NEWS
Matter Adapter in Verbindung Digigera Hub und Xiaomi
-
Xiaomi AQARA Temperature and Humidity Sensor

Kann ich diese auch mit dem Hub verbinden?
Wenn ja wie?
-
@deta Der Dirigeria Hub kann auch Zigbee. Wie bekommst du aber den Sensor dann nach ioBroker?
-
@deta Der Dirigeria Hub kann auch Zigbee. Wie bekommst du aber den Sensor dann nach ioBroker?
-
Mit den Sonoff-zigbee Temperatur -Sensoren klappt das jedenfalls. Die habe ich über die Ikea-App hinzugefügt und da der Dirigera-Hub via Matter-Adapter am Iobroker verbunden ist, tauchen die Geräte sofort im Iobroker auf.
Den Pairing-Modus an deinen Xiaomi-Geräten hast du aktiviert?
-
Mit den Sonoff-zigbee Temperatur -Sensoren klappt das jedenfalls. Die habe ich über die Ikea-App hinzugefügt und da der Dirigera-Hub via Matter-Adapter am Iobroker verbunden ist, tauchen die Geräte sofort im Iobroker auf.
ja habe ich. Ich hab sehr viele Xiaomi Geräte und wollte alles eigentlich auf den Dirigera umändern. Im Moment läuft mein Zigbee mit dem Sonoff Dongel E.
Wollte etwas in den Hubs aufräumen
Aber so wie es wohl kommt nur jetzt noch ein Hub mehr. -
Das ist komisch, kann aber durchaus sein das einige (Zigbee-) Geräte von anderen Herstellern mit dem Dirigera nicht zusammenarbeiten wollen. Es könnte auch einer alten Firmware der Gerate geschuldet sein. Über den Sonoff Dongle E werden diese vermutlich nicht geupdatet, oder? Ikea bringt regelmäßig Updates für den Dirigera raus. Vielleicht funktioniert es ja später irgendwann. Am Dirigera mittels Zigbee verbundene Geräte anderer Hersteller werden nicht upgedatet. Wie es mit Matter-Thread Geräten aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nur Zigbee. Will auch erstmal kein weiteres 2,4GHz Netz aufspannen...
-
-
@Homoran
Ja habe es vorhin auch probiert. Das war mir gar nicht bewusst, dass das geht. -
@FredF möglicherweise hat ikea damit aber noch Probleme.
Nach ein paar Tagen fehlt die Rückmeldung von status und Leistung.
Ich muss dann den Dirigera und danach die Instanz neu starten.Ist für mich nicht tragisch, war eigentlich auch nur eine "Machbarkeitsstudie"
-
Neustadt vom Dirigera und/oder Matter-Adapter habe ich noch nie durchführen müssen. Und ich habe einige verschiedene Ikea-Geräte im Einsatz
-
Neustadt vom Dirigera und/oder Matter-Adapter habe ich noch nie durchführen müssen. Und ich habe einige verschiedene Ikea-Geräte im Einsatz
Und ich habe einige verschiedene Ikea-Geräte im Einsatz
Zigbee-Geräte via Dirigera im Matter-Adapter?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden