Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Neu im Admin: Der KI Assistant

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    7
    1
    190

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

Neu im Admin: Der KI Assistant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
141 Beiträge 33 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 37 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NegaleinN Offline
    NegaleinN Offline
    Negalein
    schrieb zuletzt editiert von

@haselchen sagte:

Das Wetter?

Ja, es ist heiß

Die schwindenden Userzahlen?

wo schwindet was?

Oder ist Iobroker bald wegen Reichtum geschlossen?

welcher Reichtum?

--
    Ja, ganz OK ist der Change Log Text nicht.
    Aber ich kann @bluefox verstehen.
    Und muss gestehn, ich musste köstlich lachen.

Ich kann mich nur wiederholen.
    allen ist es egal, was ihr Handy, Alexa, Facebook, Insta usw. alles mitlauscht.
    Aber kaum lesen oder hören sie KI, springt die Panik an.

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
    ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
    ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb zuletzt editiert von Bluefox

Bitte bleibt beim eigentlichen Thema und führt die Offtopic-Diskussion nicht weiter.

Ich habe den Thread jetzt aufgeräumt.

1 Antwort Letzte Antwort
      -1
      • W Online
        W Online
        Wildbill
        schrieb zuletzt editiert von Wildbill

Wie schon zu lesen war: Bei den Dingen, die Du aufgezählt hast, entscheidet man sich aus freien Stücken dafür oder lässt es eben, wenn man Vorbehalte hat. Wenn aber was einfach so mitkommt, weil es jemand für richtig hält, dann ist das definitiv ein Grund, mal nachzufragen, und genaz das ist hier passiert. In einigermaßen sachlicher Art. Bis jemand jemand anders einen Aluhut aufsetzen wollte…

Gruss, Jürgen

EDIT: @bluefox Zum Aufräumen gehörte in meinen Augen dann auch das Abändern des Changelog!

BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • W Wildbill

Wie schon zu lesen war: Bei den Dingen, die Du aufgezählt hast, entscheidet man sich aus freien Stücken dafür oder lässt es eben, wenn man Vorbehalte hat. Wenn aber was einfach so mitkommt, weil es jemand für richtig hält, dann ist das definitiv ein Grund, mal nachzufragen, und genaz das ist hier passiert. In einigermaßen sachlicher Art. Bis jemand jemand anders einen Aluhut aufsetzen wollte…

Gruss, Jürgen

EDIT: @bluefox Zum Aufräumen gehörte in meinen Augen dann auch das Abändern des Changelog!

BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox

@Wildbill Ist auch geändert. Ich habe schon verstanden, dass ich den Unterschied nicht erklären kann, oder man will einfach nicht verstehen.

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • BluefoxB Bluefox

@Wildbill Ist auch geändert. Ich habe schon verstanden, dass ich den Unterschied nicht erklären kann, oder man will einfach nicht verstehen.

wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb zuletzt editiert von wendy2702

@Bluefox sagte:

Keine hat Hilfe angeboten, da ich jetzt mehr Arbeit habe. Nur Beschwerden. Denk auch darüber nach.

Hilfe angeboten? Wobei?

Ich kann eh nicht Coden aber an welcher Stelle wurde denn nach Hilfe gefragt?

Für mich macht es den Eindruck das es entwickelt wurde, von dir, und ein Großteil der User wenn nicht alle vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.

Wie ihr euch im DEV Channel ausgetauscht habe kann ich natürlich nicht beurteilen.

Leider: Null Kritikfähig

Edit: und noch ein Beitrag zum „Aufräumen“

Edit 2: wenn man so mit seinen Usern/Kunden umgeht, darf man sich über mangelnde Hilfe nicht wundern

IMG_1422.jpeg

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
            3
            • wendy2702W wendy2702

@Bluefox sagte:

Keine hat Hilfe angeboten, da ich jetzt mehr Arbeit habe. Nur Beschwerden. Denk auch darüber nach.

Hilfe angeboten? Wobei?

Für mich macht es den Eindruck das es entwickelt wurde, von dir, und ein Großteil der User wenn nicht alle vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.

Wie ihr euch im DEV Channel ausgetauscht habe kann ich natürlich nicht beurteilen.

Edit 2: wenn man so mit seinen Usern/Kunden umgeht, darf man sich über mangelnde Hilfe nicht wundern

IMG_1422.jpeg

BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox

@wendy2702 sagte:

Es wurde tatsächlich von mir entwickelt. Allerdings, verstehe ich nicht vor welche Tatsache man gestellt wurde? Dass man jetzt eine Option hat den KI im Admin zu benutzen?

Das ist nur eine Option und ich verstehe nicht warum das nicht klar ist.

2
              • BluefoxB Bluefox

@wendy2702 sagte:

Es wurde tatsächlich von mir entwickelt. Allerdings, verstehe ich nicht vor welche Tatsache man gestellt wurde? Dass man jetzt eine Option hat den KI im Admin zu benutzen?

Das ist nur eine Option und ich verstehe nicht warum das nicht klar ist.

wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702

@Bluefox warum sagst du dann das niemand Hilfe angeboten hat?

Das man es aktivieren muss ist mittlerweile doch gar nicht mehr wirklich das Thema.

Aber um es mit deinen Worten zu sagen: Ich bin zu Müde…“

In diesem Sinne.

Gute Nacht und ein schönes Wochenende

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Online
                  W Online
                  Wildbill

Vielleicht, weil die Art und Weise, wie es kommuniziert wurde, bzw. eben eher nicht und ohne Zustimmung einfach mitinstalliert, eben keine Option darstellt, sondern etwas, was man dann eben vorgesetzt bekommt, ob man es will oder nicht. Aber ich halte mich da jetzt wohl eher zurück, will Dir nicht den Abend versauen, wenn Du deshalb noch mehr zensieren müsstest.

Ach ja: Beiträge einfach so zu löschen, weil sie angeblich offtopic sind, in Wahrheit aber wohl einfach gegen den Strich gehen, finde ich unter aller Sau. Dass sowas im iobroker-Forum mal stattfindet, und dann auch noch von Dir, ist einfach das Allerletzte!

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Wildbill

Vielleicht, weil die Art und Weise, wie es kommuniziert wurde, bzw. eben eher nicht und ohne Zustimmung einfach mitinstalliert, eben keine Option darstellt, sondern etwas, was man dann eben vorgesetzt bekommt, ob man es will oder nicht. Aber ich halte mich da jetzt wohl eher zurück, will Dir nicht den Abend versauen, wenn Du deshalb noch mehr zensieren müsstest.

Ach ja: Beiträge einfach so zu löschen, weil sie angeblich offtopic sind, in Wahrheit aber wohl einfach gegen den Strich gehen, finde ich unter aller Sau. Dass sowas im iobroker-Forum mal stattfindet, und dann auch noch von Dir, ist einfach das Allerletzte!

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@bluefox

Den Aussagen von @wildbill schliesse ich mich uneingeschränkt an.

OT
                    Was Du hier praktizierst ist das Allerletzte.
                    Dieses Unternehmen wird von Ehrenamtlichen getragen plus zahlenden Usern . Und Du sch…. gerade auf Beide.

Erzählst was von OffTopic.
                    Dann ist das wohl als geistreicher Beitrag von Dir zu sehen.

IMG_4347.png

Andere Unternehmen werden sich über Zuwachs freuen.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • wendy2702W wendy2702

@Bluefox sagte:

Hilfe angeboten? Wobei?

IMG_1422.jpeg

BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox

@wendy2702 sagte:

Ich bitte dich jetzt, den anderen zu erklären, dass MCP nur eine optionale Schnittstelle ist und dass wir die Diskussion nicht weiter aufschaukeln sollten. Bitte helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702

Sorry aber ich glaube da fragst du den falschen. Ich bin ja mit der Implementierung im Admin auch nicht glücklich, egal ob man es extra aktivieren muss oder nicht.

2
                        • wendy2702W wendy2702

Sorry aber ich glaube da fragst du den falschen. Ich bin ja mit der Implementierung im Admin auch nicht glücklich, egal ob man es extra aktivieren muss oder nicht.

BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox

@wendy2702 sagte:

m Admin auch nicht glücklich

Was genau stört dich?
                          Man muss nicht programmieren können um das zu erledigen, was ich gefragt habe.

0
                          • haselchenH haselchen

@bluefox

Den Aussagen von @wildbill schliesse ich mich uneingeschränkt an.

OT
                            Was Du hier praktizierst ist das Allerletzte.
                            Dieses Unternehmen wird von Ehrenamtlichen getragen plus zahlenden Usern . Und Du sch…. gerade auf Beide.

Erzählst was von OffTopic.
                            Dann ist das wohl als geistreicher Beitrag von Dir zu sehen.

IMG_4347.png

NegaleinN Offline
                            NegaleinN Offline
                            Negalein

@haselchen sagte:

HASS?
                            das willst du jetzt aber nicht mit ioB vergleichen?

Oder welche anderen "Unternehmen" meinst du?

plus zahlenden Usern

für was? dass sie für eine Bagatelle Clouddienste nutzen können?

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
                            ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
                            ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Michael SchmittM Online
                              Michael SchmittM Online
                              Michael Schmitt

Dann werd ich den Beitrag mal vorest deabonieren. Vielleicht ist er in ein paar Tagen wieder etwas konstruktiver (hoffe ich) . Der Altag ist schon stressig genug und ich lese hier immer gerne um ein wenig abzuschalten.
                              Vielleicht mach jeder mal einen Schritt zurück und versucht das ganze aus der Sicht des anderen zu sehen und läst einfach mal ein paar Tage vergehen. Wenn ich von mir spreche dann kann ich nur sagen dass man sowas bestimmt nicht mit schreiben gelöst bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • BluefoxB Bluefox

@wendy2702 sagte:

Was genau stört dich?

wendy2702W Online
                                wendy2702W Online
                                wendy2702

@Bluefox sagte:

@wendy2702 sagte:

Was genau stört dich?

Wie bereits relativ zu Anfang des Threads geschrieben stört mich die Implementierung im Admin.

Das ich deine „bitte“ nach Unterstützung/Erklärung für andere nicht erfüllen kann erklärt sich aus meiner Abneigung das im Admin zu haben.

Nebenbei bemerkt: prüfe mal deine Formulierung und Wortwahl.

Ich bin NICHT dein Angestellter oder ähnliches, Zitat: „ Man muss nicht programmieren können um das zu erledigen, was ich gefragt habe.”

Darauf würde ich nichtmal reagieren wenn mein Arbeitgeber das so formuliert.

3
                                • wendy2702W wendy2702

@Bluefox sagte:

@wendy2702 sagte:

Was genau stört dich?

Wie bereits relativ zu Anfang des Threads geschrieben stört mich die Implementierung im Admin.

Das ich deine „bitte“ nach Unterstützung/Erklärung für andere nicht erfüllen kann erklärt sich aus meiner Abneigung das im Admin zu haben.

Nebenbei bemerkt: prüfe mal deine Formulierung und Wortwahl.

Ich bin NICHT dein Angestellter oder ähnliches, Zitat: „ Man muss nicht programmieren können um das zu erledigen, was ich gefragt habe.”

Darauf würde ich nichtmal reagieren wenn mein Arbeitgeber das so formuliert.

BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
                                  Bluefox

@wendy2702 sagte:

Ich will wirklich verstehen, was nicht richtig ist. Kannst du bitte noch mal beschildern, was genau dich bei der Implementierung von Assistent im admin stört? Ich werde versuchen das zu beseitigen.

wendy2702W crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                  2
                                  • BluefoxB Bluefox

@wendy2702 sagte:

Ich will wirklich verstehen, was nicht richtig ist. Kannst du bitte noch mal beschildern, was genau dich bei der Implementierung von Assistent im admin stört? Ich werde versuchen das zu beseitigen.

wendy2702W Online
                                    wendy2702W Online
                                    wendy2702

@Bluefox das kann ich gerne morgen machen.

Gute Nacht

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BluefoxB Bluefox

@wendy2702 sagte:

crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip
                                      Forum Testing Most Active Developer
                                      schrieb zuletzt editiert von crunchip

@Bluefox ich denke mal,

• manche würden gerne gefragt werden, ...so in der Art....Idee XY ...was haltet ihr davon
                                      • manche haben generell eine Abneigung gegen KI/AI
                                      • manche möchten ihr System schlank halten und nicht irgend welche Adapter im Hintergrund schlummern lassen, welche sie dann auch nicht deinstallieren können. wie z.b socketio, wurde ja von ws abgelöst, nur leider lässt sich socketio ja nicht deinstallieren und taucht dann als Adapter ohne Instanz auf
                                        ce4cc900-b577-4e36-9d89-526d3032487b-image.jpeg

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1
                                      • crunchipC crunchip

@Bluefox ich denke mal,

• manche würden gerne gefragt werden, ...so in der Art....Idee XY ...was haltet ihr davon
                                        • manche haben generell eine Abneigung gegen KI/AI
                                        • manche möchten ihr System schlank halten und nicht irgend welche Adapter im Hintergrund schlummern lassen, welche sie dann auch nicht deinstallieren können. wie z.b socketio, wurde ja von ws abgelöst, nur leider lässt sich socketio ja nicht deinstallieren und taucht dann als Adapter ohne Instanz auf
                                          ce4cc900-b577-4e36-9d89-526d3032487b-image.jpeg
                                        BluefoxB Offline
                                        BluefoxB Offline
                                        Bluefox

@crunchip sagte:

Adapter im Hintergrund schlummern lassen

Es gibt seit 7.9.4 keinen Adapter im Hintergrund. Das war nur Nebeneffekt, welches ich nicht erwartet habe

@crunchip sagte:

socketio ja nicht deinstallieren

Wenn das wirklich wichtig genug ist, kann ich das machen, aber den Aufwand welche ich dann für eine Kosmetikaufgabe treiben werde, könnte ich auch irgendwo anders investieren.

Warum kann jemand nicht dafür eine PR machen?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DasBo1975D Online
                                          DasBo1975D Online
                                          DasBo1975
                                          Developer
                                          schrieb zuletzt editiert von DasBo1975

Ich finde es schade, dass eine Sache die tatsächlich gut ist (Man kann sie nutzen oder auch nicht) auf einmal so "ausartet".

Schade.

Klar kann ich bedenken der einen und freude für das geschaffene auf der anderen Seite verstehen, aber warum muss das so ausarten.

Und ja, ich kann verstehen das auch einen @bluefox mal der, ich nenne es mal Kragen platzt. Verständlich. Denn wenn es nicht er gewesen wäre sondern jemand anderes, dann wäre hier nicht so ein Film gefahren worden. Ob es nun richtig war oder nicht, egal.

Schön wäre es jedenfalls, wenn wir wieder zum wesentlichen zurückkommen könnten. Currywurst Pommes, ähh nein, zum Hauptthema.

• Entwickler des Adapters PoolControl / BertinSoft-Sprachassistent

• Einfach macht aus einem Problem keine Lösung

• universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          4

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

597

33.0k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu