NEWS
IoB und Yahm auf raspi
-
Ich habe mir eben schnell das Image auf ne Karte geschrieben und es jetzt mal selbst getestet.
Der Teufel steckt im Detail.
Dieses Verzeichnis befindet sich im Container.
Da kommt man hin mit:
sudo yahm-ctl join
und anschließend mit````
cd /etc/configGruß Rainer
-
Hi Rainer,
sollte Bluetooth nicht automatisch deaktiviert sein laut GitHub?
https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/YA … OD-RPI-PCB
Und daraus:
Installation Folgende Einstellungen werden durch das YAHM Modul bei der Installation automatisch gesetzt.
So wie ich das im HM Forum gelesen habe als ich YAHM eben bei mir probiert habe muss das Funkmodul neu geflasht werden.
Dazu sollte man wohl das machen:
https://homematic-forum.de/forum/viewto … 52#p365599
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
EDIT: Daraus ergibt sich für mich zur Zeit entweder Raspberrymatic oder piVCCU…. finde bei YAHM schon die Installation und Beschreibung dazu zu unübersichtlich.
-
Hallo wendy,
glaubst du ich sehe nicht, wo du dich die ganze Zeit rumtreibst
Was willst du mir damit sagen?
@wendy2702:sollte Bluetooth nicht automatisch deaktiviert sein laut GitHub? `
ich denke ja!YAHM eben bei mir probiert habe muss das Funkmodul neu geflasht werden. `
so ist es und genau deswegen kann ich jetzt nichts mehr testen, da mein Modul bereits von einer solchen Aktion geflasht war.Dazu sollte man wohl das machen: `
Bin mir da nicht so sicher, bin aber auch kein Linux-Crack.Dieser Post ist schon etwas älter.
Ich hatte deswegen Kontakt mit leo:
https://homematic-forum.de/forum/viewto … te#p390981
und daraus habe ich diese ^^ Informationen extrahiert.
finde bei YAHM schon die Installation und Beschreibung dazu zu unübersichtlich. `
dito!War früher viel einfacher, deswegen habe ich jetzt piVCCU favorisiert. Raspberrymatic hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt; kommt für mich nicht in Frage, weil dann nichts anderes mehr laufen kann. piVCCU soll echtes Updaten möglich machen.
- und kommt demnächst für das Tinkerboard
Gruß
Rainer
- und kommt demnächst für das Tinkerboard
-
Hi Rainer,
Wie klein doch die Foren Welt ist [emoji3]
Auf deine Frage was ich dir damit sagen will. Du hast MichaelJaD gesagt er müsse Bluetooth deaktivieren und dazu die Datei unten löschen.
Das hat mich verwirrt.
Muss ich den BT jetzt erst abschalten? `
Ja!Aber wie soll ich das machen? Werde aus der vorherigen Posts nicht schlau!? `
Ich versuche es noch mal [emoji6]im Verzeichnis
/etc/config
findest du die Datei
no-coprocessor-update
diese müsstest du löschen und den Raspi neu booten.
Gruß
Rainer `
Das File verhindert doch aber nur ein Firmware update und hat mit Bluetooth nichts zu tun, oder?
Gruß
Mirko
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Du hast MichaelJaD gesagt er müsse Bluetooth deaktivieren und dazu die Datei unten löschen. `
:oops: Um Himmels Willen :oops:Das kommt davon wenn man dauernd verschiedene Dinge tut.
Das Löschen der Datei beim YAHM-Image dient dazu das Flashen des Sendemoduls wieder zu aktivieren.
Das mit dem BT deaktivieren müssen die ersten 48 Downloader des piVCCU-Images machen.
Gruß
Rainer
-
Ich bin heute auch nach drei Installation ein wenig durcheinander und habe deshalb jetzt schluß gemacht.
Schönen Abend noch
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Also mein CCU ist hochgefahren.
Habe im Ordner Bluetooth in der Datei main.conf in der letzten Zeile true gegen false geändert. Danach ist meine ccu hochgefahren aber ob das der Grund ist…hmm
Habe zwar nochmal die Meldung bekommen das das Modul nicht erreichbar ist aber konnte die weg klicken und oben links blinkt der rote Punkt und die beiden Punkte sind grün.
Bekomm morgen erst meine ersten Teilnehmer um zu sehen ob alles klappt. ( Habe HM schon bei Schwiegereltern eingesetzt, Erfahrung ist da
)
Sudo yahm-ctl join konnte nicht gefunden werden....
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Sudo yahm-ctl join konnte nicht gefunden werden…. `
War das exakt die Meldung?ich habe meinen Raspi schon wieder runtergefahren und abgestöpselt.
wenn dein RasPi keine HM-IP mag müssen wir da nochmal ran.
Gruß
Rainer
-
Sudo yahm-ctl join konnte nicht gefunden werden…. `
Du hast sudo auf den pi aber kleingeschrieben? Mit S geht es nicht
–-----------------------
Send from mobile device
-
Eigentlich klein. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht weil die Tastatur auf englisch stand. War mit root eingeloggt.
Habe es gerade nochmal mit dem user pi per ssh gemacht und es ging.
Gruß
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... 30c4f2.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171113/3a45db374eb4a0c22c8b5048ec30c4f2.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk~~
-
English/Deutsch y=z also das könnte passen, Hauptsache läuft jetzt
–-----------------------
Send from mobile device
-
Mit der Version habe ich es nicht am laufen bekommen.
Habe aber heute gesehen das es eine neue Version mit piVCCU gibt und diese habe ich direkt installiert.
Damit hat alles sofort funktioniert und ich konnte mein Gerät anlernen.
Danke für die Hilfe
-
Also Leute bei aller liebe, ich habe jetzt 4 Funkmodule probiert und keines hat funktioniert. Auch nicht mit Raspberrymatic.
Ich bin Elektroniker und dachte eigentlich ich kann löten!
200 Puls hab ich… bald!!!
Mache ich irgendwas falsch?
Kann mir vielleicht jemand ein Funkmodul zusenden, welches sicher Funktioniert? Ich bezahle auch Aufpreis.
Bitte helft mir, ich dreh hier gleich durch!!!
-
Foto?
-
Sicher das es an den Funk Modulen liegt und nicht an der konfig?
Probiere doch mal das Modul mit piVCCU !?
Kannst mir gerne 1/2 Module zwecks funktions Test zusenden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Und diesen notwendigen Schritt hast du beherzigt?
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 982#p95753
Gruß
Rainer
-
Ich hab es ja sogar mit raspberrymatic versucht ohne iobroker.
-
Und ich hätte Homoran so gerne geholfen!
-
Das Image läuft… Aber wenn ich auf Gerät anlernen klicke und den Aktor auch suchen lasse finden sich die beiden einfach nicht. Ich hab auch mehrere Aktoren, Sensoren, Antennen, Images und wie gesagt vier Funkmodule probiert.
Es kommt keine Fehlermeldung nix. Ich finde einfach nix.
-
Dann muss ich eben dir helfen
Erstmal ein gutes foto des moduls hier einstellen, vielleicht sieht man ja was.
Dann, wenn für gut befunden mal mit dem piVCCU image probieren.
Gruß Rainer
Edit: kommt denn eine Fehlermeldung?