NEWS
[Neuer Adapter] Hoymiles HMS Wechselrichter
-
Erstmal Dank an @eistee für den Adapter, klasse Arbeit.
Installation und Einrichtung waren sehr einfach und alles war gut erklärt.
Leider werden nach 10 Minuten die Grid-Datenpunkte nicht mehr aktualisiert.
lastResponse wird weiterhin aktualisiert.Grüße, invi
-
Im Log steht: Starting local connection to DTU at
Connected to DTU
Device info: DTU SN=
Device states created
Enabling performance data mode
Cloud relay connected to dataeu.hoymiles.com:10081
Poll cycle: every 60s, config/alarms every 6 pollsIch bekomme auch keine Fehlermeldungen oder Warnungen.
raspberry pi 4 trixie
Node.js: v22.22.2
NPM: 10.9.7
HMS-800W-2TSchönen Abend und kein Stress.
Grüße invi -
Ersteinmal vielen Dank @eistee für den längst überfälligen Adapter!
Cloud-Funktion für meinen HMS-800W-2T funktioniert auf anhieb.Leider habe ich meine Hardware vor einigen Wochen auf die neuste Firmware upgegraded, daher ist die lokale Verbindung nicht möglich.
Wird sich das demnächst noch ändern oder ausweglos? Würde die lokale Verbindung auf jeden Fall bevorzugen / favorisieren - und mehr DP liefert sich ja auch. -
Hallo Eistee,
Firmware:
DTU V01.00.01
Mikro V01.00.08
Die DTU habe ich vor 2 Tagen auf den neuesten Stand gebracht.Seit 2 Tagen bekomme ich auch Daten mehr oder weniger regelmäßig. Was mir aber schon aufgefallen ist: dass der Datenpunkt DTU / Grid / Tagesenergie den ganzen Tag aktualisiert wird und mit der Cloud übereinstimmt. Abends aber einen sehr kleinen Wert hat, der nicht stimmen kann.
Mit dem Updaten habe ich immer ein ungutes Gefühl, da der Wechselrichter schon über 2 Jahre ohne Probleme läuft und ich immer noch mit Grauen an die Ersteinrichtung denken muss.
Mikro V01.03.09 ist die neueste Version (Update habe ich nicht gemacht).
Grüße, Invi. -
Ah, nun funktioniert es.
In den Einstellungen wurde mein Wechselrichter mit der automatischen Suche nicht gefunden.
Ich kann also bestätigen, dass es mir für folgende Firmware-Version funktioniert:
Mikro V01.00.08
DTU V01.00.01Ich war etwas irritiert, weil in der Doku folgendes steht:
Keine Daten nach Verbindung
- DTU-Firmware V01.01.00 und neuer kann die lokale Protobuf-Kommunikation brechen
- Aktualisiere die DTU-Firmware NICHT, wenn dir lokaler Zugang wichtig ist
-
Naja wenn wir diese Firmware irgendwann haben wird die app aber trotzdem noch mit dem Wechselrichter reden können. Dann pass ich den Adapter halt an. Problem ist man kommt nicht an die Firmwares heran es seihe denn man zeichnet die während eines update mit wireshark oder dem router auf und rekonstruiert die aus den paketen sofern das überhaupt möglich ist bei verschlüsselten verbindungen die der wechselrichter zum hoymiles server hat.
Fine es aber faszinierend das es da scheinbar neuere Versionen gibt die mir gar nicht angeboten werden. Hab meinen Wechselrichter letztes Jahr im September gekauft.
-
Hallo Eistee hast du hier einen Tip für mich.
Was mir aber schon aufgefallen ist: dass der Datenpunkt DTU / Grid / Tagesenergie den ganzen Tag aktualisiert wird und mit der Cloud übereinstimmt. Abends aber einen sehr kleinen Wert hat, der nicht stimmen kann.Die Version wird dir nicht Angeboten weil du die falsche app nutzt.
-
Hallo Eistee hast du hier einen Tip für mich.
Was mir aber schon aufgefallen ist: dass der Datenpunkt DTU / Grid / Tagesenergie den ganzen Tag aktualisiert wird und mit der Cloud übereinstimmt. Abends aber einen sehr kleinen Wert hat, der nicht stimmen kann.Die Version wird dir nicht Angeboten weil du die falsche app nutzt.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden