Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
48 Beiträge 11 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Meister MopperM Online
    Meister MopperM Online
    Meister Mopper
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich betreibe ein Master/Slave-System.

Da ich kein Programmierer bin, habe ich im neuen Jahr einen Frühjahrsputz begonnen, indem ich nach und nach vermittels KI/AI (Gemini - zunächst free, dann bezahlt) meine funktionierenden Blockly-Skripte in JavaScript umgewandelt habe.

Hierbei habe ich thematisch passende Skripte zusammengefasst und somit auch die Skript-Anzahl verringert. Zudem konnte ich mein Wissen über coden, insbesondere ältere und nicht mehr zeitgemäße Varianten (var=>const/let) erweitern und erfahre Tag für Tag ein besseres Verständnis.

Es hakt manchmal ein bisschen, wenn die KI/AI halluziniert, aber im Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden, weil die CPU-Last, die Speicherauslastung und das log sich seitdem entspannter zeigen.

Das Ganze ist natürlich zeitintensiv, aber ich kann es allen sehr empfehlen.

Es war mir letztlich nur ein Bedürfnis, diese Erfahrung zu teilen. Vielleicht hilft sie ja anderen, die wie ich die Performance ihres Systems verbessern möchten.

Proxmox und HA

crunchipC arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

Ich würde ja für Coding zu Claude opus raten, das ist meiner Meinung nach bei Programmierung ein bisschen besser.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

Da ich kein Programmierer bin, habe ich im neuen Jahr einen Frühjahrsputz begonnen, indem ich nach und nach vermittels KI/AI (Gemini - zunächst free, dann bezahlt) meine funktionierenden Blockly-Skripte in JavaScript umgewandelt habe.

Hierbei habe ich thematisch passende Skripte zusammengefasst und somit auch die Skript-Anzahl verringert. Zudem konnte ich mein Wissen über coden, insbesondere ältere und nicht mehr zeitgemäße Varianten (var=>const/let) erweitern und erfahre Tag für Tag ein besseres Verständnis.

Es hakt manchmal ein bisschen, wenn die KI/AI halluziniert, aber im Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden, weil die CPU-Last, die Speicherauslastung und das log sich seitdem entspannter zeigen.

Es war mir letztlich nur ein Bedürfnis, diese Erfahrung zu teilen. Vielleicht hilft sie ja anderen, die wie ich die Performance ihres Systems verbessern möchten.

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@Meister-Mopper das habe ich auch zum Teil umgesetzt und auch einiges zusammengefasst, allerdings mit Perplexity pro
        73584ddb-2404-4c34-9b74-76810dfdf686-image.png

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@Meister-Mopper das Problem bei deinem Vorhaben ist jetzt ..du hast kein plan wie die scripte funktionieren. Ergo willst das ein oder andere erweitern bist du auf KI angewiesen.
          Nicht alles ist schön durch die Maschine vor allem wenns gekürzt wird..Nur mal am rande

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • arteckA arteck

@Meister-Mopper das Problem bei deinem Vorhaben ist jetzt ..du hast kein plan wie die scripte funktionieren. Ergo willst das ein oder andere erweitern bist du auf KI angewiesen.
            Nicht alles ist schön durch die Maschine vor allem wenns gekürzt wird..Nur mal am rande

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@arteck

Eigentlich nicht. Man kann sich die Skripte erklären lassen, Kommentare hinzufügen lassen auf einem Niveau das man es als Anfänger versteht.
            Einfach eli5 hinzufügen (explain like im 5)

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • OliverIOO OliverIO

@arteck

Eigentlich nicht. Man kann sich die Skripte erklären lassen, Kommentare hinzufügen lassen auf einem Niveau das man es als Anfänger versteht.

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@OliverIO sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:

Aus Neugier - zeig doch mal so ein eli5 kommentiertes komplexeres Skript. Ich bin sehr skeptisch das diese Erklärung wiklich hilft die dahinter stehende Logik zu erklären.

A.
              p.s. ich nutz KI bisher kaum, kann so etwas also nicht selber generieren (kein Account, keine Tokens)

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
              • AsgothianA Asgothian

Aus Neugier - zeig doch mal so ein eli5 kommentiertes komplexeres Skript. Ich bin sehr skeptisch das diese Erklärung wiklich hilft die dahinter stehende Logik zu erklären.

A.
                p.s. ich nutz KI bisher kaum, kann so etwas also nicht selber generieren (kein Account, keine Tokens)

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO

@Asgothian

Bei vielen Adapter habe ich das jsdoc generieren lassen.

Wenn das innerhalb deiner Funktion zu komplex oder zu lang ist, ist deine Funktion zu groß.
                Lieber Funktionen nur mit Max 30 Zeilen, dann ist der Zweck der Funktion im funktionsnamen schon fast ersichtlich

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

Jey CeeJ AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • OliverIOO OliverIO

@Asgothian

Wenn das innerhalb deiner Funktion zu komplex oder zu lang ist, ist deine Funktion zu groß.
                  Lieber Funktionen nur mit Max 30 Zeilen, dann ist der Zweck der Funktion im funktionsnamen schon fast ersichtlich

Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer

Das hat auch schon vor 2 Jahren gut funktioniert für einzelne Funktionen. Jetzt geht das halt für ganze Dateien in einem rutsch.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

@Asgothian

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

Das das geht und von Vorteil ist ist unbenommen. Die Aussage von @arteck war aber das jemand der sich nicht mit JS auskennt mit der KI generierten Funktion nicht zu rande kommt, weil sie nicht verstanden wird. Und ich gehe davon aus das da auch eine auto-kommentarfunktion wenig bringt.

die KI generierte jsdoc ist gut für Programmierer. Automatisch generiert erklärt sie 'was' eine Funktion macht. Nicht warum sie es macht, und wozu sie eingesetzt werden soll. Deswegen wollte ich mal ein Beispiel sehen. Vielleicht ist die KI da inzwischen besser. Ich bleibe aber skeptisch.

A.

Nachtrag: Beim durchlesen ist mir aufgefallen das hier was fehlt:

• Ich halte KI für ein Werkzeug welches 'Fleissaufgaben' übernehmen kann.
                    • Ich denke das KI einige 'standard' Lösungen liefern kann, oder zumindest Ansätze die kontrolliert und überarbeitet werden können
                    • Ich denke aber auch das wenn KI eingesetzt wird um komplexe Dinge zu 'bearbeiten' von leuten die das mit KI tun weil sie das wissen nicht haben es ohne KI zu tun das Ergebnis grenzwertig ist - es kann funktionieren, sogar zu 100%, aber das was heraus kommt wird dann trotzdem nicht verstanden.
                      A.

1
                    • AsgothianA Asgothian

Das das geht und von Vorteil ist ist unbenommen. Die Aussage von @arteck war aber das jemand der sich nicht mit JS auskennt mit der KI generierten Funktion nicht zu rande kommt, weil sie nicht verstanden wird. Und ich gehe davon aus das da auch eine auto-kommentarfunktion wenig bringt.

die KI generierte jsdoc ist gut für Programmierer. Automatisch generiert erklärt sie 'was' eine Funktion macht. Nicht warum sie es macht, und wozu sie eingesetzt werden soll. Deswegen wollte ich mal ein Beispiel sehen. Vielleicht ist die KI da inzwischen besser. Ich bleibe aber skeptisch.

A.

Nachtrag: Beim durchlesen ist mir aufgefallen das hier was fehlt:

• Ich halte KI für ein Werkzeug welches 'Fleissaufgaben' übernehmen kann.
                      • Ich denke das KI einige 'standard' Lösungen liefern kann, oder zumindest Ansätze die kontrolliert und überarbeitet werden können
                      • Ich denke aber auch das wenn KI eingesetzt wird um komplexe Dinge zu 'bearbeiten' von leuten die das mit KI tun weil sie das wissen nicht haben es ohne KI zu tun das Ergebnis grenzwertig ist - es kann funktionieren, sogar zu 100%, aber das was heraus kommt wird dann trotzdem nicht verstanden.
                        A.
                      OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

@Asgothian

Konkrete Beispiel wo KI 70-80% erstellt hat ist

https://github.com/oweitman/fail2bancontrol
                      Und
                      https://github.com/oweitman/ioBroker.med-plan

Klar sollte sein, das das nicht aus einem prompt heraus erstellt wurde, einige Runden notwendig waren um einzelne Features hinzuzufügen.
                      Bei fail2ban hat die ki das backend/api sehr gut verstanden und es waren wenige Runden notwendig.
                      Bei frontend/react mehr runden

Links im Profil

0
                      • crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active

Ich denke, es muss jeder selbst abschätzen ob und in wie weit er die KI dafür hernimmt. Ich behaupte mal, 70% der User können kein JavaScript. Dennoch ist durch das stetige wachsen von Iobroker und immer mehr Möglichkeiten der User gewillt dies auch zu nutzen.
                        Was hab ich von iobroker, wenn ich die Hälfte nicht nutzen kann, nur weil ich nicht programmieren kann. Es sollte auch kein Zwang sein, unzählige Dinge zu erlernen, nur um Smarthome betreiben zu können.

Letztendlich kann man viele Dinge eigenständig umsetzen, man muss sich nur zu helfen wissen. Unterm Strich, bei stetiger Nutzung lernt man ja auch etwas dabei, zumindest mancher, der sich intensiver damit befasst.
                        Es hat nun mal Vor- und Nachteile.
                        Hoffe es kommt nicht falsch rüber und wird verstanden, was ich damit ausdrücken wollte

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • OliverIOO OliverIO

@Asgothian

https://github.com/oweitman/fail2bancontrol
                          Und
                          https://github.com/oweitman/ioBroker.med-plan

Klar sollte sein, das das nicht aus einem prompt heraus erstellt wurde, einige Runden notwendig waren um einzelne Features hinzuzufügen.
                          Bei fail2ban hat die ki das backend/api sehr gut verstanden und es waren wenige Runden notwendig.
                          Bei frontend/react mehr runden

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

Ich fürchte wir schreiben aneinander vorbei.

Beide Beispiele zeigen das die KI (wenn sie ordentlich angeleitet wird) eine gute Doku erzeugen kann wie eine API nutzen ist, sprich welche Aufrufe möglich sind, was deren Parameter sind, und so weiter. Das gleiche gilt für Funktionsaufrufe. Auch da kann die KI viel erklären.

Aber wie / warum der code hinter der API / dem Aufruf funktioniert hat die KI nicht beschrieben (in den Beispielen - auch weil es nicht Ziel Deiner Doku ist. Die Doku soll ja dazu dienen das jemand die Adapter benutzen kann. Das das geht hatte ich vorher schon als unbestritten dargestellt. Das ist aber nicht das worum es @arteck und mir geht.

Um das vielleicht noch einmal deutlich zu machen:

Der Ablauf

• JS Funktionen mit KI schreiben lassen um komplexe Abläufe zu realiseren
                          • diese JS Funktionen dann mit KI dokumentieren zu lassen

Führt (sofern nur bedingt wissen über JS vorhanden ist) zu Code der am Ende Unverständlich ist - man kann den 'as is' nutzen, aber zum Überarbeiten muss dann jemand viel Zeit aufwenden sich da hinein zu arbeiten. Sprich - der OP ist mit seiner KI Optimierung weiter abhängig geworden von externen Dienstleistern (menschlich oder KI) um diesen Code in der Zukunft lauffähig zu halten oder zu modifizieren.

Ob das Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Alle Beispiele die Du gepostet hat bringen dazu keinerlei Argumente.

A.

Jey CeeJ Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

Beide Beispiele zeigen das die KI (wenn sie ordentlich angeleitet wird) eine gute Doku erzeugen kann wie eine API nutzen ist, sprich welche Aufrufe möglich sind, was deren Parameter sind, und so weiter. Das gleiche gilt für Funktionsaufrufe. Auch da kann die KI viel erklären.

Aber wie / warum der code hinter der API / dem Aufruf funktioniert hat die KI nicht beschrieben (in den Beispielen - auch weil es nicht Ziel Deiner Doku ist. Die Doku soll ja dazu dienen das jemand die Adapter benutzen kann. Das das geht hatte ich vorher schon als unbestritten dargestellt. Das ist aber nicht das worum es @arteck und mir geht.

Der Ablauf

Führt (sofern nur bedingt wissen über JS vorhanden ist) zu Code der am Ende Unverständlich ist - man kann den 'as is' nutzen, aber zum Überarbeiten muss dann jemand viel Zeit aufwenden sich da hinein zu arbeiten. Sprich - der OP ist mit seiner KI Optimierung weiter abhängig geworden von externen Dienstleistern (menschlich oder KI) um diesen Code in der Zukunft lauffähig zu halten oder zu modifizieren.

A.

Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer

@Asgothian sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:

aber zum Überarbeiten muss dann jemand viel Zeit aufwenden sich da hinein zu arbeiten.

Ehrlich, wenn du deinen Code von vor sagen wir mal 3 Jahren anschaust, versteht du dann noch auf Anhieb warum er tut was er tut oder musst du dich da wieder rein finden?
                            Ich muss das jeden falls.

Mit Hilfe von KI kann man sich das durchaus erklären lassen, warum Code tut was er tut. Das habe ich mehrfach gemacht bei Code den ich nicht geschrieben habe. Wo das an seine Grenzen stößt ist wenn der Grund nicht aus dem Code heraus zu lesen ist.
                            Und da sind wir am Springenden Punkt, wenn das nicht Dokumentiert wurde, wird auch ein erfahrener Entwickler an seine Grenzen kommen. Selbst bei seinem eigenen Code.

Wenn du das Testen willst nimm dir Code den du gut kennst, schmeiß ihn bei Chatgpt rein (das geht Kostenlos und ohne Account) und lass dir den code erklären. Dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                            3
                            • AsgothianA Asgothian

Der Ablauf

A.

Meister MopperM Online
                              Meister MopperM Online
                              Meister Mopper

@Asgothian

Ich habe im Schweiße (meiner Füße) den Stromfluss in unserem Haus mit Blockly realisiert. Es waren etliche Fehler drin, weil das Skript alle 10 Sekunden gerechnet hat, der Smartmeter-Adaper sich aber nicht dran gehalten hat. Das Ergebnis war aber, weil annähernd brauchbar.

Mit KI habe ich jetzt das und ich "glaube", dass das besser ist, weil ich verstehe, was da läuft.
                              Wäre schön, wenn du mal drüberschaust, wie gesagt: Ich bin kein Programmierer.

/**

• Name: PV-Energiemaster Pro
                              • Zweck: Echtzeit-Berechnung von Hausverbrauch, Autarkie & Speicher-Logik
                              • inkl. täglichem Reset für saubere Grafana-Balken
                                */

// --- KONFIGURATION: IDs ---
                              const ID_BATTERIE_W = 'modbus.0.inputRegisters.100.842_Battery_Power_(System)';
                              const ID_PV_DACH_W = 'solax.0.data.acpower';
                              const ID_SMARTMETER_W = 'smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value';
                              const ID_SOC = 'modbus.0.inputRegisters.100.843_Battery_State_of_Charge_(System)';
                              const ID_SPEICHER_KWH = '0_userdata.0.Energie.PV.Speichergroesse';

const PATH = '0_userdata.0.Energie.PV.';

// --- HILFSFUNKTIONEN ---

function formatTime(minutes) {
                              if (isNaN(minutes) || minutes <= 0 || !isFinite(minutes)) return "n. n.";
                              const h = Math.floor(minutes / 60);
                              const m = Math.floor(minutes % 60);
                              return ${h}:${m < 10 ? '0' + m : m};
                              }

/**

• Kern-Logik: Berechnet alle Energieflüsse
                                */
                                function calculateEnergyMaster() {
                                // 1. Rohdaten abrufen
                                const pvPower = getState(ID_PV_DACH_W).val || 0;
                                const netPower = getState(ID_SMARTMETER_W).val || 0; // Positiv = Bezug, Negativ = Einspeisung
                                const batPower = getState(ID_BATTERIE_W).val || 0; // Positiv = Laden, Negativ = Entladen
                                const soc = getState(ID_SOC).val || 0;
                                const speicherMax = getState(ID_SPEICHER_KWH).val || 0;

// 2. Zerlegung der Flüsse
                                const netzBezug = netPower > 0 ? netPower : 0;
                                const einspeisung = netPower < 0 ? Math.abs(netPower) : 0;
                                const batterieLaden = batPower > 0 ? batPower : 0;
                                const batterieEntladen = batPower < 0 ? Math.abs(batPower) : 0;

// 3. Hausverbrauch berechnen (Physikalische Korrektheit erzwingen)
                                // Formel: PV + Netzbezug + Entladung - Ladung - Einspeisung
                                let hausverbrauch = pvPower + netzBezug + batterieEntladen - batterieLaden - einspeisung;
                                if (hausverbrauch < 0) hausverbrauch = 0;

// 4. Autarkie & Eigenverbrauch
                                let autarkie = 0;
                                if (hausverbrauch > 0) {
                                autarkie = Math.min(100, (1 - (netzBezug / hausverbrauch)) * 100);
                                }
                                const eigenverbrauch = Math.max(0, pvPower - einspeisung);

// 5. Speicher-Restlaufzeit
                                const ladestandKWh = (speicherMax * soc) / 100;
                                const leerspeicherKWh = Math.max(0, speicherMax - ladestandKWh);

let restladezeitMin = 0;
                                let restladezeitSec = 0;
                                let fertigUm = "n. n.";

if (batterieLaden > 50) {
                                restladezeitMin = (leerspeicherKWh / (batterieLaden / 1000)) * 60;
                                restladezeitSec = (leerspeicherKWh / (batterieLaden / 1000)) * 3600;

// "Fertig um" Uhrzeit berechnen
                                 let now = new Date();
                                 now.setSeconds(now.getSeconds() + restladezeitSec);
                                 fertigUm = formatDate(now, "hh:mm");

}

// 6. Datenpunkte schreiben (Echtzeit)
                                setState(PATH + 'Batterieleistung', batPower, true);
                                setState(PATH + 'PV_Dach', pvPower, true);
                                setState(PATH + 'L1_L3', netPower, true);
                                setState(PATH + 'Netzbezug', netzBezug, true);
                                setState(PATH + 'Einspeisung', einspeisung, true);
                                setState(PATH + 'Hausverbrauch', hausverbrauch, true);
                                setState(PATH + 'Autarkie', Math.round(autarkie), true);
                                setState(PATH + 'Eigenverbrauch', eigenverbrauch, true);
                                setState(PATH + 'lade_kwh', parseFloat(ladestandKWh.toFixed(1)), true);
                                setState(PATH + 'Restladezeit', formatTime(restladezeitMin), true);
                                setState(PATH + 'Restladezeit_sec', Math.round(restladezeitSec), true);
                                setState(PATH + 'Restladezeit_final', fertigUm, true);
                                }

// --- ZEITPLANUNG & TRIGGER ---

// Trigger: Sofort rechnen bei jeder Änderung der Hardware-Werte
                              on({id: [ID_PV_DACH_W, ID_SMARTMETER_W, ID_BATTERIE_W], change: "any"}, calculateEnergyMaster);

// Zähler: Alle 10 Sekunden den Energie-Akkumulator füllen (Wh-Schritte)
                              setInterval(() => {
                              const haus = getState(PATH + 'Hausverbrauch').val || 0;
                              const oldVal = getState(PATH + 'Tagesverbrauch').val || 0;
                              // Watt / 360 = Wh-Anteil für 10 Sekunden
                              setState(PATH + 'Tagesverbrauch', oldVal + (haus / 360), true);
                              }, 10000);

// Reset: Jeden Tag um 00:00 Uhr den Tagesverbrauch für Grafana nullen
                              schedule("0 0 * * *", () => {
                              setState(PATH + 'Tagesverbrauch', 0, true);
                              //console.log("PV-Master: Tagesverbrauch für den neuen Tag auf 0 gesetzt.");
                              });

// Initialer Start beim Skript-Speichern
                              calculateEnergyMaster();

Proxmox und HA

1

@Asgothian

Ich habe im Schweiße (meiner Füße) den Stromfluss in unserem Haus mit Blockly realisiert. Es waren etliche Fehler drin, weil das Skript alle 10 Sekunden gerechnet hat, der Smartmeter-Adaper sich aber nicht dran gehalten hat. Das Ergebnis war aber, weil annähernd brauchbar.

Mit KI habe ich jetzt das und ich "glaube", dass das besser ist, weil ich verstehe, was da läuft.
                                Wäre schön, wenn du mal drüberschaust, wie gesagt: Ich bin kein Programmierer.

/**

• Name: PV-Energiemaster Pro
                                • Zweck: Echtzeit-Berechnung von Hausverbrauch, Autarkie & Speicher-Logik
                                • inkl. täglichem Reset für saubere Grafana-Balken
                                  */

// --- KONFIGURATION: IDs ---
                                const ID_BATTERIE_W = 'modbus.0.inputRegisters.100.842_Battery_Power_(System)';
                                const ID_PV_DACH_W = 'solax.0.data.acpower';
                                const ID_SMARTMETER_W = 'smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value';
                                const ID_SOC = 'modbus.0.inputRegisters.100.843_Battery_State_of_Charge_(System)';
                                const ID_SPEICHER_KWH = '0_userdata.0.Energie.PV.Speichergroesse';

const PATH = '0_userdata.0.Energie.PV.';

// --- HILFSFUNKTIONEN ---

function formatTime(minutes) {
                                if (isNaN(minutes) || minutes <= 0 || !isFinite(minutes)) return "n. n.";
                                const h = Math.floor(minutes / 60);
                                const m = Math.floor(minutes % 60);
                                return ${h}:${m < 10 ? '0' + m : m};
                                }

/**

• Kern-Logik: Berechnet alle Energieflüsse
                                  */
                                  function calculateEnergyMaster() {
                                  // 1. Rohdaten abrufen
                                  const pvPower = getState(ID_PV_DACH_W).val || 0;
                                  const netPower = getState(ID_SMARTMETER_W).val || 0; // Positiv = Bezug, Negativ = Einspeisung
                                  const batPower = getState(ID_BATTERIE_W).val || 0; // Positiv = Laden, Negativ = Entladen
                                  const soc = getState(ID_SOC).val || 0;
                                  const speicherMax = getState(ID_SPEICHER_KWH).val || 0;

// 2. Zerlegung der Flüsse
                                  const netzBezug = netPower > 0 ? netPower : 0;
                                  const einspeisung = netPower < 0 ? Math.abs(netPower) : 0;
                                  const batterieLaden = batPower > 0 ? batPower : 0;
                                  const batterieEntladen = batPower < 0 ? Math.abs(batPower) : 0;

// 3. Hausverbrauch berechnen (Physikalische Korrektheit erzwingen)
                                  // Formel: PV + Netzbezug + Entladung - Ladung - Einspeisung
                                  let hausverbrauch = pvPower + netzBezug + batterieEntladen - batterieLaden - einspeisung;
                                  if (hausverbrauch < 0) hausverbrauch = 0;

// 4. Autarkie & Eigenverbrauch
                                  let autarkie = 0;
                                  if (hausverbrauch > 0) {
                                  autarkie = Math.min(100, (1 - (netzBezug / hausverbrauch)) * 100);
                                  }
                                  const eigenverbrauch = Math.max(0, pvPower - einspeisung);

// 5. Speicher-Restlaufzeit
                                  const ladestandKWh = (speicherMax * soc) / 100;
                                  const leerspeicherKWh = Math.max(0, speicherMax - ladestandKWh);

let restladezeitMin = 0;
                                  let restladezeitSec = 0;
                                  let fertigUm = "n. n.";

if (batterieLaden > 50) {
                                  restladezeitMin = (leerspeicherKWh / (batterieLaden / 1000)) * 60;
                                  restladezeitSec = (leerspeicherKWh / (batterieLaden / 1000)) * 3600;

// "Fertig um" Uhrzeit berechnen
                                   let now = new Date();
                                   now.setSeconds(now.getSeconds() + restladezeitSec);
                                   fertigUm = formatDate(now, "hh:mm");

}

// 6. Datenpunkte schreiben (Echtzeit)
                                  setState(PATH + 'Batterieleistung', batPower, true);
                                  setState(PATH + 'PV_Dach', pvPower, true);
                                  setState(PATH + 'L1_L3', netPower, true);
                                  setState(PATH + 'Netzbezug', netzBezug, true);
                                  setState(PATH + 'Einspeisung', einspeisung, true);
                                  setState(PATH + 'Hausverbrauch', hausverbrauch, true);
                                  setState(PATH + 'Autarkie', Math.round(autarkie), true);
                                  setState(PATH + 'Eigenverbrauch', eigenverbrauch, true);
                                  setState(PATH + 'lade_kwh', parseFloat(ladestandKWh.toFixed(1)), true);
                                  setState(PATH + 'Restladezeit', formatTime(restladezeitMin), true);
                                  setState(PATH + 'Restladezeit_sec', Math.round(restladezeitSec), true);
                                  setState(PATH + 'Restladezeit_final', fertigUm, true);
                                  }

// --- ZEITPLANUNG & TRIGGER ---

// Trigger: Sofort rechnen bei jeder Änderung der Hardware-Werte
                                on({id: [ID_PV_DACH_W, ID_SMARTMETER_W, ID_BATTERIE_W], change: "any"}, calculateEnergyMaster);

// Zähler: Alle 10 Sekunden den Energie-Akkumulator füllen (Wh-Schritte)
                                setInterval(() => {
                                const haus = getState(PATH + 'Hausverbrauch').val || 0;
                                const oldVal = getState(PATH + 'Tagesverbrauch').val || 0;
                                // Watt / 360 = Wh-Anteil für 10 Sekunden
                                setState(PATH + 'Tagesverbrauch', oldVal + (haus / 360), true);
                                }, 10000);

// Reset: Jeden Tag um 00:00 Uhr den Tagesverbrauch für Grafana nullen
                                schedule("0 0 * * *", () => {
                                setState(PATH + 'Tagesverbrauch', 0, true);
                                //console.log("PV-Master: Tagesverbrauch für den neuen Tag auf 0 gesetzt.");
                                });

// Initialer Start beim Skript-Speichern
                                calculateEnergyMaster();

AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer

@Meister-Mopper sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:

Dann erklär mir bitte vorher in deinen Worten was da läuft, was die entscheidenden DP's sind und was du erreichen willst.

Danach kann ich da drüber schauen und eine Meinung abgeben.

A.

ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • AsgothianA Asgothian

@Meister-Mopper sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:

Dann erklär mir bitte vorher in deinen Worten was da läuft, was die entscheidenden DP's sind und was du erreichen willst.

Danach kann ich da drüber schauen und eine Meinung abgeben.

A.

ilovegymI Offline
                                  ilovegymI Offline
                                  ilovegym

@Asgothian

das ist doch alles beschrieben, also ich verstehe, was er will und was es machen soll.. keine Ahnung, warum du da noch eine Erklärung brauchst?
                                  Ich sehe dich als "alteingesessener" Programmierer, der sowas in 5min aus dem Aermel schuetteln sollte.. :)

Die Technik schreitet voran, und im Jahre 2025 ist das benutzen von AI-Agents alltag geworden, ohne diese Hilfen würden Programmierungen wie frueher Wochen/Monate dauern. Wenn du diese nicht nutzt, deine Sache, aber du bleibst damit auf deinem Stand stehen, und alle anderen gehen vorwaerts..

Natuerlich muss man, wie selbstgemachtes, auch die Ergebnisse von den Agents prüfen, testen, und wenn ich mir in den letzten Jahren so manche Adapter-Releases anschaue, die nicht funktioniert haben, und man sich gefragt hat, warum testet man das nicht? hätte man gleich gemerkt, dass es so nicht geht.. da kann mir keiner sagen, dass die Agents hier und heute schlecht sind.

Ich finde die Möglichkeit, das allgemein-Wissen der Agents als Lernhilfe und Unterstützung zu nutzen, sehr wichtig.

Mal abgesehen davon, dass es viel schneller geht; bis du die Api-Doku gelesen hast, hat der Agent schon die 12.te Version geschrieben und das Teil ist fast fertig..

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
                                  GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • ilovegymI ilovegym

@Asgothian

das ist doch alles beschrieben, also ich verstehe, was er will und was es machen soll.. keine Ahnung, warum du da noch eine Erklärung brauchst?
                                    Ich sehe dich als "alteingesessener" Programmierer, der sowas in 5min aus dem Aermel schuetteln sollte.. :)

Die Technik schreitet voran, und im Jahre 2025 ist das benutzen von AI-Agents alltag geworden, ohne diese Hilfen würden Programmierungen wie frueher Wochen/Monate dauern. Wenn du diese nicht nutzt, deine Sache, aber du bleibst damit auf deinem Stand stehen, und alle anderen gehen vorwaerts..

Natuerlich muss man, wie selbstgemachtes, auch die Ergebnisse von den Agents prüfen, testen, und wenn ich mir in den letzten Jahren so manche Adapter-Releases anschaue, die nicht funktioniert haben, und man sich gefragt hat, warum testet man das nicht? hätte man gleich gemerkt, dass es so nicht geht.. da kann mir keiner sagen, dass die Agents hier und heute schlecht sind.

Ich finde die Möglichkeit, das allgemein-Wissen der Agents als Lernhilfe und Unterstützung zu nutzen, sehr wichtig.

Mal abgesehen davon, dass es viel schneller geht; bis du die Api-Doku gelesen hast, hat der Agent schon die 12.te Version geschrieben und das Teil ist fast fertig..

NegaleinN Offline
                                    NegaleinN Offline
                                    Negalein
                                    Global Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@ilovegym sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:

Die Technik schreitet voran, und im Jahre 2025 ist das benutzen von AI-Agents alltag geworden

da gebe ich dir vollkommen recht. Mit Hilfe von ChatGPT habe ich als Anfänger es geschafft Spoolman in ioBroker zu bekommen.
                                    Inkl. Vis usw.
                                    Erklärungen, wie/weshalb/warum, waren für einen Anfänger super verständlich.

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
                                    ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
                                    ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • AsgothianA Offline
                                      AsgothianA Offline
                                      Asgothian
                                      Developer

Nun gut.. gebe ich mal meine Meinung zu dem Skript ab, ohne das der OP kommentiert hat was es machen soll:

es ist Ressourcenverschwendung im grossen Stil und birgt das Risiko von Fehlberechnungen:

• Es läuft ein Heartbeat alle 10 Sekunden auf Daten die sich wahrscheinlich deutlich seltener Ändern.
                                      • Der Heartbeat beinhaltet eine race-condition zum Trigger der Hardware-Werte, sprich je häufiger sich diese Ändern desdo öfter kann es da klemmen.
                                      • Die Ergebnisse dieses Heartbeats werden in eine DB geschrieben, damit diese die dann zur Darstellung 'Aggregieren' muss (Schon die Darstellung von nur 3 Stunden führt zu einem Graph der im Zweifelsfall mehr Datenpunkte hat als das zur Darstellung benutzte Gerät Pixel bereitstellt (3 Stunden = 180 minuten = 1800 Datenpunkte)
                                      • Es wird ein Multi-Trigger genutzt auf DP's die sich (wahrscheinlich - hier fehlt die Aussage des OP) quasi-Synchron ändern. In diesem werden die Werte aller beteiligten Einzel-DPs extra aus der Datenbank geholt (Risiko: Fehlberechnung wegen race-condition)
                                      • Es werden Dinge berechnet die nicht genutzt werden - in jedem Trigger-Durchlauf
                                      • Daten die besser im Skript in Variablen gehalten würden werden trotzdem immer über getState/setState gezogen.
                                      • Auch Konstante oder semi-Konstante Werte werden bei jeder Berechnung neu gezogen.
                                      • Es gibt eine mögliche race condition zwischen dem setState(PATH + 'Hausverbrauch', hausverbrauch, true); aus dem Trigger und dem const haus = getState(PATH + 'Hausverbrauch').val || 0; aus dem intervall. Wenn die Zeitlich ungünstig zusammen fallen dann wird der 'alte' Verbrauch gelesen, weil das setState nicht abgeschlossen ist.

Es ist aus meiner Sicht ein wunderbares Beispiel dafür wie die KI etwas liefert was prinzipiell geht, aber wenn man genau hinschaut doch klemmt.

A.
                                      Nachtrag:
                                      Ja, das ist ein relativ hartes Urteil. Ich halte das Skript für nicht gut. Und nein, dafür kann der OP nichts. Ohne weitergehendes Programmierwissen sind diese Probleme nicht ohne weiteres zu erkennen.

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky
                                        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

ich finde es gut, sich mit ki und iobroker zu beschäftigen - iobroker ist eine hausautomatisierung und es sollte für user einfach sein, alles zu realisieren, was man sich vorstellt - ohne sich lange mit programmierung zu beschäftigen. man sollte ki momentan noch nicht als allwissend verstehen, aber auch nicht in den boden reden. wenn das projekt iobroker weiterhin erfolgreich sein möchte, wird man um ki nicht "rumkommen".

stattdessen wäre es wohl besser eine empfehlungsliste oder sowas zu machen: z.b.

• beginne nicht großen (langen) code zu generieren, sondern benutze es anfangs für funktionen
                                        • evtl kann man eine liste erstellen wie oben erwähnt (achte darauf, das du den heartbeat nicht zu hoch setzt, .....
                                        • was sind empfohlende ki's (claude code, gemini, ..) für die programmierung

usw

wenn ich mir ansehe, was openclaw kann, wird es nicht lange dauern, bis man ein system zur hausautomatisierung sehen wird - unsere adapter codes sind offenzugänglich - warum sollte ein neues "erfundenes" system das nicht nutzen können und iobroker einfach ersetzen ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

AsgothianA Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

ich finde es gut, sich mit ki und iobroker zu beschäftigen - iobroker ist eine hausautomatisierung und es sollte für user einfach sein, alles zu realisieren, was man sich vorstellt - ohne sich lange mit programmierung zu beschäftigen. man sollte ki momentan noch nicht als allwissend verstehen, aber auch nicht in den boden reden. wenn das projekt iobroker weiterhin erfolgreich sein möchte, wird man um ki nicht "rumkommen".

stattdessen wäre es wohl besser eine empfehlungsliste oder sowas zu machen: z.b.

• beginne nicht großen (langen) code zu generieren, sondern benutze es anfangs für funktionen
                                          • evtl kann man eine liste erstellen wie oben erwähnt (achte darauf, das du den heartbeat nicht zu hoch setzt, .....

usw

wenn ich mir ansehe, was openclaw kann, wird es nicht lange dauern, bis man ein system zur hausautomatisierung sehen wird - unsere adapter codes sind offenzugänglich - warum sollte ein neues "erfundenes" system das nicht nutzen können und iobroker einfach ersetzen ?

AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer

@liv-in-sky sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:

Muss man auch nicht. KI Nutzung ist durchaus an vielen Stellen Sinnvoll. Ob es aber bei der Erzeugung von User-spezifischen Automatisierungen sinnvoll ist, wo der User im zweifelsfall gerade nicht bewerten kann was da heraus gekommen ist wage ich zu bezweifeln.

usw

Da gehe ich mit. EIne Liste was sich wo und wofür am besten eignet kann helfen. Allerdings nur wenn da auch Hinweise auf die 'häufigsten Fehler' dabei sind.

Da bin ich eher skeptisch. Wenn ich mir anschaue was OpenClaw bisher so kann warte ich nur darauf das dieses System schlecht konfiguriert so grossen Schaden anrichtet das

• der Gesetzgeber einschreitet
                                          • die Platformen einschreiten und die Nutzung von KI Agenten auf der Platform unter Strafe stellen (i.e. wenn Wir Platformbetreiber heraus finden das du User KI Agenten auf unserer Platform nutzt dann bist du nicht mehr User unserer Platform)
                                          • das Risiko es zu nutzen zu gross wird
                                          • es von der 'dunklen Seite' der Gesellschaft ausgenutzt wird.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

610

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu