NEWS
Modul MQTT to Analog out gesucht, selbst gebaut
-
Prinzipiell willst Du das esp32 Gerät ja in iobroker einbinden.
Da wäre es ggfs einfacher gewesen, tasmota auf den esp32 zu flashen, über den Sonoff Adapter auf die MQTT Strukturen zuzugreifen, und das Scripting per Blockly oder Javascript zu machen -
Prinzipiell willst Du das esp32 Gerät ja in iobroker einbinden.
Da wäre es ggfs einfacher gewesen, tasmota auf den esp32 zu flashen, über den Sonoff Adapter auf die MQTT Strukturen zuzugreifen, und das Scripting per Blockly oder Javascript zu machen@MartinP sagte in Modul MQTT to Analog out gesucht, selbst gebaut:
Da wäre es ggfs einfacher gewesen, tasmota auf den esp32 zu flashen, über den Sonoff Adapter auf die MQTT Strukturen zuzugreifen
Möglich, das sind dann wieder zwei unbekannte mehr. Ich kenne Tasmota und den Sonoff Adapter nicht. Frage: Wenn Tasmota auf dem ESP läuft wie greife ich dann auf die Ports zu um meine AD und DA Wandler zu lesen? Ich benötige nur die beiden AD und DA Werte sowie ein paar Statusinfos. Das müsste ich doch auch in Tasmota einbinden.
Ich hole alle meine Werte zur Weiterverarbeitung direkt aus den Protokollen MQTT, Modbus usw. Zusätzliche Adapter nutze ich nicht. Alles was ich benötige mache ich in Blockly oder Javascript.
Was würde ich an Aufwand sparen mit Tasmota? -
Auf Tasmota-Seite gibt es eine Web UI mit Menus.
Da gibt es einen Menu, mit dem man die Verwendung eines Ports festlegen kann.
Taster, Schalter, Relais, Analog IN, Analog Out, Temperatursensor usw.
https://tasmota.github.io/docs/ADC/Es gibt auch zwei Scriptsprachen, mit denen man intern Automatisierungen erstellen kann.
Ich lese mit Tasmota meinen Stromzähler aus, habe aber auch ein eigenes Projekt mit Arduino IDE für einen Heizkörperthermostaten.Würde für einen schnellen Erfolg mit heutiger Erfahrung Tasmota vorziehen.
Mit den Scriptings habe ich mich aber noch nicht groß beschäftigt.Ob man unterm Strich damit schneller ist, hängt von den Erfahrungen mit Blockly/Javascript ab, falls man das Interne Tasmota Scripting vermeiden will.
-
https://tasmota.github.io/docs/ADC/Es gibt auch zwei Scriptsprachen, mit denen man intern Automatisierungen erstellen kann.
Ich lese mit Tasmota meinen Stromzähler aus, habe aber auch ein eigenes Projekt mit Arduino IDE für einen Heizkörperthermostaten.Würde für einen schnellen Erfolg mit heutiger Erfahrung Tasmota vorziehen.
Mit den Scriptings habe ich mich aber noch nicht groß beschäftigt.Ob man unterm Strich damit schneller ist, hängt von den Erfahrungen mit Blockly/Javascript ab, falls man das Interne Tasmota Scripting vermeiden will.
@MartinP sagte in Modul MQTT to Analog out gesucht, selbst gebaut:
Würde für einen schnellen Erfolg mit heutiger Erfahrung Tasmota vorziehen.
Da gibt es ja jede Menge verschiedene Teile von. Da W-Lan für mich nicht in Frage kommt habe ich ein Board mit LAN gesucht. Und dieses gefunden.

Da kann ich keine Analogen Pins finden. Ich benutze die interne SPI und steuer damit meine ADC und DAC. So etwas hab ich in der Tasmota Doku nicht finden können. Möglich das ich ein anderes Modul hätte nehmen können, aber erst mal finden.Aber danke für die Infos. Vielleicht beim nächsten Projekt mal ein anderes Board nehmen. Aber LAN gibt es wenig. W-Lan kommt nicht in Frage. Wenn du ein Board kennst mit LAN, weitere SPI oder Analog in Analog out dann bitte als Info zu mir.
-
Da gibt es einen Menu,
Es gibt auch zwei Scriptsprachen
passt aber nicht zu den Vorgaben!
@ubecker sagte in Modul MQTT to Analog out gesucht, selbst gebaut:
das sind dann wieder zwei unbekannte mehr. Ich kenne Tasmota und den Sonoff Adapter nicht.
und
mit heutiger Erfahrung Tasmota vorziehen
genau diese Erfahrung fehlt ja.
-
Schau mal hilft dir das weiter ?
Shelly Dimmer 0/1‑10V PM Gen3
https://www.shelly.com/de/products/shelly-0-1-10v-dimmer-pm-gen3?srsltid=AfmBOooNTc9TB2kUKCNvazEyQaOKf1IX8BLpmKvOR1hg4ph_2nd9PXsf
Der hat einen 0-10V Ausgang keine PWM. -
https://www.shelly.com/de/products/shelly-0-1-10v-dimmer-pm-gen3?srsltid=AfmBOooNTc9TB2kUKCNvazEyQaOKf1IX8BLpmKvOR1hg4ph_2nd9PXsf
Der hat einen 0-10V Ausgang keine PWM.@Berges01 sagte in Modul MQTT to Analog out gesucht, selbst gebaut:
Shelly Dimmer 0/1‑10V PM Gen3Hat der LAN?
-
Der hat einen 0-10V Ausgang keine PWM.@Berges01 sagte in Modul MQTT to Analog out gesucht, selbst gebaut:
Shelly Dimmer 0/1‑10V PM Gen3Danke Leider nein, kein LAN nur W-Lan. Genauigkeit ?. Brauche mindestens eine Genauigkeit von 0,5%.
Hat sich aber soweit erledigt da ich mir das selbst gebaut habe. Ohne Kalibrierng erreiche ich 0,2% Genauigkeit. -
I2c D/A Wandler zum vorhandenen ESP32-S3