NEWS
Suche Lichtsensor der ohne Bewegung die Helligkeit misst
-
Hallo zusammen, ich nutze ioBroker mit ConBee II (aktueller Adapter) und suche einen zuverlässigen Zigbee‑Sensor zur Helligkeitsmessung – oder einen Bewegungsmelder, der den Lux‑Wert auch ohne erkannte Bewegung liefert. Hat jemand Erfahrungen mit passenden Lichtsensoren oder Bewegungsmeldern gesammelt? Welche Geräte lassen sich stabil in ioBroker integrieren?
Danke für eure Tipps! (In Facebook wurden u. a. Aqara Lichtsensor T1 – nur direkt aus China – sowie der Hue Bewegungsmelder genannt.)
-
@franzda
Homematic Funk-Lichtsensor für Außenbetrieb HMSen-LI-O
oder
Homematic IP Lichtsensor, HmIP-SLO -
Hallo zusammen, ich nutze ioBroker mit ConBee II (aktueller Adapter) und suche einen zuverlässigen Zigbee‑Sensor zur Helligkeitsmessung – oder einen Bewegungsmelder, der den Lux‑Wert auch ohne erkannte Bewegung liefert. Hat jemand Erfahrungen mit passenden Lichtsensoren oder Bewegungsmeldern gesammelt? Welche Geräte lassen sich stabil in ioBroker integrieren?
Danke für eure Tipps! (In Facebook wurden u. a. Aqara Lichtsensor T1 – nur direkt aus China – sowie der Hue Bewegungsmelder genannt.)
-
-
Aqara Lichtsensor T1
Den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
2 davon im Einsatz und die steuern zuverlässig die Beleuchtung wenn’s dunkel wird .@haselchen „Meldet der Aqara Lichtsensor T1 die Helligkeit auch ohne erkannte Bewegung? Hintergrund: Ich nutze aktuell drei Sonoff‑Bewegungsmelder. Laut Beschreibung sollten diese neben der Bewegungserkennung auch die Helligkeit liefern, aber das funktioniert nicht. Da ich im Winter gerne von einer Zeitsteuerung auf eine Helligkeitssteuerung umstellen möchte – weil es oft auch tagsüber dunkel ist – deswegen meine Frage: Gibt es Sensoren, die die Helligkeit zuverlässig unabhängig von Bewegung melden?“
-
@haselchen „Meldet der Aqara Lichtsensor T1 die Helligkeit auch ohne erkannte Bewegung? Hintergrund: Ich nutze aktuell drei Sonoff‑Bewegungsmelder. Laut Beschreibung sollten diese neben der Bewegungserkennung auch die Helligkeit liefern, aber das funktioniert nicht. Da ich im Winter gerne von einer Zeitsteuerung auf eine Helligkeitssteuerung umstellen möchte – weil es oft auch tagsüber dunkel ist – deswegen meine Frage: Gibt es Sensoren, die die Helligkeit zuverlässig unabhängig von Bewegung melden?“
-
Ähm , es ist ein Lichtsensor, kein Bewegungsmelder.
Es wäre einfacher , wenn Du ihn bei Google eingibst und Dir seine Spezifikationen durchliest .@haselchen Natürlich habe ich das bereits ausführlichst gemacht. Diesmal bekomme ich allerdings kein klares Bild, weil einige Bewegungsmelder eigentlich auch die Helligkeit messen sollten – aber das scheint entweder nicht richtig zu funktionieren oder nur bei erkannter Bewegung zu arbeiten. Deswegen wollte ich Eure Erfahrung hören.
-
@haselchen Natürlich habe ich das bereits ausführlichst gemacht. Diesmal bekomme ich allerdings kein klares Bild, weil einige Bewegungsmelder eigentlich auch die Helligkeit messen sollten – aber das scheint entweder nicht richtig zu funktionieren oder nur bei erkannter Bewegung zu arbeiten. Deswegen wollte ich Eure Erfahrung hören.
-
Sorry , ich verstehe tatsächlich nicht was Du möchtest .
Einen reinen Lichtsensor ?
Oder BWM, die einen Lichtsensor integriert haben ?
Aber Bewegung möchtest Du nicht erkannt haben .@haselchen Ich vermute am besten passen würde ein Sensor, der einen Helligkeits- und einen Bewegungssensor integriert, aber in separaten Datenpunkten Bewegung und momentane Helligkeit meldet.
Wenn das Batteriegetriebene Sensoren sind, kann es sein, dass der Lichtwert nicht aktualisiert wird solange keine Bewegung detektiert wird....Falls man eine Photovoltaik-Anlage hat, und deren momentane Leistung in Iobroker hat, kann man dies als Maß für die Helligkeit heranziehen....
Dann braucht man nur noch einen Bewegungssensor. -
@haselchen Ich vermute am besten passen würde ein Sensor, der einen Helligkeits- und einen Bewegungssensor integriert, aber in separaten Datenpunkten Bewegung und momentane Helligkeit meldet.
Wenn das Batteriegetriebene Sensoren sind, kann es sein, dass der Lichtwert nicht aktualisiert wird solange keine Bewegung detektiert wird....Falls man eine Photovoltaik-Anlage hat, und deren momentane Leistung in Iobroker hat, kann man dies als Maß für die Helligkeit heranziehen....
Dann braucht man nur noch einen Bewegungssensor.Rein aus Neugier , wofür ist der Aqara Lichtsensor wohl ausgelegt ?
Genau, auf Helligkeitsmessung und das kontinuierlich.
Rein von der Logik her , ziehe ich den vor , bevor ich auf ne Änderung wegen einer Bewegung warte .Edit : deine PV Anlagen Theorie ist nur Vermutung , da der TE nicht geschrieben hat , für welches Projekt der Sensor sein soll.
-
Rein aus Neugier , wofür ist der Aqara Lichtsensor wohl ausgelegt ?
Genau, auf Helligkeitsmessung und das kontinuierlich.
Rein von der Logik her , ziehe ich den vor , bevor ich auf ne Änderung wegen einer Bewegung warte .Edit : deine PV Anlagen Theorie ist nur Vermutung , da der TE nicht geschrieben hat , für welches Projekt der Sensor sein soll.
@haselchen Ich meinte es so, dass man keinen expliziten Lichtsensor braucht, wenn man ...
- eine Photovoltaikanlage / ein Balkonkraftwerk hat
- Deren Messwerte in iobroker verfügbar hat
- Man einen Wert für die Außenhelligkeit benötigt...
Sollte eine Anregung sein, auch mal "Um die Ecke zu denken"...
-
@haselchen Ich meinte es so, dass man keinen expliziten Lichtsensor braucht, wenn man ...
- eine Photovoltaikanlage / ein Balkonkraftwerk hat
- Deren Messwerte in iobroker verfügbar hat
- Man einen Wert für die Außenhelligkeit benötigt...
Sollte eine Anregung sein, auch mal "Um die Ecke zu denken"...
-
Und dann?
Kriegt der WR nicht genug Strom über die Panels, sendet keine Werte mehr.
Dann ist essig mit Helligkeitswerten.
Schön um die Ecke gedacht :face_with_rolling_eyes:Kriegt der WR nicht genug Strom über die Panels,
... ist es dunkel....
Eintreten der Helligkeit ist erst dann gegeben, wenn der Wechselrichter anspringt ...
Der Threadersteller scheint auch wenn es jetzt im Winter tagsüber ziemlich duster ist, das Licht bei Bedarf anmachen zu wollen.
Da ich im Winter gerne von einer Zeitsteuerung auf eine Helligkeitssteuerung umstellen möchte – weil es oft auch tagsüber dunkel ist – ....
Ist aber nicht klar, ob @franzda überhaupt zumindest ein Balkonkraftwerk hat, und das mit iobroker auswertet.
Eine andere Möglichkeit, "um die Ecke zu denken" wäre vielleicht, einer ggfs. vorhandenen Outdoor Überwachungskamera in die Register zu schauen ... oder zumindest zu schauen, ob es da etwas auswertbares gibt, wenn es eine in iobroker integrierte Kamera gibt ...
-
Kriegt der WR nicht genug Strom über die Panels,
... ist es dunkel....
Eintreten der Helligkeit ist erst dann gegeben, wenn der Wechselrichter anspringt ...
Der Threadersteller scheint auch wenn es jetzt im Winter tagsüber ziemlich duster ist, das Licht bei Bedarf anmachen zu wollen.
Da ich im Winter gerne von einer Zeitsteuerung auf eine Helligkeitssteuerung umstellen möchte – weil es oft auch tagsüber dunkel ist – ....
Ist aber nicht klar, ob @franzda überhaupt zumindest ein Balkonkraftwerk hat, und das mit iobroker auswertet.
Eine andere Möglichkeit, "um die Ecke zu denken" wäre vielleicht, einer ggfs. vorhandenen Outdoor Überwachungskamera in die Register zu schauen ... oder zumindest zu schauen, ob es da etwas auswertbares gibt, wenn es eine in iobroker integrierte Kamera gibt ...
Das Beispiel der PV Anlage hast Du gebracht, nicht ich.
Und es muss nicht zwangsläufig dunkel sein.
Bedeckter Himmel, wie heute , reicht, damit der WR schon nicht mehr anspringt.
Und es ist mitten am Tag.Warten wir mal, bis der TE sich wieder zu Wort meldet.
-
Das Beispiel der PV Anlage hast Du gebracht, nicht ich.
Und es muss nicht zwangsläufig dunkel sein.
Bedeckter Himmel, wie heute , reicht, damit der WR schon nicht mehr anspringt.
Und es ist mitten am Tag.Warten wir mal, bis der TE sich wieder zu Wort meldet.
@haselchen Das kommt doch auf die "Schaltschwelle" des Wandlers und das, was man für die Außenbeleuchtung wünscht an... Mein Balkonkraftwerk hat um 16:20 noch 9 Watt gemeldet
-
@MartinP @haselchen
Nette Diskussion die ihr da führt….
Der TE sucht was für innen
https://forum.iobroker.net/post/1308143 -
@MartinP @haselchen
Nette Diskussion die ihr da führt….
Der TE sucht was für innen
https://forum.iobroker.net/post/1308143