NEWS
Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt
-
Subscriptions reichen die lösen ja das Script aus eine Art von "lauschen".
Sieht interessant aus
–-----------------------
Send from mobile device
-
Jetzt nur noch rausfinden, wie man über API eine Szene anlegen kann und dann kann das ganze automatisch Laufen.
Obwohl wenn ich ein Gerät "Licht" erzeuge, dann braucht man keine Szene. Nur noch die Namen von Echo irgendwie finden und dann braucht man gar nichts machen.
-
Top!
Nach der Funktion wurde hier im Forum schon oft gefragt.
Jetzt müsste man es "nur" noch hinbekommen, dass das mit der Anmeldung funktioniert und man den Coockie nicht mehr manuell auslesen muss.
-
Danke für die positiven Rückmeldungen!
Das mit dem Login hatte ich erstmal als nicht so schlimm angesehen, weil Amazon die Funktion für "Licht An" ohnehin in Planung hat.
Aber mittlerweile habe ich noch ein weiteres Script geschrieben, dass die History nutzt, um den gesprochenen Befehl auszuwerten (so sollte es möglich sein, "an" und "aus" in manchen Situationen nicht sagen zu müssen; werde ich hier veröffentlichen, wenn es fertig ist).
Soetwas wird Amazon wahrscheinlich nicht in nächster Zeit zur Verfügung stellen, so dass für solche Script die automatische Einwahl wirklich wichtig wird. Insofern werde ich da nochmal genauer recherchieren, wie man das hinkriegen kann.
-
Sauber :!: :!: :!:
Funktioniert super…. Danke :mrgreen:
-
Ich habe einen kleinen Bug behoben, der mir beim kopieren von ioBroker ins Forum unterlaufen ist.
Die CSRF wird für das Script nicht benötigt, wurde aber noch in dem Script referenziert, was zu einem Fehler führte.
-
Danke!
Ich habe die aktuelle Version installiert und es funktioniert prima. Etwas Verzögerung gegenüber den direkten Kommandos ist festzustellen.
Ich schalte damit auch eine Homematic Komponente mit der Endung .STATE. Funktioniert auch
Nicht getestet, aber ich vermute auch der Szenenadapter wird damit funktionieren.
Begeistert!
-
OK. Kleine Ergänzung.
Daran hatte ich nicht gedacht. .STATE funktioniert. Allerdings meckert logischerweise der Javascript-Adapter:
javascript.0 2017-12-07 21:56:53.635 warn Wrong type of hm-rpc.1.GEQ0134711.1.STATE: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
Falls Du Dein Skript noch einmal anpackst…
Vielleicht kannst Du prüfen, ob der Datenpunkt .LEVEL ist (dann wird wie bisher gesendet) oder .STATE (z.B. Szenen-Adapter oder Homematic). Und dann true (bei > 0) oder false (bei 0) setzen.
Wenn es bei Dir längere Zeit keine Änderungen gibt, bzw. Du da nichts mehr planst, passe ich das bei mir an.
Die Zeile
// Skript im Forum: http://forum.iobroker.net/posting.php?mode=reply&f=37&t=9115#pr97396
habe ich im Kopf des Skripts für mich schon ergänzt
-
Nur noch die Namen von Echo irgendwie finden und dann braucht man gar nichts machen. `
Was meinst DU damit?
Die Seriennummern der Echos kann man z.B. mit dem Alexa Kommando Skript auslesen.
-
Vielleicht kannst Du prüfen, ob der Datenpunkt .LEVEL ist (dann wird wie bisher gesendet) oder .STATE (z.B. Szenen-Adapter oder Homematic). Und dann true (bei > 0) oder false (bei 0) setzen.
Wenn es bei Dir längere Zeit keine Änderungen gibt, bzw. Du da nichts mehr planst, passe ich das bei mir an.
Die Zeile
// Skript im Forum: http://forum.iobroker.net/posting.php?mode=reply&f=37&t=9115#pr97396
habe ich im Kopf des Skripts für mich schon ergänzt `
OK, kommt in die nächste Version. Hab auch noch einige Aufräumaktionen vor…
-
OK. Kleine Ergänzung.
Daran hatte ich nicht gedacht. .STATE funktioniert. Allerdings meckert logischerweise der Javascript-Adapter:
javascript.0 2017-12-07 21:56:53.635 warn Wrong type of hm-rpc.1.GEQ0134711.1.STATE: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
Die Zeile
habe ich im Kopf des Skripts für mich schon ergänzt `
Habe ich jetzt in der neusten Version alles eingebaut. Probier es mal aus;-)
-
Habe ich jetzt in der neusten Version alles eingebaut. Probier es mal aus;-) `
Top! Danke
-
Ich muss hier einfach mal was dazu sagen :
IHR SEIT BOMBE JUNGS !
Weiter so !
-
Guten Tag und herzlichen Dank für das Script es funktioniert hervorragend.
Ich habe mehrere Alexa´s die auch "gut" genutzt werden mit dieser Funktion ist es noch etwas einfacher geworden.
Da ja bald Weihnachten ist hätte ich noch Ergänzungswünsche.
Ich würde mir wünschen, dass ich bei einem Dimmer (.level) auch noch den Dimmwert mitgeben kann.
Jetzt habe ich das im Cloud-Adapter gelöst - dort auf 65% gestellt. Das gilt dann aber für alle Lampen.
Richtig komfortabel wäre es dann noch wenn man zu unterschiedlichen Zeiten - unterschiedliche Dimmwerte einstellen könnte.
Ich versuch das an einem Beispiel zu erklären:
In unserem Flur haben wir Bewegungsmelder um das Licht an zu schalten. Hier habe ich es jetzt so eingestellt, dass der Dimmwert am Tag bei 70% ist und in der Nacht bei 25%.
Das hat den Vorteil wenn jemand in der Nacht mal auf das WC muss oder sich etwas zu trinken holt - im Flur nicht "Blind" wird, sondern nur eine Beleuchtung hat um den "Weg zu finden".
Hoffe ich konnte das verständlich erklären.
Gruß
Dirk
-
Guten Tag und herzlichen Dank für das Script es funktioniert hervorragend.
Ich habe mehrere Alexa´s die auch "gut" genutzt werden mit dieser Funktion ist es noch etwas einfacher geworden. `
Freut mich!
Ich würde mir wünschen, dass ich bei einem Dimmer (.level) auch noch den Dimmwert mitgeben kann.
Jetzt habe ich das im Cloud-Adapter gelöst - dort auf 65% gestellt. Das gilt dann aber für alle Lampen.
Richtig komfortabel wäre es dann noch wenn man zu unterschiedlichen Zeiten - unterschiedliche Dimmwerte einstellen könnte.
Ich versuch das an einem Beispiel zu erklären:
In unserem Flur haben wir Bewegungsmelder um das Licht an zu schalten. Hier habe ich es jetzt so eingestellt, dass der Dimmwert am Tag bei 70% ist und in der Nacht bei 25%.
Das hat den Vorteil wenn jemand in der Nacht mal auf das WC muss oder sich etwas zu trinken holt - im Flur nicht "Blind" wird, sondern nur eine Beleuchtung hat um den "Weg zu finden". `
Soweit verstanden. Wenn Du sagst "Licht An", soll es pro Gerät einen Level geben, der dann genutzt wird. (was jetzt schon geht, ist die %-Zahl mit zu sagen "Licht auf 70%")
Tag und Nacht andere Level zu haben, kann ich nachvollziehen.
Aber wenn Du einen Bewegungsmelder hast, brauchst Du dann überhaupt einen Sprachbefehl dafür?
-
Soweit verstanden. Wenn Du sagst "Licht An", soll es pro Gerät einen Level geben, der dann genutzt wird. (was jetzt schon geht, ist die %-Zahl mit zu sagen "Licht auf 70%") `
Ja genau richtig. Das ist jetzt ein hoher (vielleicht auch übertriebener) Anspruch aber ich möchte - wenn möglich - auch die % nicht sagen müssen.
Tag und Nacht andere Level zu haben, kann ich nachvollziehen.
Aber wenn Du einen Bewegungsmelder hast, brauchst Du dann überhaupt einen Sprachbefehl dafür? `
Einen Bewegungsmelder habe ich nur in den Fluren. Da steht auch kein ECHO. Habe ich nur als Beispiel genutzt.
In den anderen Zimmern stehen ECHOs und keine Bewegungsmelder.
Gruß
Dirk
-
Guten Abend allerseits,
bin jetzt umgestiegen auf Cloud-Pro, nun möchte das einfache "Licht an" nicht mehr laufen.
Muss da eventuell noch etwas angepasst werden?
Gruß Andreas
-
Hast du in dem cloud Adapter den pro schlüssel eingetragen?
und auch den Pro skill aktiviert?
Gruß
Rainer
-
Hallo Stefan,
super Skript. Funktioniert auch hervorragend mit Szenen. Ich musste allerdings bei mir die Zeile:
cookie = cookie.replace(/\\/g, "");
auskommentieren, da ansonsten der javascript-Adapter gemeckert hat.
Grüße
Carsten
-
Moin Rainer,
jupp das habe ich getan. Auch die Adresse von .net auf .pro geändert.
Alles andere läuft. Nur bei diesem Script sagt er mir das er keine Gruppe
oder Szene finden kann.
Gruß Andreas