NEWS
PiVCCU
-
Waoh, schnelle Antwort. Danke.
die alte CCU ist jetzt natürlich offline. War ja nur bei der ersten Inbetriebnahme der Fall.
Tinymatic wirft aber eben einen Fehler, weswegen eben bei mir die Frage hochkam.
Aber wie so oft, der Fehler steckt im Detail. Tinymatic hat die neue CCU-IP (192.168.0.41) zwar in den Einstellungen als Server übernommen, aber wollte dennoch immer zur 192.168.0.40 hin (siehe Screenshot). Scheint ein Bug im Programm zu sein. Nach Rücksetzen aller Einstellungen in Tinymatic klappt es jetzt einwandfrei. 8-)
Was die Updates von eQ-3 angeht siehe Screenshot oben, Ein Update von Version 1.8.0 auf 1.6.3 ist ja auch wohl eher ein downgrade . Also Eile mit Weile.
-
Hi,
Known Issue bei eQ-3.
Firmware Gerät != Firmware Datei bedeutet bei denen immer Update und das recht konsequent. Gleiche Annahme ist auch bei der Firmware für das Funkmodul beim Start der CCU drin.
Wäre an sich ja auch nicht so schlimm, wenn sie zeitnah die Firmware Dateien auch verfügbar machen würden…
Viele Grüße
Alex
-
Hallo liebe Heimautomatisierer,
zuerst mein Feedback zum all-in-one Image: Einfach Spitze! Im Dezember 2017 von Claud auf raspi 3 umgestiegen und lief!
Jetzt mein Problem bzw. Frage:
Nach dem Update der pivccu auf 2.31.25-21 fehlen Geräte und beim Zugriff über WebUI teilweise die Seiten nicht angezeigt, sondern die Sanduhr läuft und läuft…
Fehler
Nach update Regiert das WebUI nicht mehr
Einige Geräte und Räume fehlten. Habe ein Backup eingespielt, kann aber mangels Rückmeldung des WebUI nicht sagen ob alle Daten wieder hergestellt wurden.
Frage: Wo liegt der Fehler?
Hier einiege Daten:
Raspi 3 mit ELF Funkmodul
pivccu-info http://paste.debian.net/1005830/
log Datei raspi http://paste.debian.net/1005828/%5Burl%5D%0Alog%20Datei%20pivccu%20%5Burl%5Dhttp://paste.debian.net/1005829/ ~~[Danke für Eure Rückmeldungen!
Grüße
Alexander](</s><LINK_TEXT text=)~~[[/url][/url]" target="_blank">](</s><LINK_TEXT text=)[<link_text 1005829/text="http://paste.debian.net/1005828/<a href=" l/.../t/"="">http://paste.debian.net/1005828/[url] log Datei pivccu [url]http://paste.debian.net/1005829/</link_text>[/url]Danke für Eure Rückmeldungen!
Grüße
Alexander[/url]" target="_blank"> l … t/1005829/">http://paste.debian.net/1005828/](</s><LINK_TEXT text=) [log Datei pivccu](log Datei pivccu [url]http://paste.debian.net/1005829/</LINK_TEXT>[/url]</URL><br/>
<br/>
Danke für Eure Rückmeldungen!<br/>
<br/>
Grüße<br/>
Alexander) http://paste.debian.net/1005829/Danke für Eure Rückmeldungen!
Grüße
Alexander
-
Hi,
hast du nach dem Update den Browser-Cache geleert und mit String+F5 einen Forced Refresh gemacht?
Viele Grüße
Alex
-
Cache hatte ich nicht gelehrt. Jetzt funktioniert der Zugriff wieder. Allerdings fehlen immer noch Geräte. Auch wenn ich direkt am Gerät die Temperatur ändere und das Gerät Meldung an die CCU schickt, sehe ich das Gerät im Browser nicht. In manchen Räumen ist kein Gerät mehr vorhanden, in anderen werden von drei Geräten nur zwei angezeigt.
Ein Backup der CCU Konfiguartion hatte ich schon eingespielt.
-
Hi,
lass mich raten: HmIP Geräte und zwischen dem letzten Neustart der CCU und jetzt dem CCU Update hattest du ein Firmware Update für die betroffenen Geräte eingespielt?
Zumindest sieht dein Logfile schwer danach aus. Leider ist es bei der CCU (Egal ob Original, piVCCU oder RaspberryMatic) ein Known Issue, dass bei einem Firmware Update eines HmIP Geräts dieses abgelernt und wieder neu angelernt werden muss. Spätestens beim nächsten Restart der CCU ist es ansonsten nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße
Alex
-
Hallo Alex,
Danke für Deine Unterstützung. Ich hab mit Homematic(IP) noch nicht so viel Erfahrung. Ein Firmware-update müßte ich doch manuell anstoßen? Das hätte ich also bemerkt, aber ich habe nur ein mal nach der Erstinstallation (noch in der Cloud-Lösung) ein Firmware-update durchgeführt.
Wie auch immer. So wie ich das sehe werde ich die fehlenden Geräte wieder manuell anlernen und dann ein aktuelles Backup machen. Dann sollte es wieder laufen.
Nochmals Danke.
Herzliche Grüße
Alexander
-
Guten Morgen,
eine kurze Frage an euch.
Habe gestern auf einen Raspi3 das pivCCU installiert und kann damit auch wunderbar auf die CCU2 zugreifen und alles machen (krasser Performance unterschied). Ip ist die gleiche wie bei der alten CCU.
Wenn ich nun aber zum beispiel iobroker nutzen möchte (wird mir als "raspberry" mit der alten IP angezeigt) kommt ein "Fehler: verbindung fehlgeschlagen". Egal ob ich die :8080, :8081, :8082 oder sonst was nehme.
Muss ich Raspberry über Putty nochmal neu installieren? Dachte das ist in diesem pivCCU bereits mit drin?????
Danke schön
-
Erst einmal zur Klärung:
Hast du ein all in one image von der iobroker website als grundlage genommen, oder eins von der pivccu github seite?
Gruß Rainer
-
Der (scheinbar) entscheidene Tipp kam grad auf Facebook. Ich habe auf "pivccu.de/images" runtergeladen. Habe aber grad auf der iobroker seite ein image gefunden welches wohl besser passt …
-
Das war ja meine Frage
-
Tagchen die Herren, (und Damen)
ich habe vor ein paar Tagen ein piVCCU von Technikkram.net auf nen Rpi3 gepackt.
Raspbian_Stretch_Lite_piVCCU_2017-12-18.zip
Ist dieses Image vergleichbar mit eurem, oder sollte ich lieber eines von hier nehmen, falls ich Probleme/Fragen habe?
IoBroker läuft auf einem seperaten Rpi3.
Soweit läuft alles und der Funkadapter wird, obwohl von mir gelötet, auch erkannt.
Heute abend löte ich mir meinen ersten Schaltaktor für Rollos zusammen und werde ihn (hoffentlich) anlernen können.
Bin im Augenblick nur über AVM VPN verbunden aber TinyMatic meckert, dass der Server nicht verbunden oder XML-Api nicht installiert ist.
Muss ich da noch irgendwas (nach-)installieren, um TinyMatic benutzen zu können?
-
Hi,
außer das Technikkram.net über piVCCU berichtet hat, haben die nichts mit piVCCU zu tun
Du hast vermutlich das "offizielle" Image von pivccu.de/images verwendet. Ob du jetzt das nimmst, oder das von der ioBroker Seite ist grundsätzlich egal, beim Image von der ioBroker Seite ist halt ioBroker gleich mit installiert, beim Image von pivccu.de müsstest du das erst noch installieren.
Viele Grüße
Alex
-
Hi zusammen,
ich bin nun auch bei piVCCU gelandet.
Nun meine Fragen, bevor ich installiere.
Ich möchte mir erst mal einen Testaufbau auf einem zweiten PI3 leisten.
Ist es möglich, piVCCU erst mal OHNE Funkmodul zu installieren und das Funkmodul dann nachreichen?
Ich muß wahrscheinlich alle Addons außer CuxD der Raspberrymatic deinstallieren und danach die richtigen Addons der original-CCU2 wieder installieren. Sehe ich das richtig?
Ich will auf der piVCCU nur die CCU2 und eine Anwesenheitskenung per Bluetooth, vllt auch Network UPS Tools laufen lassen.
Erst, wenn alle 3 Sachen laufen, würde ich die SD-Karte in das laufende System des PI3-1 mit Funkmodul schieben.
Gruß,
Mathias
-
Damit piVCCU überhaupt startet muss das Funkmodul auf dem RasPi/Tinkerboard/BananaPi/OrangePi stecken.
Aber wo ist das Problem?
solange du nicht das Backup deiner alten Installation eingespielt hast stört da gar nichts.
Ich habe mehrere piVCCU testweise laufen.
Gruß
Rainer
-
Hi,
grundsätzlich startet piVCCU auch ohne Funkmodul. Aber es ist nicht vorgesehen und wird zu etlichen Fehlermeldungen führen. Die Firmware der CCU ist nicht dafür vorgesehen, dass man das Funkmodul gewaltsam entfernt. Und es wärde mich nicht wundern, wenn das auch die Rega in Mitleideschaft zieht und ein Test der Anwesenheitserkennung nicht funktionieren wird.
Viele Grüße
Alex
-
das update auf 2.31.25 hat funktioniert. Danke.
Der Vorgang hat aber einige Zeit (Stunden?) in Anspruch genommen. Ich dachte schon, dass wäre schief gelaufen, weil der Pi gar nicht mehr ansprechbar war. Aber als ich zu hause ankam lief das System wieder.
-
Hi,
eigentlich ist das eine Sache von Minuten. Vielleicht war irgendwo zwischen dem piVCCU Repo Server und deinem Gerät die Internet Leitung (temporär) sehr langsam?
Viele Grüße
Alex
-
Bei dem Testen ist zu beachten, dass das Funkmodul auf eine neuere Firmware Version upgegradet werden muss.
Ich hatte auf meinem Produktivsystem Yahm installiert und den Versuch mit piVCCU auf einer neuen SD Karte gemacht.
Als ich nach dem Test wieder meine alte SD Karte hineingesteckt habe, auf der noch eine ältere Version von Yahm lief, funktionierte gar nichts mehr, weil Yahm mit der neuen Firmware des Funkmoduls inkompatibel war. Das war aber gar nicht so leicht ersichtlich.
Und bei dem Versuch Yahm upzugraden, hat es mir Linux so zerschossen, dass ich mich nicht mehr mit SSH reinwählen konnte und ich damit das Image vergessen konnte.
Ziemlich nervig das Ganze. Hat mich mehr als einen halben Tag gekostet.
-
noch ein Effekt ist beim Upgrade aufgefallen. Es ist aus anderen Beschreibungen bekannt, dass einige oder alle HM IP Komponenten nach Firmware Upgrade neu angelernt werden müssen.
Nun steht bei mir seit Anbeginn des Einsatzes der piVCCU für zwei Heizkörperthermostate ein downgrade von 1.8.0 auf 1.6.3 auf dem Startscreen der CCU. Und genau diese beiden Thermostate mit nicht "aktueller" Firmware waren nach dem Update der CCU aus der Geräteliste verschwunden. Eigentlich wollte ich sie einfach neu anlernen, aber zu meiner Verwunderung standen beide bereits im Posteingang drin. Nach Bestätigung waren sie wieder bei den Geräten drin und auch die Verknüpfung mit dem Fensterkontakten was sofort wieder vorhanden. Einzig die Bezeichnung der Thermostate war wieder original HM IP und musste geändert werden.