NEWS
Zeitwerte jetzt als Strings?
-
Seit einiger Zeit suche ich nach der Ursache einiger falschen Ergebnisse meiner Skripte.
Heute habe ich ein neues Skript begonnen und wie üblich einige debug Blöcke zur Prüfung eingebaut.

Ich war erschrocken, als die Addition in Wirklichkeit eine Textverkettung war, und erst durch zusätzliche Konvertierung der "Rohwerte" nach Zahl die richtigen Ergebnisse brachte.
Bevor ich jetzt anfangen meine sämtlichen Skripte nach vergleichbaren Stellen zu durchsuchen und zu ändern, hier erst einmal die Frage(n)
- ist das gewollt?
- ist das ein Bug?
- habe ich einen (Denk)Fehler?
Danke im Voraus
edit:
Sorry! v9.0.18 -
Seit einiger Zeit suche ich nach der Ursache einiger falschen Ergebnisse meiner Skripte.
Heute habe ich ein neues Skript begonnen und wie üblich einige debug Blöcke zur Prüfung eingebaut.

Ich war erschrocken, als die Addition in Wirklichkeit eine Textverkettung war, und erst durch zusätzliche Konvertierung der "Rohwerte" nach Zahl die richtigen Ergebnisse brachte.
Bevor ich jetzt anfangen meine sämtlichen Skripte nach vergleichbaren Stellen zu durchsuchen und zu ändern, hier erst einmal die Frage(n)
- ist das gewollt?
- ist das ein Bug?
Danke im Voraus
edit:
Sorry! v9.0.18Ja, allgemein wird (auch in anderen Bereichen) mittlerweile strenger auf ordentliche Deklaration der Typen geachtet. Dinge, die zuvor zwar auch schon falsch waren, aber mit 'aber man versteht ja wie es gemeint ist' noch durchgewunken wurden gehen 'auf einmal' nicht mehr.
-
Ja, allgemein wird (auch in anderen Bereichen) mittlerweile strenger auf ordentliche Deklaration der Typen geachtet. Dinge, die zuvor zwar auch schon falsch waren, aber mit 'aber man versteht ja wie es gemeint ist' noch durchgewunken wurden gehen 'auf einmal' nicht mehr.
Ja, allgemein wird (auch in anderen Bereichen) mittlerweile strenger auf ordentliche Deklaration der Typen geachtet.
Ist klar, aber hier verrechne ich Einen Unixtimestamp (=Zahl) mit einer Zahl und da kommt String bei raus
-

- ist das gewollt?
- ist das ein Bug?
Danke im Voraus
edit:
Sorry! v9.0.18@Homoran [sagte]: erst durch zusätzliche Konvertierung der "Rohwerte" nach Zahl die richtigen Ergebnisse brachte.
Wandlung "nach anwenderformatiert" erzeugt immer einen String. Verwende besser Konvertierung "nach Stunden" bzw. "nach Minuten", die Zahlen liefern.
-
@Homoran [sagte]: erst durch zusätzliche Konvertierung der "Rohwerte" nach Zahl die richtigen Ergebnisse brachte.
Wandlung "nach anwenderformatiert" erzeugt immer einen String. Verwende besser Konvertierung "nach Stunden" bzw. "nach Minuten", die Zahlen liefern.
Wandlung "nach anwenderformatiert" erzeugt immer einen String
Danke! Dann ist das hier

Dann doch was anderes
Da muss ich dann weiterforschenBis letzte Saison lief das noch ordentlich
Da wird jetzt nur für die Fehlersuche im debug konvertiert (debugs gestern abend hinzugefügt)

Der Fehler tritt anscheinend nur bei hohen Werten auf.
Ein kurzer Testlauf heute morgen passt
2026-04-12 12:58:37.808 info script.js.Pool.CoP_Heizung: 12:58:37 javascript.1 2026-04-12 12:58:37.808 info script.js.Pool.CoP_Heizung: 12:34:37 javascript.1 2026-04-12 12:58:37.809 info script.js.Pool.CoP_Heizung: 1439.824
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden