NEWS
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus wird nicht erkannt
-
Was passiert denn, wenn du den Stick via ID einträgst?
In deinem Screenshot hast du ja nichts ausgewählt.Reines Ubuntu oder Proxmox mit LXC containern?
@mickemup
Du meinst wenn ich bei COM-Anschluss den Wert "/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_e084461fd974ef118720c48c8fcc3fa0-if00-port0" eintrage?Da passiert aus meiner Sicht nichts. Müsste es da einen bestimmten Log-Eintrag geben, der interessant ist?
ich nutze ein reines Ubuntu
-
@mickemup
Du meinst wenn ich bei COM-Anschluss den Wert "/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_e084461fd974ef118720c48c8fcc3fa0-if00-port0" eintrage?Da passiert aus meiner Sicht nichts. Müsste es da einen bestimmten Log-Eintrag geben, der interessant ist?
@imperator82 sagte in SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus wird nicht erkannt:
Müsste es da einen bestimmten Log-Eintrag geben, der interessant ist?
Ausgaben im log sind immer interessant. Vollständig.
-
@mickemup
@imperator82
Ja wie es auch @thomas-braun es erwähnt hat.Und ja evtl. mal eine kompletten Screenshot deiner Hardware Einstellungen.
Je Nach Fimrware auf dem Stick, musst du einen anderen entsprechenden Treiber wählen. -
Interessant, laut log ist der Port nicht gesetzt
Serial port not selected!Ich dachte, dass wäre durch den Eintrag der json-Datei erledigt? Wie kann ich dann das Problem lösen?
Wie bekomme ich heraus, welche Firmware auf dem Stick installiert ist? Ich habe diesen frisch aus der Verpackung geholt.
Anbei noch das log file:
-
Log würde helfen, wenn du nur die zigbee Sachen sendest:
zigbee.0 (8105) Zigbee autostart option not set - omitting start of zigbee substystem!scheinbar hast du das "häckchen" noch nicht gesetzt.
Das LOG habe ich kurz überflogen, scheinbar hast du oft gestartet und wieder ausgeschaltet und evtl. auch Einstellungen geändert. Dann ist es natürlich schwierig zu sagen, wo der Hund begraben ist.
Zudem sind eigentlich keine Änderungen in der config.json nötig.
Es sollte alles via der Settings der Instanz oder dann im zigbee Reiter möglich sein.Wie sind denn nun die Einstellungen auf der Hardwareseite?
Ist es der Dongle E?
Mit alter Firmware ist es EZSP bei neueren dann EMBER.Hier der Link für den E zu updaten:
https://sonoff.tech/blogs/news/how-to-flash-firmware-on-sonoff-zbdongle-e-step-by-step-tutorial? -
2026-01-16 08:42:31.184 - [33mwarn[39m: zigbee.0 (8105) Network parameters in Config : panID=627 channel=15 extendedPanID=8c80807d93bcf76f 2026-01-16 08:42:31.184 - [33mwarn[39m: zigbee.0 (8105) Network parameters on Coordinator: panID=627 channel=15 extendedPanID=373bff31004b1200Scheinbar wurde gegen Ende der Koordinator gefunden...
Aber die extended PANID passt nicht.
Hast du da was umgestellt? -
Eigentlich habe ich keine großartigen Änderungen vorgenommen.
Wenn ich folgende Option anwähle, wird der Adapter gefunden:

In dem Fall sieht das Ergebnis so aus:

Nehme ich die Option wieder weg, sieht das Ergebnis so aus:

Leider ist diese Lösung ja nicht empfohlen.
-
Eigentlich habe ich keine großartigen Änderungen vorgenommen.

In dem Fall sieht das Ergebnis so aus:

Nehme ich die Option wieder weg, sieht das Ergebnis so aus:

Leider ist diese Lösung ja nicht empfohlen.
@imperator82 sagte in SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus wird nicht erkannt:
Du musst die Parameter übereinanderbringen.
Offenbar sind die Einträge bei der extendedPanID unterschiedlich. -
2026-01-16 08:42:31.184 - [33mwarn[39m: zigbee.0 (8105) Network parameters in Config : panID=627 channel=15 extendedPanID=8c80807d93bcf76f 2026-01-16 08:42:31.184 - [33mwarn[39m: zigbee.0 (8105) Network parameters on Coordinator: panID=627 channel=15 extendedPanID=373bff31004b1200Scheinbar wurde gegen Ende der Koordinator gefunden...
Aber die extended PANID passt nicht.
Hast du da was umgestellt? -
Die Beschreibung unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Step‐by‐Step-guide-for-the-Zigbee-network-configuration hat mir leider nicht weiter geholfen. Die Fehlermeldung unter Test/Verification (Port locked) wurde auf der Seite nicht beschrieben (bzw. konnte ich sie vielleicht nicht finden).
@thomas-braun hatte den richtigen Riecher. Nachdem ich die extendedPanID mit dem des Dongles synchronisiert hatte, wurde der Dongle erfolgreich erkannt.
Herzlichen Dank an all diejenigen, die mir bei der Problemlösung weitergeholfen haben.