NEWS
Altes Backup auf neuer Installation
-
@Thomas-Braun das permission denied kommt halt nach dem fehlgeschlagenen Backup Restore versuch, vorher läuft alles.
@homoran Ich kann es nicht kopieren, frag mich nicht warum die Oberfläche so wird, es ist nichts überlagert.
Ich habe nichts installiert, ich habe noch eine Backup Datei "redis_2025_12_08-02_00_30_backupiobroker.tar.gz", die ich aber auch nicht restoren kann.Ich habe jetzt Redis installiert und jetzt wirft iob status das aus:
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: redis States type: redisich lasse ihn jetzt mal laufen...
@JanLux sagte in Altes Backup auf neuer Installation:
Ich habe jetzt Redis installiert und jetzt wirft iob status das aus:
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
-
@Thomas-Braun das permission denied kommt halt nach dem fehlgeschlagenen Backup Restore versuch, vorher läuft alles.
@homoran Ich kann es nicht kopieren, frag mich nicht warum die Oberfläche so wird, es ist nichts überlagert.
Ich habe nichts installiert, ich habe noch eine Backup Datei "redis_2025_12_08-02_00_30_backupiobroker.tar.gz", die ich aber auch nicht restoren kann.Ich habe jetzt Redis installiert und jetzt wirft iob status das aus:
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: redis States type: redisich lasse ihn jetzt mal laufen...
das permission denied kommt halt nach dem fehlgeschlagenen Backup Restore versuch, vorher läuft alles.
Das kann nicht sein, das Backitup schraubt an der Stelle nämlich gar nix.
-
Hallo an alle, han a blöde frage, mein iob han ich am RP4 instaliert, ich will alles au f proxmox haben. hab mir VM mit selben debian und node instaliert also 1:1 mit RP4, hab backup gemacht und mach restore schaut alles gut aus, aber wen ich ein von instancen aufmachen will kommt dieser fehler. Was mache ich falsch? oder geht das nicht wen das von Raspberry auf anderen Debian kommt?
Danke

-
Hallo an alle, han a blöde frage, mein iob han ich am RP4 instaliert, ich will alles au f proxmox haben. hab mir VM mit selben debian und node instaliert also 1:1 mit RP4, hab backup gemacht und mach restore schaut alles gut aus, aber wen ich ein von instancen aufmachen will kommt dieser fehler. Was mache ich falsch? oder geht das nicht wen das von Raspberry auf anderen Debian kommt?
Danke

@ingenii sagte in Altes Backup auf neuer Installation:
hab mir VM mit selben debian und node instaliert also 1:1 mit RP4
warum node?
VM oder LXC aufsetzen, iobroker installieren, backup zurückspielen (IP Adresse anpassen) -
VM
mit node hab ich gemeind das nodejs und auch iob version alles gleich ist, alles auf neuesten stand.
iobroker hab ich ohne Probleme installiert und auch backup also restore von meinem RP4 wird gemacht ohne Fehler Meldung. Nach Neustart sind auch alle instancen da, was super ist nur wen ich eine von installieren instancen aufmachen will kommt dieser Fehler. -
VM
mit node hab ich gemeind das nodejs und auch iob version alles gleich ist, alles auf neuesten stand.
iobroker hab ich ohne Probleme installiert und auch backup also restore von meinem RP4 wird gemacht ohne Fehler Meldung. Nach Neustart sind auch alle instancen da, was super ist nur wen ich eine von installieren instancen aufmachen will kommt dieser Fehler.@ingenii sagte in Altes Backup auf neuer Installation:
mit node hab ich gemeind das nodejs
ist mir schon klar, das installiert der iobroker allerdings von selbst und muss nicht manuell Hand angelegt werden.
restore von meinem RP4 wird gemacht ohne Fehler Meldung
der Dauert ne Weile, vermute der eigentliche Restore war noch nicht zu Ende
oder geht das nicht wen das von Raspberry auf anderen Debian kommt
hat damit nix zu tun, geht überall, wichtig ist der Stand von iobroker selbst um auf ein frisches IoBroker System zu ziehen mittels backup
-
mit node hab ich gemeind das nodejs
ist mir schon klar, das installiert der iobroker allerdings von selbst und muss nicht manuell Hand angelegt werden.
restore von meinem RP4 wird gemacht ohne Fehler Meldung
der Dauert ne Weile, vermute der eigentliche Restore war noch nicht zu Ende
oder geht das nicht wen das von Raspberry auf anderen Debian kommt
hat damit nix zu tun, geht überall, wichtig ist der Stand von iobroker selbst um auf ein frisches IoBroker System zu ziehen mittels backup
@crunchip sagte in Altes Backup auf neuer Installation:
der Dauert ne Weile
wenn backitup sagt "restore completed" hat es gerade die vollständigen Konfigurationen gesichert und ist mit seiner Arbeit fertig.
Danach beginnt die eigentliche Arbeit durch drn js-controller.
Alle Adapter werden jetzt neu, passend zu OS, nodejs und der Hardware gebaut -
VM
iobroker hab ich ohne Probleme installiert und auch backup also restore von meinem RP4 wird gemacht ohne Fehler Meldung. Nach Neustart sind auch alle instancen da, was super ist nur wen ich eine von installieren instancen aufmachen will kommt dieser Fehler.Ist denn im Log Ruhe eingekehrt?
Du kannst periob logs --watchdabei zuschauen, wie eine Instanz nach der nächsten geladen wird. (Das passiert nach der ersten 'FERTIG!'-Meldung von Backitup).
Du kannst auch mal schauen, ob der hostname noch der alte ist.
iob host thisprobieren. Oder per
iob upload alldie Dateien reinladen.