Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker Visu Android App

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    666

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

ioBroker Visu Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
109 Beiträge 22 Kommentatoren 5.6k Aufrufe 28 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

@Straightforward sagte:

Ist das nur bei mir so oder kann das jemand bestätigen?

Ist bei mir auch so. Ich kann aber nicht sagen, ob es nur ein Anzeigefehler des Textes ist oder ob die Funktion auch nicht gegeben ist.

StraightforwardS Offline
    StraightforwardS Offline
    Straightforward
    schrieb am zuletzt editiert von

@Feuersturm Funktion ist auch nicht gegeben, hab ich getestet!

BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
    • jvfleJ Offline
      jvfleJ Offline
      jvfle

Erst einmal vielen Dank für die App. Ich hatte die App aus dem Playstore benutzt, aber wie hier schon beschrieben, hatte diese Probleme mit Android 16.
      Mir sind drei Dinge aufgefallen, die ich kurz beschreiben möchte.
      Ich nutze die App im Querformat und hatte versucht Höhe und Breite einzustellen, aber die vorgegebenen Einstellungsparameter werden nicht umgesetzt.
      Manchmal zeigt die App plötzlich dieses Bild:
      Screenshot_20260423_121530_ioBroker Visu.jpg
      Beim dritten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein Tippfehler von mir ist. Da ich alle Eingaben mehrmals gemacht hatte, dachte ich mir, ich erwähne es mal. Beim Eintragen der Passwörter erscheint es mir, dass mit dem letzten Zeichen automatisch ein Leerzeichen gesetzt wird. Ich konnte ewig die App nicht öffnen, da aus diesem Grund keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
      BG

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jvfleJ Offline
        jvfleJ Offline
        jvfle

Manchmal kommt auch das, obwohl die Verbindung steht.
        Screenshot_20260426_145226_ioBroker Visu.jpg

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jvfleJ jvfle

Manchmal kommt auch das, obwohl die Verbindung steht.
          Screenshot_20260426_145226_ioBroker Visu.jpg

da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody
          Most Active

@jvfle wie oft noch, bei lokal nichts eintragen!

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • jvfleJ Offline
            jvfleJ Offline
            jvfle

Etwas freundlicher bitte! Wo kann man, was nachlesen?

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jvfleJ jvfle

Etwas freundlicher bitte! Wo kann man, was nachlesen?

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@jvfle sagte:
              Etwas freundlicher bitte!

Was war daran unfreundlich?

@jvfle sagte:
              Wo kann man, was nachlesen?

U.a. in den Beiträgen #38/39 steht was dazu und auch #70 enthält einen Hinweis darauf. Sofern man den ganzen Thread auch aufmerksam liest.

Markus

Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • FeuersturmF Feuersturm

@da_Woody bei mir wird die Verbindung über "Lokal" ohne Probleme hergestellt. Benutzername und Passwort sind nicht ausgefüllt, da es in diesem Fall bei meinen iobroker nicht konfiguriert ist.

jvfleJ Offline
                jvfleJ Offline
                jvfle
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Samson71 sagte:

Wenn dieser Ton bei dir Normalität ist, dann ist ja für dich alles gut. Ich habe eine andere Meinung. Außerdem hat dieser Beitrag rein gar nichts mit meinem angesprochenen Problem zu tun.

@Feuersturm sagte:

@da_Woody bei mir wird die Verbindung über "Lokal" ohne Probleme hergestellt. Benutzername und Passwort sind nicht ausgefüllt, da es in diesem Fall bei meinen iobroker nicht konfiguriert ist.

#38/39 hatte ich schon gelesen. Bei mir ist Passwort und Benutzernamen ausgefüllt. Ohne Eintrag würde die Verbindung nicht hergestellt werden. Trotzdem kommt ab und zu diese Meldung, aber wenn es keinen interessiert, ist auch gut.

# 70 passt gar nicht zu meiner Anfrage.(warum diese Zeile so groß geworden ist und bleibt, weiß ich nicht).

Aber eventuell kannst du etwas zur Frage beitragen, warum der Anfangszoom unter dem Reiter Andere nicht funktioniert. Vielleicht kommt mal eine zielorientierte und freundliche Antwort. BG

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jvfleJ jvfle

@Samson71 sagte:

Wenn dieser Ton bei dir Normalität ist, dann ist ja für dich alles gut. Ich habe eine andere Meinung. Außerdem hat dieser Beitrag rein gar nichts mit meinem angesprochenen Problem zu tun.

@Feuersturm sagte:

#38/39 hatte ich schon gelesen. Bei mir ist Passwort und Benutzernamen ausgefüllt. Ohne Eintrag würde die Verbindung nicht hergestellt werden. Trotzdem kommt ab und zu diese Meldung, aber wenn es keinen interessiert, ist auch gut.

# 70 passt gar nicht zu meiner Anfrage.(warum diese Zeile so groß geworden ist und bleibt, weiß ich nicht).

Aber eventuell kannst du etwas zur Frage beitragen, warum der Anfangszoom unter dem Reiter Andere nicht funktioniert. Vielleicht kommt mal eine zielorientierte und freundliche Antwort. BG

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@jvfle sagte:

warum diese Zeile so groß geworden ist und bleibt, weiß ich nicht).

Weil du Steuerzeichen verwendest!
                  Ein # steht für Überschrift und muss mit \ escaped werden zu \#

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jvfleJ Offline
                    jvfleJ Offline
                    jvfle

@homoran : Danke für die Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • jvfleJ Offline
                      jvfleJ Offline
                      jvfle

@bluefox Hallo, da sich niemand zur Einstellung der Höhe und Breite der IOB App äußert, frage ich dich als Autor der App einmal.
                      Gibt es noch keine Möglichkeit Höhe und Breite der angezeigten App auf dem Smartphone einzustellen, oder habe ich etwas übersehen?
                      Ansonsten funktioniert die App sehr gut und zuverlässig. Vielen Dank. Vielleicht findet sich noch eine Lösung? BG

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BluefoxB Offline
                        BluefoxB Offline
                        Bluefox

Gibt es noch keine Möglichkeit Höhe und Breite der angezeigten App auf dem Smartphone einzustellen, oder habe ich etwas übersehen?

Hm. Was genau soll da eingestellt werden? Man kann nicht mehr oder weniger als die Breite von Smartphone/Tablet zu haben

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • StraightforwardS Straightforward

@Feuersturm Funktion ist auch nicht gegeben, hab ich getestet!

BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox

@Straightforward Kanns du mit 2.0.11 probieren?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox

Ok. Ich habe jetzt die 2.0.11 auf Google Play verschickt... Aber erst für 10% von Benutzern

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BluefoxB Bluefox

@Straightforward Kanns du mit 2.0.11 probieren?

H Online
                              H Online
                              horsti123

@Bluefox Hi, ich habe 2.0.11 heute am Android Google Pixel 9a getestet und dort ist das Scroll Problem weiterhin (wie vorher auch).

man kann also auf dem hauptbildschirm nicht nach oben oder unten scrollen mit dem finger. Workaround ist ganz unten am bildschirm gibt es eine kleine fläche wo das scrollen funktioniert, aber das ist nicht sehr angenehm weil die fläche sehr klein ist zum scrollen.

in den einstellungen habe ich bissel an und aus gemacht z.b. scrollen oder zoom aber half alles nix.

falls ich irgendwas kompliziertes testen soll, sag gerne bescheid.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H horsti123

@Bluefox Hi, ich habe 2.0.11 heute am Android Google Pixel 9a getestet und dort ist das Scroll Problem weiterhin (wie vorher auch).

man kann also auf dem hauptbildschirm nicht nach oben oder unten scrollen mit dem finger. Workaround ist ganz unten am bildschirm gibt es eine kleine fläche wo das scrollen funktioniert, aber das ist nicht sehr angenehm weil die fläche sehr klein ist zum scrollen.

in den einstellungen habe ich bissel an und aus gemacht z.b. scrollen oder zoom aber half alles nix.

falls ich irgendwas kompliziertes testen soll, sag gerne bescheid.

da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody
                                Most Active

@horsti123 an der app liegts nicht. auf meinem 7a kann ich scrollen, dafür keinen schirm zoomen.
                                keine ahnung was google da veranstaltet...

gruß vom Woody
                                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
                                  Bluefox
                                  schrieb zuletzt editiert von

Seit ich versucht habe die neue App zu veröffentlichen, sehe ich folgende Reviews:

• App is not working at all. Only black screen showing. No Possibility to login or contact customer support or anything. Just black screen.
                                  • einfach rausschmeißen ist vollkommen unmöglich
                                  • Bis zum letzten Update was toll jetzt unbrauchbar nur noch Fehler

Wie man sehen kann, sehr konstruktive Meldungen.

Jetzt stehe ich bei der Dilemma: Neue App funktioniert bei alten Anwender nicht, alte app funktioniert bei neuer Anwender nicht.

Obwohl ich null Ahnung habe, was da nicht funktioniert.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • bautruppB Online
                                    bautruppB Online
                                    bautrupp

Ich gehöre zu den neuen Anwendern. Habe erst kürzlich einen iobroker in Betrieb genommen und experimentiere jetzt mit vis-2 und ein paar Material Widgets. Funktioniert eigentlich ganz gut. Was ich mir wünschen würde ist eine Möglichkeit zum Aktualisieren ohne jedesmal mit 3 Fingern in die Konfiguration zu gehen und dann abbrechen zu drücken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • bautruppB Online
                                      bautruppB Online
                                      bautrupp

Vielleicht könntest Du auch hier was ändern (Log-Einträge im iobroker):
                                      cloud.0
                                      2026-05-12 10:13:42.153 info State value to set for "cloud.0.devices.op12.alive" has to be type "boolean" but received type "string"
                                      web.0
                                      2026-05-12 10:13:42.149 warn Read-only state "cloud.0.remote.command" has been written without ack-flag with value "{"value":"true","deviceName":"op12","name":"alive"}"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • BluefoxB Bluefox

Seit ich versucht habe die neue App zu veröffentlichen, sehe ich folgende Reviews:

• App is not working at all. Only black screen showing. No Possibility to login or contact customer support or anything. Just black screen.
                                        • einfach rausschmeißen ist vollkommen unmöglich
                                        • Bis zum letzten Update was toll jetzt unbrauchbar nur noch Fehler

Wie man sehen kann, sehr konstruktive Meldungen.

Jetzt stehe ich bei der Dilemma: Neue App funktioniert bei alten Anwender nicht, alte app funktioniert bei neuer Anwender nicht.

Obwohl ich null Ahnung habe, was da nicht funktioniert.

D Online
                                        D Online
                                        Dimi
                                        schrieb zuletzt editiert von Dimi

@Bluefox
                                        Hallo,

Ich nutze die Version 1.4.3 zusammen mit Vis1. Hier hatte ich das Problem dass seit dem Android Update die Benutzerauthentifizierung nicht funktioniert hat. App hat geflackert. Erst mit ausschalten dieser konnte ich die App wieder verwenden. Jetzt habe ich gestern die neue Verison installiert, haber aber gemerkt das der Zoom bei mir nicht Funktioniert. Ich habe im Landscspe Modus den Wert auf 0.85 eingestellt gehabt. Egal was ich da eintrage, verändert sich da nichts. Meine Vis wird zu groß angezeigt. Man kann scrollen aber ich möchte das alles auf dem Handybildschirm angezeigt wird ohne was zu scrollen. Ich habe alle möglichen Einstellungen geändert. Die Authentifizierung habe ich noch nicht getestet ob die jetzt mit der neuen Version funktioniert. Auch die Möglichkeit mehrere Startviews zu erstellen wie in der alten Version fehlt.

Ich habe ein Samsung S26 mit Android 16 und One UI 8.5

Viele Grüße Dimi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

558

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu