NEWS
Mein nuc ist scheinbar am Limit
-
sudo usermod -aG adm jens -
@Dr.Pie sagte in Mein nuc ist scheinbar am Limit:
Aber die CPU ist noch immer über 100%.
wo siehst du das?
%Cpu(s): 32.6 us,
32,6% used
-
@dr.pie Primär:
halte mal den history an. und den JavaScript sowie die beiden Bambulab und schaue ob es besser wird.
Könnte ein Javascript sein was ständig viele Datenpunkte ändert bzw. eine irgendwie geartete Schleife (hatten wir mit MQTT schon mal) die ständig viele Datenpunkte ändert. Könnte also auch aus einen der anderen Adapter kommen.@BananaJoe sagte in Mein nuc ist scheinbar am Limit:
@dr.pie Primär:
halte mal den history an. und den JavaScript sowie die beiden Bambulab und schaue ob es besser wird.
Könnte ein Javascript sein was ständig viele Datenpunkte ändert bzw. eine irgendwie geartete Schleife (hatten wir mit MQTT schon mal) die ständig viele Datenpunkte ändert. Könnte also auch aus einen der anderen Adapter kommen.Also weder history noch JavaScript half die Last zu verringern.
Erst als ich die die beiden Bambulab gestoppt hatte viel die Last auf unter 10%. -
@BananaJoe sagte in Mein nuc ist scheinbar am Limit:
@dr.pie Primär:
Könnte ein Javascript sein was ständig viele Datenpunkte ändert bzw. eine irgendwie geartete Schleife (hatten wir mit MQTT schon mal) die ständig viele Datenpunkte ändert. Könnte also auch aus einen der anderen Adapter kommen.Also weder history noch JavaScript half die Last zu verringern.
Erst als ich die die beiden Bambulab gestoppt hatte viel die Last auf unter 10%.@Dr.Pie sagte in Mein nuc ist scheinbar am Limit:
Erst als ich die die beiden Bambulab gestoppt hatte viel die Last auf unter 10%.
Mein Ender hat diese Probleme zwar nicht. Aber trotzdem schalte ich den über eine NOUS ein und starte auch nur dann die Instanz.
-
Erst als ich die die beiden Bambulab gestoppt hatte viel die Last auf unter 10%.
Mein Ender hat diese Probleme zwar nicht. Aber trotzdem schalte ich den über eine NOUS ein und starte auch nur dann die Instanz.
@Codierknecht sagte in Mein nuc ist scheinbar am Limit:
NOUS ??????
-
@Codierknecht sagte in Mein nuc ist scheinbar am Limit:
NOUS ??????
@Dr.Pie schaltbare Steckdose / Zwischenstecker, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0054PSIPA
-
@Dr.Pie schaltbare Steckdose / Zwischenstecker, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0054PSIPA
@BananaJoe sagte in Mein nuc ist scheinbar am Limit:
Aha ... bei mir läuft das alles über Shelly.
Aber Shellys ersetzen halt nicht den Adapter.In der Vis sieht das dann so aus.

-
Du sollst die Bambulab-Adapter stoppen. Und nur starten wenn die Drucker an sind.
Kannst du auch über den Ping-Adapter machen und ein Skript. Wenn der Drucker per ping erreichbar ist = Adapter starten, wenn nicht dann stoppen.
Ich hatte den Klipper-Moonraker im Ensatz, der hat das gleiche Problem. Abgesehen davon das die Adapter unfassbar viele Daten + -änderungen pro Sekunde liefern.
und rum zicken wenn die den Drucker nicht erreichen können.Wird es besser wenn die Drucker an sind mit der Leistung?
-
Von der Performance her ist der Prozessor zwar keine Rakete, aber z.B. deutlich schneller, als ein Pi4. Ein N100 wäre doppelt so schnell
Wenn die Adapter für die 3D Drucker Panik schieben, wenn sie die Drucker nicht finden, könnten sie auch stärkere Prozessoren auf 100% bringen....
-
Von der Performance her ist der Prozessor zwar keine Rakete, aber z.B. deutlich schneller, als ein Pi4. Ein N100 wäre doppelt so schnell
Wenn die Adapter für die 3D Drucker Panik schieben, wenn sie die Drucker nicht finden, könnten sie auch stärkere Prozessoren auf 100% bringen....
@oliverio
@thomas-braun
@homoran
@bananajoe
@martinpVielen Danke für eure Hilfe.
Auch Danke für den Anstoß wegen trixie @thomas-braun ;-)Mein System scheint nun viel flotter zu laufen.
Die CPU hat was um die 15%...aber ohne Bambu.Ich werde mir eine Script machen, um die Bambu-Instanz nur zu starten wenn ich sie brauche.
Schöne Rest-Woche euch allen ;-)