Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Keba Wallbox lädt nur noch mit ~5kW statt mit ~11 kW

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.6k

Keba Wallbox lädt nur noch mit ~5kW statt mit ~11 kW

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
9 Beiträge 5 Kommentatoren 86 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    frank.wernert
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, Community. Ich habe ein Problem mit der Keba-Box. Ich formuliere mal die ganze Problemstellung, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder und kann mir einen Tip geben.

Problem: Keba Wallbox lädt nur noch mit ~5kW statt mit ~11 kW

Meine Konfiguration:

• PV-Anlage mit 10 kWp
    • Hybrid-Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP10.0-3SE-40
    • SMA Energy Meter
    • Batteriespeicher BYD HVS 7,68 kWh
    • Wallbox Keba P30 X-Series Green (Vattenfall-gebrandet)
    • Keba KeContact E10 (wieder ausgebaut mittlerweile)
    • E-Auto BMW i5
    • IOBroker mit kecontact Adapter (alles aktuell)

Hinweis: Alle Installationen wurden von lokalen, erfahrenen Handwerksbetrieben durchgeführt, allerdings von zwei verschiedenen.

Problembeschreibung

Bis vor 2 Monaten hatte ich nur eine PV-Anlage mit Wallbox. Das Laden des E-Autos war mit 11 kW problemlos möglich. Ich hatte in dieser Zeit keine Probleme mit der Anlage.

Vor zwei Monaten ließ ich die Anlage um einen Batteriespeicher erweitern. Dabei wurde der „normale“ SMS-Wechselrichter durch einen Hybrid-Wechselrichter ersetzt. Nach dem Umbau hat alles gut funktioniert bis auf folgende Punkte:

A) Das Auto nimmt beim Laden den Strom zuerst aus der Batterie, erst wenn diese leer ist, geht er auf das Netz und kauft Strom zu.
    B) Das E-Auto wird seither nur noch mit ~5 kWh beladen, nicht mehr wie vorher mit 11

Punkt A würde ich gerne später regeln, bspw. durch den Einsatz von evcc.io oder über die Steuerung der Batterie über iobroker. Für den Moment lebe ich mit dieser Einschränkung.

Punkt B ist ein Rätsel und sollte gelöst werden. Mein Elektriker hat nun alles Mögliche versucht, um das Problem zu lösen:

• Einstellungen im Portal des Wechselrichters überprüft
    • Einstellungen im Portal der Wallbox überprüft
    • Stellung der DIP-Schalter der Wallbox überprüft
    • Relevante Komponenten an- und abgeklemmt, um den Fehler einzukreisen
    • Telefonate mit Boxhersteller Keba (sehr unfreundlich und wenig hilfreich)
    • Telefonate mit Vattenfall, die die Keba-Box gebrandet und verkauft haben (Ticket läuft, Hotline war nicht ergiebig).
    • Überprüfung des Fahrzeugs an einer anderen Ladenstelle
    • Anhängen eines anderen Fahrzeugs an die Wallbox
    • Keba E10 Modul angeschlossen und wieder abgebaut
    • Software-Updates wo möglich
    • Abschalten aller externen Dienste wie iobroker und evcc.io

Sämtliche Aktionen führten zu keinem Erfolg. Es sieht so aus, als ob der Strom durch die Wallbox auf 6A begrenzt wird.

Nach einem Failsafe-Hinweis aus dem Photovoltaikforum habe nach dem Begriff in Zusammenhang mit der Keba-Box gegoogelt und im iobroker-Adapter "kecontact", der die Keba-Box ansteuert, einen Eintrag "maxCurrent" gefunden, der so aussieht:
    9867805b-fa38-4f63-880c-1f37547b331d-image.jpeg

Hier steht der Wert jetzt auf 10000, aber in rot, was kein richtiger Zustand ist. Der Wert kommt, nachdem ich das Script gestarted habe und 6000 mit 10000 überschrieben habe. Ohne mein Zutun steht der Wert auf 6000 mA, was genau meiner Beschränkung entspricht.

Laut Google begrenzt der Wert die Ladung. Das wäre ja ein guter Kandidat für meine Einschränkung. Wenn ich versuche, diesen Wert per Script zu verändern, erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung.

Das Script ist recht simpel und sieht so aus:

4c7bbd47-32c1-40c5-81ed-a64f3fa2119b-image.jpeg

Die Fehlermeldung im Log:
    1aee386e-6f2a-4e54-9d4e-c9493008cf12-image.jpeg

Das könnte die Lösung des Problems sein. Hat jemand eine Idee, wie man diesen Wert setzen kann? Muss nicht über iobroker sein, kann auch über das Keba-Portal erfolgen. Leider finde ich es dort nirgends.

Hat jemand einen Tip? Jede Info hilft. Danke im Voraus.
    Frank

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F frank.wernert

Hallo, Community. Ich habe ein Problem mit der Keba-Box. Ich formuliere mal die ganze Problemstellung, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder und kann mir einen Tip geben.

Problem: Keba Wallbox lädt nur noch mit ~5kW statt mit ~11 kW

Meine Konfiguration:

• PV-Anlage mit 10 kWp
      • Hybrid-Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP10.0-3SE-40
      • SMA Energy Meter
      • Batteriespeicher BYD HVS 7,68 kWh
      • Wallbox Keba P30 X-Series Green (Vattenfall-gebrandet)
      • Keba KeContact E10 (wieder ausgebaut mittlerweile)
      • E-Auto BMW i5
      • IOBroker mit kecontact Adapter (alles aktuell)

Hinweis: Alle Installationen wurden von lokalen, erfahrenen Handwerksbetrieben durchgeführt, allerdings von zwei verschiedenen.

Problembeschreibung

Bis vor 2 Monaten hatte ich nur eine PV-Anlage mit Wallbox. Das Laden des E-Autos war mit 11 kW problemlos möglich. Ich hatte in dieser Zeit keine Probleme mit der Anlage.

Vor zwei Monaten ließ ich die Anlage um einen Batteriespeicher erweitern. Dabei wurde der „normale“ SMS-Wechselrichter durch einen Hybrid-Wechselrichter ersetzt. Nach dem Umbau hat alles gut funktioniert bis auf folgende Punkte:

A) Das Auto nimmt beim Laden den Strom zuerst aus der Batterie, erst wenn diese leer ist, geht er auf das Netz und kauft Strom zu.
      B) Das E-Auto wird seither nur noch mit ~5 kWh beladen, nicht mehr wie vorher mit 11

Punkt A würde ich gerne später regeln, bspw. durch den Einsatz von evcc.io oder über die Steuerung der Batterie über iobroker. Für den Moment lebe ich mit dieser Einschränkung.

Punkt B ist ein Rätsel und sollte gelöst werden. Mein Elektriker hat nun alles Mögliche versucht, um das Problem zu lösen:

• Einstellungen im Portal des Wechselrichters überprüft
      • Einstellungen im Portal der Wallbox überprüft
      • Stellung der DIP-Schalter der Wallbox überprüft
      • Relevante Komponenten an- und abgeklemmt, um den Fehler einzukreisen
      • Telefonate mit Boxhersteller Keba (sehr unfreundlich und wenig hilfreich)
      • Telefonate mit Vattenfall, die die Keba-Box gebrandet und verkauft haben (Ticket läuft, Hotline war nicht ergiebig).
      • Überprüfung des Fahrzeugs an einer anderen Ladenstelle
      • Anhängen eines anderen Fahrzeugs an die Wallbox
      • Keba E10 Modul angeschlossen und wieder abgebaut
      • Software-Updates wo möglich
      • Abschalten aller externen Dienste wie iobroker und evcc.io

Sämtliche Aktionen führten zu keinem Erfolg. Es sieht so aus, als ob der Strom durch die Wallbox auf 6A begrenzt wird.

Nach einem Failsafe-Hinweis aus dem Photovoltaikforum habe nach dem Begriff in Zusammenhang mit der Keba-Box gegoogelt und im iobroker-Adapter "kecontact", der die Keba-Box ansteuert, einen Eintrag "maxCurrent" gefunden, der so aussieht:
      9867805b-fa38-4f63-880c-1f37547b331d-image.jpeg

Hier steht der Wert jetzt auf 10000, aber in rot, was kein richtiger Zustand ist. Der Wert kommt, nachdem ich das Script gestarted habe und 6000 mit 10000 überschrieben habe. Ohne mein Zutun steht der Wert auf 6000 mA, was genau meiner Beschränkung entspricht.

Laut Google begrenzt der Wert die Ladung. Das wäre ja ein guter Kandidat für meine Einschränkung. Wenn ich versuche, diesen Wert per Script zu verändern, erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung.

Das Script ist recht simpel und sieht so aus:

4c7bbd47-32c1-40c5-81ed-a64f3fa2119b-image.jpeg

Die Fehlermeldung im Log:
      1aee386e-6f2a-4e54-9d4e-c9493008cf12-image.jpeg

Das könnte die Lösung des Problems sein. Hat jemand eine Idee, wie man diesen Wert setzen kann? Muss nicht über iobroker sein, kann auch über das Keba-Portal erfolgen. Leider finde ich es dort nirgends.

Hat jemand einen Tip? Jede Info hilft. Danke im Voraus.
      Frank

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@frank.wernert sagte:

als ob der Strom durch die Wallbox auf 6A begrenzt wird.

Sicher?

@frank.wernert sagte:

durch einen Hybrid-Wechselrichter ersetzt

Und der

• hat keine Markenbezeichnung?
      • ist nicht irgendwie im Laden involviert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

F 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP

Die Sachen, die Du als Fehler siehst, sind ja schon eine nachvollziehbare Strategie sein Auto möglichst kostengünstig zu Laden.
        Wenn das Ziel wäre, möglichst viel aus der eigenen PV-Produktion in den Autoakku zu bekommen, wären da ein paar Randbedingungen zum Einstellen der aktuellen optimalen Ladeleistung maßgeblich.

• Maxima möglicher Energiebezug aus dem Akku / aus dem Wechselrichter
        • Restlicher Eigenverbrauch im Haus zum Zeitpunkt des Ladens
        • Aktuelle PV-Leistung / Akku-Ladezustand

Von den Daten Deiner Anlage her sieht es aber eigentlich nicht so aus, als ob es da eine Limit gäbe, sodass der Bereich über 5 kW Ladeleistung prinzipiell nicht aus dem PV/Akku/Wechselrichter - System befriedigt werden könnte.

Rätselhaft

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

@frank.wernert sagte:

Sicher?

@frank.wernert sagte:

Und der

F Offline
          F Offline
          frank.wernert

@Homoran sagte:

Sicher?

Nein, nicht sicher, was die Formulierung "als ob" ausdrücken sollte. Ich bin auf der Suche nach dem Problem und das ist meine aktuelle Spur.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@frank.wernert sagte:

Sicher?

@frank.wernert sagte:

Und der

F Offline
            F Offline
            frank.wernert

@Homoran sagte:

Und der

hat keine Markenbezeichnung?
            ist nicht irgendwie im Laden involviert?

zu 1) Markenbezeichnung steht oben in der Konfigurationsliste (SMA Sunny ...)

zu 2) Betrachtet laut Elektriker die Wallbox einfach als Teil des Hauses und schränkt nichts aktiv bzw. selektiv ein. Ist aber eine Annahme...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

Ev. blöde Frage - oder ich hab nicht alles richtig erfasst:

Wenn du ioBroker komplett deaktivierst, also nicht an der Wallbox, Inverter etc. einstellst (am besten nicht mal von dort liest) lädt deine Hardware dann mit mehr als 5kW?
              Oder ist das 5kW Limit schon da ohne dass ioBroker überhaupt involviert ist ?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M mcm1957

Wenn du ioBroker komplett deaktivierst, also nicht an der Wallbox, Inverter etc. einstellst (am besten nicht mal von dort liest) lädt deine Hardware dann mit mehr als 5kW?

F Offline
                F Offline
                frank.wernert

@mcm1957 sagte:

Überhaupt keine blöde Frage. Das war auch mein erster Ansatzpunkt. Stören die anderen Systeme? Ich habe alle Zusatzsysteme nacheinander abgeschaltet zur Fehlersuche und dann wieder nacheinander zugeschaltet. Und IOBroker hat bislang nur lesend auf die Keba zugegriffen, nie steuernd. Auch evcc habe ich erst nachträglich aktiviert, um zu sehen, ob diese Software evtl. ein schaueres Management macht. Wir haben auch die Batterie und den Wechselrichter abgeschaltet, damit nur noch die Wallbox am "normalen" Netz hängt, und auch dort war die Begrenzung wirksam. Daher kommt die Vermutung: Beschränkung auf der Wallbox auf 6000 mA.

HomoranH F 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F frank.wernert

@mcm1957 sagte:

Überhaupt keine blöde Frage. Das war auch mein erster Ansatzpunkt. Stören die anderen Systeme? Ich habe alle Zusatzsysteme nacheinander abgeschaltet zur Fehlersuche und dann wieder nacheinander zugeschaltet. Und IOBroker hat bislang nur lesend auf die Keba zugegriffen, nie steuernd. Auch evcc habe ich erst nachträglich aktiviert, um zu sehen, ob diese Software evtl. ein schaueres Management macht. Wir haben auch die Batterie und den Wechselrichter abgeschaltet, damit nur noch die Wallbox am "normalen" Netz hängt, und auch dort war die Begrenzung wirksam. Daher kommt die Vermutung: Beschränkung auf der Wallbox auf 6000 mA.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@frank.wernert sagte:

Beschränkung auf der Wallbox auf 6000 mA

Ich tippe eher auf eine Beschränkung des hybrid-WR auf 6000 Watt und daraus fälschlicherweise (???) Blockierung der WB auf er Leistung.

Dazu müsste man aber wesentlich mehr Informationen haben, inwieweit die WB mitdem WR kommuniziert.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F frank.wernert

@mcm1957 sagte:

F Offline
                    F Offline
                    falkomfs
                    schrieb zuletzt editiert von

@frank.wernert Was steht denn in der APP wenn du alles andere abgeschaltet hast? bei meiner wäre die 5kW das Minimum. Versuch doch mal dort zu ändern und nicht im IO Broker.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

577

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2026
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0