@liv-in-sky:
hallo zusammen,
habe mal eine frage zum thema alexa und history.
es gibt im netz eine software, welche auf dem pc läuft und anhand der alexa history verschiedene programme aufruft. man sagt z.b alexa, internet. daraufhin untersucht die software die history von alexa und reagiert auf auf das wort "internet". alexa wird kurz blau und "blubbt". hinterlegt man bei dem wort "internet" im programm mit chrome browser öffnen - passiert das auf dem pc. ist also so eine art pc-fernsteuerung.
kann ich so etwas mit iobroker nachbauen - also das auslesen der history für einen bestimmten echo und darauf reagieren. ich verstehe leider nur die hälfte von dem, was hier über die scripte geschrieben wird und benutze die scripts von stefan.franke und ruhr70 zur echo radio steuerung und bin begeistert. falls das gehen sollte mußte die history eines echos dauernd überwacht werden - ist das möglich bzw. zu sehr resourcen fressend.
würde mich über eine antwort freuen `
Du bist in jedem Fall im richtigen Thread, denn das Script hier zum Lichtschalten, macht genau das. Es liest die History aus, um herauszufinden, welcher Echo angesprochen wurde. Aber eben nur, wenn das Schlüsselwort Licht verwendet wurde.
Prinzipiell kannst Du die History-API in kurzen Zeiträumen aufrufen, und darauf eine solche Funktion aufbauen. Es könnte dann aber auch schnell sein, dass Amazon den Zugriff auf die API in irgendeiner Form beschränkt, ähnlich wie es Google bei vielen APIs macht. Aber wer weiß, wenn es schon ein Programm gibt für den PC, das das macht…
Auf der ioBroker-Seite würde ich da jetzt keine Probleme sehen.
Aber in den meisten Fällen reicht eigentlich das Script in diesem Thread anzupassen: Dazu änderst Du den im Konfigurationsteil den Smartname von "Licht" auf zum Beispiel "Internet". Dann musst Du noch in der Mappingtabelle die zu steuernden Geräte eintragen. Sagst Du jetzt Internet in einem Raum, wird die Funktion, die mit dem Echo verknüft ist, gestartet. Natürlich würde man in diesem Szenario für jedes Schlüsselwort ein Script haben. Es gibt dann noch weiterführende Möglichkeiten, aber da müsste man genau wissen, was Du machen willst.