NEWS
Modbus Abfrage SMA Wechselrichter Sunny Tripower 10.0 AV-40
-
Hallo zusammen,
ich beobachte seit ein paar Tagen ein Verhalten von meinem SMA Wechselrichter Sunny Tripower 10.0 AV-40 das er die letzten Jahre nicht hatte. Ich konnte immer (auch nachts) über Modbus Werte des Wechselrichters abfragen. Seit ein paar Tagen sehen die Logs (so ab 21:30 Uhr, also wenn der Wechselrichter sich vermutlich abschaltet) so aus:

Der Wechselrichter ist weiterhin pingbar. Aber eine Prüfung mit nc übers Terminal sagt das der TCP Port 502 nicht mehr erreichbar ist, tagsüber klappt alles weiterhin wunderbar.
Hat jemand eventuell schon ähnliches festgestellt?
-
jetzt kannst du noch schauen wann die eingespielt wurde und mit deinem entstandenen Problem vergleichen...
ich Tippe aber SMA hat da mal wieder ein BUG
die letzte offizielle

die Basteln gerade bstimmt an BYD HVS+ Anbindung
und

klingt nach deinem Problem
-
Ich habe mir mal das Log des SMAs angeschaut. Das letzte Update war am 02.12.2025, in 2026 gab es zumindest laut Log keine Updates. Ich kann leider im Log nicht erkennen welches Update jeweils eingespielt wurde.
Weisst Du eventuell ob ich ein Downgrade machen kann?
Der Fehler ist nicht so schlimm, ausser daß das Log vorläuft im iobroker passiert ja nicht viel. Nachts kommen ja eh keine Werte vom SMA die ich brauche. Aber ist halt einfach unschön.
-
downgrade geht nicht bei SMA. sowiet ich weiss
hier mal was zum lesen
https://www.photovoltaikforum.com/thread/258782-neue-firmware-version-4-7-32-r/?pageNo=6 -
Ok. Sieht dann wohl so aus als AutoUpdate da weiterhin aktiv ist.
Muss ich wohl mal mit SMA Kontakt aufnehmen. Meine bisherigen Versuche (waren schon 2-3) mit denen aber irgendwie in Kontakt zu treten oder besser von Ihnen Antworten zu erhalten waren aber nicht wirklich erfolgreich. Aber ich versuche es einfach nochmal.
Vielen Dank mal soweit, das hat schon sehr geholfen zur Einordnung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden