Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Load average am Anschlag -> Neustart

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    689

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.9k

Load average am Anschlag -> Neustart

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
181 Beiträge 9 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von

Ganz ganz lieben Dank!

Vieles passt zu dem was ich vermutet habe, aber mangels Wissens nicht so tief durchschaue.

Bin nur kurz zu Hause und muss sofort wieder los!

Wenn ich es richtig verstanden habe:

• script komplett ersetzen
    • den Service neu starten
    • logs löschen

...und warten?

Nach den execs sehe ich nachher.
    Was ich definitiv weiss ist das exec für free -m alle 15 sekunden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

Ganz ganz lieben Dank!

Vieles passt zu dem was ich vermutet habe, aber mangels Wissens nicht so tief durchschaue.

• logs löschen

...und warten?

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO

@Homoran

Ja genau so vorgehen.
      Achtung, im Vergleich zum letzten Skript, ist das einfach ein Copy und Paste Befehl.
      Einfach kopieren und auf deiner Konsole einfügen und ausführen sofern du die Pfade nicht geändert hast

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Ganz ganz lieben Dank!

• logs löschen

...und warten?

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Homoran

Eilt ja nicht, ist ja dein Rechner :)

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          puh@BrokerRaspi:~ $ sudo systemctl restart memwatch.service
          puh@BrokerRaspi:~ $ systemctl status memwatch.service
          ● memwatch.service - Memory Drop Monitor
               Loaded: loaded (/etc/systemd/system/memwatch.service; enabled; preset: enabled)
               Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Mon 2026-08-31 14:01:07 CEST; 2s ago
           Invocation: 661e703cd9e5457f9f6bbe0df09f5248
              Process: 222183 ExecStart=/usr/local/sbin/memwatch.sh (code=exited, status=203/EXEC)
             Main PID: 222183 (code=exited, status=203/EXEC)
                  CPU: 6ms
          puh@BrokerRaspi:~ $ tail -f /var/log/memwatch/memory.log
          tail: cannot open '/var/log/memwatch/memory.log' for reading: No such file or directory
          tail: no files remaining

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@Homoran

Ja genau so vorgehen.
            Achtung, im Vergleich zum letzten Skript, ist das einfach ein Copy und Paste Befehl.
            Einfach kopieren und auf deiner Konsole einfügen und ausführen sofern du die Pfade nicht geändert hast

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@OliverIO sagte:

und ausführen

Das war's

Danke, läuft!

Bin gespannt

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OliverIOO OliverIO

@Homoran

vor dem start des neuen scripts
              alle bisher erzeugten logdateien löschen, damit wir nicht mit alten daten durcheinander kommen

hast du in einem deinen javascripts etwas was das uU viel den exec befehl auslösen könnte?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@OliverIO sagte:

hast du in einem deinen javascripts etwas was das uU viel den exec befehl auslösen könnte?

3436.jpg

In allen Blockly mit exec: trigger alle 15 Sekunden
              Im js alle 2 Minuten

EDIT: Plattendaten alle 10 Minuten

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

3436.jpg

In allen Blockly mit exec: trigger alle 15 Sekunden
                Im js alle 2 Minuten

EDIT: Plattendaten alle 10 Minuten

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO

@Homoran

du musst schauen ob um so ein exec eine schleife liegt die entsprechend oft so ein exec ausführt
                oder eine funktion mit einem trigger,die ein exec enthält, was entsprechend oft aufgerufen wird.
                auch setInterval oder setTimeout sind gefährlich
                auch runScript/startScript oder
                schedule in einer schleife oder innerhalb eines triggers

ggfs mal vor jedes Exec oder andere Befehle eine log ausgabe setzen. Dann sieht man es im log wie oft so etwas ausgeführt wird.

ist nur eine idee. die analyse wird uns maximal auf den prozess bringen. wenn das ergebnis javascript adapter ist, muss man da drin dann einzeln suchen.
                aber mal schauen, evtl ist es auch ein anderer prozess

Links im Profil

0
                • OliverIOO OliverIO

@Homoran

du musst schauen ob um so ein exec eine schleife liegt die entsprechend oft so ein exec ausführt
                  oder eine funktion mit einem trigger,die ein exec enthält, was entsprechend oft aufgerufen wird.
                  auch setInterval oder setTimeout sind gefährlich
                  auch runScript/startScript oder
                  schedule in einer schleife oder innerhalb eines triggers

ggfs mal vor jedes Exec oder andere Befehle eine log ausgabe setzen. Dann sieht man es im log wie oft so etwas ausgeführt wird.

ist nur eine idee. die analyse wird uns maximal auf den prozess bringen. wenn das ergebnis javascript adapter ist, muss man da drin dann einzeln suchen.
                  aber mal schauen, evtl ist es auch ein anderer prozess

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

@OliverIO sagte:

so ein exec eine schleife liegt die entsprechend oft so ein exec

Nein, niemals!
                  Einfaches aufrufen, auswerten, schreiben

@OliverIO sagte:

die analyse wird uns maximal auf den prozess bringen

Falls das js ist muss ich weitersuchen.

3439.jpg

Das neue Skript läuft leider erst nach dem großen drop und hat bisher drei drops gefunden
                  snapshot_20260831_140543.log snapshot_20260831_142136.log snapshot_20260831_141701.log

Wobei in meinen Augen der um 14:21 i terssant sein könnte weil da die Load höher ging (erwa 3)
                  Hier das log von 14:24

1424memory.log

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Michael SchmittM Online
                    Michael SchmittM Online
                    Michael Schmitt
                    schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt

Hiho,
                    ich kenn mich mal garnicht mit dem aus was ihr hier alles schreibt und macht, aber denoch verfolge ich es (wer weis für was es gut ist). Ich hab zum Spaß mal das Script dem kostenlosen Claude hingeworfen und der findet es super und auch die Auswertung und Analyse von @oliverio ist korekt.
                    Er hat hur einen Verbesserungsvorschlag =

Ein zusätzlicher Punkt, den man noch ergänzen könnte, falls der andere User es nicht schon vorhat: Da das Intervall des Hauptloops bei 5 Sekunden liegt und der Peak selbst nur wenige Sekunden dauert, könnte es sinnvoll sein, während eines erkannten Triggers kurzzeitig das Polling-Intervall zu verkürzen (z.B. auf 0,5–1 Sekunde für die nächsten 10 Sekunden), um die Chance zu erhöhen, den Prozess-Storm überhaupt im richtigen Moment zu erwischen – aktuell hängt der Erfolg stark davon ab, dass der 5-Sekunden-Tick zufällig mitten in den Peak fällt.

dachte nur dass euch das vielleicht hilft ;)

HomoranH OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Michael SchmittM Michael Schmitt

Hiho,
                      ich kenn mich mal garnicht mit dem aus was ihr hier alles schreibt und macht, aber denoch verfolge ich es (wer weis für was es gut ist). Ich hab zum Spaß mal das Script dem kostenlosen Claude hingeworfen und der findet es super und auch die Auswertung und Analyse von @oliverio ist korekt.

Ein zusätzlicher Punkt, den man noch ergänzen könnte, falls der andere User es nicht schon vorhat: Da das Intervall des Hauptloops bei 5 Sekunden liegt und der Peak selbst nur wenige Sekunden dauert, könnte es sinnvoll sein, während eines erkannten Triggers kurzzeitig das Polling-Intervall zu verkürzen (z.B. auf 0,5–1 Sekunde für die nächsten 10 Sekunden), um die Chance zu erhöhen, den Prozess-Storm überhaupt im richtigen Moment zu erwischen – aktuell hängt der Erfolg stark davon ab, dass der 5-Sekunden-Tick zufällig mitten in den Peak fällt.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

@Michael-Schmitt klingt sinnvoll.
                      Aber ich weiss ja auch nicht was hier abgeht 😁

Wollte gerade los ne nvme und eine icybox zu holen um den anderen pi mit wasauchimmer als OS zu füttern und sehen ob es auch dann die selben Probleme gibt.
                      Hab es auf morgen verschoben

OliverIOO 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Michael SchmittM Michael Schmitt

Hiho,

OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO

@Michael-Schmitt
                        sehr schön wenn sich die KIs gegenseitig loben :)

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

Wollte gerade los ne nvme und eine icybox zu holen um den anderen pi mit wasauchimmer als OS zu füttern und sehen ob es auch dann die selben Probleme gibt.

OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO

@Homoran

hier die neue analyse. leider mit noch nicht ganz so eindeutigen hinweisen.
                          auch leben diese tasks zu kurz als das der 5 sekunden rythmus ausgereicht hätte. das Ereignis um 14:21 war auch nicht stark genug.

Analyse der memwatch-Logs vom 31.08.2026

Kurzfazit

Die Dateien belegen einen kurzlebigen Task-/Thread-Sturm am 31.08.2026 um
                          14:21:36. Innerhalb eines Messintervalls von fünf Sekunden stieg die Taskzahl
                          von 679 auf 891, also um 212. Gleichzeitig gingen rund 400 MB verfügbarer
                          Speicher verloren.

Der Sturm war beim Schreiben des detaillierten Snapshots bereits teilweise
                          vorbei: Dort wurden nur noch 736 Tasks gezählt. Deshalb ist der eigentliche
                          Verursacher in der normalen Prozessliste nicht mehr vollständig enthalten.

Der auffälligste zeitliche Zusammenhang ist der ioBroker-Adapter
                          system.adapter.dwd.0: Sein Prozess io.dwd.0 (PID 229073, Parent PID 39859)
                          wurde um 14:21:33 gestartet, nur drei Sekunden vor dem Peak. Im Snapshot
                          belegte er bereits 180.544 kB RSS. Damit ist dwd.0 der derzeit stärkste
                          Verdächtige
                          , aber anhand dieser Dateien noch nicht zweifelsfrei als Erzeuger
                          aller 212 zusätzlichen Tasks bewiesen.

Ausgewertete Dateien

• 1788179405632-1424memory.log
                          • 1788179326889-snapshot_20260831_140543.log
                          • 1788179326893-snapshot_20260831_141701.log
                          • 1788179326891-snapshot_20260831_142136.log

Erkannte Ereignisse

Zeitpunkt MemFree-Abfall MemAvailable-Abfall Taskänderung Tasks am Trigger Besonderheit
                          14:05:43 392 MB 301 MB +3 652 Speicherimpuls ohne Task-Sturm
                          14:17:01 285 MB 285 MB +18 678 Speicherimpuls, kleiner Taskanstieg
                          14:21:36 389 MB 400 MB +212 891 klarer Task-/Thread-Sturm

Alle drei Ereignisse waren kurzlebig. Bereits bei den jeweils nächsten
                          Messungen hatte sich ein wesentlicher Teil des Speicherverbrauchs wieder
                          zurückgebildet. Das spricht eher für kurz gestartete Prozesse/Threads oder eine
                          kurze, speicherintensive Adapteraktivität als für ein stetiges Speicherleck.

Detailanalyse des Ereignisses um 14:21:36

Zwischen den beiden Messpunkten änderten sich die wichtigsten Werte ungefähr
                          wie folgt:

• Tasks: 679 -> 891 (+212)
                          • MemAvailable: 3.546 MB -> 3.146 MB (-400 MB)
                          • MemFree: 2.908 MB -> 2.519 MB (-389 MB)
                          • AnonPages: etwa 3.428 MB -> 3.807 MB (ca. +379 MB)
                          • PageTables: etwa 340 MB -> 376 MB (ca. +36 MB)
                          • KernelStack: etwa 10,6 MB -> 13,9 MB (ca. +3,2 MB)

Die Kombination aus deutlich steigenden AnonPages, PageTables,
                          KernelStack und Tasks passt technisch zu sehr vielen kurzfristig angelegten
                          Ausführungskontexten. Sie passt weniger zu einem reinen Dateicache- oder
                          Slab-Problem.

Der Snapshot zeigt unmittelbar danach:

• 242 Prozesse und 736 Tasks; gegenüber den 891 Tasks am Trigger waren also
                            bereits 155 Tasks wieder verschwunden.
                          • io.dwd.0, PID 229073, PPID 39859, gestartet um 14:21:33.
                          • io.dwd.0 hatte 12 noch sichtbare Threads und 180.544 kB RSS.
                          • Der ioBroker-Controller PID 39859 war der Parent der Adapterprozesse.
                          • Kein noch sichtbarer Prozess hatte im Snapshot eine ungewöhnlich hohe
                            Threadzahl; die ioBroker-/Node-Prozesse lagen überwiegend bei 11 oder 12.

Das bedeutet: Die zusätzlichen Tasks waren entweder sehr kurzlebig oder der
                          Peak wurde in einer Phase erfasst, die vor dem ersten ps-Snapshot schon
                          endete. Die verbleibenden 12 Threads von dwd.0 erklären den Peak allein
                          nicht. Der Startzeitpunkt und sein hoher anfänglicher RSS machen den Adapter
                          aber zum besten konkreten Ansatzpunkt.

Die anderen beiden Ereignisse

14:05:43

Der Speicherverlust von 301 MB bei MemAvailable trat bei nur drei zusätzlichen
                          Tasks auf. Die Prozessliste zeigt keinen Thread-Sturm und keinen einzelnen neu
                          gestarteten Großverbraucher. Der Effekt bildete sich schnell zurück.

14:17:01

Der Speicherverlust von 285 MB trat zusammen mit 18 zusätzlichen Tasks auf.
                          Auch hier zeigt der Snapshot keinen Prozess mit auffälliger Threadzahl. Um
                          14:17:01 lief zusätzlich /etc/cron.hourly; das ist zeitlich korreliert, aber
                          die vorliegenden Daten belegen keine ursächliche Verbindung.

Weitere relevante Beobachtungen

• Swap war bereits mit etwa 1,1 GiB von 2,0 GiB belegt. Während der fünf
                            vmstat-Sekunden fand beim Ereignis aber kein aktuelles Ein- oder Ausswappen
                            statt (si/so jeweils 0 nach der Summenzeile).
                          • Die CPU-Last stieg kurz an und fiel innerhalb weniger Sekunden wieder ab.
                          • Die Slab-Auswertung war unauffällig; insbesondere erklärt der Slab-Verbrauch
                            nicht den kurzfristigen Verlust von etwa 400 MB.
                          • Es gab während dieser drei Snapshots keinen neuen OOM-Kill. Die in dmesg
                            enthaltenen OOM-Einträge stammen von 23:58:02 und 00:24:01 und damit aus
                            früheren Ereignissen. Damals wurden ioBroker-Controller-Prozesse beendet.
                          • Die SSH-Anmeldung des Benutzers puh um 14:13 erzeugte nur wenige Prozesse
                            und erklärt den Peak um 14:21 nicht.

Fehler und Lücken im aktuellen Messskript

1. Parent-Auswertung bricht ab

Im Journal steht bei jedem Snapshot:

/usr/local/sbin/memwatch.sh: line 264: PPID: readonly variable

PPID ist in Bash eine reservierte, schreibgeschützte Variable. Dadurch bleibt
                          der Abschnitt TOP PARENTS WITH PROCESS INFORMATION leer. In der Schleife muss
                          die Variable beispielsweise PARENT_PID heißen:

while read -r COUNT PARENT_PID; do
                              if [[ "$PARENT_PID" =~ ^[0-9]+$ ]] && [ "$PARENT_PID" -gt 0 ]; then
                                  INFO="$(ps -p "$PARENT_PID" -o pid=,ppid=,user=,nlwp=,rss=,vsz=,stat=,comm=,args= 2>/dev/null)"
                                  printf "%6s children | %s\n" "$COUNT" "$INFO"
                              fi
                          done

2. FULL THREAD LIST ist leer

In allen drei Snapshots folgt direkt nach der Überschrift FULL THREAD LIST
                          bereits PROCESS TREE. Das verwendete ps -eLf -o ... liefert auf diesem
                          System offenbar keine Daten (der Fehler wird durch 2>/dev/null verborgen).
                          Vor dem nächsten Lauf sollte der Befehl direkt auf dem Raspberry Pi getestet
                          werden. Eine robustere Variante ist beispielsweise:

ps -eL -o pid,ppid,lwp,nlwp,user,psr,stat,rss,vsz,comm,args

3. Snapshot-Erfassung dauert etwa fünf Sekunden

Zwischen Triggerzeit und snapshot written liegen jeweils vier bis fünf
                          Sekunden. Schon vor dem ersten detaillierten Taskwert war beim stärksten
                          Ereignis ein großer Teil des Sturms vorbei. Für solche Peaks sollte beim Trigger
                          zuerst eine sehr schnelle Rohkopie von /proc beziehungsweise mindestens eine
                          sofortige Threadliste in eine separate Datei geschrieben werden. Erst danach
                          sollten Sortierungen und mehrfache ps-Aufrufe folgen.

4. Taskzahl im Trigger und Snapshot unterscheiden sich

Das ist kein Rechenfehler: memory.log misst 891 Tasks am Trigger, während der
                          nachfolgende Snapshot 736 anzeigt. Diese Differenz ist gerade ein wichtiger
                          Hinweis auf die kurze Lebensdauer der zusätzlichen Tasks.

Bewertung der wahrscheinlichsten Ursache

1. Sehr wahrscheinlich: ein kurzlebiger Prozess-/Thread-Sturm verursacht
                            den starken Peak um 14:21:36.
                          2. Wahrscheinlichster konkreter Auslöser: Start oder Startaktivität von
                            system.adapter.dwd.0, da io.dwd.0 drei Sekunden vor dem Peak neu gestartet
                            wurde und unmittelbar 180 MB RSS belegte.
                          3. Noch nicht bewiesen: Ob dwd.0 selbst alle zusätzlichen Tasks erzeugte,
                            ob ein von ihm ausgelöster Node-/Systemvorgang beteiligt war oder ob ein
                            zeitgleicher, bereits verschwundener Prozess verantwortlich war.
                          4. Unwahrscheinlich als alleinige Ursache: Slab, Dateicache, SSH-Sitzung oder
                            ein dauerhaft wachsender einzelner ioBroker-Prozess.

Empfohlene nächste Schritte

1. Die Variable PPID im Skript in PARENT_PID umbenennen.
                          2. Den Befehl für FULL THREAD LIST korrigieren und seine Fehler vorübergehend
                            nicht nach /dev/null umleiten.
                          3. ioBroker-Logs für system.adapter.dwd.0 im Zeitraum 14:21:25 bis 14:21:45
                            sichern und prüfen, warum der Adapter um 14:21:33 gestartet wurde.
                          4. In den ioBroker-Objekten/Logs die Restart-Zahl und den Exit-Grund von
                            dwd.0 prüfen.
                          5. Für den nächsten Peak eine minimale Soforterfassung vor allen aufwendigen
                            Befehlen ergänzen, etwa ps -eL ... und eine Liste aller numerischen
                            /proc/<PID>/task/<TID>-Einträge.
                          6. Optional dwd.0 kontrolliert deaktivieren und beobachten, ob die Peaks
                            ausbleiben. Das wäre ein aussagekräftiger A/B-Test, sollte aber nur erfolgen,
                            wenn der vorübergehende Ausfall der DWD-Daten akzeptabel ist.

Gesamtergebnis

Das verbesserte Monitoring hat die bisherige Vermutung grundsätzlich bestätigt:
                          Mindestens eines der Speicherereignisse ist mit einem massiven, sehr kurzen
                          Taskanstieg gekoppelt. Der Snapshot kam noch knapp zu spät, um sämtliche Tasks
                          ihrem Prozess zuzuordnen. dwd.0 ist aufgrund seines Startzeitpunkts der klare
                          Hauptverdächtige. Für einen belastbaren Beweis müssen die beiden fehlerhaften
                          Snapshot-Abschnitte repariert und die erste Threadliste noch früher geschrieben
                          werden.

Links im Profil

0
                          • HomoranH Homoran

OliverIOO Offline
                            OliverIOO Offline
                            OliverIO

@Homoran

daher hier ein neues verbessertes script.
                            einfach mit nano das bisherige script ersetzen.
                            das letzte skript hatte wohl probleme mit der ausführung eines bestimmten ps befehls

#!/usr/bin/env bash

# Monitors memory and task changes and writes a fast process/thread capture
                            # before producing a more expensive diagnostic snapshot.

set -u

LOGDIR="/var/log/memwatch"
                            INTERVAL=5
                            DROP_THRESHOLD_KB=$((256 * 1024))
                            AVAILABLE_DROP_THRESHOLD_KB=$((256 * 1024))
                            TASK_JUMP_THRESHOLD=200
                            TASK_ABSOLUTE_THRESHOLD=1200
                            AVAILABLE_LOW_KB=$((768 * 1024))
                            COOLDOWN_SECONDS=15
                            KEEP_DAYS=14

mkdir -p "$LOGDIR"
                            MAINLOG="$LOGDIR/memory.log"
                            LAST_SNAPSHOT_TIME=0

get_meminfo_value() {
                                awk -v key="$1" '$1 == key ":" {print $2}' /proc/meminfo
                            }

get_memfree() { get_meminfo_value MemFree; }
                            get_memavailable() { get_meminfo_value MemAvailable; }
                            get_anonpages() { get_meminfo_value AnonPages; }
                            get_pagetables() { get_meminfo_value PageTables; }
                            get_kernelstack() { get_meminfo_value KernelStack; }

get_process_count() {
                                ps -e --no-headers 2>/dev/null | wc -l
                            }

get_task_count() {
                                awk '{split($4,a,"/"); print a[2]}' /proc/loadavg
                            }

cleanup_old_logs() {
                                find "$LOGDIR" -maxdepth 1 -type f -mtime +"$KEEP_DAYS" -delete 2>/dev/null
                            }

log_basic_snapshot() {
                                {
                                    echo "===== $(date '+%F %T') ====="
                                    grep -E '^(MemTotal|MemFree|MemAvailable|Buffers|Cached|SwapCached|Active|Inactive|AnonPages|Mapped|Shmem|Slab|SReclaimable|SUnreclaim|KernelStack|PageTables|Dirty|Writeback|SwapTotal|SwapFree|Committed_AS):' /proc/meminfo
                                    echo "--- processes/tasks ---"
                                    echo "Processes: $(get_process_count)"
                                    echo "Tasks:     $(get_task_count)"
                                    echo "--- load ---"
                                    cat /proc/loadavg
                                    echo
                                } >> "$MAINLOG"
                            }

log_detailed_snapshot() {
                                local reason="$1"
                                local ts snap fast_threads fast_processes

ts="$(date '+%Y%m%d_%H%M%S')"
                                snap="$LOGDIR/snapshot_$ts.log"
                                fast_threads="$LOGDIR/.fast_threads_$ts.tmp"
                                fast_processes="$LOGDIR/.fast_processes_$ts.tmp"

# Capture volatile data first. Do not put other commands before these.
                                # Errors are retained so a broken ps format cannot silently create an
                                # empty section again.
                                ps -eL -o pid,ppid,lwp,nlwp,user,psr,stat,rss,vsz,comm,args \
                                    > "$fast_threads" 2>&1 || true
                                ps -eo pid,ppid,user,nlwp,%mem,rss,vsz,stat,lstart,comm,args \
                                    > "$fast_processes" 2>&1 || true

{
                                    echo "############################################################"
                                    echo "MEMORY / PROCESS EVENT SNAPSHOT"
                                    echo "Time:   $(date '+%F %T')"
                                    echo "Reason: $reason"
                                    echo "############################################################"
                                    echo

echo "===== FAST THREAD CAPTURE (FIRST ACTION) ====="
                                    cat "$fast_threads"
                                    echo

echo "===== FAST PROCESS CAPTURE (SECOND ACTION) ====="
                                    cat "$fast_processes"
                                    echo

echo "===== IMMEDIATE SYSTEM STATE ====="
                                    echo "Processes: $(get_process_count)"
                                    echo "Tasks:     $(get_task_count)"
                                    cat /proc/loadavg
                                    echo

echo "===== IMMEDIATE /proc/meminfo ====="
                                    cat /proc/meminfo
                                    echo

echo "===== PROCESSES WITH MOST THREADS ====="
                                        --sort=-nlwp 2>&1 | head -100
                                    echo

echo "===== TOP PROCESSES BY RSS ====="
                                        --sort=-rss 2>&1 | head -100
                                    echo

echo "===== TOP PROCESSES BY VSZ ====="
                                        --sort=-vsz 2>&1 | head -100
                                    echo

echo "===== PROCESS COUNT GROUPED BY PPID ====="
                                    ps -eo ppid= 2>/dev/null | sort -n | uniq -c | sort -nr | head -100
                                    echo

echo "===== TOP PARENTS WITH PROCESS INFORMATION ====="
                                    ps -eo ppid= 2>/dev/null |
                                        sort -n |
                                        uniq -c |
                                        sort -nr |
                                        head -50 |
                                        while read -r count parent_pid; do
                                            if [[ "$parent_pid" =~ ^[0-9]+$ ]] && (( parent_pid > 0 )); then
                                                parent_info="$(ps -p "$parent_pid" -o pid=,ppid=,user=,nlwp=,rss=,vsz=,stat=,comm=,args= 2>/dev/null)"
                                                printf "%6s children | %s\n" "$count" "$parent_info"
                                            fi
                                        done
                                    echo

echo "===== PROCESS COUNT GROUPED BY COMMAND ====="
                                    ps -eo comm= 2>/dev/null | sort | uniq -c | sort -nr | head -100
                                    echo

echo "===== THREAD COUNT GROUPED BY PROCESS ====="
                                    ps -eo pid=,ppid=,nlwp=,comm=,args= --sort=-nlwp 2>&1 | head -100
                                    echo

echo "===== FULL THREAD LIST ====="
                                    # -eL is used instead of the previously failing -eLf/-o combination.
                                    ps -eL -o pid,ppid,lwp,nlwp,user,psr,stat,rss,vsz,comm,args 2>&1 |
                                        head -5000
                                    echo

echo "===== PROCESS TREE ====="
                                    ps -eo pid,ppid,user,nlwp,rss,vsz,stat,comm,args --forest 2>&1 |
                                        head -5000
                                    echo

echo "===== /proc STATUS OF TOP THREAD PROCESSES ====="
                                    ps -eo pid=,nlwp= --sort=-nlwp 2>/dev/null |
                                        head -20 |
                                        while read -r process_pid thread_count; do
                                            if [[ "$process_pid" =~ ^[0-9]+$ ]] &&
                                               [[ -r "/proc/$process_pid/status" ]]; then
                                                echo
                                                echo "------------------------------------------------------------"
                                                echo "PID:  $process_pid"
                                                echo "NLWP: $thread_count"
                                                echo "------------------------------------------------------------"
                                                grep -E '^(Name|Pid|PPid|Threads|VmPeak|VmSize|VmRSS|RssAnon|RssFile|RssShmem|VmData|VmStk|VmExe|VmLib|VmPTE|VmSwap|voluntary_ctxt_switches|nonvoluntary_ctxt_switches):' \
                                                    "/proc/$process_pid/status" 2>/dev/null
                                            fi
                                        done
                                    echo

echo "===== free -h ====="
                                    free -h
                                    echo

echo "===== vmstat ====="
                                    vmstat 1 5
                                    echo

echo "===== SLAB SUMMARY ====="
                                    if command -v slabtop >/dev/null 2>&1; then
                                        slabtop -o -s c 2>&1 | head -100
                                    elif [[ -r /proc/slabinfo ]]; then
                                        head -200 /proc/slabinfo
                                    else
                                        echo "/proc/slabinfo is not readable"
                                    fi
                                    echo

echo "===== PRESSURE STALL INFORMATION ====="
                                    for pressure_file in /proc/pressure/cpu /proc/pressure/io /proc/pressure/memory; do
                                        if [[ -r "$pressure_file" ]]; then
                                            echo "--- $pressure_file ---"
                                            cat "$pressure_file"
                                        fi
                                    done
                                    echo

echo "===== DMESG MEMORY / OOM ====="
                                    dmesg --ctime 2>/dev/null |
                                        grep -Ei 'memory|oom|out of memory|killed process|page allocation|fork|clone|resource temporarily unavailable|slab' |
                                        tail -300
                                    echo

if command -v journalctl >/dev/null 2>&1; then
                                        echo "===== JOURNAL LAST 5 MINUTES ====="
                                        journalctl --since "-5 min" --no-pager 2>&1 | tail -500
                                        echo
                                    fi

echo "===== FILESYSTEM ====="
                                    df -h
                                    echo
                                    echo "===== INODE USAGE ====="
                                    df -i
                                    echo
                                    echo "===== UPTIME ====="
                                    uptime
                                    echo
                                    echo "===== SNAPSHOT END ====="
                                    echo "Time: $(date '+%F %T')"
                                } > "$snap"

rm -f -- "$fast_threads" "$fast_processes"
                                echo "$(date '+%F %T') EVENT snapshot written: $snap" >> "$MAINLOG"
                            }

cleanup_old_logs

PREV_FREE="$(get_memfree)"
                            PREV_AVAILABLE="$(get_memavailable)"
                            PREV_TASKS="$(get_task_count)"

while true; do
                                CURRENT_FREE="$(get_memfree)"
                                CURRENT_AVAILABLE="$(get_memavailable)"
                                CURRENT_TASKS="$(get_task_count)"
                                CURRENT_ANON="$(get_anonpages)"
                                CURRENT_PAGETABLES="$(get_pagetables)"
                                CURRENT_KERNELSTACK="$(get_kernelstack)"

log_basic_snapshot

DROP_FREE=0
                                DROP_AVAILABLE=0
                                TASK_JUMP=0

if [[ "$PREV_FREE" =~ ^[0-9]+$ && "$CURRENT_FREE" =~ ^[0-9]+$ ]]; then
                                    DROP_FREE=$((PREV_FREE - CURRENT_FREE))
                                fi
                                if [[ "$PREV_AVAILABLE" =~ ^[0-9]+$ && "$CURRENT_AVAILABLE" =~ ^[0-9]+$ ]]; then
                                    DROP_AVAILABLE=$((PREV_AVAILABLE - CURRENT_AVAILABLE))
                                fi
                                if [[ "$PREV_TASKS" =~ ^[0-9]+$ && "$CURRENT_TASKS" =~ ^[0-9]+$ ]]; then
                                    TASK_JUMP=$((CURRENT_TASKS - PREV_TASKS))
                                fi

TRIGGER=0
                                REASONS=""

if (( DROP_FREE >= DROP_THRESHOLD_KB )); then
                                    TRIGGER=1
                                    REASONS+="MemFree drop $((DROP_FREE / 1024)) MB; "
                                fi
                                if (( DROP_AVAILABLE >= AVAILABLE_DROP_THRESHOLD_KB )); then
                                    TRIGGER=1
                                    REASONS+="MemAvailable drop $((DROP_AVAILABLE / 1024)) MB; "
                                fi
                                if (( TASK_JUMP >= TASK_JUMP_THRESHOLD )); then
                                    TRIGGER=1
                                    REASONS+="Task jump +$TASK_JUMP; "
                                fi
                                if (( CURRENT_TASKS >= TASK_ABSOLUTE_THRESHOLD )); then
                                    TRIGGER=1
                                    REASONS+="Task count $CURRENT_TASKS; "
                                fi
                                if (( CURRENT_AVAILABLE <= AVAILABLE_LOW_KB )); then
                                    TRIGGER=1
                                    REASONS+="MemAvailable low $((CURRENT_AVAILABLE / 1024)) MB; "
                                fi

if (( TRIGGER == 1 )); then
                                    NOW="$(date +%s)"
                                    SINCE_LAST=$((NOW - LAST_SNAPSHOT_TIME))

if (( SINCE_LAST >= COOLDOWN_SECONDS )); then
                                        {
                                            echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
                                            echo "$(date '+%F %T') MEMORY / TASK EVENT DETECTED"
                                            echo
                                            echo "Reason: $REASONS"
                                            echo
                                            echo "Previous MemFree:       $((PREV_FREE / 1024)) MB"
                                            echo "Current  MemFree:       $((CURRENT_FREE / 1024)) MB"
                                            echo "MemFree drop:           $((DROP_FREE / 1024)) MB"
                                            echo
                                            echo "Previous MemAvailable:  $((PREV_AVAILABLE / 1024)) MB"
                                            echo "Current  MemAvailable:  $((CURRENT_AVAILABLE / 1024)) MB"
                                            echo "MemAvailable drop:      $((DROP_AVAILABLE / 1024)) MB"
                                            echo
                                            echo "Previous Tasks:         $PREV_TASKS"
                                            echo "Current  Tasks:         $CURRENT_TASKS"
                                            echo "Task increase:          $TASK_JUMP"
                                            echo
                                            echo "AnonPages:              $((CURRENT_ANON / 1024)) MB"
                                            echo "PageTables:             $((CURRENT_PAGETABLES / 1024)) MB"
                                            echo "KernelStack:            $((CURRENT_KERNELSTACK / 1024)) MB"
                                            echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
                                        } >> "$MAINLOG"

LAST_SNAPSHOT_TIME="$NOW"
                                        log_detailed_snapshot "$REASONS"
                                    fi
                                fi

PREV_FREE="$CURRENT_FREE"
                                PREV_AVAILABLE="$CURRENT_AVAILABLE"
                                PREV_TASKS="$CURRENT_TASKS"
                                sleep "$INTERVAL"
                            done

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • HomoranH Homoran

OliverIOO Offline
                              OliverIOO Offline
                              OliverIO

@Homoran

wieder die bisherigen logdateien löschen und dann

den service neu starten

sudo chmod +x /usr/local/sbin/memwatch.sh
                                sudo systemctl restart memwatch.service
                                systemctl status memwatch.service

openai ist wohl gerade überlastet. konnte die dateien über chatgpt nicht hochladen. musste zu codex cli lokal wechseln

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • OliverIOO OliverIO

@Homoran

hier die neue analyse. leider mit noch nicht ganz so eindeutigen hinweisen.
                                auch leben diese tasks zu kurz als das der 5 sekunden rythmus ausgereicht hätte. das Ereignis um 14:21 war auch nicht stark genug.

Analyse der memwatch-Logs vom 31.08.2026

Kurzfazit

Die Dateien belegen einen kurzlebigen Task-/Thread-Sturm am 31.08.2026 um
                                14:21:36. Innerhalb eines Messintervalls von fünf Sekunden stieg die Taskzahl
                                von 679 auf 891, also um 212. Gleichzeitig gingen rund 400 MB verfügbarer
                                Speicher verloren.

Der Sturm war beim Schreiben des detaillierten Snapshots bereits teilweise
                                vorbei: Dort wurden nur noch 736 Tasks gezählt. Deshalb ist der eigentliche
                                Verursacher in der normalen Prozessliste nicht mehr vollständig enthalten.

Der auffälligste zeitliche Zusammenhang ist der ioBroker-Adapter
                                system.adapter.dwd.0: Sein Prozess io.dwd.0 (PID 229073, Parent PID 39859)
                                wurde um 14:21:33 gestartet, nur drei Sekunden vor dem Peak. Im Snapshot
                                belegte er bereits 180.544 kB RSS. Damit ist dwd.0 der derzeit stärkste
                                Verdächtige
                                , aber anhand dieser Dateien noch nicht zweifelsfrei als Erzeuger
                                aller 212 zusätzlichen Tasks bewiesen.

Ausgewertete Dateien

• 1788179405632-1424memory.log
                                • 1788179326889-snapshot_20260831_140543.log
                                • 1788179326893-snapshot_20260831_141701.log
                                • 1788179326891-snapshot_20260831_142136.log

Erkannte Ereignisse

Zeitpunkt MemFree-Abfall MemAvailable-Abfall Taskänderung Tasks am Trigger Besonderheit
                                14:05:43 392 MB 301 MB +3 652 Speicherimpuls ohne Task-Sturm
                                14:17:01 285 MB 285 MB +18 678 Speicherimpuls, kleiner Taskanstieg
                                14:21:36 389 MB 400 MB +212 891 klarer Task-/Thread-Sturm

Alle drei Ereignisse waren kurzlebig. Bereits bei den jeweils nächsten
                                Messungen hatte sich ein wesentlicher Teil des Speicherverbrauchs wieder
                                zurückgebildet. Das spricht eher für kurz gestartete Prozesse/Threads oder eine
                                kurze, speicherintensive Adapteraktivität als für ein stetiges Speicherleck.

Detailanalyse des Ereignisses um 14:21:36

Zwischen den beiden Messpunkten änderten sich die wichtigsten Werte ungefähr
                                wie folgt:

• Tasks: 679 -> 891 (+212)
                                • MemAvailable: 3.546 MB -> 3.146 MB (-400 MB)
                                • MemFree: 2.908 MB -> 2.519 MB (-389 MB)
                                • AnonPages: etwa 3.428 MB -> 3.807 MB (ca. +379 MB)
                                • PageTables: etwa 340 MB -> 376 MB (ca. +36 MB)
                                • KernelStack: etwa 10,6 MB -> 13,9 MB (ca. +3,2 MB)

Die Kombination aus deutlich steigenden AnonPages, PageTables,
                                KernelStack und Tasks passt technisch zu sehr vielen kurzfristig angelegten
                                Ausführungskontexten. Sie passt weniger zu einem reinen Dateicache- oder
                                Slab-Problem.

Der Snapshot zeigt unmittelbar danach:

• 242 Prozesse und 736 Tasks; gegenüber den 891 Tasks am Trigger waren also
                                  bereits 155 Tasks wieder verschwunden.
                                • io.dwd.0, PID 229073, PPID 39859, gestartet um 14:21:33.
                                • io.dwd.0 hatte 12 noch sichtbare Threads und 180.544 kB RSS.
                                • Der ioBroker-Controller PID 39859 war der Parent der Adapterprozesse.
                                • Kein noch sichtbarer Prozess hatte im Snapshot eine ungewöhnlich hohe
                                  Threadzahl; die ioBroker-/Node-Prozesse lagen überwiegend bei 11 oder 12.

Das bedeutet: Die zusätzlichen Tasks waren entweder sehr kurzlebig oder der
                                Peak wurde in einer Phase erfasst, die vor dem ersten ps-Snapshot schon
                                endete. Die verbleibenden 12 Threads von dwd.0 erklären den Peak allein
                                nicht. Der Startzeitpunkt und sein hoher anfänglicher RSS machen den Adapter
                                aber zum besten konkreten Ansatzpunkt.

Die anderen beiden Ereignisse

14:05:43

Der Speicherverlust von 301 MB bei MemAvailable trat bei nur drei zusätzlichen
                                Tasks auf. Die Prozessliste zeigt keinen Thread-Sturm und keinen einzelnen neu
                                gestarteten Großverbraucher. Der Effekt bildete sich schnell zurück.

14:17:01

Der Speicherverlust von 285 MB trat zusammen mit 18 zusätzlichen Tasks auf.
                                Auch hier zeigt der Snapshot keinen Prozess mit auffälliger Threadzahl. Um
                                14:17:01 lief zusätzlich /etc/cron.hourly; das ist zeitlich korreliert, aber
                                die vorliegenden Daten belegen keine ursächliche Verbindung.

Weitere relevante Beobachtungen

• Swap war bereits mit etwa 1,1 GiB von 2,0 GiB belegt. Während der fünf
                                  vmstat-Sekunden fand beim Ereignis aber kein aktuelles Ein- oder Ausswappen
                                  statt (si/so jeweils 0 nach der Summenzeile).
                                • Die CPU-Last stieg kurz an und fiel innerhalb weniger Sekunden wieder ab.
                                • Die Slab-Auswertung war unauffällig; insbesondere erklärt der Slab-Verbrauch
                                  nicht den kurzfristigen Verlust von etwa 400 MB.
                                • Es gab während dieser drei Snapshots keinen neuen OOM-Kill. Die in dmesg
                                  enthaltenen OOM-Einträge stammen von 23:58:02 und 00:24:01 und damit aus
                                  früheren Ereignissen. Damals wurden ioBroker-Controller-Prozesse beendet.
                                • Die SSH-Anmeldung des Benutzers puh um 14:13 erzeugte nur wenige Prozesse
                                  und erklärt den Peak um 14:21 nicht.

Fehler und Lücken im aktuellen Messskript

1. Parent-Auswertung bricht ab

Im Journal steht bei jedem Snapshot:

/usr/local/sbin/memwatch.sh: line 264: PPID: readonly variable

PPID ist in Bash eine reservierte, schreibgeschützte Variable. Dadurch bleibt
                                der Abschnitt TOP PARENTS WITH PROCESS INFORMATION leer. In der Schleife muss
                                die Variable beispielsweise PARENT_PID heißen:

while read -r COUNT PARENT_PID; do
                                    if [[ "$PARENT_PID" =~ ^[0-9]+$ ]] && [ "$PARENT_PID" -gt 0 ]; then
                                        INFO="$(ps -p "$PARENT_PID" -o pid=,ppid=,user=,nlwp=,rss=,vsz=,stat=,comm=,args= 2>/dev/null)"
                                        printf "%6s children | %s\n" "$COUNT" "$INFO"
                                    fi
                                done

2. FULL THREAD LIST ist leer

In allen drei Snapshots folgt direkt nach der Überschrift FULL THREAD LIST
                                bereits PROCESS TREE. Das verwendete ps -eLf -o ... liefert auf diesem
                                System offenbar keine Daten (der Fehler wird durch 2>/dev/null verborgen).
                                Vor dem nächsten Lauf sollte der Befehl direkt auf dem Raspberry Pi getestet
                                werden. Eine robustere Variante ist beispielsweise:

ps -eL -o pid,ppid,lwp,nlwp,user,psr,stat,rss,vsz,comm,args

3. Snapshot-Erfassung dauert etwa fünf Sekunden

Zwischen Triggerzeit und snapshot written liegen jeweils vier bis fünf
                                Sekunden. Schon vor dem ersten detaillierten Taskwert war beim stärksten
                                Ereignis ein großer Teil des Sturms vorbei. Für solche Peaks sollte beim Trigger
                                zuerst eine sehr schnelle Rohkopie von /proc beziehungsweise mindestens eine
                                sofortige Threadliste in eine separate Datei geschrieben werden. Erst danach
                                sollten Sortierungen und mehrfache ps-Aufrufe folgen.

4. Taskzahl im Trigger und Snapshot unterscheiden sich

Das ist kein Rechenfehler: memory.log misst 891 Tasks am Trigger, während der
                                nachfolgende Snapshot 736 anzeigt. Diese Differenz ist gerade ein wichtiger
                                Hinweis auf die kurze Lebensdauer der zusätzlichen Tasks.

Bewertung der wahrscheinlichsten Ursache

1. Sehr wahrscheinlich: ein kurzlebiger Prozess-/Thread-Sturm verursacht
                                  den starken Peak um 14:21:36.
                                2. Wahrscheinlichster konkreter Auslöser: Start oder Startaktivität von
                                  system.adapter.dwd.0, da io.dwd.0 drei Sekunden vor dem Peak neu gestartet
                                  wurde und unmittelbar 180 MB RSS belegte.
                                3. Noch nicht bewiesen: Ob dwd.0 selbst alle zusätzlichen Tasks erzeugte,
                                  ob ein von ihm ausgelöster Node-/Systemvorgang beteiligt war oder ob ein
                                  zeitgleicher, bereits verschwundener Prozess verantwortlich war.
                                4. Unwahrscheinlich als alleinige Ursache: Slab, Dateicache, SSH-Sitzung oder
                                  ein dauerhaft wachsender einzelner ioBroker-Prozess.

Empfohlene nächste Schritte

1. Die Variable PPID im Skript in PARENT_PID umbenennen.
                                2. Den Befehl für FULL THREAD LIST korrigieren und seine Fehler vorübergehend
                                  nicht nach /dev/null umleiten.
                                3. ioBroker-Logs für system.adapter.dwd.0 im Zeitraum 14:21:25 bis 14:21:45
                                  sichern und prüfen, warum der Adapter um 14:21:33 gestartet wurde.
                                4. In den ioBroker-Objekten/Logs die Restart-Zahl und den Exit-Grund von
                                  dwd.0 prüfen.
                                5. Für den nächsten Peak eine minimale Soforterfassung vor allen aufwendigen
                                  Befehlen ergänzen, etwa ps -eL ... und eine Liste aller numerischen
                                  /proc/<PID>/task/<TID>-Einträge.
                                6. Optional dwd.0 kontrolliert deaktivieren und beobachten, ob die Peaks
                                  ausbleiben. Das wäre ein aussagekräftiger A/B-Test, sollte aber nur erfolgen,
                                  wenn der vorübergehende Ausfall der DWD-Daten akzeptabel ist.

Gesamtergebnis

Das verbesserte Monitoring hat die bisherige Vermutung grundsätzlich bestätigt:
                                Mindestens eines der Speicherereignisse ist mit einem massiven, sehr kurzen
                                Taskanstieg gekoppelt. Der Snapshot kam noch knapp zu spät, um sämtliche Tasks
                                ihrem Prozess zuzuordnen. dwd.0 ist aufgrund seines Startzeitpunkts der klare
                                Hauptverdächtige. Für einen belastbaren Beweis müssen die beiden fehlerhaften
                                Snapshot-Abschnitte repariert und die erste Threadliste noch früher geschrieben
                                werden.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@OliverIO sagte:

leider mit noch nicht ganz so eindeutigen hinweisen.

Ich hätte jetzt was neues für dich
                                Die snapshots kommen im minutentakt
                                3464.jpg

snapshot_20260831_153941.log snapshot_20260831_153921.log snapshot_20260831_153841.log snapshot_20260831_153541.log snapshot_20260831_153440.log snapshot_20260831_153339.log snapshot_20260831_153309.log snapshot_20260831_153240.log snapshot_20260831_153140.log snapshot_20260831_153040.log 1540memory.log

Ich sehe mir jetzt sofort deine Vorschläge an

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

So,
                                  Neues Programm läuft!

Dwd.0 hat wohl Probleme mit der gesicherten Verbindung.
                                  Das hatte das log zugespammt.

Ich glaube da wurde nur das logging deaktiviert.

Dwd ist scheduled, daher due Aussage "direkt nach dem start...."

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

Ich will nicht zu viel schicken!
                                    Hier mit neuem Programm und hoher load
                                    3470.jpg

Hier ist grün die load!!
                                    Bis zum Anschlag

Und logs noch und nöcher
                                    snapshot_20260831_160141.log snapshot_20260831_160241.log snapshot_20260831_160346.log snapshot_20260831_160451.log snapshot_20260831_160542.log snapshot_20260831_155944.log

1606memory.log

3467.jpg

Ich würde erst wieder etwas senden, wenn deine KI mehr Informationen braucht oder der iob gekillt wurde

*DANKE!!K

OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

3470.jpg

Hier ist grün die load!!
                                      Bis zum Anschlag

Und logs noch und nöcher
                                      snapshot_20260831_160141.log snapshot_20260831_160241.log snapshot_20260831_160346.log snapshot_20260831_160451.log snapshot_20260831_160542.log snapshot_20260831_155944.log

1606memory.log

3467.jpg

Ich würde erst wieder etwas senden, wenn deine KI mehr Informationen braucht oder der iob gekillt wurde

*DANKE!!K

OliverIOO Offline
                                      OliverIOO Offline
                                      OliverIO

@Homoran

da war jetzt nur das um 1605 mit dem neuen skript von den snapshots.
                                      wir sammeln noch ein wenig.
                                      gut, der höher load kommt nun auch ein wenig von dem skript

ohne bisher die ki zu fragen ist mir aber an den letzten snapshots bspw beim
                                      1788185456278-snapshot_20260831_153339.log
                                      folgendes aufgefallen

285056   39891 iobroker    7  0.6 49664 751040 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"system.host.ioBrokerpi5.freemem","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.freeMem17881832179450.39450520995403915","round":null,"logDebug":false}
                                       285057   39891 iobroker    7  0.6 49568 554320 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.mem_free","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.mem_free17881832179480.4657008882857676","round":null,"logDebug":false}
                                       285059   39891 iobroker    7  0.6 49584 750816 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"alias.0.Host.memAvailable","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.memAvailable17881832179540.45382242273599815","round":null,"logDebug":false}
                                       285064   39891 iobroker    7  0.5 49104 617424 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"minmax","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered17881832179590.4791995853762201","round":null,"logDebug":false}
                                       285071   39891 iobroker    7  0.6 49680 685296 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"system.host.ioBrokerpi5.freemem","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.freeMem17881832179680.021342402309211916","round":null,"logDebug":false}
                                       285077   39891 iobroker    7  0.6 49600 750816 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"alias.0.Host.memAvailable","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.memAvailable17881832179820.20277489329472664","round":null,"logDebug":false}
                                       285093   39891 iobroker    7  0.5 49104 617424 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"minmax","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered17881832179950.6046703034490128","round":null,"logDebug":false}

davon gibt es noch mehr zeilen und wahrscheinlich sind das nicht alle, da das skript nur die ersten paar aufzeichnet.

jede zeile ist ein eigener task
                                      den einzigen kandidaten hab ich hier gefunden
                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/6957d59c009494caf798bea9fb32fe57c8b17f53/src/lib/getHistory.ts#L142
                                      da scheint wohl node solche operationen als eigenen task auszuführen.
                                      Das ist die Stelle bei der der history adapter die tagesdatei zu einem Datenpunkt liest.

aber wie weiter oben schon mal erwähnt und zu überprüfen:
                                      zeichnest du insbesondere bei den speicherrelevanten datenpunkten JEDE Änderung auf?
                                      ich weiß nicht in welchem zeittakt der iobroker intern die datenpunkte aktualisiert. die gehen dann ja auch in die history und wenn da alle paar millisekunden bzw 100 millisekunden eine änderung gibt, dann werden entsprechend viele dateien geöffnet.
                                      gut der history adapter sammelt ein wenig die daten in einem cache, aber wenn der voll ist, muss er schreiben.

Links im Profil

HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

3470.jpg

Hier ist grün die load!!
                                        Bis zum Anschlag

Und logs noch und nöcher

1606memory.log

3467.jpg

*DANKE!!K

OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO

@Homoran sagte:

sende insbesondere die snapshot, die größer wie 200k sind.
                                        wenn ein oom kill dabei ist umso besser

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • OliverIOO OliverIO

@Homoran

wir sammeln noch ein wenig.
                                          gut, der höher load kommt nun auch ein wenig von dem skript

ohne bisher die ki zu fragen ist mir aber an den letzten snapshots bspw beim
                                          1788185456278-snapshot_20260831_153339.log
                                          folgendes aufgefallen

285056   39891 iobroker    7  0.6 49664 751040 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"system.host.ioBrokerpi5.freemem","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.freeMem17881832179450.39450520995403915","round":null,"logDebug":false}
                                           285057   39891 iobroker    7  0.6 49568 554320 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.mem_free","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.mem_free17881832179480.4657008882857676","round":null,"logDebug":false}
                                           285059   39891 iobroker    7  0.6 49584 750816 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"alias.0.Host.memAvailable","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.memAvailable17881832179540.45382242273599815","round":null,"logDebug":false}
                                           285064   39891 iobroker    7  0.5 49104 617424 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558739,"end":1788183158739,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"minmax","limit":300,"addId":false,"sessionId":1056,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered17881832179590.4791995853762201","round":null,"logDebug":false}
                                           285071   39891 iobroker    7  0.6 49680 685296 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"system.host.ioBrokerpi5.freemem","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.freeMem17881832179680.021342402309211916","round":null,"logDebug":false}
                                           285077   39891 iobroker    7  0.6 49600 750816 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"alias.0.Host.memAvailable","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"min","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"alias.0.Host.memAvailable17881832179820.20277489329472664","round":null,"logDebug":false}
                                           285093   39891 iobroker    7  0.5 49104 617424 Sl   Mon Aug 31 15:33:37 2026 node            /usr/bin/node --max-old-space-size=1700 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/build/lib/getHistory.js {"id":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered","path":"/mnt/usbplatte/data/history/","start":1788161558741,"end":1788183158741,"count":300,"from":false,"ack":false,"q":false,"ignoreNull":false,"aggregate":"minmax","limit":300,"addId":false,"sessionId":1057,"returnNewestEntries":false,"integralInterpolation":null,"removeBorderValues":false,"logId":"Messwerte.0.HardwareDaten.Master.Speicher.memBuffered17881832179950.6046703034490128","round":null,"logDebug":false}

davon gibt es noch mehr zeilen und wahrscheinlich sind das nicht alle, da das skript nur die ersten paar aufzeichnet.

jede zeile ist ein eigener task
                                          den einzigen kandidaten hab ich hier gefunden
                                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/6957d59c009494caf798bea9fb32fe57c8b17f53/src/lib/getHistory.ts#L142
                                          Das ist die Stelle bei der der history adapter die tagesdatei zu einem Datenpunkt liest.

aber wie weiter oben schon mal erwähnt und zu überprüfen:
                                          zeichnest du insbesondere bei den speicherrelevanten datenpunkten JEDE Änderung auf?
                                          ich weiß nicht in welchem zeittakt der iobroker intern die datenpunkte aktualisiert. die gehen dann ja auch in die history und wenn da alle paar millisekunden bzw 100 millisekunden eine änderung gibt, dann werden entsprechend viele dateien geöffnet.
                                          gut der history adapter sammelt ein wenig die daten in einem cache, aber wenn der voll ist, muss er schreiben.

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran

@OliverIO sagte:

Aaah, das passt!

Unter top tauchte ab und zu ei prozess "node" auf und verschwand sofort wieder

@OliverIO sagte:

die gehen dann ja auch in die history und wenn da alle paar millisekunden bzw 100 millisekunden

Nein, die sind nur höchstens alkec6 Sekunden.

Da müsste ich die system.host und system.adapter DP sicherheitshalber mal mit einer Blockzeit belegen!
                                          Danke für den Tipp

@OliverIO sagte:

Dann hab ich vielleicht die falschen hochgeladen.
                                          Muss ich checken und tausche ggf. Aus

@OliverIO sagte:

sende insbesondere die snapshot, die größer wie 200k sind.
                                          wenn ein oom kill dabei ist umso besser

Ok!
                                          Damit kann ich was anfangen

OliverIOO paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

443

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe