Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Suche Lichtsensor der ohne Bewegung die Helligkeit misst

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    851

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Suche Lichtsensor der ohne Bewegung die Helligkeit misst

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
18 Beiträge 6 Kommentatoren 610 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    franzda
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen, ich nutze ioBroker mit ConBee II (aktueller Adapter) und suche einen zuverlässigen Zigbee‑Sensor zur Helligkeitsmessung – oder einen Bewegungsmelder, der den Lux‑Wert auch ohne erkannte Bewegung liefert. Hat jemand Erfahrungen mit passenden Lichtsensoren oder Bewegungsmeldern gesammelt? Welche Geräte lassen sich stabil in ioBroker integrieren?

Danke für eure Tipps! (In Facebook wurden u. a. Aqara Lichtsensor T1 – nur direkt aus China – sowie der Hue Bewegungsmelder genannt.)

1Topf1 haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active

@franzda
      Homematic Funk-Lichtsensor für Außenbetrieb HMSen-LI-O
      oder
      Homematic IP Lichtsensor, HmIP-SLO

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F franzda

Hallo zusammen, ich nutze ioBroker mit ConBee II (aktueller Adapter) und suche einen zuverlässigen Zigbee‑Sensor zur Helligkeitsmessung – oder einen Bewegungsmelder, der den Lux‑Wert auch ohne erkannte Bewegung liefert. Hat jemand Erfahrungen mit passenden Lichtsensoren oder Bewegungsmeldern gesammelt? Welche Geräte lassen sich stabil in ioBroker integrieren?

Danke für eure Tipps! (In Facebook wurden u. a. Aqara Lichtsensor T1 – nur direkt aus China – sowie der Hue Bewegungsmelder genannt.)

1Topf1 Offline
        1Topf1 Offline
        1Topf

@franzda Für innen oder außen?

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F franzda

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@franzda

Aqara Lichtsensor T1

Den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
          2 davon im Einsatz und die steuern zuverlässig die Beleuchtung wenn’s dunkel wird .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
          • 1Topf1 1Topf

@franzda Für innen oder außen?

F Offline
            F Offline
            franzda

@1topf innen für lichtsteuerung

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@franzda

Aqara Lichtsensor T1

Den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
              2 davon im Einsatz und die steuern zuverlässig die Beleuchtung wenn’s dunkel wird .

F Offline
              F Offline
              franzda

@haselchen „Meldet der Aqara Lichtsensor T1 die Helligkeit auch ohne erkannte Bewegung? Hintergrund: Ich nutze aktuell drei Sonoff‑Bewegungsmelder. Laut Beschreibung sollten diese neben der Bewegungserkennung auch die Helligkeit liefern, aber das funktioniert nicht. Da ich im Winter gerne von einer Zeitsteuerung auf eine Helligkeitssteuerung umstellen möchte – weil es oft auch tagsüber dunkel ist – deswegen meine Frage: Gibt es Sensoren, die die Helligkeit zuverlässig unabhängig von Bewegung melden?“

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F franzda

@haselchen „Meldet der Aqara Lichtsensor T1 die Helligkeit auch ohne erkannte Bewegung? Hintergrund: Ich nutze aktuell drei Sonoff‑Bewegungsmelder. Laut Beschreibung sollten diese neben der Bewegungserkennung auch die Helligkeit liefern, aber das funktioniert nicht. Da ich im Winter gerne von einer Zeitsteuerung auf eine Helligkeitssteuerung umstellen möchte – weil es oft auch tagsüber dunkel ist – deswegen meine Frage: Gibt es Sensoren, die die Helligkeit zuverlässig unabhängig von Bewegung melden?“

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@franzda

Ähm , es ist ein Lichtsensor, kein Bewegungsmelder.
                Es wäre einfacher , wenn Du ihn bei Google eingibst und Dir seine Spezifikationen durchliest .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

2
                • haselchenH haselchen

@franzda

Ähm , es ist ein Lichtsensor, kein Bewegungsmelder.
                  Es wäre einfacher , wenn Du ihn bei Google eingibst und Dir seine Spezifikationen durchliest .

F Offline
                  F Offline
                  franzda

@haselchen Natürlich habe ich das bereits ausführlichst gemacht. Diesmal bekomme ich allerdings kein klares Bild, weil einige Bewegungsmelder eigentlich auch die Helligkeit messen sollten – aber das scheint entweder nicht richtig zu funktionieren oder nur bei erkannter Bewegung zu arbeiten. Deswegen wollte ich Eure Erfahrung hören.

0
                  • F franzda

@haselchen Natürlich habe ich das bereits ausführlichst gemacht. Diesmal bekomme ich allerdings kein klares Bild, weil einige Bewegungsmelder eigentlich auch die Helligkeit messen sollten – aber das scheint entweder nicht richtig zu funktionieren oder nur bei erkannter Bewegung zu arbeiten. Deswegen wollte ich Eure Erfahrung hören.

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@franzda

Sorry , ich verstehe tatsächlich nicht was Du möchtest .
                    Einen reinen Lichtsensor ?
                    Oder BWM, die einen Lichtsensor integriert haben ?
                    Aber Bewegung möchtest Du nicht erkannt haben .

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

@franzda

Sorry , ich verstehe tatsächlich nicht was Du möchtest .
                      Einen reinen Lichtsensor ?
                      Oder BWM, die einen Lichtsensor integriert haben ?
                      Aber Bewegung möchtest Du nicht erkannt haben .

MartinPM Online
                      MartinPM Online
                      MartinP

@haselchen Ich vermute am besten passen würde ein Sensor, der einen Helligkeits- und einen Bewegungssensor integriert, aber in separaten Datenpunkten Bewegung und momentane Helligkeit meldet.
                      Wenn das Batteriegetriebene Sensoren sind, kann es sein, dass der Lichtwert nicht aktualisiert wird solange keine Bewegung detektiert wird....

Falls man eine Photovoltaik-Anlage hat, und deren momentane Leistung in Iobroker hat, kann man dies als Maß für die Helligkeit heranziehen....
                      Dann braucht man nur noch einen Bewegungssensor.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                      Linux pve 6.8.12-16-pve
                      6 GByte RAM für den Container
                      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

0
                      • MartinPM MartinP

@haselchen Ich vermute am besten passen würde ein Sensor, der einen Helligkeits- und einen Bewegungssensor integriert, aber in separaten Datenpunkten Bewegung und momentane Helligkeit meldet.
                        Wenn das Batteriegetriebene Sensoren sind, kann es sein, dass der Lichtwert nicht aktualisiert wird solange keine Bewegung detektiert wird....

Falls man eine Photovoltaik-Anlage hat, und deren momentane Leistung in Iobroker hat, kann man dies als Maß für die Helligkeit heranziehen....
                        Dann braucht man nur noch einen Bewegungssensor.

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@martinp

Rein aus Neugier , wofür ist der Aqara Lichtsensor wohl ausgelegt ?
                        Genau, auf Helligkeitsmessung und das kontinuierlich.
                        Rein von der Logik her , ziehe ich den vor , bevor ich auf ne Änderung wegen einer Bewegung warte .

Edit : deine PV Anlagen Theorie ist nur Vermutung , da der TE nicht geschrieben hat , für welches Projekt der Sensor sein soll.

0
                        • haselchenH haselchen

@martinp

Rein aus Neugier , wofür ist der Aqara Lichtsensor wohl ausgelegt ?
                          Genau, auf Helligkeitsmessung und das kontinuierlich.
                          Rein von der Logik her , ziehe ich den vor , bevor ich auf ne Änderung wegen einer Bewegung warte .

Edit : deine PV Anlagen Theorie ist nur Vermutung , da der TE nicht geschrieben hat , für welches Projekt der Sensor sein soll.

MartinPM Online
                          MartinPM Online
                          MartinP
                          schrieb am zuletzt editiert von MartinP

@haselchen Ich meinte es so, dass man keinen expliziten Lichtsensor braucht, wenn man ...

1. eine Photovoltaikanlage / ein Balkonkraftwerk hat
                          2. Deren Messwerte in iobroker verfügbar hat
                          3. Man einen Wert für die Außenhelligkeit benötigt...

Sollte eine Anregung sein, auch mal "Um die Ecke zu denken"...

Linux pve 6.8.12-16-pve

1
                          • MartinPM MartinP

@haselchen Ich meinte es so, dass man keinen expliziten Lichtsensor braucht, wenn man ...

1. eine Photovoltaikanlage / ein Balkonkraftwerk hat
                            2. Deren Messwerte in iobroker verfügbar hat
                            3. Man einen Wert für die Außenhelligkeit benötigt...

Sollte eine Anregung sein, auch mal "Um die Ecke zu denken"...

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@martinp

Und dann?
                            Kriegt der WR nicht genug Strom über die Panels, sendet keine Werte mehr.
                            Dann ist essig mit Helligkeitswerten.
                            Schön um die Ecke gedacht :face_with_rolling_eyes:

0
                            • haselchenH haselchen

@martinp

Und dann?
                              Kriegt der WR nicht genug Strom über die Panels, sendet keine Werte mehr.
                              Dann ist essig mit Helligkeitswerten.
                              Schön um die Ecke gedacht :face_with_rolling_eyes:

MartinPM Online
                              MartinPM Online
                              MartinP

@haselchen

Kriegt der WR nicht genug Strom über die Panels,

... ist es dunkel....

Eintreten der Helligkeit ist erst dann gegeben, wenn der Wechselrichter anspringt ...

Der Threadersteller scheint auch wenn es jetzt im Winter tagsüber ziemlich duster ist, das Licht bei Bedarf anmachen zu wollen.

Da ich im Winter gerne von einer Zeitsteuerung auf eine Helligkeitssteuerung umstellen möchte – weil es oft auch tagsüber dunkel ist – ....

Ist aber nicht klar, ob @franzda überhaupt zumindest ein Balkonkraftwerk hat, und das mit iobroker auswertet.

Eine andere Möglichkeit, "um die Ecke zu denken" wäre vielleicht, einer ggfs. vorhandenen Outdoor Überwachungskamera in die Register zu schauen ... oder zumindest zu schauen, ob es da etwas auswertbares gibt, wenn es eine in iobroker integrierte Kamera gibt ...

Linux pve 6.8.12-16-pve

0
                              • MartinPM MartinP

@haselchen

Kriegt der WR nicht genug Strom über die Panels,

... ist es dunkel....

Eintreten der Helligkeit ist erst dann gegeben, wenn der Wechselrichter anspringt ...

Der Threadersteller scheint auch wenn es jetzt im Winter tagsüber ziemlich duster ist, das Licht bei Bedarf anmachen zu wollen.

Da ich im Winter gerne von einer Zeitsteuerung auf eine Helligkeitssteuerung umstellen möchte – weil es oft auch tagsüber dunkel ist – ....

Ist aber nicht klar, ob @franzda überhaupt zumindest ein Balkonkraftwerk hat, und das mit iobroker auswertet.

Eine andere Möglichkeit, "um die Ecke zu denken" wäre vielleicht, einer ggfs. vorhandenen Outdoor Überwachungskamera in die Register zu schauen ... oder zumindest zu schauen, ob es da etwas auswertbares gibt, wenn es eine in iobroker integrierte Kamera gibt ...

haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active

@martinp

Das Beispiel der PV Anlage hast Du gebracht, nicht ich.
                                Und es muss nicht zwangsläufig dunkel sein.
                                Bedeckter Himmel, wie heute , reicht, damit der WR schon nicht mehr anspringt.
                                Und es ist mitten am Tag.

Warten wir mal, bis der TE sich wieder zu Wort meldet.

0
                                • haselchenH haselchen

@martinp

Das Beispiel der PV Anlage hast Du gebracht, nicht ich.
                                  Und es muss nicht zwangsläufig dunkel sein.
                                  Bedeckter Himmel, wie heute , reicht, damit der WR schon nicht mehr anspringt.
                                  Und es ist mitten am Tag.

Warten wir mal, bis der TE sich wieder zu Wort meldet.

MartinPM Online
                                  MartinPM Online
                                  MartinP
                                  schrieb am zuletzt editiert von MartinP

@haselchen Das kommt doch auf die "Schaltschwelle" des Wandlers und das, was man für die Außenbeleuchtung wünscht an... Mein Balkonkraftwerk hat um 16:20 noch 9 Watt gemeldet

Linux pve 6.8.12-16-pve

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • FredFF Online
                                    FredFF Online
                                    FredF
                                    Most Active Forum Testing

@MartinP @haselchen
                                    Nette Diskussion die ihr da führt….
                                    Der TE sucht was für innen
                                    https://forum.iobroker.net/post/1308143

0
                                    • FredFF FredF

@MartinP @haselchen
                                      Nette Diskussion die ihr da führt….
                                      Der TE sucht was für innen
                                      https://forum.iobroker.net/post/1308143

haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active

@fredf

Mir musste das nicht sagen.
                                      Der Aqara Lichtsensor ist für innen ;)
                                      Und den hatte ich vorgeschlagen.
                                      Aber damit ist mein Soll auch erfüllt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

607

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu