NEWS
Zeigt her eure KI Projekte
-
Mein persönliches KI-Archiv — Self-Hosted
Ich habe mir eine eigene Wissensdatenbank gebaut die ich per KI durchsuchen kann. Alles läuft bei mir zuhause auf einem Server.
Programmiert mit Claude und die Anweisungen befolgt :-)
Was kann das System?
Ich kann Texte, Webseiten und Dateien in das Archiv speichern — und später per Suche wiederfinden. Die Suche ist "intelligent": sie versteht den Sinn einer Frage, nicht nur einzelne Wörter. Wer nach "Nudelgericht" sucht, findet auch "Spaghetti carbonara".
Links ohne Auth werden gelesen und der Inhalt auch abgelegt. Das selbe passiert auch mit PDF Files - dadurch wird auch deren Inhalt gefunden.
Jeder Eintrag bekommt eine Kategorie (Rezepte, ioBroker, Allgemein usw.) und eine eigene Seite die ich direkt im Browser aufrufen kann.Botti (OpenClaw) hilft mit
Mein KI-Assistent Botti ist direkt angebunden. Ich schreibe ihm einfach:
- `ARCH: text Unsere Backup strategie für deinen Server
ARCH: link https://...— er schickt die Seite ins ArchivARCH: suche Backup-Strategie— er sucht und antwortet
Das funktioniert auch per Telegram. Botti fragt vor dem Speichern kurz nach und schickt mir danach den direkten Link zum gespeicherten Eintrag.
Komponente Technologie Datenbank PostgreSQL 15 + pgvector Embeddings Ollama + nomic-embed-text (768 Dimensionen) Webserver Node.js + Express Workflows n8n (self-hosted) Frontend Vanilla HTML/CSS/JS KI-Agent OpenClaw (Botti) Vektorindex HNSW + IVFFlat !
Worauf läuft es:
- PostgreSQL-Container — Datenbank mit pgvector-Erweiterung für Vektor-Embeddings, Node.js Webserver
- n8n-Container — Workflow-Automatisierung für Upload, Scraping und Indexierung
- Ollama-Server — Lokales KI-Modell
nomic-embed-textfür die Embedding-Generierung - OpenClaw-eigenes Gerät — KI-Agenten-Management, hier läuft Botti