NEWS
Test Adapter Creality - Alpha
-
Aktuelle Test Version 0.2.x Veröffentlichungsdatum 31.07.2026 Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.creality npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.creality
Wer einen Creality-Klipper-Drucker (bei mir: SPARKX i7 mit CFS lite) an ioBroker anbinden will, findet hier einen eigenen Adapter dafür.
Warum nicht einfach den Klipper-/Moonraker-Adapter?
Creality spricht zwei lokale APIs:
-
Moonraker (HTTP, typisch Port 7125) – Temps, Fans, Print-Stats, CFS, G-Code
-
Creality-WebSocket (Port 9999) – Toolhead-Licht, Pause/Resume/Stop, Schlafmodus, UI-Status (z. B. Nivellierung / Self-Test), Restzeit, Webcam-Infos
Rein über Moonraker fehlen genau die Creality-Sachen: Während der Nivellierung meldet Klipper oft noch standby, die UI zeigt aber schon „Nivellierung“. Toolhead-LED und Sleep Mode laufen über den Creality-WS, nicht über klassische Moonraker-Objekte. Deshalb ein eigener Adapter – kein Ersatz für generisches Klipper, sondern die Creality-Schicht darüber.
Was der Adapter kann (Kurzfassung)
- Druckstatus (UI + Klipper getrennt), aktueller Job unter currentJob.*
- Temps, Fans, CFS (Slots, Material, Farbe)
- Steuerung: Licht, Sleep Mode, Pause / Resume / Stop
- Geräteinfos: Modell, Firmware, Druckstunden, Fehler, …
- Webcam-Stream-URL für VIS-iframe (WebRTC-Viewer auf Port 8000)
Getestet bisher nur mit SPARKX i7. Andere Creality-Klipper-Modelle können best-effort funktionieren – Feedback dazu gerne.
Installation aktuell über GitHub oder npm (iobroker.creality).
Noch jung – Fehler, Ideen und Screenshots willkommen, hier oder als Issue auf GitHub.Gruß,
skvarel von inventwo -
-
Changelog
0.2.0 (2026-08-08)
- Fixed part cooling fan % to match slicer/display (Creality fan0_min remapping)
- Added fans.partCoolingPwm for raw PWM duty cycle
0.1.4 (2026-08-02)
- Fixed string state roles for repository object check
0.1.3 (2026-07-31)
- Fixed deploy CI to use Node.js 24
- Fixed admin jsonConfig indentation
- Modified Dependabot auto-merge to the new ioBroker workflow/action
- Modified Dependabot schedule to cron
- Modified TypeScript tooling to Node 22
- Added Cursor rules to the repository
0.1.2 (2026-07-31)
- Fixed TypeScript conflict
- Fixed ESLint scanning local backup/ folder
- Modified Dependabot to ignore TypeScript major updates
0.1.1 (2026-07-31)
- Added forum link
0.1.0
- Initial release
-
wenn ich dazu komme, kann ich mal schauen, was der bei meinem K1 liefert. Ist aber mittlerweile nicht mehr mein primärer Drucker, deswegen nur sporadisch im Einsatz (Sonst Snapmaker U1)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden