Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Welche Raspi-Hardware mindestens?

NEWS

• Neu im Blog: Was die neue Website alles kann
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    154

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    9
    1
    422

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    354

Welche Raspi-Hardware mindestens?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
15 Beiträge 7 Kommentatoren 570 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Aubergino

Moin, nach meinem grandiosen Scheitern bei den Adapterinstallationen im IOBroker auf Windows 11 will ich es nun gleich auf einen Raspi5 probieren. Dazu bitte ich Euch um Tipps und Hinweise, welche Hardware ich dafür kaufen sollte:

• wieviel RAM soll der Raspi mindestens haben (wirkt ja extrem auf den Preis)
    • wie groß muss die SD-Karte für die Installatin sein?
    • muss die SD-Karte besonders schnell sein (Hier im Forum tauchte auf, dass die Installation bei zu langsamen Karten scheitern kann)
    • Braucht es Kühlkörper und Kühllüfter?
    • Welcher Touchscreen eignet sich für Visualisierung und Bedienung? Z.B. der hier?
    • Den Raspi kaufe ich "leer", ohne OS, und installiere dann nach dieser Anleitung, richtig?

Mein Ziel ist ein wenig Hausautomation, über die entsprechenden Adapter:

• Solar Edge Wechselrichter auslesen und steuern,
    • Heizstab (als Überschusskonsument) steuern, evtl. auch nach Wetterprognose,
    • ETA-Pellet-/Scheitholzheizung auslesen (mttq-Protokoll)
    • Ein paar Shelly-Schalter ansteuern
    • und als Luxus evtl. auch eine hofüberwachende Kamera anzeigen.

Vielen Dank für Eure Tipps sagt
    Aubergino

fuzzy1955F
    fuzzy1955F
    fuzzy1955
    schrieb am zuletzt editiert von

@Aubergino sagte:

Mein Ziel ist ein wenig Hausautomation

Das dachte ich auch anfangs. Jetzt ist es doch seehr viel mehr geworden.
    Ich bin wie @homoran auf einen Raspberry Pi 5 , 16GB RAM mit einer 50GB SSD umgestiegen.
    Kühlkörper und Kühllüfter habe ich nichts, aber der Elektroverteiler ist gut durchlüftet.

Als Touchscreen habe ich ein billiges Android-Tablet. Funktioniert wunderbar. Siehe @mario64 und @paul53

Visualisierung siehe hier

Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
    10 kWp PV-Module, 2 x Deye SUN 10k, 3 x MeritSun LFP-Akku 10 kWh, 2 x Wallboxen 11 kW.
    Pelletsheizung, Strommessung, 4 x Rauchmelder, Garagentorsteuerung, Gartenbewässerung.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A
      A
      Aubergino

Danke für Eure Tipps, das hat mir schon sehr geholfen. Dann wird es der 8GB-Raspi 5. Ein Kühlblech und den Lüfter werde ich auch spendieren, die gibt's ja für sehr kleines Geld. Das Projekt von fuzzy1955 ist schon sehr beeindruckend, so umfangreich wird das bei mir wohl nicht (keine Wallbox, keine Klimaanlage). Eine Sata 256GB SSD mit externem Gehäuse und USB-Anschluss habe ich herumliegen. Eine SD-Karte brauche ich dann nicht, richtig? Ein Android-Tablet habe ich auch noch (und noch ein richtig altes Wetab!?). Ein eigener Raspi-Bildschirm macht die Sache wirklich nicht einfacher/stabiler/sicherer?

fuzzy1955F Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • A Aubergino

Danke für Eure Tipps, das hat mir schon sehr geholfen. Dann wird es der 8GB-Raspi 5. Ein Kühlblech und den Lüfter werde ich auch spendieren, die gibt's ja für sehr kleines Geld. Das Projekt von fuzzy1955 ist schon sehr beeindruckend, so umfangreich wird das bei mir wohl nicht (keine Wallbox, keine Klimaanlage). Eine Sata 256GB SSD mit externem Gehäuse und USB-Anschluss habe ich herumliegen. Eine SD-Karte brauche ich dann nicht, richtig? Ein Android-Tablet habe ich auch noch (und noch ein richtig altes Wetab!?). Ein eigener Raspi-Bildschirm macht die Sache wirklich nicht einfacher/stabiler/sicherer?

fuzzy1955F
        fuzzy1955F
        fuzzy1955

@Aubergino sagte:

Eine SD-Karte brauche ich dann nicht

Ich würde jedoch die Backup-Dateien automatisiert auf einen USB-Stick am Router (Fritzbox etc.) kopieren. Sicher ist sicher ;-)

Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
        10 kWp PV-Module, 2 x Deye SUN 10k, 3 x MeritSun LFP-Akku 10 kWh, 2 x Wallboxen 11 kW.
        Pelletsheizung, Strommessung, 4 x Rauchmelder, Garagentorsteuerung, Gartenbewässerung.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Aubergino

Thomas BraunT
          Thomas BraunT
          Thomas Braun
          Most Active

@Aubergino sagte:

Ein eigener Raspi-Bildschirm macht die Sache wirklich nicht einfacher/stabiler/sicherer?

OHNE Bildschirm ist es
          EINFACHER
          STABILER
          SICHERER.

Warum? Weil die Kommandozeile viel mächtiger als ein immer eingeschränktes GUI ist, weil nicht laufender Code auch nicht abstürzen kann und weil nicht laufender Code auch keine Sicherheitslücken haben kann.
          Deswegen laufen Server immer ohne so einen Klimmbimm wie eine komplette Desktopumgebung.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A
            A
            Aubergino
            schrieb am zuletzt editiert von Aubergino

Danke auch dafür, prima, Geld gespart für 'nen Bildschirm, und an der Fritz-Box hängt sowieso unsere Datensicherungs-Festplatte, da kann dann auch da Backup mit drauf. Dann werd' ich mal bestellen und hoffe, dass es mir damit besser ergeht als unter Windows. Läuft die Installation dann exakt genau so ab wie im Forum von Thomas Braun beschrieben, auch wenn statt der SD-Karte die SSD genutzt wird? Eine 4GB SD-Karte hätte ich auch liegen, evtl. reicht die ja sonst auch für den Installationsvorgang?

Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • A Aubergino

Danke auch dafür, prima, Geld gespart für 'nen Bildschirm, und an der Fritz-Box hängt sowieso unsere Datensicherungs-Festplatte, da kann dann auch da Backup mit drauf. Dann werd' ich mal bestellen und hoffe, dass es mir damit besser ergeht als unter Windows. Läuft die Installation dann exakt genau so ab wie im Forum von Thomas Braun beschrieben, auch wenn statt der SD-Karte die SSD genutzt wird? Eine 4GB SD-Karte hätte ich auch liegen, evtl. reicht die ja sonst auch für den Installationsvorgang?

Thomas BraunT
              Thomas BraunT
              Thomas Braun
              Most Active

@Aubergino sagte:

auch wenn statt der SD-Karte die SSD genutzt wird?

Das Installationsziel kann im RaspberryImager ausgewählt werden.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Aubergino

HomoranH
                HomoranH
                Homoran

@Aubergino sagte:

Läuft die Installation dann exakt genau so ab wie im Forum von Thomas Braun beschrieben

Für die Installation von ioBroker ist das Medium unerheblich.

Bei der Installation des Betriebssystems steckst du einfach statt des SD Cardreaders jetzt die USB-SSD an den Windows PC und installierst direkt das OS darauf.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A
                  A
                  Aubergino
                  schrieb am zuletzt editiert von Aubergino

Danke für die Hinweise, Installation ist glatt durchgelaufen, dank der fast perfekten Anleitung von Thomas Braun. Zugang über Browser auf Android-Tablet klappt. Der Raspi 5 hat 8GB.
                  "Fast perfekt" weil ich über zwei Kleinigkeiten kurz gestolpert war, vielleicht mag Thomas das noch mal optimieren:

1. Der Hinweis
                  Im linken Feld des Pi Imagers wählen wir das zu flashende Betriebssystem aus, wir wählen unter Raspberry Pi OS (other) das Raspberry Pi OS Lite (64-bit) aus.

würde besser über dem entsprechenden Screenshot zur Betriebssystemauswahl stehen (ich hatte gesucht, wo denn in dem Softwarelink diese Auswahl zu finden ist).

und 2): Bei den screenshots fehlt der zur Auswahl des WLAN's, dementsprechend hatte ich diesen auch übersprungen (mit dem Gedanken, dass es dort vielleicht nur um die Einrichtung als WLAN-Accesspoint geht). Das musste ich dann noch nachholen.

Die Anleitung ist ansonsten aber toll, danke an Thomas für die Mühe!

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Aubergino

Danke für die Hinweise, Installation ist glatt durchgelaufen, dank der fast perfekten Anleitung von Thomas Braun. Zugang über Browser auf Android-Tablet klappt. Der Raspi 5 hat 8GB.
                    "Fast perfekt" weil ich über zwei Kleinigkeiten kurz gestolpert war, vielleicht mag Thomas das noch mal optimieren:

1. Der Hinweis
                    Im linken Feld des Pi Imagers wählen wir das zu flashende Betriebssystem aus, wir wählen unter Raspberry Pi OS (other) das Raspberry Pi OS Lite (64-bit) aus.

würde besser über dem entsprechenden Screenshot zur Betriebssystemauswahl stehen (ich hatte gesucht, wo denn in dem Softwarelink diese Auswahl zu finden ist).

und 2): Bei den screenshots fehlt der zur Auswahl des WLAN's, dementsprechend hatte ich diesen auch übersprungen (mit dem Gedanken, dass es dort vielleicht nur um die Einrichtung als WLAN-Accesspoint geht). Das musste ich dann noch nachholen.

Die Anleitung ist ansonsten aber toll, danke an Thomas für die Mühe!

Thomas BraunT
                    Thomas BraunT
                    Thomas Braun
                    Most Active

@Aubergino

Zu 1.
                    Auslegung. Ich schreibe den Text immer unter die Screenshots.

Zu 2.
                    Ist bewusst nicht drin, weil man den Raspberry als Server tunlichst immer an ein Netzwerkkabel hängt.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MartinPM
                      MartinPM
                      MartinP

In diesen verrückten Zeiten mit Mondpreisen für neue Hardware, könnte man auch über einen gebrauchten Mini-PC oder Thin Client nachdenken...

https://www.refurbed.de/p/fujitsu-futro-s9010-thin-client/

https://www.cpubenchmark.net/compare/3665vs6672/Intel-Pentium-Silver-J5040-vs-Broadcom-BCM2712

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                      1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

247

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien