Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Vis 1 entfernen -> kann vis-history.0 entfernt werden?

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    851

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.5k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.8k

Vis 1 entfernen -> kann vis-history.0 entfernt werden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
39 Beiträge 5 Kommentatoren 353 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Manuel001

@OliverIO sagte:

@Manuel001

ich habe mal justgauge 2.1.7 installiert. bei mir funktioniert das in vis2
    welche probleme gibt es da?

Das Problem ist, dass sich vis1 nicht löschen lässt, wenn justgauge in vis-2 verwendet wird (keine Ahnung weshalb, ist aber so):
    3af77a8e-bfda-4bba-831d-1ef571071f9b-image.jpeg
    Wenn ich die justgauge Widgets nur aus vis1 lösche, bringt das nichts. Erst wenn ich es aus vis-2 lösche, kommt die Meldung nicht mehr.
    Eigentlich möchte ich vis1 nur los werden, weil obwohl ich vis1 deaktiviert habe, vis1 noch immer läuft. Und wenn ich mich über den Cloud Adapter verbinde, komme ich immer auf vis1 statt auf vis-2.

skvarelS Online
    skvarelS Online
    skvarel
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Manuel001 .. der justgauge Adapter hat VIS1 in seinen Abhängigkeiten, deswegen ist das Löschen nicht möglich.

Da der Adapter ursprünglich für VIS1 geschrieben wurde, ist auch die Abhängigkeit so gesetzt worden. Was will man mit einem Widget-Adapter ohne VIS-Adapter? Hier hilft nur ein Issue beim justgauge Adapter, damit der Entwickler die Abhängigkeit raus nimmt.

#TeamInventwo
    Unsere Adapter:
    Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • skvarelS skvarel

@Manuel001 .. der justgauge Adapter hat VIS1 in seinen Abhängigkeiten, deswegen ist das Löschen nicht möglich.

Da der Adapter ursprünglich für VIS1 geschrieben wurde, ist auch die Abhängigkeit so gesetzt worden. Was will man mit einem Widget-Adapter ohne VIS-Adapter? Hier hilft nur ein Issue beim justgauge Adapter, damit der Entwickler die Abhängigkeit raus nimmt.

M Offline
      M Offline
      Manuel001

@skvarel
      O.K. danke.
      Ja kann ich machen, wobei es diese Abhängigkeit scheinbar bei vielen Widget Adaptern gibt, welch ursprünglich für vis1 entwickelt wurden.
      Nachdem ich mit dem Umstieg auf vis-2 eh lange gewartet habe, frage ich mich halt, was ich anders oder falsch machen. Weil offensichtlich haben die Probleme andere Personen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die auf vis-2 umgestiegen sind, nur mehr die für vis-2 entwickelten Widget Adapter verwenden. Vor allem weil es scheinbar bei weitem noch nicht den gleichen Funktionsumfang gibt.

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Manuel001

@skvarel
        O.K. danke.
        Ja kann ich machen, wobei es diese Abhängigkeit scheinbar bei vielen Widget Adaptern gibt, welch ursprünglich für vis1 entwickelt wurden.
        Nachdem ich mit dem Umstieg auf vis-2 eh lange gewartet habe, frage ich mich halt, was ich anders oder falsch machen. Weil offensichtlich haben die Probleme andere Personen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die auf vis-2 umgestiegen sind, nur mehr die für vis-2 entwickelten Widget Adapter verwenden. Vor allem weil es scheinbar bei weitem noch nicht den gleichen Funktionsumfang gibt.

skvarelS Online
        skvarelS Online
        skvarel
        Developer

@Manuel001 .. die wenigsten VIS1 Widget Adapter laufen sauber in VIS2.

Ich habe bei mir alles was zu VIS1 gehört gelöscht und nutze nur noch unseren Widget Adapter und gar keine anderen mehr.

#TeamInventwo
        Unsere Adapter:
        Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

M OliverIOO icebearI 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M Manuel001

@OliverIO sagte:

@Manuel001

ich habe mal justgauge 2.1.7 installiert. bei mir funktioniert das in vis2
          welche probleme gibt es da?

Das Problem ist, dass sich vis1 nicht löschen lässt, wenn justgauge in vis-2 verwendet wird (keine Ahnung weshalb, ist aber so):
          3af77a8e-bfda-4bba-831d-1ef571071f9b-image.jpeg
          Wenn ich die justgauge Widgets nur aus vis1 lösche, bringt das nichts. Erst wenn ich es aus vis-2 lösche, kommt die Meldung nicht mehr.
          Eigentlich möchte ich vis1 nur los werden, weil obwohl ich vis1 deaktiviert habe, vis1 noch immer läuft. Und wenn ich mich über den Cloud Adapter verbinde, komme ich immer auf vis1 statt auf vis-2.

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@Manuel001

Zu dem was @skvarel gesagt hat ist, das mit dem cloud Adapter dann das Hauptproblem. Gut, ich hab kein cloud Zugriff, ich nutze VPN, daher weiß ich nicht wie das wirklich aussieht/funktioniert

Vis1 selbst läuft nicht. Da gibt es keine wirklich echte Server Funktionalität, die dauerhaft läuft. Nur bei Start/restart sammelt er Widget Dateien ein und kopiert die um. Das geht wenige Sekunden lang. Ansonsten besteht nur vis1 aus Dateien die auf der Festplatte liegen

Ich habe auch mal in den Adapter vis-gauge reingeschaut, eigentlich gibt es da keine echten Abhängigkeiten echten Abhängigkeiten zu vis1, daher müsste vis1 auch deinstallierbar sein. Probiere das aber mal nich selber aus.
          Da vis-gauge ein Community Adapter ist kann man da auch was machen.

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • skvarelS skvarel

Ich habe bei mir alles was zu VIS1 gehört gelöscht und nutze nur noch unseren Widget Adapter und gar keine anderen mehr.

M Offline
            M Offline
            Manuel001

@skvarel sagte:

Ja das wäre ursprünglich auch mein Plan gewesen, hätte dabei aber zu viele Kompromisse eingehen müssen.
            Es wird mir aber eh nichts anderes übrig bleiben.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • skvarelS skvarel

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@skvarel

das ist nicht ganz korrekt.
              ich würde sagen, das sogar die meisten vis1 widgets in vis2 ebenfalls laufen,
              sofern sie keine großartigen extra würste machen.

ich hatte widgets die mit der vis-2 oberfläche interagieren (bspw der template editor von rssfeed und jsontemplate) das geht tatsächlich nicht.

aber in vis1 und vis2 gibt es jquery, die attribut-deffinition aus vis1 funktioniert auch vis2. vis-2 besitzt eine kompatibilitätsschicht für die vis1 widgets. ich hatte da noch was hinzufügen lassen, die bei vis1 zur Verfügung standen, jetzt aber auch in vis-2 bereit stehen. die meisten benötigen das aber nicht.

was ich gesehen habe, funktionieren vis1 widgets dann nicht mehr, wenn eine evtl genutzte bibliothek die vom widget genutzt wird, wirklich alt ist (<ES6), ebr auch nicht generell. Oft liegt es an der generellen code qualität

ich mach überwiegend immer noch vis1 widgets, da der ganze build aufwand von vis2 widgets viel größer ist. auch die versionsabhängigkeiten zwischen widgets und vis2 machen immer wieder mal schwierigkeiten.

auch die mapwidgets sind nur vis1 widgets funktionieren aber auch in vis2

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Manuel001

@skvarel sagte:

Ja das wäre ursprünglich auch mein Plan gewesen, hätte dabei aber zu viele Kompromisse eingehen müssen.
                Es wird mir aber eh nichts anderes übrig bleiben.

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO
                schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Manuel001

also, ich habe mal in einer kleine iobroker umgebung
                das folgende installiert:

justgage v2.1.7
                vis1 (v1.5.6,neueste version aus dem beta repo)
                vis2 (v2.14.3 neueste version aus dem beta repo)

habe dann in vis1 und vis2 das justgage widget in einem view eingerichtet.
                im anschluss habe ich vis1 deinstalliert.
                widget hat in beiden views funktioniert
                vis1 lies sich ohne Anstalten deinstallieren.
                widget war in vis2 im Anschluss ohne probleme nutzbar

693e6e1d-8682-415b-8fa6-ae2870e53048-image.jpeg
                Überprüfe bitte mal deine versionen

bei justgage habe ich gesehen, das es probleme mit dem pointer gibt, aber dazu muss im feld eine konfiguration eingetragen sein. das ist dann aber eher das thema code qualität

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • skvarelS skvarel

icebearI Online
                  icebearI Online
                  icebear

@skvarel sagte:

.. die wenigsten VIS1 Widget Adapter laufen sauber in VIS2.

Genaus so isses, und ich hab auch alles gelöscht was zu vis-1 gehörte , ich nutze bis auf wenige Ausnahmen auch nur noch die vis-2-widgets-inventwo.

1
                  • icebearI icebear

@skvarel sagte:

.. die wenigsten VIS1 Widget Adapter laufen sauber in VIS2.

Genaus so isses, und ich hab auch alles gelöscht was zu vis-1 gehörte , ich nutze bis auf wenige Ausnahmen auch nur noch die vis-2-widgets-inventwo.

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@icebear

beispiele?

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Manuel001
                      schrieb am zuletzt editiert von Manuel001

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
                      Bei mir haben die "alten" Widgets absolut problemlos funktioniert. Nur konnte ich vis1 nicht deinstallieren solange diese in Verwendung waren. Das habe ich jetzt bereinigt. Nachdem ich vis1 dann deinstalliert habe, habe ich aber auch gesehen, dass vieles in vis-2 nur funktioniert hat, weil noch auf Daten von vis1 zugegriffen wurden.
                      z.B. wurden alle eingebetteten Bilder vom vis1 Ordner verwendet, obwohl beim Import alle Bilder in den vis-2 Ordner kopiert wurden.
                      Auch wenn es jetzt ziemlich mühsam war und einiges noch nicht so funktioniert wie vorher, konnte ich zumindest mein Zwischenziel "vis1 deinstallieren" erreichen.
                      Allerdings mein Hauptziel "über Cloud auf Vis-2 zugreifen". Wurde damit nicht gelöst.
                      Jetzt habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr über die Cloud.
                      Irgendjemand eine Idee?
                      Im Cloud Adapter ist der APP-KEY hinterlegt.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Manuel001

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
                        Bei mir haben die "alten" Widgets absolut problemlos funktioniert. Nur konnte ich vis1 nicht deinstallieren solange diese in Verwendung waren. Das habe ich jetzt bereinigt. Nachdem ich vis1 dann deinstalliert habe, habe ich aber auch gesehen, dass vieles in vis-2 nur funktioniert hat, weil noch auf Daten von vis1 zugegriffen wurden.
                        z.B. wurden alle eingebetteten Bilder vom vis1 Ordner verwendet, obwohl beim Import alle Bilder in den vis-2 Ordner kopiert wurden.
                        Auch wenn es jetzt ziemlich mühsam war und einiges noch nicht so funktioniert wie vorher, konnte ich zumindest mein Zwischenziel "vis1 deinstallieren" erreichen.
                        Allerdings mein Hauptziel "über Cloud auf Vis-2 zugreifen". Wurde damit nicht gelöst.
                        Irgendjemand eine Idee?
                        Im Cloud Adapter ist der APP-KEY hinterlegt.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@Manuel001 sagte:

Irgendjemand eine Idee?

Im log steht gar nichts?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                        • HomoranH Homoran

@Manuel001 sagte:

Irgendjemand eine Idee?

Im log steht gar nichts?

M Offline
                          M Offline
                          Manuel001
                          schrieb am zuletzt editiert von Manuel001

@Homoran sagte:

@Manuel001 sagte:

Irgendjemand eine Idee?

Im log steht gar nichts?

Habe ich gerade entdeckt:
                          9f97dfdd-3350-40ad-a13a-c89528bbbb03-image.jpeg
                          Sagt das jemanden entwas?
                          Ich hatte nur bei der Instanz geschaut und da war alles grün:
                          3acb5639-e04d-4956-a80b-37ae6e627871-image.jpeg

0
                          • M Manuel001

@Homoran sagte:

@Manuel001 sagte:

Irgendjemand eine Idee?

Im log steht gar nichts?

Habe ich gerade entdeckt:
                            9f97dfdd-3350-40ad-a13a-c89528bbbb03-image.jpeg
                            Sagt das jemanden entwas?
                            Ich hatte nur bei der Instanz geschaut und da war alles grün:
                            3acb5639-e04d-4956-a80b-37ae6e627871-image.jpeg

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@Manuel001 bitte als Text in codetags!

So
                            2299.jpg
                            Geht's nicht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
                            • HomoranH Homoran

@Manuel001 bitte als Text in codetags!

So
                              2299.jpg
                              Geht's nicht

M Offline
                              M Offline
                              Manuel001
                              schrieb zuletzt editiert von

@Homoran
                              O.k. sorry.
                              Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).

cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_qrCodeLabel","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/7/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"text"},"message":"must have required property 'text'"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]

0
                              • M Manuel001

@Homoran
                                O.k. sorry.

cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_qrCodeLabel","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/7/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"text"},"message":"must have required property 'text'"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@Manuel001 sagte:

Dann hast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀

Die Neldung sollte nichts mit

@Manuel001 sagte:

Zu tun haben.

Wie greifst du denn "über die Cloud" zu?

0
                                • HomoranH Homoran

@Manuel001 sagte:

Dann hast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀

Die Neldung sollte nichts mit

@Manuel001 sagte:

Zu tun haben.

M Offline
                                  M Offline
                                  Manuel001
                                  schrieb zuletzt editiert von Manuel001

@Homoran sagte:
                                  ast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
                                  Stimmt allerdings :-)
                                  Auf https://iobroker.net/ einloggen. Dann Profil -> Anwendungen -> vis starten.
                                  Wobei dort vis verschwunden ist, seitdem ich vis1 deinstalliert habe.
                                  Vis2 hatte ich dort noch nie. Die Hoffnung war, dass wenn ich vis1 deinstalliere, dann nicht mehr die deaktivierte vis1 gestartet wird sondern vis2.
                                  Gibt es noch einen anderen Weg?
                                  Im großen und ganzen geht es mir darum, dass ich unterwegs nachschauen kann, ob das Haus noch steht. Bzw. falls irgendwas ein Problem macht, auch mal händisch etwas starten.

0
                                  • M Manuel001

@Homoran sagte:
                                    ast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
                                    Stimmt allerdings :-)
                                    Wobei dort vis verschwunden ist, seitdem ich vis1 deinstalliert habe.
                                    Vis2 hatte ich dort noch nie. Die Hoffnung war, dass wenn ich vis1 deinstalliere, dann nicht mehr die deaktivierte vis1 gestartet wird sondern vis2.
                                    Gibt es noch einen anderen Weg?
                                    Im großen und ganzen geht es mir darum, dass ich unterwegs nachschauen kann, ob das Haus noch steht. Bzw. falls irgendwas ein Problem macht, auch mal händisch etwas starten.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

@Manuel001 sagte:

Also via Browser?
                                    Nicht App?

@Manuel001 sagte:

Wobei dort vis verschwunden ist,

Wo?

0
                                    • HomoranH Homoran

@Manuel001 sagte:

Also via Browser?
                                      Nicht App?

@Manuel001 sagte:

Wobei dort vis verschwunden ist,

Wo?

M Offline
                                      M Offline
                                      Manuel001
                                      schrieb zuletzt editiert von Manuel001

@Homoran sagte:

Also via Browser?
                                      Nicht App?

Ja Browser.
                                      Wusste nicht, dass es eine App gibt.
                                      Muss ich gleich schauen.

Hier gab es auch noch vis:
                                      78f54063-3958-4276-9e9e-453af50c4b9a-image.jpeg

EDIT: Ich habe jetzt auch noch die App installiert und dort bei Server iobroker.net eingetragen. Dann kann ich mich zwar mit vis-2 verbinden, aber es kommt dann "Unbekannter Widget-Typ tplMaterial2Switches".
                                      Und Browserzugriff wäre mir ohnehin lieber (wenn ich schon am Notebook arbeite).

0
                                      • M Manuel001

@Homoran sagte:

Also via Browser?
                                        Nicht App?

Ja Browser.
                                        Wusste nicht, dass es eine App gibt.
                                        Muss ich gleich schauen.

Hier gab es auch noch vis:
                                        78f54063-3958-4276-9e9e-453af50c4b9a-image.jpeg

EDIT: Ich habe jetzt auch noch die App installiert und dort bei Server iobroker.net eingetragen. Dann kann ich mich zwar mit vis-2 verbinden, aber es kommt dann "Unbekannter Widget-Typ tplMaterial2Switches".
                                        Und Browserzugriff wäre mir ohnehin lieber (wenn ich schon am Notebook arbeite).

OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO
                                        schrieb zuletzt editiert von OliverIO

@Manuel001 sagte:

tplMaterial2Switches

da brauchst du diesen adapter
                                        ioBroker.vis-2-widgets-material

Links im Profil

0
                                        • OliverIOO OliverIO

@Manuel001 sagte:

tplMaterial2Switches

da brauchst du diesen adapter
                                          ioBroker.vis-2-widgets-material

M Offline
                                          M Offline
                                          Manuel001

@OliverIO Ja der läuft eh.
                                          Damit habe ich ja die Vis-2 gemacht. Und im Heimnetzwerk läuft es auch problemlos.
                                          Aber sobald ich mich mit der App über Cloud verbinde, kommt diese Meldung.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

466

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu