Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    641

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
30 Beiträge 5 Kommentatoren 249 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @DiMe

    Da dürfte dir deine verkorkste Quellensammlung in die Suppe spucken.
    Weder influx noch grafana können darüber aktuell gehalten werden. Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen.

    D Online
    D Online
    DiMe
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    @Thomas-Braun sagte:

    Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen.

    Das befürchte ich auch, deshalb habe ich die einzelnen Dashboards heruntergeladen.
    Jetzt bin ich auf die Influx gespannt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Online
      D Online
      DiMe
      schrieb zuletzt editiert von
      #16

      Hallo, ich wieder.
      Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
      Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
      Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

      pi@Raspberry:~ $ influx setup
      > Welcome to InfluxDB 2.0!
      ? Please type your primary username admin
      ? Please type your password ************
      ? Please type your password again ************
      ? Please type your primary organization name DM
      ? Please type your primary bucket name iobroker
      ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
      ? Setup with these parameters?
        Username:          admin
        Organization:      DM
        Bucket:            iobroker
        Retention Period:  infinite
       Yes
      User    Organization    Bucket
      admin   DM              iobroker
      
      

      Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
      Iobroker Influx Einstellungen.jpg
      Beim Verbindungstest dies hier:
      "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

      Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
      Iobroker Influx Adapter.jpg

      Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

      Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D DiMe

        Hallo, ich wieder.
        Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
        Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
        Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

        pi@Raspberry:~ $ influx setup
        > Welcome to InfluxDB 2.0!
        ? Please type your primary username admin
        ? Please type your password ************
        ? Please type your password again ************
        ? Please type your primary organization name DM
        ? Please type your primary bucket name iobroker
        ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
        ? Setup with these parameters?
          Username:          admin
          Organization:      DM
          Bucket:            iobroker
          Retention Period:  infinite
         Yes
        User    Organization    Bucket
        admin   DM              iobroker
        
        

        Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
        Iobroker Influx Einstellungen.jpg
        Beim Verbindungstest dies hier:
        "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

        Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
        Iobroker Influx Adapter.jpg

        Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb zuletzt editiert von
        #17

        @DiMe

        Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Online
          D Online
          DiMe
          schrieb zuletzt editiert von
          #18

          Hallo Thomas,
          ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DiMe

            Hallo Thomas,
            ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb zuletzt editiert von
            #19

            @DiMe

            Mir ist immer noch nicht klar, wie groß da jeweils die Versionssprünge sind.
            influx hat im Altsystem? Und im neuen System?
            Gleiches für Grafana und was da sonst noch installiert ist.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @DiMe

              Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

              Meister MopperM Offline
              Meister MopperM Offline
              Meister Mopper
              Most Active
              schrieb zuletzt editiert von Meister Mopper
              #20

              @Thomas-Braun sagte:

              @DiMe

              Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

              Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

              Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

              Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

              Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

              Thomas BraunT fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Meister MopperM Meister Mopper

                @Thomas-Braun sagte:

                @DiMe

                Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb zuletzt editiert von
                #21

                @Meister-Mopper

                Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @Meister-Mopper

                  Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                  Meister MopperM Offline
                  Meister MopperM Offline
                  Meister Mopper
                  Most Active
                  schrieb zuletzt editiert von
                  #22

                  @Thomas-Braun sagte:

                  @Meister-Mopper

                  Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                  Na ja, das habe ich auch mit schwachen Armen geschafft, es gibt ja entsprechende Anleitungen im Netz. Wenn ich mich richtig erinnere sogar hier im Forum.

                  Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D DiMe

                    Hallo, ich wieder.
                    Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
                    Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
                    Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

                    pi@Raspberry:~ $ influx setup
                    > Welcome to InfluxDB 2.0!
                    ? Please type your primary username admin
                    ? Please type your password ************
                    ? Please type your password again ************
                    ? Please type your primary organization name DM
                    ? Please type your primary bucket name iobroker
                    ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
                    ? Setup with these parameters?
                      Username:          admin
                      Organization:      DM
                      Bucket:            iobroker
                      Retention Period:  infinite
                     Yes
                    User    Organization    Bucket
                    admin   DM              iobroker
                    
                    

                    Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
                    Iobroker Influx Einstellungen.jpg
                    Beim Verbindungstest dies hier:
                    "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

                    Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
                    Iobroker Influx Adapter.jpg

                    Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #23

                    @DiMe sagte:

                    Welcome to InfluxDB 2.0!

                    Aber in deinem Screenshot steht DB-Version 1.x.
                    Kann also nicht passen.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Online
                      D Online
                      DiMe
                      schrieb zuletzt editiert von DiMe
                      #24

                      Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                      Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                      jetzt habe ich Verbindung.
                      Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                      Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                      Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                      Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                      Bin dabei auf eine Video von
                      "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                      Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                      Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                      Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D DiMe

                        Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                        Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                        jetzt habe ich Verbindung.
                        Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                        Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                        Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                        Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                        Bin dabei auf eine Video von
                        "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                        Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                        Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                        Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #25

                        @DiMe

                        Du kannst ja auch influxdb1 installieren.
                        Jedenfalls, wenn du da das passende Repo am Start hast.

                        echad@chet:~ $ apt policy influxdb
                        influxdb:
                          Installiert:           (keine)
                          Installationskandidat: 1.12.4-1
                          Versionstabelle:
                             1.12.4-1 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.12.3-1 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.12.2-4 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.12.2-3 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.12.2-1 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.11.8-2 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.11.8-1 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.11.7-1 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.8.10-1 500
                                500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                             1.6.7~rc0-2+b12 500
                                500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
                        echad@chet:~ $
                        

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Online
                          D Online
                          DiMe
                          schrieb zuletzt editiert von
                          #26

                          Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                          Also deinstalliere ich die 2.x
                          Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                          sudo service influxdb stop
                          sudo apt remove influxdb
                          sudo apt remove influxdb-client
                          sudo apt remove influxdb2
                          sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                          sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                          sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                          sudo rm -rf /etc/influxdb/
                          sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                          
                          

                          Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                          1. System aktualisieren
                          sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                          
                          2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                          wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                          
                          3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                          echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                          
                          4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                          sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                          
                          5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                          sudo systemctl unmask influxdb.service
                          sudo systemctl start influxdb
                          sudo systemctl enable influxdb.service
                          
                          6. Installation prüfen
                          sudo systemctl status influxdb
                          
                          
                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D DiMe

                            Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                            Also deinstalliere ich die 2.x
                            Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                            sudo service influxdb stop
                            sudo apt remove influxdb
                            sudo apt remove influxdb-client
                            sudo apt remove influxdb2
                            sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                            sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                            sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                            sudo rm -rf /etc/influxdb/
                            sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                            
                            

                            Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                            1. System aktualisieren
                            sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                            
                            2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                            wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                            
                            3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                            echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                            
                            4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                            sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                            
                            5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                            sudo systemctl unmask influxdb.service
                            sudo systemctl start influxdb
                            sudo systemctl enable influxdb.service
                            
                            6. Installation prüfen
                            sudo systemctl status influxdb
                            
                            
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                            #27

                            @DiMe

                            Immer diese KIs...

                            https://docs.influxdata.com/influxdb3/core/install/#linux-deb-or-rpm

                            Also:

                            curl --silent --location -O https://repos.influxdata.com/influxdata-archive.key
                            gpg --show-keys --with-fingerprint --with-colons ./influxdata-archive.key 2>&1 \
                            | grep -q '^fpr:\+24C975CBA61A024EE1B631787C3D57159FC2F927:$' \
                            && cat influxdata-archive.key \
                            | gpg --dearmor \
                            | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg > /dev/null \
                            && echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' \
                            | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
                            sudo apt-get update
                            

                            Und man frickelt auch nicht so im Dateibaum herum....

                            sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                            sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                            sudo rm -rf /etc/influxdb/
                            sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                            

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Online
                              D Online
                              DiMe
                              schrieb zuletzt editiert von DiMe
                              #28

                              @Thomas-Braun sagte:

                              Immer diese KIs...

                              😊

                              Aber das ist doch die DB3?

                              Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D DiMe

                                @Thomas-Braun sagte:

                                Immer diese KIs...

                                😊

                                Aber das ist doch die DB3?

                                Muss doch erst noch die 2.x deinstallieren

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                                #29

                                @DiMe sagte:

                                Aber das ist doch die DB3?

                                Das ist das influxdb-Repo. Da liegt (unter anderem) influxdb1, influxdb2 und influxdb3-core drin...

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Meister MopperM Meister Mopper

                                  @Thomas-Braun sagte:

                                  @DiMe

                                  Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                                  Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                                  Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                                  Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                                  fuzzy1955F Online
                                  fuzzy1955F Online
                                  fuzzy1955
                                  schrieb zuletzt editiert von fuzzy1955
                                  #30

                                  @DiMe
                                  @Meister-Mopper sagte:

                                  finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig

                                  Uuii .. da lobe ich mir die MariaDB (MySQL). Die hält in der Grundstruktur ewig, wie ich auch 30jähriger SQL-Erfahrung weiß. Und man kann problemlos MS Excel oder MS Access damit verbinden.

                                  Mein Thread dazu: Wie arbeitet man damit?

                                  Gruß, Fuzzy

                                  Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
                                  Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
                                  Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
                                  Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                  Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  205

                                  Online

                                  33.0k

                                  Benutzer

                                  83.3k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe