NEWS
nut2 - complete new nut adapter
-
nut2
Aktuelle Version 0.5.3 Github https://github.com/krobipd/ioBroker.nut2 Der nut2 Adapter holt die Daten einer USV, die über Network UPS Tools (NUT) angebunden ist, nach ioBroker. Der Antrag auf Aufnahme ins Latest-Repo läuft; bis dahin lässt er sich im Admin über „Adapter aus eigener URL" mit der GitHub-Adresse installieren.
Was macht der Adapter?
Er verbindet sich mit einem NUT-Server und findet alle daran angeschlossenen USV-Geräte selbst — man muss keine Namen eintragen. Für jede USV legt er ein eigenes Gerät mit den Werten an, die ihr Treiber liefert: Ladezustand, Restlaufzeit, Ein- und Ausgangsspannung, Last, Leistung und was das Modell sonst noch meldet.
Die Werte kommen als echte Zahlen mit Einheit an, nicht als Text — man kann sie also direkt in Skripten rechnen und in der Visualisierung als Diagramm anzeigen, ohne vorher umzuwandeln.
Statusmeldungen
Der Sammelstatus der USV wird in einzelne Schalter zerlegt: am Netz, auf Akku, Akku schwach, lädt, entlädt, Akku tauschen, Überlast und so weiter. Dazu gibt es eine Einstufung von 0 bis 4, mit der sich eine Benachrichtigung ohne Textvergleich bauen lässt, und eine lesbare Zeile wie „On line power, Charging" für die Visualisierung.
Was man mit der USV machen kann
Wenn der NUT-Server es erlaubt, kann der Adapter auch Befehle senden — Signalton an oder aus, Selbsttest starten, Ausgänge schalten. Ebenso lassen sich Einstellungen der USV direkt aus ioBroker ändern, etwa die Abschaltverzögerung. Beides ist ab Werk ausgeschaltet und muss in den Einstellungen freigegeben werden, damit niemand versehentlich die Last abschaltet.
Was man braucht
Einen laufenden NUT-Server (
upsd) mit mindestens einer konfigurierten USV — viele NAS-Systeme bringen ihn bereits mit. Für Befehle und das Ändern von Einstellungen zusätzlich einen NUT-Benutzer mit den passenden Rechten.Einrichtung
Adresse des NUT-Servers eintragen, fertig — die USV-Geräte findet der Adapter selbst. Im Admin gibt es einen Knopf, der die Verbindung prüft und die gefundenen Geräte anzeigt. Das Abfrageintervall steht ab Werk auf 15 Sekunden und lässt sich bis auf 2 Sekunden verkürzen; schneller liefert der NUT-Treiber selbst keine neuen Werte. Optional lässt sich die Verbindung verschlüsseln, falls Benutzername und Passwort nicht im Klartext durchs Netz sollen.
Noch ein Hinweis für Nutzer des bestehenden
nut-Adapters: nut2 ist ein eigenständiger Adapter, kein Update — eine vorhandene nut-Instanz läuft unverändert weiter, umgestiegen wird nur, wenn man möchte.Fragen oder Fehler: GitHub Issue oder hier im Thread.
-
Warum hast du dich entschieden einen neuen Adapter zu machen und nicht den bestehenden zu Aktualisieren?
Von der Beschreibung scheinen beide ziemlich identisch bis auf die Automatische Erkennung und den Fakt das Werte jetzt ihrem Typ entsprechen. -
Warum hast du dich entschieden einen neuen Adapter zu machen und nicht den bestehenden zu Aktualisieren?
Von der Beschreibung scheinen beide ziemlich identisch bis auf die Automatische Erkennung und den Fakt das Werte jetzt ihrem Typ entsprechen.Hi @Jey-Cee,
der Grund für einen neuen Adapter ist die inkompatible Änderung der Objektstruktur. Das wäre im bestehenden Adapter kein normales Update gewesen, sondern ein Major-Version-Sprung mit notwendigen Anpassungen bei bestehenden Installationen.
Ich habe das vorab mit dem Maintainer des bestehenden nut-Adapters besprochen und die verschiedenen Möglichkeiten abgestimmt. Dabei war auch der Weg eines separaten Adapters eine Option, um bestehende Installationen unverändert weiterlaufen zu lassen und Nutzern einen bewussten Wechsel zu ermöglichen.
Dass neue Generationen eines Adapters parallel entstehen, ist bei ioBroker auch nicht ungewöhnlich, z. B. vis/vis-2, pi-hole/pi-hole2 oder alexa/alexa2.
Gruß
-
Hi @Jey-Cee,
der Grund für einen neuen Adapter ist die inkompatible Änderung der Objektstruktur. Das wäre im bestehenden Adapter kein normales Update gewesen, sondern ein Major-Version-Sprung mit notwendigen Anpassungen bei bestehenden Installationen.
Ich habe das vorab mit dem Maintainer des bestehenden nut-Adapters besprochen und die verschiedenen Möglichkeiten abgestimmt. Dabei war auch der Weg eines separaten Adapters eine Option, um bestehende Installationen unverändert weiterlaufen zu lassen und Nutzern einen bewussten Wechsel zu ermöglichen.
Dass neue Generationen eines Adapters parallel entstehen, ist bei ioBroker auch nicht ungewöhnlich, z. B. vis/vis-2, pi-hole/pi-hole2 oder alexa/alexa2.
Gruß
Ich empfinde es so;
Es ist egal, ob jemand ein Major-Release mit breaking changes oder einen neuen Adapter integriert. Die Anpassungen im eigenen System bleiben ähnlich hoch/niedrig (je nach Struktur).Ich kam von pihole auf pi-hole2 und nutze auch den nut-Adapter. Eine eierLegendeWollmilchSau wird es eh nie geben, und deshalb muss jeder User sein System (auch mit neuen Adaptern) auf Stand halten, zumindest, wenn alte Systeme aufgrund des Fortschritts nicht mehr zu retten sind. Allerdings sollte dies in der ioBroker-Doku auch festgehalten werden.
Ich finde deine Initiative gut!
-
also ich habe meine USV Ellipse PRO 650 erfolgreich mit dem Adapter verbunden und kann mir die wichtigsten Daten anzeigen lassen. Alles hat super gut funktioniert.

-
Ich habe es versucht. Das speichern der Settings ist nicht möglich. Eingeben und Verbindungstest klappt. Aber wenns um speichern und schließen geht fehlen beim erneuten öffnen die einstellungen.
@Dragon hallo, komisch. gibs vl Fehlermeldungen im log oder ähnliches? habs natürlich auch selbst am laufen und am testen. freu mich immer über feedback. du sagst also testen passt und wird mit ok quittiert und wenn du dann sagst speichern und beenden - verbindet er sich nicht und es sind keine daten vorhanden? ansonsten bitte auch gerne einen bug report auf GitHub :-)
-
@Dragon hallo, komisch. gibs vl Fehlermeldungen im log oder ähnliches? habs natürlich auch selbst am laufen und am testen. freu mich immer über feedback. du sagst also testen passt und wird mit ok quittiert und wenn du dann sagst speichern und beenden - verbindet er sich nicht und es sind keine daten vorhanden? ansonsten bitte auch gerne einen bug report auf GitHub :-)
Cooler Adapter - nur kurz die IP des ioBrokers in den QNAP Systemeinstellungen eingetragen und schon hat sich der Adapter fehlerfrei verbunden...
Für alle die ein ähnliches Setup haben:

Für QNAP: admin/123456

-
Der Adapter wurde ins LATEST Repository aufgenommen und sollte dort spätestens innerhalb von 24 Stunden sichtbar sein.
Ich rege an in Abstimmung mit @Homoran ein neues Topic im Testerbereich anzulegen und dieses Topic hier schließen zu lassen. Zur besseren Übersicht bitte nach Möglichkeit einen Titel der Art
„Test Adapter adaptername Vx.x.x“,
verwenden. Ein solcher Titel erleichtert es, den Thread über die Suchfunktion des Forums zu finden und das Topic dem richtigen Adapter zuzuordnen.
Hinweis: Falls bereits ein Test-Thread existiert, kann dieser gerne weiterverwendet werden, eine allfällieg Anpassung des Titels bitte überlegen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden