NEWS
Upgrade Trixie : auf PI4 bleiben oder direkt zu Minipc ?
-
Der N100 hat einen TDP von 6 Watt. Der Pi5 wird nicht viel besser sein.
Mein Mini-PC mit N3000 hat 160 Wh pro Tag verbraucht. Ist aber deutlich langsamer als ein Pi5 oder N100.
Incl. Peripherie ist es inzwischen aber mehr.
Zigbee Stick
Google Coral USB KI Modul
HMIP USB Stick
USB Hdd -
Wäre der Pi 5 8GB nichts für dich?
Würde ich nicht empfehlen. Ist immer noch langsamer als ein n100 und hat nur 8 GB RAM. Dazu braucht man dann noch ein Netzteil, ein Laufwerk und ein Gehäuse. Ein Mini-PC mit einem n100 ist da flexibler, er läuft mit bis zu 32 GB RAM (inoffiziell) und alles ist fix und fertig schön in einem kleinen Gehäuse mit Lüfter (den man in der Regel nicht hört).
Leider ist deren Preis aufgrund dem RAM und SSD-Wahnsinn schon deutlich höher als vor einem Jahr. Aber ich finde, immer noch die bessere Wahl. Und vom Preis spart man sich beim Pi auch nicht wirklich etwas wenn man auch das nötige Zubehör berücksichtigt.
-
Der N100 hat einen TDP von 6 Watt. Der Pi5 wird nicht viel besser sein.
Mein Mini-PC mit N3000 hat 160 Wh pro Tag verbraucht. Ist aber deutlich langsamer als ein Pi5 oder N100.
Incl. Peripherie ist es inzwischen aber mehr.
Zigbee Stick
Google Coral USB KI Modul
HMIP USB Stick
USB Hdd -
Sorry 0,114 kWh pro Tag
-
Kann sein, dass es bei mir auch 116 statt 160 Wh pro Tag waren. Glaube nicht, dass die SATA SSD so viel schluckt...
Aktuell messe ich die ganze "Smart Home Ecke" summarisch
Mini-PC,
PoE Switch+2 Reolink Kameras
USB HD
Google Coral
Conbee3
HMIP-Stick650...750 Wh pro Tag
-
Habe jetzt mal zwei Modelle rausgesucht ( YouTube, KI, Forum etc. )
lenovo thinkcentre i3 32gb : 349€
beelink mini s13 n150 16gb : 449 €Ein PI5 ohne Platte liegt ja auch schon bei > 300€
Mein Plan war inzwischen auf Mini pc und Proxmox umzusteigen, und Debmatic, influx etc in eigenen Containern laufen zu lassen.
Sind die beiden oben genannten Modelle dafür over-sized ?
-
Habe jetzt mal zwei Modelle rausgesucht ( YouTube, KI, Forum etc. )
lenovo thinkcentre i3 32gb : 349€
beelink mini s13 n150 16gb : 449 €Ein PI5 ohne Platte liegt ja auch schon bei > 300€
Mein Plan war inzwischen auf Mini pc und Proxmox umzusteigen, und Debmatic, influx etc in eigenen Containern laufen zu lassen.
Sind die beiden oben genannten Modelle dafür over-sized ?
-

und wenn man sich sowas zusammen baut ? Fehlt nur nochdie m.2 -
ups falscher Post
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden