NEWS
Test Adapter Navimow
-
Prima das hat super einfach geklappt.
Danke für die Arbeit.
Wie bekomm ich den MQTT Fehler noch weg.
Wie kann man die verbinden herstellen? -
navimow.0
2026-03-15 19:36:55.575 info MQTT connection closednavimow.0
2026-03-15 19:36:55.574 error MQTT error: getaddrinfo ENOTFOUND wssnavimow.0
2026-03-15 19:36:45.567 info MQTT connection closednavimow.0
2026-03-15 19:36:45.567 error MQTT error: getaddrinfo ENOTFOUND wss -
navimow.0
2026-03-15 19:36:55.575 info MQTT connection closednavimow.0
2026-03-15 19:36:55.574 error MQTT error: getaddrinfo ENOTFOUND wssnavimow.0
2026-03-15 19:36:45.567 info MQTT connection closednavimow.0
2026-03-15 19:36:45.567 error MQTT error: getaddrinfo ENOTFOUND wss -
Hi ich habe ein neuen Adapter für NaviMow geschrieben.
Steuerung über navimow.0.id.remote
Zum Installieren:
https://github.com/TA2k/ioBroker.navimow
aktuelle VersionUnter Adapter Experten Modus aktivieren:

Unter Adapter das Github Icon klicken:

Benutzerdefiniert auswählen und die Url einfügen.

Dann unter Adapter den Navimow Adapter suchen und ganz rechts auf das Plus klicken.

Loginablauf:
Url in den Einstellungen öffne und code url kopieren -
Im vehicleState gibt es ja diese Optionen:
"states": { "isDocked": "Docked", "isIdel": "Idle", "isIdle": "Idle", "isMapping": "Mapping", "isRunning": "Mowing", "isPaused": "Paused", "isDocking": "Returning to Dock", "Error": "Error", "error": "Error", "isLifted": "Lifted (Error)", "inSoftwareUpdate": "Software Update", "Self-Checking": "Self-Checking", "Self-checking": "Self-Checking", "Offline": "Offline", "offline": "Offline" }Was muss ich denn z.B. in der VIS als Vergleichswert eintragen, wenn ich wissen will ob er "Mowing" ist?
Hab da verschiedene Optionen erfolglos ausprobiert. -
Im vehicleState gibt es ja diese Optionen:
"states": { "isDocked": "Docked", "isIdel": "Idle", "isIdle": "Idle", "isMapping": "Mapping", "isRunning": "Mowing", "isPaused": "Paused", "isDocking": "Returning to Dock", "Error": "Error", "error": "Error", "isLifted": "Lifted (Error)", "inSoftwareUpdate": "Software Update", "Self-Checking": "Self-Checking", "Self-checking": "Self-Checking", "Offline": "Offline", "offline": "Offline" }Was muss ich denn z.B. in der VIS als Vergleichswert eintragen, wenn ich wissen will ob er "Mowing" ist?
Hab da verschiedene Optionen erfolglos ausprobiert.@Merlin123 isRunning würde ich vermuten wenn er im iob das anzeigt wenn er läuft
-
@Merlin123 isRunning würde ich vermuten wenn er im iob das anzeigt wenn er läuft
-
Wenn ich möchte, dass der Mäher nicht im geplanten Zeitraum mäht, wie muss ich da vorgehen?
Meine Idee:
Ist der vehicleState = "isDocked" muss ich einfach den
navimow.0.xxx.remote.pause
auf true setzen.
Bei einem anderen vehicleState löse ich erst
navimow.0.xxx.remote.dock
aus und warte, bis er "isDocked" ist, dann wie oben Pause auslösen.Wenn er weiter machen soll, einfach
navimow.0.xxx.remote.resume
auf true.
Macht er dann das Resume nur innerhalb der geplanten Mähzeiten?Stimmt diese Überlegung grundsätzlich?