Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Welcher Batteriespeicher lässt sich in ioB integrieren?

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.2k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.7k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    6.6k

Welcher Batteriespeicher lässt sich in ioB integrieren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
pv speicherintegration im iobrokeradapter für pv speicherphotovoltaik
10 Beiträge 6 Kommentatoren 315 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    peterredl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Batteriespeicher (4-6 kWh) für meine PV Anlage, der sich möglichst einfach und zuverlässig in ioBroker integrieren und auch steuern lässt.

Mein derzeitiger Favorit wäre der Marstek Venus E. Ich habe allerdings gelesen, dass die Anbindung über nur über Modbus möglich ist.

Mit Modbus habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung und kenne mich damit praktisch nicht aus.

Daher meine Frage an die ioBroker-Gemeinde:

Welcher Batteriespeicher lässt sich derzeit am einfachsten in ioBroker integrieren?

Wichtig wären mir vor allem:

• Laden und Entladen über ioBroker auslesen und steuern
    • Energieverbrauch bzw. Lade-/Entladeenergie
    • möglichst lokale Anbindung ohne Cloud
    • möglichst wenig zusätzlicher Aufwand

Ist der Marstek Venus E dafür eine gute Wahl, oder gibt es Speicher, die sich wesentlich einfacher in ioBroker einbinden lassen? Meine Alternative wäre vielleicht der Marstek Venus A, da ich gesehen habe, dass es einen Adapter gibt, der angeblich mit dem Venus A funktioniert.

Falls jemand den Venus E oder A bereits mit ioBroker betreibt, würde ich mich besonders über eine kurze Erklärung freuen, wie die Modbus-Anbindung realisiert wurde, welche zusätzliche Hardware dafür benötigt wird bzw. ob der Adapter funktioniert.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Welche Art der Anbindung des Speichers suchst du?

• direkt an deinem Wechselrichter?
      • mit Gleichstrom zwischen Solarpanel und Wechselrichter?
      • AC / 230V Netzseitig?

Ich betreibe einen Hoymiles MS A2 (AC Speicher) den ich via Adapter in ioBroker eingebunden habe. Den MS A2 gibt es zwar nicht mehr (regulär) aber beide Nachfolgemodelle benutzen dasselbe mqtt Protokoll und funktionierne lt. Userrückmeldungen mit dem Adapter.

Da ich den Marstek icht kenne kann ich keiner lei Vergleich ziehen und daher zu dem einen oder dem anderen Speicher raten.

Generell empfehle ich bezüglich Speicher auch das Phoiovoltaik Forum. Da gibt es zu den meisten Speichern lange Diskussiontopics. Das betrifft zwar nicht die ioBroker Anbinsung aber zum Speicher selbst soltest du dort Infos finden können.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        peterredl

Für meine Anwendung wäre der direkte Anschluss der Solarpanele an den Speicher am sinnvollsten.
        Kannst du mir bitte die Typenbezeichnung der Nachfolgemodelle schicken. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957
          Developer Most Active

Ich kenne folgende Diskussionstopics zu den Hoymiles Speichern:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/235655-hoymiles-ms-a2-speicher-2-24-kwh-für-balkonkraftwerk-erfahrungen-infos
          https://www.photovoltaikforum.com/thread/252329-hoymiles-hibattery-1920-ac-erfahrungsaustausch
          https://www.photovoltaikforum.com/thread/263644-hms-2000-4t-2x-hibattery-1920-ac-erweitern/
          https://www.photovoltaikforum.com/thread/261282-hoymiles-hibattery-4020-x-ac-erfahrungsaustausch

Oder als Basis
          https://www.photovoltaikforum.com/board/262-hoymiles-hibattery/

Dort solltest du fundiertere Infos zu den Geräten bekommen können.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Online
            L Online
            lesiflo
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

Schau dir auch mal Zendure SolarFlow/Hyper an. Adapter den von nograx: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow, Anbindung lokal oder Cloud
            Hab selber Hyper und kann sie nur empfehlen. Ich würde aber jetzt auf die neueren SolarFlow Geräte gehen.

Das PV-Forum ist eine gute Adresse, allerdings tummeln sich da überwiegend HA Anhänger.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              RaBe52

Der Marstek geht nicht nur über Modbus. Aber Modbus ist die Varainte, die wirklich stabil läuft.
              Was daran soll komplizierter sein? Bei allen anderen musst Du auch einen passenden Adapter installieren.
              Modbus hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du damit den Marstek (fast) beliebig steuern kannst.

Beim Venus kommt es auf die genaue Version an. Wenn die feststeht, findest Du dazu z.B. im Photovoltaikforum alle Infos die Du brauchst. Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest und Hilfe brauchst, einfach melden.

ioBroker unter Proxmox auf HP Z4 G4 (Terramaster unter Proxmox als Backup),
              backitpup, Drag-indicator, Ebus, Energiefluss erweitert, Enphase, Fritzdect, Ham, Kecontact, Midea, mqtt, Proxmox, REST API, Shelly, Signal-cmb, smoothed, Sonoff, Telegram, text2command, TR-064, Tuya, Vaillant, VW connect, Wamo, ...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • schoetjuS Offline
                schoetjuS Offline
                schoetju

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Marstek Venus E 3.0 und möchte ihn in meine iobroker Umgebung integrieren.
                Bislang habe ich einen

• SMA Sunny Wechselrichter, den ich über den Modbus-Adapter auslese (i.w. die aktuelle PV-Leistung)
                • Infrarot Lesekopf von Hichi , den ich über den smartmeter-Adapter auslese (i.w. die aktuelle Leistung von/zum Netz)
                • E-Auto-Ladeziegel, der an einer FritzDect Steckdose hängt, über fritzbox Dect-Adapter
                • ein kleines Javascript Programm, dass das E-Auto nur bei ausreichendem PV-Überschuss lädt.

Nun soll der Marstek Venus 3.0 ähnlich integriert werden, am liebsten über einen iobroker Adapter.

Bislang scheitere ich da aber noch.

• Mein Wunschkandidat wäre dieser Marstek Venus Adapter
                  https://github.com/Slugger2k/ioBroker.marstek-venus
                  Leider ist seit 23.07.2026 dort in "Development stopped" Statusupdate gesetzt werden, obwohl in den Wochen zuvor noch regelmäßige Fortschritte committed wurden.
                1. Habe bislang noch nicht rausfinden können, ob dieser plötzliche Entwicklungsstop endgültig oder nur temporär ist...
                2. Ich würde trotz Entwicklungsstop gerne den Adapter installieren. Aber das gelingt mir bislang nicht. Der Adapter wird mir nicht angezeigt in der iobroker Admin suche (habe sogar von stable auf beta Repository umgeschaltet - kann den Marstek Adapter nicht finden (und daher auch nicht installieren)

Was bislang funktioniert hat:
                Ich habe (nach Aktivierung der API) das Script aus dem ersten Beitrag von
                https://www.photovoltaikforum.com/thread/255797-marstek-venus-e-3-0-über-api-mit-iobroker-steuern/
                erfolgreich bei mir ans Laufen bekommen (bislang aber nur das kontrollierte Entladen...)
                Zusammenfassung: Das Ansteuern per API über Javascript klappt grundsätzlich.

Aber statt alles über ein Javascript Programm zu machen (quasi in Eigenregie) würde ich einen Adapter in Kombination mit (weniger) Javascript bevorzugen.

Hat da irgendwer noch eine Idee?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  RaBe52
                  schrieb am zuletzt editiert von RaBe52

Am stabilsten ist es über Modbus. Dann brauchst Du auch keinen speziellen Adapter. Das steht aber alles im photovoltaikforum, das Du ja kennst.
                  Bist Du sicher, dass Dein Auto beim Laden mitspielt, wenn der Ladeziegel ständig hart ein-/ausgeschaltet wird? Ich würde erwarten, dass der beim ersten harten Abschalten den Ladevorgang komplett abbricht, da die Steuerleitungen dann ja auch alle weg sind.

ioBroker unter Proxmox auf HP Z4 G4 (Terramaster unter Proxmox als Backup),
                  backitpup, Drag-indicator, Ebus, Energiefluss erweitert, Enphase, Fritzdect, Ham, Kecontact, Midea, mqtt, Proxmox, REST API, Shelly, Signal-cmb, smoothed, Sonoff, Telegram, text2command, TR-064, Tuya, Vaillant, VW connect, Wamo, ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • schoetjuS schoetju

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Marstek Venus E 3.0 und möchte ihn in meine iobroker Umgebung integrieren.
                    Bislang habe ich einen

• SMA Sunny Wechselrichter, den ich über den Modbus-Adapter auslese (i.w. die aktuelle PV-Leistung)
                    • Infrarot Lesekopf von Hichi , den ich über den smartmeter-Adapter auslese (i.w. die aktuelle Leistung von/zum Netz)
                    • E-Auto-Ladeziegel, der an einer FritzDect Steckdose hängt, über fritzbox Dect-Adapter
                    • ein kleines Javascript Programm, dass das E-Auto nur bei ausreichendem PV-Überschuss lädt.

Nun soll der Marstek Venus 3.0 ähnlich integriert werden, am liebsten über einen iobroker Adapter.

Bislang scheitere ich da aber noch.

• Mein Wunschkandidat wäre dieser Marstek Venus Adapter
                      https://github.com/Slugger2k/ioBroker.marstek-venus
                      Leider ist seit 23.07.2026 dort in "Development stopped" Statusupdate gesetzt werden, obwohl in den Wochen zuvor noch regelmäßige Fortschritte committed wurden.
                    1. Habe bislang noch nicht rausfinden können, ob dieser plötzliche Entwicklungsstop endgültig oder nur temporär ist...
                    2. Ich würde trotz Entwicklungsstop gerne den Adapter installieren. Aber das gelingt mir bislang nicht. Der Adapter wird mir nicht angezeigt in der iobroker Admin suche (habe sogar von stable auf beta Repository umgeschaltet - kann den Marstek Adapter nicht finden (und daher auch nicht installieren)

Was bislang funktioniert hat:
                    Ich habe (nach Aktivierung der API) das Script aus dem ersten Beitrag von
                    https://www.photovoltaikforum.com/thread/255797-marstek-venus-e-3-0-über-api-mit-iobroker-steuern/
                    erfolgreich bei mir ans Laufen bekommen (bislang aber nur das kontrollierte Entladen...)
                    Zusammenfassung: Das Ansteuern per API über Javascript klappt grundsätzlich.

Aber statt alles über ein Javascript Programm zu machen (quasi in Eigenregie) würde ich einen Adapter in Kombination mit (weniger) Javascript bevorzugen.

Hat da irgendwer noch eine Idee?

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@schoetju sagte: Marstek Venus E 3.0

Verwende Modbus TCP per LAN mit dem Modbus-Adapter.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB; Proxmox mit 2 VM (iob / openCCU)

schoetjuS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

@schoetju sagte: Marstek Venus E 3.0

schoetjuS Offline
                      schoetjuS Offline
                      schoetju

@RaBe52 sagte:

Am stabilsten ist es über Modbus.

@paul53 sagte:

Danke für Eure Hilfe. Die Info, dass Modbus TCP per LAN unterstützt wird - aber nicht per WLAN, fehlte mir. Danke!

@RaBe52 sagte:

Bist Du sicher, dass Dein Auto beim Laden mitspielt, wenn der Ladeziegel ständig hart ein-/ausgeschaltet wird? Ich würde erwarten, dass der beim ersten harten Abschalten den Ladevorgang komplett abbricht, da die Steuerleitungen dann ja auch alle weg sind.

Das funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei. Unser Hyundai Kona kommt mit dem harten aus-/einschalten (natürlich nicht ständig) sehr gut zurecht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

363

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0