NEWS
Rechenaufgabe liefert "NULL"
-
@Homoran Nein "NULL" ist da nicht dabei. Das sind nur diese beiden Datenpunkte mit den Dezimalzahlen mit denen er rechnet.

@surfer09 sagte in Rechenaufgabe liefert "NULL":
Das sind nur diese beiden Datenpunkte mit den Dezimalzahlen mit denen er rechnet.
@paul53 sagte in Rechenaufgabe liefert "NULL":
Das bedeutet nicht, dass auch Zahlen enthalten sind. Strings können genau so aussehen.
3 verschiedene Typen .. sehe ich das richtig??
da war auch 1x String dabei, kann ich aus dem Screenshot nicht zitieren
und laut letztem Screenshot ist da immer noch ein String

-
Das sind nur diese beiden Datenpunkte mit den Dezimalzahlen mit denen er rechnet.
Das bedeutet nicht, dass auch Zahlen enthalten sind. Strings können genau so aussehen.
3 verschiedene Typen .. sehe ich das richtig??
da war auch 1x String dabei, kann ich aus dem Screenshot nicht zitieren
und laut letztem Screenshot ist da immer noch ein String

-
@Homoran sagte: ist da immer noch ein String
Der sollte subtrahiert werden (implizite Typwandlung in Javascript).
@Homoran sagte: ist da immer noch ein String
Der sollte subtrahiert werden (implizite Typwandlung in Javascript).
ja, aber es wäre sicher nicht falsch trotzdem mal alle Werte
nach Zahlzu wandeln, um zu sehen ob das besser läuft -
@paul53 Dadurch das ich oben den Wert schon vor dem Trigger aktualisiere, hat er den Wert "NULL" geschrieben. Der eigentliche Trigger hat nicht ausgelöst. (wird er heute auch nicht mehr).
-
@Homoran Nein "NULL" ist da nicht dabei. Das sind nur diese beiden Datenpunkte mit den Dezimalzahlen mit denen er rechnet.

@surfer09 sagte: diese beiden Datenpunkte mit den Dezimalzahlen mit denen er rechnet.
Der Wert für 2025 wurde manuell eingegeben. Anscheinend mit Komma anstelle Punkt, weshalb es als String interpretiert wurde. Außerdem sollte die Rolle "value" sein für alle 3 DP .
EDIT: Was stört, ist das Komma in dem String:

Mit Punkt:

-
@paul53 : Skript um 7:38 gestartet und schon wird "NULL" eingetragen mit dem entsprechenden Zeitstempel.

Ich habe jetzt auch alle 3 Datenpunkte auf "value" umgestellt.

nochmal:
Es geht nicht allein um den Typ der Datenpunkte, der Wert muss vom Typ Zahl sein!
und das ist er nicht. -
@paul53 : Skript um 7:38 gestartet und schon wird "NULL" eingetragen mit dem entsprechenden Zeitstempel.

Die Rolle ist völlig egal. Schreib den Wert im korrekten Datentyp neu. Mit einem Punkt als Dezimal-Trennzeichen (das wird im Admin dann trotzdem als Komma dargestellt).
-
Die Rolle ist völlig egal. Schreib den Wert im korrekten Datentyp neu. Mit einem Punkt als Dezimal-Trennzeichen (das wird im Admin dann trotzdem als Komma dargestellt).
@haus-automatisierung sagte: Schreib den Wert im korrekten Datentyp neu. Mit einem Punkt als Dezimal-Trennzeichen
@surfer09
Alternativ führe folgendes Skript einmalig aus:const id2025 = '0_userdata.0.PV-Anlage.Einspeisung-ins-Netz-2025'; const val2025 = getState(id2025).val; if(typeof val2025 == 'string') setState(id2025, parseFloat(val2025.replace(',', '.')), true); -
@haus-automatisierung sagte: Schreib den Wert im korrekten Datentyp neu. Mit einem Punkt als Dezimal-Trennzeichen
@surfer09
Alternativ führe folgendes Skript einmalig aus:const id2025 = '0_userdata.0.PV-Anlage.Einspeisung-ins-Netz-2025'; const val2025 = getState(id2025).val; if(typeof val2025 == 'string') setState(id2025, parseFloat(val2025.replace(',', '.')), true);@paul53 sagte in Rechenaufgabe liefert "NULL":
@surfer09
Alternativ führe folgendes Skript einmalig aus:const id2025 = '0_userdata.0.PV-Anlage.Einspeisung-ins-Netz-2025'; const val2025 = getState(id2025).val; if(typeof val2025 == 'string') setState(id2025, parseFloat(val2025.replace(',', '.')), true);Danke!!! Das hat funktioniert!