Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly funktioniert plötzlich nicht mehr

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    2.9k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    4.9k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    4.1k

Blockly funktioniert plötzlich nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
15 Beiträge 4 Kommentatoren 4.7k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Hans_M
    schrieb am zuletzt editiert von Hans_M

Hallo zusammen, habe seit Jahren ein Skript im Einsatz, welches meine Zirkulationspumpe steuert.

Seit einigen Wochen funktionert davon plötzlich ein Teil nicht mehr.
    Ich habe eigentlich nichts geändert.
    Ich möchte einfach nur, dass die Zirkulationspumpe von Mo - Fr um 5 Uhr morgens für 6 Minuten angeht.

767f3533-a83e-455a-a805-541c3cd5723a-image.jpeg

Hat jemand einen Plan woran es liegen könnte? Alles andere funktioniert wie gewohnt.
    Auch die Zirkulationspumpe wird tagsüber wie geplant angesteuert, nur eben nicht mehr um 5 Uhr morgens.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickemupM Offline
      mickemupM Offline
      mickemup
      schrieb am zuletzt editiert von

Der Cronjob sieht so eigentlich ok aus.
      Hast du Meldungen im Log?
      Ansonsten mal ein DEBUG Block einsetzen, um zu schauen, ob der Cronjob auch auslöst.
      Um ganz sauber zu sein, sollte am anfang ein "stoptimeout" rein. (Sollte aber hier keinen Einfluss haben, da die Gefahr von zu vielen Timeout Blöcken hier nicht bestehen sollte...

Der DP Switch wurde auch nicht angepasst nehme ich an?

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickemupM mickemup

Der Cronjob sieht so eigentlich ok aus.
        Hast du Meldungen im Log?
        Ansonsten mal ein DEBUG Block einsetzen, um zu schauen, ob der Cronjob auch auslöst.
        Um ganz sauber zu sein, sollte am anfang ein "stoptimeout" rein. (Sollte aber hier keinen Einfluss haben, da die Gefahr von zu vielen Timeout Blöcken hier nicht bestehen sollte...

Der DP Switch wurde auch nicht angepasst nehme ich an?

H Offline
        H Offline
        Hans_M

@mickemup

Habe das jetzt mal so gemacht und einen Test gestartet.
        Hat funktioniert...mal schauen ob es dann morgen früh um 5 Uhr auch so ist.

DP wurde nicht geändert.

6ce793c6-45e0-44fa-abbb-fbbeb670f147-image.jpeg

0
        • H Hans_M

@mickemup

Habe das jetzt mal so gemacht und einen Test gestartet.
          Hat funktioniert...mal schauen ob es dann morgen früh um 5 Uhr auch so ist.

DP wurde nicht geändert.

6ce793c6-45e0-44fa-abbb-fbbeb670f147-image.jpeg

H Offline
          H Offline
          Hans_M

Also es funktioniert immer noch nicht.
          Der Trigger an sich funktioniert.
          Habe jetzt den History Adapter benutzt.
          Anscheinend kommt von der Shelly Instanz regelmäßig ein ein Befehl für "false", was ich mir bisher aber nicht erklären kann.

d3bc54eb-d4fd-48e0-a746-e1cf5b38ba34-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

Anscheinend verweigert das Device den Schaltbefehl und bestätigt den vorherigen (aktuellen) Zustand des Gerätes. Du solltest mal prüfen was passiert wenn du den DP manuell schaltet - wir der bestätigt (blau) oder bleibt er unbestätigt (rot) (Die Farbangaben gelten für Admin 7, vorher sah das glaub ich anders aus)

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
            • AsgothianA Asgothian

Anscheinend verweigert das Device den Schaltbefehl und bestätigt den vorherigen (aktuellen) Zustand des Gerätes. Du solltest mal prüfen was passiert wenn du den DP manuell schaltet - wir der bestätigt (blau) oder bleibt er unbestätigt (rot) (Die Farbangaben gelten für Admin 7, vorher sah das glaub ich anders aus)

A.

H Offline
              H Offline
              Hans_M

@Asgothian

Habe den DP jetzt mal manuell betätigt (die beiden Einträge von der cloud.0)

03b7d821-6b1d-454a-8442-d917b0cd6fd5-image.jpeg

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Hans_M

@Asgothian

Habe den DP jetzt mal manuell betätigt (die beiden Einträge von der cloud.0)

03b7d821-6b1d-454a-8442-d917b0cd6fd5-image.jpeg

da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                Most Active

@Hans_M
                will dir jetzt nicht unterstellen, daß du shelly scheisse findest.
                deine screenshots sagen genau nichts aus.
                0 aussage, wie der shelly eingebunden ist, wann welche updates gemacht wurden, was der shelly über ip sagt, wird die app verwendet?

gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

@Hans_M
                  will dir jetzt nicht unterstellen, daß du shelly scheisse findest.
                  0 aussage, wie der shelly eingebunden ist, wann welche updates gemacht wurden, was der shelly über ip sagt, wird die app verwendet?

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@da_Woody sagte:

So weit würde ich nicht gehen.

Die Screenshots zeigen ganz deutlich das das Skript an sich funktioniert. Was nicht funktioniert ist das Schalten des Gerätes über den Shelly Adapter. Letztendlich zeigt auch der letzte Screenshot das der steuere Befehl von Cloud.0 (false, Ack:false) vom Shelly Adapter mit true (Ack:true) bestätigt wird - sprich das Gerät schaltet nicht und bestätigt den Schaltbefehl auch nicht.

Bliebe die Frage warum. Dazu sind Informationen die @da_woody abgefragt hat wichtig:

• wie ist das Gerät angebunden ?
                  • wird es im Adapter als verbunden angezeigt ?
                  • lässt es sich direkt im Adapter schalten (wenn der Adapter das anbietet)
                  • hängt es an der Shelly Cloud ? Wenn ja, lässt es sich da schalten ?

und
                  so
                  weiter.

A.

0
                  • AsgothianA Asgothian

@da_Woody sagte:

So weit würde ich nicht gehen.

Die Screenshots zeigen ganz deutlich das das Skript an sich funktioniert. Was nicht funktioniert ist das Schalten des Gerätes über den Shelly Adapter. Letztendlich zeigt auch der letzte Screenshot das der steuere Befehl von Cloud.0 (false, Ack:false) vom Shelly Adapter mit true (Ack:true) bestätigt wird - sprich das Gerät schaltet nicht und bestätigt den Schaltbefehl auch nicht.

Bliebe die Frage warum. Dazu sind Informationen die @da_woody abgefragt hat wichtig:

• wie ist das Gerät angebunden ?
                    • wird es im Adapter als verbunden angezeigt ?
                    • lässt es sich direkt im Adapter schalten (wenn der Adapter das anbietet)
                    • hängt es an der Shelly Cloud ? Wenn ja, lässt es sich da schalten ?

und
                    so
                    weiter.

A.

H Offline
                    H Offline
                    Hans_M

@Asgothian

Ich habe zwei Instanzen am laufen.
                    Die erste läuft für die Geräte, die per CoAP eingebunden sind.
                    Das komische ist, dass in der Nacht anscheinend jede volle Stunde ein false von der App, oder der Instanz kommt. Und genau das verhindert ein Einschalten der Pumpe.
                    Der Rest schein soweit zu funktionieren, aber jeder Schaltbefehl vom Script wird irgendwie nochmal von der Instanz oder der App bestätigt.

Adapter ist übrigens grün und wird alle 24 Std. neu gestartet.
                    Gerät lässt sich sowohl am DP als auch in der App schalten.
                    Ich weis nicht wo dieser Schaltbefehl herkommt, habe keinerlei Zeitpläne oder Szenen in der Shelly Cloud bzw. App.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Hans_M

@Asgothian

Ich habe zwei Instanzen am laufen.
                      Die erste läuft für die Geräte, die per CoAP eingebunden sind.
                      Das komische ist, dass in der Nacht anscheinend jede volle Stunde ein false von der App, oder der Instanz kommt. Und genau das verhindert ein Einschalten der Pumpe.
                      Der Rest schein soweit zu funktionieren, aber jeder Schaltbefehl vom Script wird irgendwie nochmal von der Instanz oder der App bestätigt.

Adapter ist übrigens grün und wird alle 24 Std. neu gestartet.
                      Gerät lässt sich sowohl am DP als auch in der App schalten.
                      Ich weis nicht wo dieser Schaltbefehl herkommt, habe keinerlei Zeitpläne oder Szenen in der Shelly Cloud bzw. App.

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

@Hans_M sagte:

Das was du da siehst ist kein Schaltbefehl sondern eines der folgenden:

• die Reaktion des Gerätes auf einen Schaltbefehl via insert andere Anbindung hier
                      • ein Reporting des Devices welches seinen Status an den ioBroker meldet, weil es das sowieso regelmässig tut
                      • ein Reporting des Devices welches seinen Status an den ioBroker meldet weil es gerade mitbekommen hat das es verbunden ist.

Was es davon ist kann ich dir nicht sagen - da fehlen die Infos.

Ansonsten fehlen in Deinen Angaben leider weiter entscheidenden Informationen:

• in welcher Instanz ist das betroffene Gerät angebunden ?
                      • wie ist das betroffene Gerät angebunden ?
                      • hängt das betroffene Gerät in der Shelly cloud ?
                      • sind auf dem Gerät / in der Cloud Verbindungsabbrüche protokolliert ?
                      • kommt der Schaltbefehl vom cloud.0 oder javascript.0 am Gerät an (sprich, wenn du es manuell - direkt am ioBroker via schalten des Datenpunktes im Objektbaum - NICHT über cloud.0 oder javascript.0 oder insertYourInstanceName.here) versuchst zu schalten, reagiert es dann ? (ich vermute: nein)

Bei der Informationslage ist das alles stochern im Dunkeln

A.

0
                      • AsgothianA Asgothian

@Hans_M sagte:

Das was du da siehst ist kein Schaltbefehl sondern eines der folgenden:

• die Reaktion des Gerätes auf einen Schaltbefehl via insert andere Anbindung hier
                        • ein Reporting des Devices welches seinen Status an den ioBroker meldet, weil es das sowieso regelmässig tut
                        • ein Reporting des Devices welches seinen Status an den ioBroker meldet weil es gerade mitbekommen hat das es verbunden ist.

Was es davon ist kann ich dir nicht sagen - da fehlen die Infos.

Ansonsten fehlen in Deinen Angaben leider weiter entscheidenden Informationen:

• in welcher Instanz ist das betroffene Gerät angebunden ?
                        • wie ist das betroffene Gerät angebunden ?
                        • hängt das betroffene Gerät in der Shelly cloud ?
                        • sind auf dem Gerät / in der Cloud Verbindungsabbrüche protokolliert ?
                        • kommt der Schaltbefehl vom cloud.0 oder javascript.0 am Gerät an (sprich, wenn du es manuell - direkt am ioBroker via schalten des Datenpunktes im Objektbaum - NICHT über cloud.0 oder javascript.0 oder insertYourInstanceName.here) versuchst zu schalten, reagiert es dann ? (ich vermute: nein)

Bei der Informationslage ist das alles stochern im Dunkeln

A.

H Offline
                        H Offline
                        Hans_M

@Asgothian

@Asgothian sagte:

in welcher Instanz ist das betroffene Gerät angebunden ?

shelly.0

@Asgothian sagte:

wie ist das betroffene Gerät angebunden ?

Der Adapter kann über MQTT (empfohlen) oder CoAP/CoIoT mit den Geräten kommunizieren.
                        In diesem Fall ist das Gerät per CoAP/CoIoT eingebunden.

@Asgothian sagte:

hängt das betroffene Gerät in der Shelly cloud ?

Ja, es ist mit der Cloud verbunden.

@Asgothian sagte:

sind auf dem Gerät / in der Cloud Verbindungsabbrüche protokolliert ?

Das kann ich nicht ermitteln.

@Asgothian sagte:

kommt der Schaltbefehl vom cloud.0 oder javascript.0 am Gerät an (sprich, wenn du es manuell - direkt am ioBroker via schalten des Datenpunktes im Objektbaum - NICHT über cloud.0 oder javascript.0 oder insertYourInstanceName.here) versuchst zu schalten, reagiert es dann ? (ich vermute: nein)

Ja, der Schaltbefehl kommt an.

Ich denke, ich habe den Fehler jetzt eventuell gefunden.
                        Ich lasse den Adapter regelmäßig neu starten. Habe hierzu im Zeitplan "alle 1440 Minuten" eingestellt, also alle 24 Stunden.
                        521fb44d-4370-4c05-b0f9-2bc8271ac3d5-image.jpeg
                        Nachdem ich mir jetzt das Log mal genau durchgeschaut habe, habe ich festgestellt das der Adapter zur jeder vollen Stunde neu startet und da genau um 5 Uhr die Pumpe einschalten soll, wurde der Schaltbefehl anscheinend nicht an das Gerät weitergegeben.
                        Ich kann mir zwar nicht erklären wieso er das macht, aber habe jetzt mal "jeden Tag um 2 Uhr" eingestellt.
                        Mal schauen ob es dann passt.
                        da898d98-940e-4584-8947-61e3a013862e-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

Mal ganz blöd gefragt - warum soll der Adapter alle X Stunden neu starten ? Was ist dafür der Grund ?

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            Hans_M

Hatte da in letzter Zeit Probleme, dass ich keine Daten von den Shelly Geräte reinbekommen habe.
                            Als ich den Adapter neu startete war die Verbindung wieder da.
                            Deshalb habe ich das so eingestellt, quasi als vorbeugende Maßnahme.

mickemupM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Hans_M

Hatte da in letzter Zeit Probleme, dass ich keine Daten von den Shelly Geräte reinbekommen habe.
                              Als ich den Adapter neu startete war die Verbindung wieder da.
                              Deshalb habe ich das so eingestellt, quasi als vorbeugende Maßnahme.

mickemupM Offline
                              mickemupM Offline
                              mickemup

@Hans_M
                              Mein Verdacht.
                              Für den CRON mit alle N minuten ist wohl 1440 nicht valid.
                              Darum hat er jede Stunde neu gestartet (Darum auch die Einträge ca. jede Stunde)

Aber generell...Adapter immer frisch starten ist nur Symptombekämpfung.
                              Man sollte versuchen der Fehlerquelle auf den Grund zu gehen.

0
                              • mickemupM mickemup

@Hans_M
                                Mein Verdacht.
                                Für den CRON mit alle N minuten ist wohl 1440 nicht valid.
                                Darum hat er jede Stunde neu gestartet (Darum auch die Einträge ca. jede Stunde)

H Offline
                                H Offline
                                Hans_M

@mickemup sagte:

ich weis, wenn ich mal etwas Zeit habe möchte ich sowieso alle Shelly Geräte auf mqtt umstellen. Dann dürfte das Problem behoben sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

466

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2026
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0