NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
` > Ich denke mal das ist ein Problem der Verknüpfungen, was mich zu meiner ersten Frage wieder bringt,
ob für Rollos noch was anderes eingestellt werden mus? `
Mit dem Alexa-local kannst Du leider nur Geräte ein- und ausschalten, Rollos gehen damit nur sehr schlecht.Für Rollos gibt es 2 Möglichkeiten:
1. über den Cloud-Adapter
2. Node-RED Alexa Home Skill Bridge (https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/)
Das letztere habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Mit der Cloud bin ich nicht zurecht gekommen.
Lg, `
Das stimmt so nicht. Ich nutze Alexa-local auch für Rollos und das klappt perfekt. Das einzige dass nicht 100% zufriedenstellend ist, ist das stellen der Thermostate damit. Hierbei darf ich nicht sagen "Alexa, stelle Wohnzimmer auf 23 <u>Grad</u>" sondern muss das immer ohne "Grad" sagen. Da hier Alexa sonst versucht eine Temperatur an einem Gerät einzustellen, dass diese Funktion nicht unterstützt.
Hmmm,
Mein Ansatz war eigentlich alle wichtigen Komponenten (Rollo/Licht/Schalter/Heizung) Local zu steuern.
Wenn ich eh die iobroker-Cloud brauche macht dies wenig Sinn hier? `
Hier mal ein Bild meiner Konfiguration eines "Level" Knoten für die Rollosteuerung.
Gruß AlGu
1632_alexa-local-level-rollopng.png -
Denn Ansatz hatte ich gesehen aber er funktioniert nicht bei mir.
Wie sprichst du Alexa denn an hierfür.
"Alexa, setze Rollo auf 70%" ? -> Das geht nicht bei mir, was zuvor mit der Coud ging.
-
Ok, ich widerufe meine Aussage.
Es geht doch, mein Problem lag an dem Fehler "EADDINUSE".
Wenn ale Datenpunkt grün sind funktioniert es auch nach Aktualisierung von Alexa.
Danke nochmal für die Hilfe an Alle.
Gibt es eine Übersicht, was man im Detail über NodeRed noch in Verbindung mit ioBroker machen kann?
-
Hallo zusammen,
ich habe die hier besprochene lokale Alexa-Vebindung jetzt zwei Wochen am Laufen und bin nicht wirklich zufrieden.
Habt Ihr folgende Probleme auch:
-
Wenn man nach Hause kommt, braucht der erste Befehl ewig (ganz oft sagt Alexa sie könne Licht nicht finden, und genau in dem Moment geht das Licht dann doch an - meistens aber erst beim zweiten mal). Wartezeit für Lichtschalten > 10s
-
Danach geht es einige Minuten normal schnell, egal ob Licht oder Fernseher oder Rollladen (~2s).
-
Nach ein paar Minuten nicht ansprechen, dauert der erste Befehl wieder länger (wenn auch nicht so lange, wie am Anfang), aber so > 5s
Bei der Cloud-basierten Lösung hatte ich so ein Verhalten nie beobachtet. Da war es eher ganz oder gar nicht.
Ich habe mir auf einen Switch/Router den Traffic angeschaut, der zwischen den Echo-Geräten passiert. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen. Nur das Echo-Gerät, das die Verbindung zu einem lokalen Gerät gefunden hat (hier die simulierten Geräte in node-red), kann mit diesem lokalen Gerät sprechen. Ich habe zum Beispiel die Suche nach Geräten am Dot im Büro gestartet. Wenn ich dann aber Alexa über den Dot im Wohnzimmer anspreche, dann sucht dieser erstmal alle anderen Echo-Geräte und schaut dann, wer davon die Verbindung zu dem zu steuernden Gerät gefunden hatte. Sobald das gefunden wurde, erfolgt die Steuerung des Gerätes vom Dot im Büro aus. Das Ergebnis meldet dann Alexa wieder auf dem Dot im Wohnzimmer. Nach dem ersten Befehl laufen die nächsten Befehle schnell. Es sind dann auch keine Discovery-Aktivitäten im Traffic zu sehen. Aber nach einiger Zeit wird die Information wieder vergessen und man sieht denselben Discovery-Traffic zwischen den Dots wieder. Dann wird es wieder langsam.
Im Moment bin ich da etwas ratlos. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee? Oder läuft bei Euch das ganze mit mehreren Echos stabil?
-
-
hmm, mit einem Echo-Gerät läuft das Schalten wirklich zügig. Ich habe derartige Probleme nicht beobachten können.
Da muß nochmal jemand mit zwei Echo-Geräten sich melden. Evtl. könntest Du noch die Alexa Emu für Wemo testen oder die Alexa Home.
-
Hi Stefan,
auch wenn es bei mir erste wenige Tage läuft,
hab ich keinerlei Verzögerungen.
Die temporären Cloud-Ausfälle fand ich wesentlich störender.
Hab es gerade nochmal getestet von verschieden Echo's und das Ansprechverhalten liegt bei 1-2sec. bei mir.
Hast du ev. bei deinem Router/Switch eine Energeisparfunktion laufen? Sowas hatte bei mir bei anderen Verbindungen schonmal zu Verzögerungen geführt.
-
Hi Stefan,
ich habe bei mir keine solchen Verzögerungen. Ich nutze den WeMo-Emu und jetzt auch nicht mehr Alexa-Local, sondern Alexa-Home (ohne SKILL). Der "node-red-contrib-alexa-home" (Alexa-Home) ist denke ich die bessere Variante, weil dieser nicht für jedes Gerät eine Bridge simuliert sondern nur eine für 25 Geräte und das läuft bei mir noch besser so. Keine doppelt vergebenen Ports und Suchen-Finden geht auch zuverlässiger.
Ich werde das jetzt mal weiter testen und falls noch Fehler auftreten, dann schreibe ich das hier natürlich.
Gruß AlGu
-
Danke für Eure Antworten.
Ich habe die verschiedenen Varianten (die ohne Skill) nochmal ausprobiert - aber das scheint wirklich an dem Discovery-Traffic zwischen den Dots zu liegen. Ich habe das hinter allen drei Routern ausprobiert, die ich zur Verfügung habe und auch Energiesparfunktionen ausgeschaltet. Das Problem ist einfach, dass nach einer gewissen Zeit immer erst weider zwischen den 5 Dots rumgefragt wird, wer jetzt die lokale Verbindung verwaltet.
Ich denke mal, dass das Problem bei noch mehr Echo-Geräten noch schlimmer werden wird. Und ich wollte eigentlich noch ein paar der neueren Modelle hinzufügen.
Solange man nur ein oder zwei hat, geht das lokal vielleicht noch…
Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder an meiner AWS-Accout-basierten Lösung weiter implementieren.
-
Ich denke mal, dass das Problem bei noch mehr Echo-Geräten noch schlimmer werden wird. Und ich wollte eigentlich noch ein paar der neueren Modelle hinzufügen.
Solange man nur ein oder zwei hat, geht das lokal vielleicht noch… `
Ich habe zwar derzeit nur ein Gerät zum Testen über die lokale Node-Red Variante realisiert, aber sechs Echos im Einsatz.
Das Gerät wird bisher immer gefunden und sofort (< 1 Sek.) geschaltet.
-
Ich habe zwar derzeit nur ein Gerät zum Testen über die lokale Node-Red Variante realisiert, aber sechs Echos im Einsatz.
Das Gerät wird bisher immer gefunden und sofort (< 1 Sek.) geschaltet. `
Ok, dann gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung
-
Hallo,
Ich hätte auch gerade die Anbindung über alexa-lokal probiert. jedoch habe ich auch das Problem dass ich in der Alexa App keine Geräte finde die ich erstellt habe. Wenn ich auf Deploy klicke dann habe ich einen grünen Punkt (online) unter dem Alexa input Node. Wenn ich dann Alexa sage sie soll nach neuen Geräten suchen ändert sich die Farbe des Punktes auf Gelb und es steht "discovery" dabei. Also merkt man dass etwas passiert. Jedoch kommt danach "keine Geräte gefunden". Über die iobroker cloud findet er alles sofort. Da jedoch in letzter zeit die Cloud öfter Probleme macht wäre eine lokale Lösung sicherlich die bessere. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe schon probiert Nodejs neu zu installieren und auch den Node Red Adapter selbst.
Danke!
-
hast Du alles auf neustem Stand? Evtl den Node-Red löschen und erneut installieren.
Ich habe über Node-Red mit dem alexa-local, wemo Emulator und Alexa Home probiert…
Über alle Wege konnte ich die Geräte ohne Verzögerung schalten. Momentan nutze ich den Weg mit Alexa-local, geht wunderbar seit einigen Wochen.
-
Hallo,
Wenn ich dann Alexa sage sie soll nach neuen Geräten suchen ändert sich die Farbe des Punktes auf Gelb und es steht "discovery" dabei.
Danke! `
Hy, habe leider genau das gleiche.
Node_RED ist auf latest geupdated
system.adapter.node-red : node-red - 1.5.0
Auf dem Server die Versionen sind:
node v6.13.0
npm 3.10.10
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann ?
Danke
-
Bin gestern nach erneutem längeren Ausfall des cloud-Adapters auch zu Node-Red gewechselt. Habe einige Einträge für Alexa erstellt. Dieses Efekt (keine neuen …) hatte ich auch. Ein neues Laden der Webseite ( Node-Red) und ein Neustart (bei iobroker-Instanzen) hat geholfen.
Eigenes Problem: Habe unter Alexa Skill Philips Hue aktiviert. Alle neu gefundenen Geräte werden als mit Hue gekoppelt angezeigt (bei Smart-Home). Es ist ein Lampensymbol und der Status stimmt nicht.
Der Aufruf „Alexa , schalte ...“ ist ok und auch das gewünschte Schaltverhalten. Kann man die Anzeige/Verknüpfung ändern ?
-
Hi,
da ich das bei mir damals auch erst ändern musste: Sind Alexa/Echo und die zu steuernden Geräte (und iobroker) alle im selben Netzwerk und selben VLAN? Da der Adapter für jedes Gerät/Node anscheinend einen Port öffnet den Alexa dann bei einer Suche findet sieht sie logischerweise auch nur alles, was innerhalb des eigenen Netzes ist. Zum Test sollten sowohl Alexa als auch die zu steuernden Geräte vom iobroker-Rechner aus erreichbar, also anpingbar sein. Wobei es dann auch wirklich das gleiche Netzwerksegment sein muss. Eine Freigabe in der Fireall um über VLAN/Netzwerke Zugriffe zu erlauben reicht nicht.
Gruss, Jürgen
-
Hi,
da ich das bei mir damals auch erst ändern musste: Sind Alexa/Echo und die zu steuernden Geräte (und iobroker) alle im selben Netzwerk und selben VLAN? Da der Adapter für jedes Gerät/Node anscheinend einen Port öffnet den Alexa dann bei einer Suche findet sieht sie logischerweise auch nur alles, was innerhalb des eigenen Netzes ist. Zum Test sollten sowohl Alexa als auch die zu steuernden Geräte vom iobroker-Rechner aus erreichbar, also anpingbar sein. Wobei es dann auch wirklich das gleiche Netzwerksegment sein muss. Eine Freigabe in der Fireall um über VLAN/Netzwerke Zugriffe zu erlauben reicht nicht.
Gruss, Jürgen `
Hy Jürgen,
hab hier Alexa und auch die zu steuernden Geräte im selben Netzwerk und sie sind auch erreichbar.
Wenn ich den Node-Red Flow aktiviere, sind der Alexa-local so wie auch das zu steuernde Gerät online.
Direkt mit Geräte suchen auf Alexa wechselt der Status von Alexa-local auf gelb und zeigt discovery an.
Ich habe schon verschiedene Nodejs Version versucht, hab im Moment aber keine Idee mehr.
Gruß
-
Habe leider heute unfreiwillig eine komplett neues iobroker Image aufspielen müssen, da ich mir die alte Installation durch das manuelle updaten von nodejs über die Konsole zerschossen habe :roll:
Dafür konnte ich die alexa-local Palette noch einmal auf einer komplett neu installierten Umgebung testen. Aber das Problem ist leider immer noch das Gleiche.
Ich habe auch Raspberry und Alexa im selben Netz ohne Router dazwischen und auch keine VLANs.
Ich kann mir leider nicht mehr erklären warum es nicht funktioniert.
-
was sagt denn das Log? Speziell zu alexa.0?
Ich hatte heute Probleme, weil irgendwie das Token abgelaufen zu sein schien.
Neues Token generiert und dann gin es wieder
-
jetzt stehe ich etwas auf der Leitung welches alexa.0 und welches Token? Ich habe keinen alexa.0 Adapter. nur node-red.0 und dieser liefert keine Fehler im Log.
habe jetzt mal den wemo emu getestet. Über diesen findet er die erstellen Nodes sofort ohne Probleme. Nur über den alexa-home oder alexa-local leider nicht. Ich brauche aber die Funktion auch Dimmerwerte übertragen zu können, was leider mittels wemo nicht geht.
-
was sagt denn das Log? Speziell zu alexa.0?
Ich hatte heute Probleme, weil irgendwie das Token abgelaufen zu sein schien.
Neues Token generiert und dann gin es wieder `
Hy, will einen Sonoff steuern.
node-red.0 2018-02-16 19:56:21.128 debug statesDB connected
node-red.0 2018-02-16 19:56:21.120 debug 16 Feb 19:56:21 - [info] Started flows
node-red.0 2018-02-16 19:56:21.109 debug 16 Feb 19:56:21 - [info] Starting flows
node-red.0 2018-02-16 19:56:21.090 debug objectDB connected
node-red.0 2018-02-16 19:56:21.080 debug 16 Feb 19:56:21 - [info] Server now running at http://127.0.0.1:1880/
node-red.0 2018-02-16 19:56:21.055 debug 16 Feb 19:56:21 - [info] Flows file : /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/flows.json
node-red.0 2018-02-16 19:57:09.506 debug Sending setup.xml to ::ffff:192.168.123.96
node-red.0 2018-02-16 19:57:09.506 debug 5e653d04986714 Keller Lampe GET /upnp/amazon-ha-bridge/setup.xml ::ffff:192.168.123.96
node-red.0 2018-02-16 19:57:09.506 debug Sending setup.xml to ::ffff:192.168.123.94
node-red.0 2018-02-16 19:57:09.488 debug 5e653d04986714 Keller Lampe GET /upnp/amazon-ha-bridge/setup.xml ::ffff:192.168.123.94
Der Begriff Keller Lampe ist der Name im Alexa-local.
Das sind alle Ausgaben bzgl. node-red.
Aber mal ne Frage, welchen token hast Du neu generiert ? Muss Alexa installiert sein ? Ich denke nicht, oder irre ich da ?
Gruß