Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Feuchtigkeitssensor für den Garten

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    642

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Feuchtigkeitssensor für den Garten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
32 Beiträge 6 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hotspot_2H hotspot_2

    Hallo an Alle,

    ich suche Feuchtigkeitssensoren für den Garten. Ich würde gerne ein paar im Garten platzieren und sie sollen die Feuchtigkeit im Boden messen. Sinkt der über einen Wert dann würde ich gerne eine Nachricht absenden per iobroker erstmal das man jetzt mal gießen sollte. Später dann eventuell Dröpfchenbewässerung ansteuern usw. Aber mal klein anfangen ;-).

    Habt ihr mir da einen Tipp? Ideal wäre ein batteriebetriebenes Gerät das ab und zu mal am Tag die Feuchtigkeit misst und die Werte per WLAN (MQTT) an den iobroker schickt.

    Gibt es da was vernünftiges zu einem vernünftigen Preis?

    Danke schon mal für eure Tipps.

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @hotspot_2 sagte:

    Gibt es da was vernünftiges zu einem vernünftigen Preis?

    Allerdings

    @hotspot_2 sagte:

    batteriebetriebenes Gerät

    Und

    @hotspot_2 sagte:

    per WLAN (MQTT) an den iobroker schickt.

    Schließen einander aus

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • hotspot_2H hotspot_2

      Hallo an Alle,

      ich suche Feuchtigkeitssensoren für den Garten. Ich würde gerne ein paar im Garten platzieren und sie sollen die Feuchtigkeit im Boden messen. Sinkt der über einen Wert dann würde ich gerne eine Nachricht absenden per iobroker erstmal das man jetzt mal gießen sollte. Später dann eventuell Dröpfchenbewässerung ansteuern usw. Aber mal klein anfangen ;-).

      Habt ihr mir da einen Tipp? Ideal wäre ein batteriebetriebenes Gerät das ab und zu mal am Tag die Feuchtigkeit misst und die Werte per WLAN (MQTT) an den iobroker schickt.

      Gibt es da was vernünftiges zu einem vernünftigen Preis?

      Danke schon mal für eure Tipps.

      Dr. BakteriusD Offline
      Dr. BakteriusD Offline
      Dr. Bakterius
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @hotspot_2 Ich habe mir so etwas selbst gebaut. Wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt. Ein ESP32 wacht alle drei Stunden auf und meldet über WLAN per MQTT den Feuchtigkeitswert vom kapazitiven analogen Sensor und die Akkuspannung an den ioBroker. Mit einer Akku-Ladung komme ich etwa eine Saison aus.

      HomoranH hotspot_2H 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

        @hotspot_2 Ich habe mir so etwas selbst gebaut. Wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt. Ein ESP32 wacht alle drei Stunden auf und meldet über WLAN per MQTT den Feuchtigkeitswert vom kapazitiven analogen Sensor und die Akkuspannung an den ioBroker. Mit einer Akku-Ladung komme ich etwa eine Saison aus.

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @Dr.-Bakterius sagte:

        Ich habe mir so etwas selbst gebaut

        Das habe ich auch 😉
        https://forum.iobroker.net/post/444615

        Aber ohne WLAN.

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

          @hotspot_2 Ich habe mir so etwas selbst gebaut. Wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt. Ein ESP32 wacht alle drei Stunden auf und meldet über WLAN per MQTT den Feuchtigkeitswert vom kapazitiven analogen Sensor und die Akkuspannung an den ioBroker. Mit einer Akku-Ladung komme ich etwa eine Saison aus.

          hotspot_2H Offline
          hotspot_2H Offline
          hotspot_2
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @Dr.-Bakterius sagte:

          @hotspot_2 Ich habe mir so etwas selbst gebaut. Wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt. Ein ESP32 wacht alle drei Stunden auf und meldet über WLAN per MQTT den Feuchtigkeitswert vom kapazitiven analogen Sensor und die Akkuspannung an den ioBroker. Mit einer Akku-Ladung komme ich etwa eine Saison aus.

          Gibt es dazu eventuell ein paar Details? Grundsätzlich klingt das genau das nachdem ich suche. WLAN Abdeckung im Garten ist sehr gut, Funk usw. wäre bei mir schwierig. Es würde mir auch nicht viel ausmachen ab und zu mal Akkus / Batterien zu tauschen in der Saison.

          Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MichaelFM Offline
            MichaelFM Offline
            MichaelF
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            Hi, ich habe testweise diesen hier im Einsatz :

            ad9be5b8-75b4-43b3-9bbb-1c5bcc6f0db9-image.jpeg

            Lässt sich in iobroker über die Tuya App einbinden:

            bff27ea8-8304-42c4-824f-68af07bb7cea-image.jpeg

            Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

            Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.

            Grüße

            haselchenH hotspot_2H MartinPM 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • MichaelFM MichaelF

              Hi, ich habe testweise diesen hier im Einsatz :

              ad9be5b8-75b4-43b3-9bbb-1c5bcc6f0db9-image.jpeg

              Lässt sich in iobroker über die Tuya App einbinden:

              bff27ea8-8304-42c4-824f-68af07bb7cea-image.jpeg

              Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

              Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.

              Grüße

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @MichaelF sagte:

              Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

              Warum sollte ich es in die Tuya App verfrachten, wenn das Teil Zigbee kann?

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

              MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • haselchenH haselchen

                @MichaelF sagte:

                Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

                Warum sollte ich es in die Tuya App verfrachten, wenn das Teil Zigbee kann?

                MichaelFM Offline
                MichaelFM Offline
                MichaelF
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @haselchen Ja gibt es auch, habe ich aber nicht deshalb WLAN.

                Grüsse

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MichaelFM MichaelF

                  Hi, ich habe testweise diesen hier im Einsatz :

                  ad9be5b8-75b4-43b3-9bbb-1c5bcc6f0db9-image.jpeg

                  Lässt sich in iobroker über die Tuya App einbinden:

                  bff27ea8-8304-42c4-824f-68af07bb7cea-image.jpeg

                  Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

                  Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.

                  Grüße

                  hotspot_2H Offline
                  hotspot_2H Offline
                  hotspot_2
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @MichaelF sagte:

                  Hi, ich habe testweise diesen hier im Einsatz :

                  ad9be5b8-75b4-43b3-9bbb-1c5bcc6f0db9-image.jpeg

                  Lässt sich in iobroker über die Tuya App einbinden:

                  bff27ea8-8304-42c4-824f-68af07bb7cea-image.jpeg

                  Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

                  Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.

                  Grüße

                  Dazu brauche ich aber im Garten Zigbee, oder? Ich habe nur WLAN im Garten und im ganzen Haus bisher kein Zigbee im Einsatz. Oder wie funktioniert das mit WLAN und den Sensoren?

                  MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hotspot_2H hotspot_2

                    @MichaelF sagte:

                    Hi, ich habe testweise diesen hier im Einsatz :

                    ad9be5b8-75b4-43b3-9bbb-1c5bcc6f0db9-image.jpeg

                    Lässt sich in iobroker über die Tuya App einbinden:

                    bff27ea8-8304-42c4-824f-68af07bb7cea-image.jpeg

                    Bis jetzt muss ich sagen Funktioniert das ding super, WLAN muss halt verfügbar sein.

                    Ich hatte die Sensoren von Froggit im Einsatz, allerdings sind diese mir draußen Regelmäßig gestorben, beim suchen bin ich dann auf diese Gestoßen.

                    Grüße

                    Dazu brauche ich aber im Garten Zigbee, oder? Ich habe nur WLAN im Garten und im ganzen Haus bisher kein Zigbee im Einsatz. Oder wie funktioniert das mit WLAN und den Sensoren?

                    MichaelFM Offline
                    MichaelFM Offline
                    MichaelF
                    schrieb am zuletzt editiert von MichaelF
                    #10

                    @hotspot_2

                    Hi, einfach in der Tuya app anmelden dann Funktionieren die ganz normal im WLAN. Zigbee habe ich auch nicht.

                    In Iobroker brauch man dann nur den Tuya Adapter und schon hat man die Werte zum witerverabeiten.
                    So sieht es in der Tuya App aus:

                    dd8666c6-ad6f-4a13-866a-eacb7692b87f-image.jpeg

                    Grüße

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • hotspot_2H Offline
                      hotspot_2H Offline
                      hotspot_2
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      Super, danke. Ich denke das probiere ich dann mal aus.

                      Kannst Du mir den Link noch schicken zu den Sensoren? Ich habe bei der Suche so viele verschiedene gefunden. Aber irgendwie nicht die von denen Du einen Screenshot eingestellt hast.

                      MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • hotspot_2H hotspot_2

                        Super, danke. Ich denke das probiere ich dann mal aus.

                        Kannst Du mir den Link noch schicken zu den Sensoren? Ich habe bei der Suche so viele verschiedene gefunden. Aber irgendwie nicht die von denen Du einen Screenshot eingestellt hast.

                        MichaelFM Offline
                        MichaelFM Offline
                        MichaelF
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @hotspot_2

                        Na klar, Link

                        Kann bis jetzt echt nichts negatives sagen.

                        Grüße

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • hotspot_2H Offline
                          hotspot_2H Offline
                          hotspot_2
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          Link hat funktioniert. Hast Du eine Idee warum da bloss einen bestellen kann? Würde gerne gleich ein paar mehr ordern.

                          MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • hotspot_2H hotspot_2

                            Link hat funktioniert. Hast Du eine Idee warum da bloss einen bestellen kann? Würde gerne gleich ein paar mehr ordern.

                            MichaelFM Offline
                            MichaelFM Offline
                            MichaelF
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @hotspot_2

                            Wenn du in dem Link weiter nach unten gehst findest du andere Händler. Glaub das ist so ein Angebots Ding, weil dass teil dann einmal nur ein Paar Euro Kostet. Ich habe für meine drei Stück glaube ich 8,99 bezahlt, als das Sück.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • hotspot_2H Offline
                              hotspot_2H Offline
                              hotspot_2
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              Danke! Hat gepasst. 6,45 Euro habe ich jetzt bezahlt und mal sechs Stück bestellt.

                              MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • hotspot_2H hotspot_2

                                Danke! Hat gepasst. 6,45 Euro habe ich jetzt bezahlt und mal sechs Stück bestellt.

                                MichaelFM Offline
                                MichaelFM Offline
                                MichaelF
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @hotspot_2
                                Denk für den Preis kann man echt nichts Falsch machen, wenn man die mit den Froggit vergleicht.

                                Grüße

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • hotspot_2H hotspot_2

                                  @Dr.-Bakterius sagte:

                                  @hotspot_2 Ich habe mir so etwas selbst gebaut. Wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt. Ein ESP32 wacht alle drei Stunden auf und meldet über WLAN per MQTT den Feuchtigkeitswert vom kapazitiven analogen Sensor und die Akkuspannung an den ioBroker. Mit einer Akku-Ladung komme ich etwa eine Saison aus.

                                  Gibt es dazu eventuell ein paar Details? Grundsätzlich klingt das genau das nachdem ich suche. WLAN Abdeckung im Garten ist sehr gut, Funk usw. wäre bei mir schwierig. Es würde mir auch nicht viel ausmachen ab und zu mal Akkus / Batterien zu tauschen in der Saison.

                                  Dr. BakteriusD Offline
                                  Dr. BakteriusD Offline
                                  Dr. Bakterius
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @hotspot_2 sagte:

                                  Gibt es dazu eventuell ein paar Details?

                                  Sorry, war einige Zeit weg. Nachdem du anscheinend schon etwas gefunden hast, wirst du meine Lösung nicht mehr brauchen. Es würde mich nur interessieren wie lange bei dem Gerät von Ali Express die Batterien halten und wie oft die Werte aktualisiert werden.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MichaelFM Offline
                                    MichaelFM Offline
                                    MichaelF
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    Also in meinem ersten sind die Batterien jetzt genau einen Monat drinnen.

                                    Die app und der Adapter sagt noch 100%, ob das so stimmt kann ich nicht genau sagen. Zur Aktualisierung, so wie ich es jetzt getestet habe, zu jeder Stunde die Temperatur und die feuchte sobald sich der Wert ändert.

                                    Grüsse

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • hotspot_2H Offline
                                      hotspot_2H Offline
                                      hotspot_2
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      Hallo, heute kamen die Sensoren an. Sind auch alle schon im Garten und mit Batterien ausgestattet. Werte kommen in der App / tuya Plattform an.

                                      Ich habe den Tuya Adapter installiert. Mit meinem Account die Geräte einmal ausgelesen und die Objekte wurden auch alle angelegt. Ich habe mir, da es ja batteriebetriebene Geräte sind, eine tuya iot Plattform angelegt, cloud und dementsprechend auch einen api Secret usw. erstellt. Diese habe ich eingefügt im tuya Adapter aber der scheint noch irgendwas zu brauchen.

                                      3d9d1d6f-2b20-403d-8ac8-a75fae13b73b-image.jpeg

                                      Was sollte ich da noch einstellen?

                                      Die Werte können nicht direkt von den Sensoren an den tuya Adapter geschickt werden, oder? Es steht im Adapter das dies bei batteriebetriebenen Geräten nicht gehen würde.

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • hotspot_2H hotspot_2

                                        Hallo, heute kamen die Sensoren an. Sind auch alle schon im Garten und mit Batterien ausgestattet. Werte kommen in der App / tuya Plattform an.

                                        Ich habe den Tuya Adapter installiert. Mit meinem Account die Geräte einmal ausgelesen und die Objekte wurden auch alle angelegt. Ich habe mir, da es ja batteriebetriebene Geräte sind, eine tuya iot Plattform angelegt, cloud und dementsprechend auch einen api Secret usw. erstellt. Diese habe ich eingefügt im tuya Adapter aber der scheint noch irgendwas zu brauchen.

                                        3d9d1d6f-2b20-403d-8ac8-a75fae13b73b-image.jpeg

                                        Was sollte ich da noch einstellen?

                                        Die Werte können nicht direkt von den Sensoren an den tuya Adapter geschickt werden, oder? Es steht im Adapter das dies bei batteriebetriebenen Geräten nicht gehen würde.

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @hotspot_2

                                        Wie wäre es mit einem Log ?

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • hotspot_2H Offline
                                          hotspot_2H Offline
                                          hotspot_2
                                          schrieb am zuletzt editiert von hotspot_2
                                          #21

                                          Klar.

                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.296	info	Listen for encrypted local Tuya devices on port 6667
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.296	info	Listen for local Tuya devices on port 6666
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.294	info	Existing devices initialized
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.293	info	bf07cd96c5d15f41dfliid: Connect locally to device
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.212	info	bfc49f6870543e4b93ekci: Connect locally to device
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.212	info	bf79c554557db05bd5v5d3: Connect locally to device
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.211	info	bf821c2ebef12a6c77cbc1: Connect locally to device
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.210	info	bf6772c4443dfc6a8divsc: Connect locally to device
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:45.208	info	bf1c2f1cf160bb13fbwf4h: Connect locally to device
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:44.944	info	starting. Version 3.17.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:35.511	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:35.510	info	terminating
                                          
                                          tuya.0
                                          2026-05-30 22:38:32.509	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          

                                          Das passiert nach einem Neustart des Adapters. Danach bleibt es dann ruhig. Der Adapter bleibt stehen im Status wie im Bild oben.

                                          MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          273

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe