NEWS
Feuchtigkeitssensor für den Garten
-
Hallo an Alle,
ich suche Feuchtigkeitssensoren für den Garten. Ich würde gerne ein paar im Garten platzieren und sie sollen die Feuchtigkeit im Boden messen. Sinkt der über einen Wert dann würde ich gerne eine Nachricht absenden per iobroker erstmal das man jetzt mal gießen sollte. Später dann eventuell Dröpfchenbewässerung ansteuern usw. Aber mal klein anfangen ;-).
Habt ihr mir da einen Tipp? Ideal wäre ein batteriebetriebenes Gerät das ab und zu mal am Tag die Feuchtigkeit misst und die Werte per WLAN (MQTT) an den iobroker schickt.
Gibt es da was vernünftiges zu einem vernünftigen Preis?
Danke schon mal für eure Tipps.
-
Hallo an Alle,
ich suche Feuchtigkeitssensoren für den Garten. Ich würde gerne ein paar im Garten platzieren und sie sollen die Feuchtigkeit im Boden messen. Sinkt der über einen Wert dann würde ich gerne eine Nachricht absenden per iobroker erstmal das man jetzt mal gießen sollte. Später dann eventuell Dröpfchenbewässerung ansteuern usw. Aber mal klein anfangen ;-).
Habt ihr mir da einen Tipp? Ideal wäre ein batteriebetriebenes Gerät das ab und zu mal am Tag die Feuchtigkeit misst und die Werte per WLAN (MQTT) an den iobroker schickt.
Allerdings
batteriebetriebenes Gerät
Und
per WLAN (MQTT) an den iobroker schickt.
Schließen einander aus
-
Hallo an Alle,
@hotspot_2 Ich habe mir so etwas selbst gebaut. Wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt. Ein ESP32 wacht alle drei Stunden auf und meldet über WLAN per MQTT den Feuchtigkeitswert vom kapazitiven analogen Sensor und die Akkuspannung an den ioBroker. Mit einer Akku-Ladung komme ich etwa eine Saison aus.
-
@hotspot_2 Ich habe mir so etwas selbst gebaut. Wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt. Ein ESP32 wacht alle drei Stunden auf und meldet über WLAN per MQTT den Feuchtigkeitswert vom kapazitiven analogen Sensor und die Akkuspannung an den ioBroker. Mit einer Akku-Ladung komme ich etwa eine Saison aus.
Ich habe mir so etwas selbst gebaut
Das habe ich auch 😉
https://forum.iobroker.net/post/444615Aber ohne WLAN.
-
Gibt es dazu eventuell ein paar Details? Grundsätzlich klingt das genau das nachdem ich suche. WLAN Abdeckung im Garten ist sehr gut, Funk usw. wäre bei mir schwierig. Es würde mir auch nicht viel ausmachen ab und zu mal Akkus / Batterien zu tauschen in der Saison.
-
Hi, ich habe testweise diesen hier im Einsatz :

Lässt sich in iobroker über die Tuya App einbinden:

Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.
Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.
Grüße
-
Hi, ich habe testweise diesen hier im Einsatz :

Lässt sich in iobroker über die Tuya App einbinden:

Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.
Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.
Grüße
-
@haselchen Ja gibt es auch, habe ich aber nicht deshalb WLAN.
Grüsse
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden