sag mal, was ich wo mit welchem Befehl machen soll.
Node v6.13.1 `
Via Putty oder Ähnlichem auf deinen Raspberry einloggen und dann ins IoBroker /opt/iobroker/ Verzeichnis wechseln und
dann: bash backup.sh "minimal|||IP_deiner_Synology|Dein_Sicherungs_Verzeichnis|Benutzername_Synology|Passwort_Synology"
konsole.JPG `
Hi,
super danke dir. Also das minimale Backup mit der Kommando-Zeile funktioniert bei mir. Die Daten werden auf die Synology kopiert. Habe exakt die Daten genommen, die ich auch im Skript stehen habe…ist das jetzt gut oder schlecht? ^^
Ich nutze die Version 1.0.1 von deinem Skript. Habe da auch seit dem das läuft nichts mehr dran verändert...
VG Thorsten
Screen vo JS-Instanz:
!
-
Ob das gut oder schlecht ist kann man so nicht sagen, es zeigt nur dass das Shell-script funktioniert. Nun müssen wir rausfinden ob das Javascript das Shell richtig aufruft.
Dazu könntest du in der ersten Zeile der function backup_erstellen folgende Zeile einfügen:
log('bash_script+ "'+typ+'|'+name+'|'+zeit+'|'+host+'|'+pfad+'|'+user+'|'+passwd+'"');
So solltest du im System-Log die beim Shell-Script Aufruf mitgelieferten Daten sehen. Die müsste man mit denen vergleichen die Du eingegeben hast als du das Backup via Konsole aufgerufen hast. Dann noch die Zeit über Vis einstellen und warten bis das Backup startet (oder eben nicht)
Ohne die beiden vorangestellten //Gib mal Bescheid ob die Daten identisch waren.
-
So,
musste das etwas anonymisieren
erst folgende Ausgabe:
!
dann folgende Folge-Ausgabe im LOG:
script.js.common.Backup_ioBroker: exec: komplett||14|MEINE_IP_IST_KORREKT|/NetBackup/|admin|MEIN_PW_WAR_AUCH_KORREKT --- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet --- --- Backup Erstellt --- --- Alte Backups entfernen --- --- Backup-File FTP-Upload ---
Das wars…äähhh...Jetzt liegt die Backup auf meiner Synology O.o
Liegt es evtl. daran, dass ich das Bash-Skript in der Konsole ausgeführt habe?? Hab auch zwischenzeitlich einfach deinen 1.0.2-Code drüber kopiert. Jetzt kann ich leider nicht weiter reproduzieren, warum es aktuell läuft :-S
-
Ist ja nicht so schlimm,
wichtig ist, dass es wieder läuft!
-
Ich habe ein seltsames Problem mit dem Backup-Script: Es wird nicht automatisch zu den eingestellten Zeiten ausgeführt (egal ob minimal oder komplett).
Der Datenpunkt Auto_Backup steht aber auf true.
Wenn ich jedoch jetzt manuell die Zeit auf die nächste Minute über den Datenpunkt stelle dann wird das Backup erstellt.
Ich weiss daher nicht wie ich so am besten "debuggen" soll.
In der Vergangenheit hatte ich auch schonmal seltsame Fehler mit dem Script durch veraltete Javascript Adapter Versionen (minimal backup funktionierte damals aber komplettbackup nicht), bin aber jetzt auf der recht aktuellen Version 3.6.4.
Hat jemand die gleiche Javascript Adapter Version und keine Probleme mit dem Auto-Backup ?
Vorab Danke für die Hilfe!
-
Wenn du über das Vis-Widget die Zeit änderst bzw. Ein/Aus schaltest, wird dann im Log eine Liste der Tage angezeigt?
So sollte es aussehen:
-
Hi,
ich habe das selbe verhalten wie eXTreMe,
Wenn du über das Vis-Widget die Zeit änderst bzw. Ein/Aus schaltest, wird dann im Log eine Liste der Tage angezeigt? `
Bei mit schon.Gruß Christian
-
Nur dass ich das richtig verstehe, wenn ihr die Zeit über den Datenpunkt einstellt läufts und wenn ihr die Zeit über das Widget einstellt, was letztendlich auch den Datenpunkt einstellt funktionierts nicht?
Und beide Eingaben sind identisch (HH:mm) ohne Sekunden?
-
Nur dass ich das richtig verstehe, wenn ihr die Zeit über den Datenpunkt einstellt läufts und wenn ihr die Zeit über das Widget einstellt, was letztendlich auch den Datenpunkt einstellt funktionierts nicht?
Und beide Eingaben sind identisch (HH:mm) ohne Sekunden? `
Ich stelle es direkt im Datenpunkt ein, also zb. 12:00
Wenn ich eine Zeit eingebe die ca. 5min vor der Aktuellen zeit ist dann wird ein Backup erstellt aber wenn ich nen Backup für Morgen, übermorgen usw. einstelle dann wird kein Backup gemacht.
Gruß Christian
-
Also wird das Schedule anscheinend nicht über das Ende des Tages hinaus mitgenommen. Du startest aber nicht deinen iobroker bzw. den javascript adapter einmal am Tag automatisch neu oder?
Hast du schedules von anderen skripten die durchlaufen?
-
Also wird das Schedule anscheinend nicht über das Ende des Tages hinaus mitgenommen. Du startest aber nicht deinen iobroker bzw. den javascript adapter einmal am Tag automatisch neu oder? `
Nein das mache ich nicht.Hast du schedules von anderen skripten die durchlaufen? `
Nein habe ich nicht.
ABER seit heute scheint es zu laufen,
ich habe die Tage mal einen NTP-Server eingerichtet weil ich nach einem neustart die Zeit verloren hatte,
kann das daran liegen?
Gruß Christian
-
Also prinzipiell ist schedule ja ein Befehl der was mit Zeit zu tun hat aber in wieweit das jetzt bei dir reingespielt hat kann ich dir nicht sagen so tief stecke ich da in der Materie auch nicht drinnen.
-
Hallo zusammen,
erstmal danke für das Skript, richtig gute Idee und das vereinfacht das ganze Backup-Prozedere ungemein. Ich habe jedoch noch zwei Probleme damit, vielleicht habt ihr eine Idee? Ich habe Debian Stretch 9 auf einem Rock64 installiert.
Zum einen bekomme ich das Widget bzw. den View nicht importiert. Beim Import erhalte ich in VIS die Fehlermeldung "Cannont render view BackupView. Invalid settings".
Und das Backup läuft nicht automatisiert morgens um 2 Uhr los trotz Anpassung der Datenpunkte auf true. Trage ich einen Wert in einer Minute ein funktioniert es. Werde das allerdings nochmal beobachten, habe eben gesehen das die Zeitzone unter Debian nicht richtig gesetzt war, vielleicht hängt das ja zusammen. Mal schauen ob es heute Nacht losläuft. Ich mache keinen nächtlichen Auto-Restart o. ä.
Und eine dritte Frage, wäre es für euch sehr schwierig in das Script das Kopieren der mySQL-Datenbank mit einzutragen? Dann wäre das Backup bei mir vollständig
LG und einen schönen Sonntagabend
-
Werden bei einem kompletten Backup auch die erstellten Scripte mit gesichert?
Denn ich finde bei den Scripten steckt die meiste Arbeit und die wären mir verdammt wichtig
-
Denn ich finde bei den Scripten steckt die meiste Arbeit und die wären mir verdammt wichtig `
Die Skripte sollte bei einem Minimal Backup auch gespeichert werden.
Gruß Christian
-
Denn ich finde bei den Scripten steckt die meiste Arbeit und die wären mir verdammt wichtig `
Die Skripte sollte bei einem Minimal Backup auch gespeichert werden.
Gruß Christian `
Das Minimal-Backup führt den Befehl iobroker backup aus, da wiederum sind die Skripte enthalten. Habe an diesem Wochenende iobroker neu installiert und kann daher bestätigen das durch iobroker backup und iobroker restore auch die Skripte mitgenommen werden.
-
Zum einen bekomme ich das Widget bzw. den View nicht importiert. Beim Import erhalte ich in VIS die Fehlermeldung "Cannont render view BackupView. Invalid settings". `
Es ist ein Widgetexport und kein View-Export d.h. du müsstest es über widgets Importieren eigentlich erfolgreich durchführen können habs grade nochmal probiert.Und das Backup läuft nicht automatisiert morgens um 2 Uhr los trotz Anpassung der Datenpunkte auf true. Trage ich einen Wert in einer Minute ein funktioniert es. Werde das allerdings nochmal beobachten, habe eben gesehen das die Zeitzone unter Debian nicht richtig gesetzt war, vielleicht hängt das ja zusammen. Mal schauen ob es heute Nacht losläuft. Ich mache keinen nächtlichen Auto-Restart o. ä. `
Berichte mal wenn du die Zeitzone geändert hast ob es läuftUnd eine dritte Frage, wäre es für euch sehr schwierig in das Script das Kopieren der mySQL-Datenbank mit einzutragen? Dann wäre das Backup bei mir vollständig
`
Wenn du mir sagst wo die Datenbanken abgelegt/abgespeichert sind/werden kann ich mir das mal anschauen und evtl. in der neuen Version mit einpflegen wenn es nicht zu umständlich ist. -
Das Minimal-Backup führt den Befehl iobroker backup aus, da wiederum sind die Skripte enthalten. Habe an diesem Wochenende iobroker neu installiert und kann daher bestätigen das durch iobroker backup und iobroker restore auch die Skripte mitgenommen werden. `
Der Meinung war ich auch. Die wichtigesten Sachen werden beim Minimalen Backup gesichert. Das komplette sichert den ganzen opt/iobroker/ Ordner. Wie oft das Sinn macht muss jeder selber wissen.
-
Ich habe leider auch das Problem, dass die automatische Erstellung des Backups nicht funktioniert.
Die Zeiten werden im Format hh:mm:ss gesetzt.
Ich kann die Zeit auf eine Minute in die Zukunft setzen und das Backup wird erstellt.
Stelle ich jeden Tag auf 02:01:00 wird es nicht erstellt.
Der Javascript Adapter wird bei mir nicht automatisch neu gestartet.
Andere Adapter wie Homematic und Harmony allerdings schon.
Dies erfolgt aber erst morgens um 5 Uhr.
-
Schreibe die Zeit Mal ohne Sekunden händisch in den Datenpunkt. HH:mm ohne SS
Was passiert dann?