NEWS
Dringend geforderter Update auf JS Controller 7.2.2
-
Würde ja gerne, aber in der Weboberfläche nicht möglich...

-
Dann verwende dein Terminal.
-
SOOO dringend scheint es ja nicht zu sein, wenn es
- im WebUI nicht auftaucht, und
- die Kommandozeile für den Update nicht verraten wird ...
Ich habe geraten und bin jetzt erstmal raus ...
martin@iobroker-test-sicher:~$ iobroker update js-controller Used repository: js-controller Error: unknown repository is active - "js-controller". Known: stable, beta martin@iobroker-test-sicher:~$ -
Nachtrag ...
Auch in der Kommandozeile nicht weitergekommen ...
"iobroker update" zeigt zumindest den JS-Controller an, aber im Nächsten Schritt "iobroker upgrade" wird nichts gefunden.
martin@iobroker-test-sicher:~$ iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.8.23 , installed 7.8.23 Adapter "alias-manager": 2.1.0 , installed 2.1.0 Adapter "backitup" : 3.3.17 , installed 3.3.17 Adapter "benchmark" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "email" : 2.0.4 , installed 2.0.4 Adapter "ems-esp" : 7.0.3 , installed 7.0.3 Adapter "fahrplan" : 1.4.1 , installed 1.4.1 Adapter "fb-checkpresence": 1.4.2 , installed 1.4.2 Adapter "flexcharts" : 0.7.2 , installed 0.7.2 Adapter "frigate" : 1.4.0 , installed 1.4.0 Adapter "fritzdect" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 5.1.0 Adapter "hm-rpc" : 3.0.1 , installed 3.0.1 Adapter "ical" : 1.20.1 , installed 1.20.1 Adapter "influxdb" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 9.0.18 , installed 9.0.18 Controller "js-controller": 7.2.2 , installed 7.1.2 [Updatable] Adapter "linux-control": 1.1.5 , installed 1.1.5 Adapter "meross" : 1.17.0 , installed 1.17.0 Adapter "mqtt" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Adapter "mqtt-client" : 4.0.0 , installed 4.0.0 Adapter "operating-hours": 1.5.1 , installed 1.5.1 Adapter "parser" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "ping" : 1.7.9 , installed 1.7.9 Adapter "reolink" : 1.4.2 , installed 1.4.2 Adapter "simple-api" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "smartmeter" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "snmp" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "socketio" : 7.1.3 , installed 7.1.3 Adapter "sonoff" : 3.3.0 , installed 3.3.0 Adapter "tr-064" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "tradfri" : 3.1.3 , installed 3.1.3 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "vis-2" : 2.13.8 , installed 2.13.8 Adapter "vis-2-widgets-gauges": 2.0.2, installed 2.0.2 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "web" : 8.0.0 , installed 8.0.0 Adapter "ws" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "zigbee2mqtt" : 3.2.2 , installed 3.2.2 martin@iobroker-test-sicher:~$ iobroker upgrade All adapters are up to date martin@iobroker-test-sicher:~$ -
Nachtrag ...
"iobroker update" zeigt zumindest den JS-Controller an, aber im Nächsten Schritt "iobroker upgrade" wird nichts gefunden.
martin@iobroker-test-sicher:~$ iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.8.23 , installed 7.8.23 Adapter "alias-manager": 2.1.0 , installed 2.1.0 Adapter "backitup" : 3.3.17 , installed 3.3.17 Adapter "benchmark" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "email" : 2.0.4 , installed 2.0.4 Adapter "ems-esp" : 7.0.3 , installed 7.0.3 Adapter "fahrplan" : 1.4.1 , installed 1.4.1 Adapter "fb-checkpresence": 1.4.2 , installed 1.4.2 Adapter "flexcharts" : 0.7.2 , installed 0.7.2 Adapter "frigate" : 1.4.0 , installed 1.4.0 Adapter "fritzdect" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 5.1.0 Adapter "hm-rpc" : 3.0.1 , installed 3.0.1 Adapter "ical" : 1.20.1 , installed 1.20.1 Adapter "influxdb" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 9.0.18 , installed 9.0.18 Controller "js-controller": 7.2.2 , installed 7.1.2 [Updatable] Adapter "linux-control": 1.1.5 , installed 1.1.5 Adapter "meross" : 1.17.0 , installed 1.17.0 Adapter "mqtt" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Adapter "mqtt-client" : 4.0.0 , installed 4.0.0 Adapter "operating-hours": 1.5.1 , installed 1.5.1 Adapter "parser" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "ping" : 1.7.9 , installed 1.7.9 Adapter "reolink" : 1.4.2 , installed 1.4.2 Adapter "simple-api" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "smartmeter" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "snmp" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "socketio" : 7.1.3 , installed 7.1.3 Adapter "sonoff" : 3.3.0 , installed 3.3.0 Adapter "tr-064" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "tradfri" : 3.1.3 , installed 3.1.3 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "vis-2" : 2.13.8 , installed 2.13.8 Adapter "vis-2-widgets-gauges": 2.0.2, installed 2.0.2 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "web" : 8.0.0 , installed 8.0.0 Adapter "ws" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "zigbee2mqtt" : 3.2.2 , installed 3.2.2 martin@iobroker-test-sicher:~$ iobroker upgrade All adapters are up to date martin@iobroker-test-sicher:~$iob update iob stop iob upgrade self iob start -
Nachtrag ...
martin@iobroker-test-sicher:~$ iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.8.23 , installed 7.8.23 Adapter "alias-manager": 2.1.0 , installed 2.1.0 Adapter "backitup" : 3.3.17 , installed 3.3.17 Adapter "benchmark" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "email" : 2.0.4 , installed 2.0.4 Adapter "ems-esp" : 7.0.3 , installed 7.0.3 Adapter "fahrplan" : 1.4.1 , installed 1.4.1 Adapter "fb-checkpresence": 1.4.2 , installed 1.4.2 Adapter "flexcharts" : 0.7.2 , installed 0.7.2 Adapter "frigate" : 1.4.0 , installed 1.4.0 Adapter "fritzdect" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 5.1.0 Adapter "hm-rpc" : 3.0.1 , installed 3.0.1 Adapter "ical" : 1.20.1 , installed 1.20.1 Adapter "influxdb" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 9.0.18 , installed 9.0.18 Controller "js-controller": 7.2.2 , installed 7.1.2 [Updatable] Adapter "linux-control": 1.1.5 , installed 1.1.5 Adapter "meross" : 1.17.0 , installed 1.17.0 Adapter "mqtt" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Adapter "mqtt-client" : 4.0.0 , installed 4.0.0 Adapter "operating-hours": 1.5.1 , installed 1.5.1 Adapter "parser" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "ping" : 1.7.9 , installed 1.7.9 Adapter "reolink" : 1.4.2 , installed 1.4.2 Adapter "simple-api" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "smartmeter" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "snmp" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "socketio" : 7.1.3 , installed 7.1.3 Adapter "sonoff" : 3.3.0 , installed 3.3.0 Adapter "tr-064" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "tradfri" : 3.1.3 , installed 3.1.3 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "vis-2" : 2.13.8 , installed 2.13.8 Adapter "vis-2-widgets-gauges": 2.0.2, installed 2.0.2 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "web" : 8.0.0 , installed 8.0.0 Adapter "ws" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "zigbee2mqtt" : 3.2.2 , installed 3.2.2 martin@iobroker-test-sicher:~$ iobroker upgrade All adapters are up to date martin@iobroker-test-sicher:~$im Nächsten Schritt "iobroker upgrade" wird nichts gefunden.
Da fehlt ja auch das self
iob upgrade self!!!SOOO dringend scheint es ja nicht zu sein, wenn es
im WebUI nicht auftaucht, und
die Kommandozeile für den Update nicht verraten wird ...
Ich habe geraten und bin jetzt erstmal raus ...Ich bin ja schon viel krudes Zeug von dir gewohnt, aber das setzt allem die Krone auf
-
Und wenn man das nicht sagt, fragt man Tante Google und kriegt das hier...
http://digheim.de/#!content/iobroker/js-controller/update.md
MIT "sudo"
-
MIT "sudo"
Joh, im Netz und bei KIs findet man auch viel Schwachsinn. War aber schon immer so.
-
Wetterbedingter(?) interessanter Stil des ersten Threads zum Thema ...
Dürrer Hinweis auf die Dringlichkeit des Updates, keine Handreichung, wie der Update angestellt werden soll (ich war ziemlich konsterniert, dass der Anfänger-Kompatible Weg über die Web UI nicht geht) und den Thread direkt schließen, keine Nachfragen zulassen...
Letztendlich hat es dank Eurer Hilfestellung geklappt
martin@iobroker-test-sicher:~$ iob stop iob upgrade self iob start Update js-controller from @7.1.2 to @7.2.2 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 10.9.8 Installing iobroker.js-controller@7.2.2... (System call) added 19 packages, removed 2 packages, and changed 25 packages in 2m -
Wetterbedingter(?) interessanter Stil des ersten Threads zum Thema ...
Dürrer Hinweis auf die Dringlichkeit des Updates, keine Handreichung, wie der Update angestellt werden soll (ich war ziemlich konsterniert, dass der Anfänger-Kompatible Weg über die Web UI nicht geht) und den Thread direkt schließen, keine Nachfragen zulassen...
Letztendlich hat es dank Eurer Hilfestellung geklappt
martin@iobroker-test-sicher:~$ iob stop iob upgrade self iob start Update js-controller from @7.1.2 to @7.2.2 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 10.9.8 Installing iobroker.js-controller@7.2.2... (System call) added 19 packages, removed 2 packages, and changed 25 packages in 2m@MartinP jetzt mal ruhig!
Mag ja wirklich das Wetter bei dir sein, aber..der Anfänger-Kompatible Weg über die Web UI nicht geht)
Der geht!
Bei mir auf allen Installationen!Ich weiss nicht was du da treibst. Aber wenn es dir nicht angeboten wird, solltest du mal even das Repo neu laden
Du bist lange genug dabei, dass du das wissen müsstest.
Ansonsten steht's in der Doku.und den Thread direkt schließen
Auch das solltest du mittlerweile kennen, dass Announcements grundsätzlich geschlossen sind, und nicht geschlossen werden!
-
@MartinP jetzt mal ruhig!
Mag ja wirklich das Wetter bei dir sein, aber..der Anfänger-Kompatible Weg über die Web UI nicht geht)
Der geht!
Bei mir auf allen Installationen!Ich weiss nicht was du da treibst. Aber wenn es dir nicht angeboten wird, solltest du mal even das Repo neu laden
Auch das solltest du mittlerweile kennen, dass Announcements grundsätzlich geschlossen sind, und nicht geschlossen werden!
-
Der geht!
Der geht!
Bei mir ging es nicht - habe doch sogar einen Screenshot gepostet ...
-
Der geht!
Bei mir ging es nicht - habe doch sogar einen Screenshot gepostet ...
-
habe doch sogar einen Screenshot gepostet ...
Auf dem sieht man aber nicht, ob zuvor von dir das Repo aktualisiert wurde.
Ich habe heute abend den EMS-ESP Adapter zum Update angeboten bekommen, sollte dann nicht das "repo aktuell" sein?
-
habe doch sogar einen Screenshot gepostet ...
Auf dem sieht man aber nicht, ob zuvor von dir das Repo aktualisiert wurde.
Ich habe heute abend den EMS-ESP Adapter zum Update angeboten bekommen, sollte dann nicht das "repo aktuell" sein?
-
Der Update des lokalen Cachs erfolgt je nach Einstellungen die der User vorgenommen hat. Default 1x täglich.
Ist nur verwunderlich wie ein User der schon lange dabei is so wenig über Standardbefehle und Vorgangsweise weiß.
Aber so füllt sich das Forum auch mit Anleitungen und Hilfetexten :-).Da es aber nun funktioniert hat sollte eigentlich alles gesagt sein und wir können das Topiuc mal beenden.
-
MIT "sudo"
-
fragt man Tante Google
Und warum liest man nicht die Doku?
Und warum postet man keinen Link auf den entsprechenden Doku-Abschnitt?
Eine Handvoll Versionsnummern gab es ja auch in der Ankündigung.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/admin/de/controller-upgrade.md
Von hier aus ist man etwas verloren:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docsWohin soll man sich weiterklicken?
-
fragt man Tante Google
Und warum liest man nicht die Doku?
Und warum postet man keinen Link auf den entsprechenden Doku-Abschnitt?
Eine Handvoll Versionsnummern gab es ja auch in der Ankündigung.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/admin/de/controller-upgrade.md
Von hier aus ist man etwas verloren:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docsWohin soll man sich weiterklicken?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden