NEWS
Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume
-
Gibt es schon eine Aussage beim Vergleich der beiden Sensoren?
Ich finde das Projekt so spannend, dass ich mir das Material schon einmal bestellt habe
-
Ich finde das Projekt so spannend, dass ich mir das Material schon einmal bestellt habe `
fiese Möpp, dann hättste für mich mit bestellen können, ich habe da so eine China-Allergie.Gruß
Rainer
-
Oh… hätte ich das gewusst
Den Post vom 12.11., 14:44 von Dir verstehe ich nicht.
Das hatte ich geschrieben und es ging irgendwie nicht raus.
Nun steht es als Post von Dir drin und das Zitat von Dir steht nun als meins da.
-
Den Post vom 12.11., 14:44 von Dir verstehe ich nicht.
Das hatte ich geschrieben und es ging irgendwie nicht raus.
Nun steht es als Post von Dir drin und das Zitat von Dir steht nun als meins da. `
Cool, dafür ist der Inhalt meines Posts weg :shock: :shock:Meinst du ich wüsste noch was ich damals geschrieben hatte???
Ich glaube ich hatte da auf deinen Post zum Wiffi reagiert und gesagt, dass die Teensys auch nur CO2-Equivalents mit einem iAQ messen und einer der Äpfel wohl faul ist, weil die Werte absolut nicht zusammenpassen und ich hatte etwas verlinkt.
Was sollen wir machen?
@Bluefox fragen, ob er da was in der Datenbank findet?
Gruß
Rainer
-
Ich kann damit leben
Sollte nur nicht öfter vorkommen. Sonst gibt es hier Chaos.
-
Ich kann es auch löschen .. und meinen letzten Schwachsinnspost gleich mit..
Gruß
Rainer
-
Hallo,
bin eigentlich auch interessiert. Aber ich muss nochmal prüfen, ob ich wirklich ein Steckdosenanschluss möchte. Mich interessiert auch diese Variante:
http://ihormelnyk.com/Page/mh-z19_co2_meter
Drücken und Wert sehen.
Pix
-
ich habe etwas ähnliches mit einem MQ-135 GAS SENSOR gebaut.
Leider schluckte das Teil relativ viel Strom, dass ein Akkubetrieb nicht in Frage kam.
Das Teil wurde anschließend dann mit einem China Handy-Ladenetzteil betrieben. (3Euro)
Das Teil spukte dann fleißig die Werte aus ohne zu wissen ob es die richtigen sind. Ich hatte keinen Referenzwert leider. Auf ein Feuerzeug hat das Teil aber sauber eingeschlagen.
Unterm Strich wurde das Teil doch abgebaut, da es Werte von ca. 150-200 ppm ausgegeben hatte.
Laut einigen Recherchen im Netzt sollte bei frischer Außenluft im Raum um die 400 ppm kommen. Der Kollege hat schon einen plausiblen Wert herausbekommen.
Wert von 500-1000 ppm gilt als angenehm Empfunden. Alles dadrüber hinaus wiederum als Störend….
-
Hallo,
hier die Kurven von ca. 48h. Man sieht das bei 400ppm beide Sensoren ziemlich gleiche Werte anzeigen. Hier greift die ABC (Automatic Baseline Correction) des Sensors. In den oberen Bereichen gibt es schon Abweichungen. Jetzt muss jeder selbst entscheiden ob ihm die Genauigkeit reicht.
-
In den oberen Bereichen gibt es schon Abweichungen. Jetzt muss jeder selbst entscheiden ob ihm die Genauigkeit reicht. `
und genau das Problem habe ich mit den iAQAuch da passiert das nach einem Lüften, wo
@spaceduck:Hier greift die ABC (Automatic Baseline Correction) `
Anschließend laufen beide Kurven gewaltig auseinander.
Dies ist besonders schlimm, wenn man bedenkt, dass:
@knopers1:Laut einigen Recherchen im Netzt sollte bei frischer Außenluft im Raum um die 400 ppm kommen. Der Kollege hat schon einen plausiblen Wert herausbekommen.
Wert von 500-1000 ppm gilt als angenehm Empfunden. Alles dadrüber hinaus wiederum als Störend…. `
Die mir bekannten Werte sind ähnlich.Wenn man jetzt 1000 als Grenze annimmt, wird bei dir wenn, der der blaue diesen Wert (also "noch gut" erreicht, der rote bereits bei 1300 liegen.
Bei meinen iAQ war das teilweise noch extremer, und zeitweise fast identisch.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
hier die Kurven von ca. 48h. Man sieht das bei 400ppm beide Sensoren ziemlich gleiche Werte anzeigen. Hier greift die ABC (Automatic Baseline Correction) des Sensors. In den oberen Bereichen gibt es schon Abweichungen. Jetzt muss jeder selbst entscheiden ob ihm die Genauigkeit reicht.
] `
Top!
Das finde ich mehr als ausreichend.
Reichelt hat schon geliefert. China braucht wohl noch ein paar Wochen
-
Für alle Nachbauwilligen, hier noch der Schaltplan und die Settings in EasyESP
-
Für alle Nachbauwilligen, hier noch der Schaltplan und die Settings in EasyESP `
Super! Ich freue mich auf den Nachbau. Allerdings habe ich nich eine Frage.
Auch wenn der ZH-19 noch nicht da ist, wollte ich mir das unter EasyESP schon einmal ansehen.
Dort finde ich den ZH-19 nicht zur Auswahl.
Jetzt habe ich genau null Erfahrung mit Easy ESP. Ein kleiner Tipp?
Meine Version: GIT version: v2.0.0-dev12
-
Meine Version: GIT version: v2.0.0-dev12 `
Die Version ist schon richtig, du musst nur die test-Version nehmen, da ist dieser Sensor drin! Einfach nochmal updaten, die Version ist auch in der zip-Datei enthalten.
Hab grad geupdatet.
Enrico
-
Entweder die DateI:
"ESPEasy_v2.0.0-dev12_dev_4096.bin" oder die "ESPEasy_v2.0.0-dev12_test_4096.bin" flashen. Die mit _normal hat den Sensor nicht drin!
MfG
-
Danke!
Probiere ich aus, wenn der Sensor geliefert wurde
-
Im Testaufbau zusammengesteckt.
Der Sensor liefert auch plausible Werte.
Leider habe ich Probleme mit der TX/RX Verbindung.
Im Log taucht der PPM Wert mit einer Fehlermeldung zur Verbindung auf:
1409000 : MHZ19: Unstable reading, ignoring! PPM value: 561 Temp/S/U values: 24/0/0.00
Ich hatte mich dazu entschieden den Sensor später nicht in das Steckdosengehäuse einzubauen, sondern in ein kleineres Gehäuse.
De Stromversorgung soll dann per USB über den Wemos erfolgen.
Eventuell ist dass das Problem?
Den ZH-19 habe ich im Testaufbau über 5V und GND vom Wemos versorgt.
-
OK. Anscheinend habe ich eine neuere Version des Sensors.
Eine Anpassung ist in Arbeit.
-
Hi Ruhr70
kammst Du weiter mit deinem CO2 Sensor? Du scheinst die im Link besprochene Version B bekommen zu haben.
Läuft dein Sensor jetzt?
Ich würde gerne auch in China das Teil bestellen, leider steht niergends um welche Version es sich handelt!
EDIT:
Hier scheint es nen Fix zu geben.
-
Hallo Gemeinde,
Ich sehe grade das es den Sensor mit 2 Messbereichen gibt. Hier in dem Projekt kommt ja anscheinen der 0-5000ppm Typ zum Einsatz.
Wenn die üblichen Messungen bei 500 -1500ppm liegen, warum dann nicht den Sensor mit 2000ppm Messbereich nehmen?