NEWS
Dynamic Update Client (DUC) zusätzlich installieren ?
-
Hallo,
meine Fritzbox 5690Pro hat in letzter Zeit Problem beim aktualisieren meiner IP über meine No-IP.org Adresse.
Nach der nächtlichen Zwangstrennung meines ISP übermittelt die Fritte die aktuelle IP wohl nicht.
Wenn ich auf der Fritte dann einfach das dyndns-Passwort neu eintrage und speicher geht es sofort wieder.Hat Jahrelang mit meiner alten Fritzbox 6660 funktioniert.
Jetzt meine Frage ob ich auf dem raspberry wo ioBroker drauf läuft einen DUC zusätzlich installieren kann um da dann die IP zu No-IP zu übertragen.
Auch wenn der Eintrag auf der Fritte bleibt ?
Gruß
-
H Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
-
Hallo,
wie gesagt , es funktioniert paar Tage. Dann klappt es mal nicht. Ich gebe das Passwort für meinen no-ip Account einfach neu ein im dem Feld „Kennwort“ im dyndns Bereich der FRITZ!Box und dann funktioniert es sofort wieder.
Aber etwas scheint alle paar Tage sich „zu verschlucken“
Daher hätte ich lieber als Backup einen DUC Service zusätzlich auf dem raspberry wo der iobroker drauf läuft.Ist das möglich ? Gibt es da eine Anleitung?
Oder sogar eine App innerhalb der iobroker Adapter/Instanzen ?
Gruß
Gruß
-
Hallo,
wie gesagt , es funktioniert paar Tage. Dann klappt es mal nicht. Ich gebe das Passwort für meinen no-ip Account einfach neu ein im dem Feld „Kennwort“ im dyndns Bereich der FRITZ!Box und dann funktioniert es sofort wieder.
Aber etwas scheint alle paar Tage sich „zu verschlucken“
Daher hätte ich lieber als Backup einen DUC Service zusätzlich auf dem raspberry wo der iobroker drauf läuft.Ist das möglich ? Gibt es da eine Anleitung?
Oder sogar eine App innerhalb der iobroker Adapter/Instanzen ?
Gruß
Gruß
Je nach Anwendungsfall könnte auch tailscale eine Lösung sein. Das läuft hier ganz wunderbar.
-
Je nach Anwendungsfall könnte auch tailscale eine Lösung sein. Das läuft hier ganz wunderbar.
@Thomas-Braun sagte in Dynamic Update Client (DUC) zusätzlich installieren ?:
Hallo,
was ist „tailscale“ ?
Hast du hier im Forum etwas dazu ?Gruß
-
@Thomas-Braun sagte in Dynamic Update Client (DUC) zusätzlich installieren ?:
Hallo,
was ist „tailscale“ ?
Hast du hier im Forum etwas dazu ?Gruß
https://tailscale.com/
Ist ein 'Mesh'-VPN. Ich komme so von unterwegs in mein Heimnetzwerk. -
Danke für die Info, das passt für mich nicht.
DUC auf dem laufendem ioBroker - raspberry funktioniert nicht ? Nutzt hier niemand ?
@peterfido sagte in Dynamic Update Client (DUC) zusätzlich installieren ?:
NO-IP hat am 19.11.2025 die Anleitung aktualisiert
Nach der Anleitung ist es konfiguriert.
-
Danke für die Info, das passt für mich nicht.
DUC auf dem laufendem ioBroker - raspberry funktioniert nicht ? Nutzt hier niemand ?
@peterfido sagte in Dynamic Update Client (DUC) zusätzlich installieren ?:
NO-IP hat am 19.11.2025 die Anleitung aktualisiert
Nach der Anleitung ist es konfiguriert.
Dann solltest du deine besonderen Anforderungen klarer definieren.
Hier wird z. B. beschrieben, wie mit tailscale der ganze Netzwerkkram inkl. DynDNS ersetzt wurde:Tailscale replaced my VPN, port forwarding, and dynamic DNS in one install
https://share.google/gEubqtgE2YOX5cd66