NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
Nein, ich habe nur folgende Geräte als Controller: Dirigera, 2x Kajplats, 1 Myggpray

Hab jetzt bis auf Dirigera und eine Kajplats alles entknotet.
-
Ich hab da immer noch ein Verständnisproblem: Die Verbindungsstärke (RSSI) wird mir immer noch mit < -75 bei den Kajplats angezeigt, auch wenn ich diese seit mehreren Tagen in einem Raum habe, wo sich auch ein AP, Dirigera und mein Handy befinden (alles zueinander mit einem Höchstabstand von 2 m).
Sollte sich da nicht eine deutliche Verbesserung der Empfangsstärke zeigen? -
Ich hab da immer noch ein Verständnisproblem: Die Verbindungsstärke (RSSI) wird mir immer noch mit < -75 bei den Kajplats angezeigt, auch wenn ich diese seit mehreren Tagen in einem Raum habe, wo sich auch ein AP, Dirigera und mein Handy befinden (alles zueinander mit einem Höchstabstand von 2 m).
Sollte sich da nicht eine deutliche Verbesserung der Empfangsstärke zeigen?@maloross ist bei mir auch so!
Getöte, d7e direkt neben dem Dirigera angelernt wurden, behalten ihren Super RSSI und die, die am Bestimmungsort waren ihren grottigen, auch wenn sie deutlich dichter herangebracht werden -
@maloross Anlernen würde ich Geräte, egal ob Batterie oder direkt an USB oder 230V immer direkt am Einsatzort. Dazu öffne ich immer das komplette Netz zum Anlernen, also nicht nur ein bestimmtes Gerät von dem ich denke, es würde als Router dort taugen. Anschließend das Gerät anlernen und dort auch belassen.
Ich habe einige Zigbee-Geräte (insbesondere Aqara), die mögen es gar nicht, wenn sie angelernt woanders hin sollen und versuchen krampfhaft, ihren einmal gelernten Router wieder zu erreichen. Ist der zu weit weg, fliegen sie eher irgendwann aus dem Netz, als dass sie sich einen anderen suchern, auch wenn der direkt daneben steht…
Gruss, Jürgen
-
@maloross Anlernen würde ich Geräte, egal ob Batterie oder direkt an USB oder 230V immer direkt am Einsatzort. Dazu öffne ich immer das komplette Netz zum Anlernen, also nicht nur ein bestimmtes Gerät von dem ich denke, es würde als Router dort taugen. Anschließend das Gerät anlernen und dort auch belassen.
Ich habe einige Zigbee-Geräte (insbesondere Aqara), die mögen es gar nicht, wenn sie angelernt woanders hin sollen und versuchen krampfhaft, ihren einmal gelernten Router wieder zu erreichen. Ist der zu weit weg, fliegen sie eher irgendwann aus dem Netz, als dass sie sich einen anderen suchern, auch wenn der direkt daneben steht…
Gruss, Jürgen
@Wildbill sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
immer direkt am Einsatzort
Danke für den Input.
Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht oder machen müssen, die Verlegung an einen anderen Einsatzort war (bisher) unproblematisch.
Allerdings scheint es bei Ikea-Matter-Geräten anders zu sein: z.B. kann eine zu große Distanz dazu führen, dass ein Gerät nicht mehr in den ioB-Adapter eingebunden werden kann.
Ich habe zu Testzwecken dieses Mini-Setup, um zu lernen, bevor ich in die Großoffensive gehe. Und nach bisherigen Erfahrungen ist für mich nicht wirklich klar, ob durch die Kajplats tatsächlich eine Erweiterung des Thread-Netzes realisiert wird. Allerdings ist für mich aktuell der einzige Indikator RSSI-Angaben. -
Könnte es ggf. an Interferenzen zwischen WLAN und Thread liegen? Würde vll. eine Verlegung des WLAN-Kanals darauf Einfluss nehmen?
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Könnte es ggf. an Interferenzen zwischen WLAN und Thread liegen? Würde vll. eine Verlegung des WLAN-Kanals darauf Einfluss nehmen?

leider weiß ich nicht welchen Kanal dirigera nutzt