NEWS
PiVCCU
-
Der (scheinbar) entscheidene Tipp kam grad auf Facebook. Ich habe auf "pivccu.de/images" runtergeladen. Habe aber grad auf der iobroker seite ein image gefunden welches wohl besser passt …
-
Das war ja meine Frage
-
Tagchen die Herren, (und Damen)
ich habe vor ein paar Tagen ein piVCCU von Technikkram.net auf nen Rpi3 gepackt.
Raspbian_Stretch_Lite_piVCCU_2017-12-18.zip
Ist dieses Image vergleichbar mit eurem, oder sollte ich lieber eines von hier nehmen, falls ich Probleme/Fragen habe?
IoBroker läuft auf einem seperaten Rpi3.
Soweit läuft alles und der Funkadapter wird, obwohl von mir gelötet, auch erkannt.
Heute abend löte ich mir meinen ersten Schaltaktor für Rollos zusammen und werde ihn (hoffentlich) anlernen können.
Bin im Augenblick nur über AVM VPN verbunden aber TinyMatic meckert, dass der Server nicht verbunden oder XML-Api nicht installiert ist.
Muss ich da noch irgendwas (nach-)installieren, um TinyMatic benutzen zu können?
-
Hi,
außer das Technikkram.net über piVCCU berichtet hat, haben die nichts mit piVCCU zu tun
Du hast vermutlich das "offizielle" Image von pivccu.de/images verwendet. Ob du jetzt das nimmst, oder das von der ioBroker Seite ist grundsätzlich egal, beim Image von der ioBroker Seite ist halt ioBroker gleich mit installiert, beim Image von pivccu.de müsstest du das erst noch installieren.
Viele Grüße
Alex
-
Hi zusammen,
ich bin nun auch bei piVCCU gelandet.
Nun meine Fragen, bevor ich installiere.
Ich möchte mir erst mal einen Testaufbau auf einem zweiten PI3 leisten.
Ist es möglich, piVCCU erst mal OHNE Funkmodul zu installieren und das Funkmodul dann nachreichen?
Ich muß wahrscheinlich alle Addons außer CuxD der Raspberrymatic deinstallieren und danach die richtigen Addons der original-CCU2 wieder installieren. Sehe ich das richtig?
Ich will auf der piVCCU nur die CCU2 und eine Anwesenheitskenung per Bluetooth, vllt auch Network UPS Tools laufen lassen.
Erst, wenn alle 3 Sachen laufen, würde ich die SD-Karte in das laufende System des PI3-1 mit Funkmodul schieben.
Gruß,
Mathias
-
Damit piVCCU überhaupt startet muss das Funkmodul auf dem RasPi/Tinkerboard/BananaPi/OrangePi stecken.
Aber wo ist das Problem?
solange du nicht das Backup deiner alten Installation eingespielt hast stört da gar nichts.
Ich habe mehrere piVCCU testweise laufen.
Gruß
Rainer
-
Hi,
grundsätzlich startet piVCCU auch ohne Funkmodul. Aber es ist nicht vorgesehen und wird zu etlichen Fehlermeldungen führen. Die Firmware der CCU ist nicht dafür vorgesehen, dass man das Funkmodul gewaltsam entfernt. Und es wärde mich nicht wundern, wenn das auch die Rega in Mitleideschaft zieht und ein Test der Anwesenheitserkennung nicht funktionieren wird.
Viele Grüße
Alex
-
das update auf 2.31.25 hat funktioniert. Danke.
Der Vorgang hat aber einige Zeit (Stunden?) in Anspruch genommen. Ich dachte schon, dass wäre schief gelaufen, weil der Pi gar nicht mehr ansprechbar war. Aber als ich zu hause ankam lief das System wieder.
-
Hi,
eigentlich ist das eine Sache von Minuten. Vielleicht war irgendwo zwischen dem piVCCU Repo Server und deinem Gerät die Internet Leitung (temporär) sehr langsam?
Viele Grüße
Alex
-
Bei dem Testen ist zu beachten, dass das Funkmodul auf eine neuere Firmware Version upgegradet werden muss.
Ich hatte auf meinem Produktivsystem Yahm installiert und den Versuch mit piVCCU auf einer neuen SD Karte gemacht.
Als ich nach dem Test wieder meine alte SD Karte hineingesteckt habe, auf der noch eine ältere Version von Yahm lief, funktionierte gar nichts mehr, weil Yahm mit der neuen Firmware des Funkmoduls inkompatibel war. Das war aber gar nicht so leicht ersichtlich.
Und bei dem Versuch Yahm upzugraden, hat es mir Linux so zerschossen, dass ich mich nicht mehr mit SSH reinwählen konnte und ich damit das Image vergessen konnte.
Ziemlich nervig das Ganze. Hat mich mehr als einen halben Tag gekostet.
-
noch ein Effekt ist beim Upgrade aufgefallen. Es ist aus anderen Beschreibungen bekannt, dass einige oder alle HM IP Komponenten nach Firmware Upgrade neu angelernt werden müssen.
Nun steht bei mir seit Anbeginn des Einsatzes der piVCCU für zwei Heizkörperthermostate ein downgrade von 1.8.0 auf 1.6.3 auf dem Startscreen der CCU. Und genau diese beiden Thermostate mit nicht "aktueller" Firmware waren nach dem Update der CCU aus der Geräteliste verschwunden. Eigentlich wollte ich sie einfach neu anlernen, aber zu meiner Verwunderung standen beide bereits im Posteingang drin. Nach Bestätigung waren sie wieder bei den Geräten drin und auch die Verknüpfung mit dem Fensterkontakten was sofort wieder vorhanden. Einzig die Bezeichnung der Thermostate war wieder original HM IP und musste geändert werden.
-
Hi,
Als ich nach dem Test wieder meine alte SD Karte hineingesteckt habe, auf der noch eine ältere Version von Yahm lief, funktionierte gar nichts mehr, weil Yahm mit der neuen Firmware des Funkmoduls inkompatibel war. Das war aber gar nicht so leicht ersichtlich. `
Das ist einer meiner Kritikpunkte an YAHM. Falsche Firmware und nichts läuft. Und wirklich erkennen kann man es nicht.
Man kann jetzt natürlich streiten, ob es in Ordnung ist, dass man die Firmware so einspielt, wie man sie braucht. Ich habe mich bei piVCCU dafür entschieden diesen Weg zu gehen. Zum einen wg. der Kompatibilität zur original CCU, zum anderen weil ich denke, dass es für die meisten Nutzer einfacher ist, wenn sie sich nicht darum kümmern brauchen, dass bei einem Update der CCU Version dann auch die passende Firmware für das Funkmodul einzuspielen.
Viele Grüße
Alex
-
Hi,
@Ati:noch ein Effekt ist beim Upgrade aufgefallen. Es ist aus anderen Beschreibungen bekannt, dass einige oder alle HM IP Komponenten nach Firmware Upgrade neu angelernt werden müssen.
Nun steht bei mir seit Anbeginn des Einsatzes der piVCCU für zwei Heizkörperthermostate ein downgrade von 1.8.0 auf 1.6.3 auf dem Startscreen der CCU. Und genau diese beiden Thermostate mit nicht "aktueller" Firmware waren nach dem Update der CCU aus der Geräteliste verschwunden. Eigentlich wollte ich sie einfach neu anlernen, aber zu meiner Verwunderung standen beide bereits im Posteingang drin. Nach Bestätigung waren sie wieder bei den Geräten drin und auch die Verknüpfung mit dem Fensterkontakten was sofort wieder vorhanden. Einzig die Bezeichnung der Thermostate war wieder original HM IP und musste geändert werden. `
Sehr interessanter Effekt. Hat mit piVCCU aber nichts zu tun, das ist ein Problem in der CCU Firmware. Und ich hoffe, dass eQ-3 das mit der nächsten Firmware endlich in den Griff bekommt. Das mit dem ständig neu Anlernen bzw. Konfigurieren ist echt nervig.
Viele Grüße
Alex
-
Hy.
Meine piVCCU startet nicht mehr.
Ich habe nur eine Upgrade des PIs3 inkl Kernel durchgeführt.
Jetzt startet piVCCU nicht mehr. Ich kann auf die Weboberfläche auch nicht mehr zugreifen.
Wie kann ich jetzt analysieren woran das liegt? Ich habe habe das Image installiert. Läuft seit 2 Monaten ohne Probleme.
Ich habe das Update durchführen müssen weil die neuste Admin Oberfläche nicht starten wollte, nachdem ich die upgedatet hatte.
Gruß
-
Hi,
was sagt
sudo pivccu-info
Und was meinst du mit Kernel Update? rpi-update?
Viele Grüße
Alex
-
root@Homematic:~# sudo pivccu-info
Kernel modules: Not available
UART: Assigned to GPIO pins
Board serial: Unknown
State: STOPPED
root@Homematic:~#
ja rpi-update
-
So habe jetzt mal den Befehl sudo systemctl status pivccu.service ausgeführt:
root@Homematic:~# sudo systemctl status pivccu.service ● pivccu.service - piVCCU Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2018-02-12 15:47:49 UTC; 21s ago Process: 3436 ExecStart=/var/lib/piVCCU/start_container.sh (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 22ms Feb 12 15:47:49 Homematic systemd[1]: Starting piVCCU... Feb 12 15:47:49 Homematic start_container.sh[3436]: modprobe: WARNING: Module plat_eq3ccu2 not found in directory /lib/modules/4.14.18-v7+ Feb 12 15:47:49 Homematic start_container.sh[3436]: modprobe: WARNING: Module eq3_char_loop not found in directory /lib/modules/4.14.18-v7+ Feb 12 15:47:49 Homematic start_container.sh[3436]: modprobe: WARNING: Module bcm2835_raw_uart not found in directory /lib/modules/4.14.18-v7+ Feb 12 15:47:49 Homematic start_container.sh[3436]: <11>Feb 12 15:47:49 piVCCU: Could not load kernel modules plat_eq3ccu2, eq3_char_loop and bcm2835_raw_uart. Feb 12 15:47:49 Homematic systemd[1]: pivccu.service: Control process exited, code=exited status=1 Feb 12 15:47:49 Homematic systemd[1]: Failed to start piVCCU. Feb 12 15:47:49 Homematic systemd[1]: pivccu.service: Unit entered failed state. Feb 12 15:47:49 Homematic systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'exit-code'.
Muss ich dort auch ein Update ausführen? Wenn ja wie geht das?
-
Hi,
du hast noch eine sehr alte Version von piVCCU installiert, welche eine Kernel Update mit rpi-update nicht unterstützt.
Entweder musst du auf den offiziellen stable Kernel zurück oder mit````
sudo apt update && sudo apt upgradeViele Grüße Alex
-
So nachdem ich jetzt folgende Updates aufgeführt haben passiert jetzt mehr aber startet trotzdem nicht.
sudo apt install pivccu-modules-raspberrypi raspberrypi-kernel
und anschließendem:
apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade
zuvor habe ich aus dem Ordner lib/modules/4.9.59-v7+ den Ordner pivccu in den Ordner lib/modules/4.14.18-v7+ kopiert den die Dateien waren im neuen Kernel nicht vorhanden.
root@Homematic:~# sudo pivccu-info piVCCU version: 2.31.25-23 Kernel modules: Available Raw UART dev: Available Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins Board serial: OEQ0608981 State: STOPPED
root@Homematic:~# systemctl status pivccu.service ● pivccu.service - piVCCU Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: resources) since Mon 2018-02-12 16:42:51 UTC; 28s ago Process: 991 ExecStart=/var/lib/piVCCU/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS) CPU: 320ms Feb 12 16:42:09 Homematic start_container.sh[991]: cat: /sys/devices/virtual/eq3loop/eq3loop/dev: No such file or directory Feb 12 16:42:16 Homematic start_container.sh[991]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1 Feb 12 16:42:21 Homematic start_container.sh[991]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 366 The container failed to start. Feb 12 16:42:21 Homematic start_container.sh[991]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 368 To get more details, run the container in foreground mode. Feb 12 16:42:21 Homematic start_container.sh[991]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 370 Additional information can be obtained by setting the --logfile and --logpriority options. Feb 12 16:42:21 Homematic systemd[1]: pivccu.service: PID file /var/run/pivccu.pid not readable (yet?) after start: No such file or directory Feb 12 16:42:51 Homematic systemd[1]: pivccu.service: Daemon never wrote its PID file. Failing. Feb 12 16:42:51 Homematic systemd[1]: Failed to start piVCCU. Feb 12 16:42:51 Homematic systemd[1]: pivccu.service: Unit entered failed state. Feb 12 16:42:51 Homematic systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'resources'. root@Homematic:~#
-
Hi,
das mit dem Rüberkopieren war jetzt nicht die beste Idee.
Bitte lösch den kopierten Ordner und mach einen Reboot. Über DKMS werden die Module beim Neustart gebaut, wenn sie nicht vorhanden sind. Bei Kerneln, welche über rpi-update eingespielt wurden kann das allerdings etwas dauern, weil erst die passenden Header geladen werden müssen. Also nach dem Neustart 10-15 Minuten gedulden.
Viele Grüße
Alex