Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
605 Beiträge 131 Kommentatoren 56.2k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Samson71S Samson71

    @peter-storck
    Kannst Du in V3 ein Gerät manuell hinzufügen? Den Assistant Skill kannst auch parallel aktivieren. Außer das alles hinterher doppelt vorhanden ist kann nichts passieren

    Peter StorckP Offline
    Peter StorckP Offline
    Peter Storck
    schrieb am zuletzt editiert von Peter Storck
    #144

    @samson71 wenn ich v3 aktiviere geht ja die endlossuche los und ich bekomme ja keine Liste und auch keinen Button um ein Gerät hinzuzufügen.die Instanz verabschiedet sich ja

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @lokutusofborg An sich sollten in der Alexa App unter Gerte alle Geräte kommen und man kann SIe sortieren. Manchmal hakt die Seite, also ggf mal zurück und neu aufrufen.

      Eine Webseite wie früher gibts nicht mehr!!

      L Offline
      L Offline
      LokutusOfBorg
      schrieb am zuletzt editiert von
      #145

      @apollon77 Danke für die schnelle Reaktion. Ja es sollte einfach klappten. Habe ja bei Alexa schon ein paar mal aufgeräumt. Aber es ist so das wirklich NUR alle Geräte vom alten IO Broker nicht sichtbar sind. Aber von allen(!) anderen Apps wie Goove oder X-Sense ganz normal in der Übersicht stehen. Ich sehe die alten IO Broker Geräte nur wenn ich Szene gehe und "Alle Geräte anzeigen" gehe.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        m0skit0
        schrieb am zuletzt editiert von m0skit0
        #146

        @apollon77 @Bluefox @all supporters

        vielen Dank für Eure schnelle und professionelle Umstellung des IOT Adapters :+1:

        hier hat alles wunderbar geklappt und ich brauchte nicht viel anpassen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • haselchenH haselchen

          @gaspode

          Lief gestern wie geschrieben nach 2min.
          Dann wollte ich mal nachschauen, ob ich nicht doch Dubletten habe.
          Da merkte ich , dass nur noch bei Gruppen in der Alexa App der Name stimmte,aber keine Geräte mehr drin waren.
          Da habe ich dann die Gerätesuche aktiviert, keine neuen Geräte gefunden.
          Okay, keine Geräte in den Gruppen, Routinen funktiuonierten auch nicht. Aber die Geräte einzeln mit Sprache schalten ging.
          Also mal spasseshalber ein Gerät im IOT gelöscht. War auch sofort in der App weg.
          Dann wieder hinzugefügt, Suche angeschmissen, nichts gefunden.
          Und dann -> wurde in der App gar nichts mehr angezeigt (siehe Bild von vorhin).
          Und das seit gestern. In der App abgemeldet, angemeldet, kein Erfolg. Skill deaktiviert, aktiviert, kein Erfolg.
          Die Geräteseite zeigt einfach nichts mehr an. Nur pulsierende Flächen.

          GaspodeG Offline
          GaspodeG Offline
          Gaspode
          schrieb am zuletzt editiert von
          #147

          @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

          Lief gestern wie geschrieben nach 2min.

          Leidet schreibst du immer noch nicht, was du genau gemacht hast. Hast du V1 deaktiviert ind V3 aktiviert? Was sagt das Log? Dass Geräte aus der Alexa App automatisch verschwinden, wenn man sie im IOT Adapter löscht, wäre mir neu. Das widerspricht auch meiner Erfahrung und so ziemlich allen Berichten hier.

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N newbie2007

            Hallo,
            Ich habe den neuen Adapter erfolgreich konfiguriert. Ist auch auf grün und hat Verbindung zu Amazon.
            Allerdings finde ich in der Alexa-App keine eingerichteten V3-Geräte.
            Was kann ich tun?

            VG
            Uwe

            Ergänzung: Läuft, hatte falsche Zugangsdaten im Skill eingetragen

            H Offline
            H Offline
            Hans1234
            schrieb am zuletzt editiert von
            #148

            @newbie2007 ich dachte auch, den selben Fehler zu haben. Seh mal nach, ob die Kategorien oder Räume da sind. Die Suche dauerte nur unendlich lange (20-30 Minuten) und brach öfter ab. Offenbar wurden viele unnötige Datenpunkten gesucht und gefunden, Am Ende wurden es über 300, womit der Adapter die Suche abbrach. Es blieb mir nichts anders übrig als einzelne gefundene Geräte nach und nach zu löschen, z.B. Taster, Bewegungsmelder, Displays. Es war mühsam, aber nach und nach brauchte es weniger Zeit.

            MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Hans1234

              @newbie2007 ich dachte auch, den selben Fehler zu haben. Seh mal nach, ob die Kategorien oder Räume da sind. Die Suche dauerte nur unendlich lange (20-30 Minuten) und brach öfter ab. Offenbar wurden viele unnötige Datenpunkten gesucht und gefunden, Am Ende wurden es über 300, womit der Adapter die Suche abbrach. Es blieb mir nichts anders übrig als einzelne gefundene Geräte nach und nach zu löschen, z.B. Taster, Bewegungsmelder, Displays. Es war mühsam, aber nach und nach brauchte es weniger Zeit.

              MyzerATM Offline
              MyzerATM Offline
              MyzerAT
              schrieb am zuletzt editiert von
              #149

              @apollon77

              Kann es sein, dass das Einloggen mit dem alten Assistenten-Abo nicht mehr funktioniert?
              Ich habe mehrfach versucht, in der Alexa-App den Skill iobroker.Assistant zu aktivieren, konnte mich aber nicht einloggen, da immer die Meldung erschien, mein Benutzer existiere nicht.

              Daraufhin habe ich mich auf iobroker.pro eingeloggt und gesehen, dass das alte Abo gar nicht mehr nachbestellt werden kann.
              Dummerweise habe ich mich dann auch noch verklickt und statt des neuen Assistenten-Abos den Fernzugriff abonniert :-(

              Mit dem neuen Assistenten-Abo konnte ich den Skill iobroker.Assistant in der Alexa-App dann problemlos aktivieren.
              Allerdings ist mir auf iobroker.pro aufgefallen, dass mein altes Abo zwar noch bis zum 3. Februar 2026 aktiv wäre, aber das neue Assitenten Abo aber nur von heute an für ein Jahr läuft – also bis 1. November 2026.

              ps: ansonsten hat die Umstellung problemlos funktioniert DANKE!
              fc309d94-e5aa-4cbe-a4c8-98589f1045d1-grafik.png

              lg Rudi

              Master Debian 12 (Wien)
              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

              Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

              Node 20.19.0
              Nodejs 20.19.0
              npm 10.8.2
              js-controller 7.0.6

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GaspodeG Gaspode

                @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                Lief gestern wie geschrieben nach 2min.

                Leidet schreibst du immer noch nicht, was du genau gemacht hast. Hast du V1 deaktiviert ind V3 aktiviert? Was sagt das Log? Dass Geräte aus der Alexa App automatisch verschwinden, wenn man sie im IOT Adapter löscht, wäre mir neu. Das widerspricht auch meiner Erfahrung und so ziemlich allen Berichten hier.

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                #150

                @gaspode

                Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
                Hier steht es : https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/727?page=37
                Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.
                Habe alles nach der Anleitung gemacht.
                Lief nach wenigen Minuten alles.
                Log ist unauffällig.
                Keine Fehler.
                Um es abzukürzen. Es gibt da eventuell eine Fehlerquelle.
                Kann auch sein, dass es hier einige betrifft.
                Wer also in HA die Alexa Integration benutzt, deaktivieren oder ganz löschen.
                Dann sollte ( Betonung liegt auf sollte) nach ca. 24 Stunden alles reibunglos, auch in der App, wieder funktionieren.
                Und das habe ich gemacht und warte ab.

                Edit: Link mit Infos hinzugefügt.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                GaspodeG G 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @gaspode

                  Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
                  Hier steht es : https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/727?page=37
                  Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.
                  Habe alles nach der Anleitung gemacht.
                  Lief nach wenigen Minuten alles.
                  Log ist unauffällig.
                  Keine Fehler.
                  Um es abzukürzen. Es gibt da eventuell eine Fehlerquelle.
                  Kann auch sein, dass es hier einige betrifft.
                  Wer also in HA die Alexa Integration benutzt, deaktivieren oder ganz löschen.
                  Dann sollte ( Betonung liegt auf sollte) nach ca. 24 Stunden alles reibunglos, auch in der App, wieder funktionieren.
                  Und das habe ich gemacht und warte ab.

                  Edit: Link mit Infos hinzugefügt.

                  GaspodeG Offline
                  GaspodeG Offline
                  Gaspode
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #151

                  @haselchen said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                  Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
                  Vorherige Seite dürfte es stehen. Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.

                  Deinen Beitrag hab ich oben verlinkt, da stehen eben keine Details. Aber hey, viel Erfolg.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • ostseereiterO Offline
                    ostseereiterO Offline
                    ostseereiter
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #152

                    Habe auch den neuen Skill installiert,was mir aufgefallen ist,das V3 ein Logikwert als Fensterkontakt anzeigt. Wenn ich nun ein anderes Gerät aussuchen will werde mir nur Steckdosen und Licht angezeigt.Früher gab es doch noch Schalter.

                    Gruß OSR

                    Plattform
                    Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Markus 1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #153

                      Vielen DANK! :clap: :clap: :clap: Ihr habt einen tollen Job gemacht inkl. der Anleitung! Alles soweit bestens.

                      Ein kleines Problem habe ich: ich hatte drei "Buttons" mit jeweils "Guten Abend", "Guten Morgen" und "Gute Nacht". 3 Datenpunkte auf deren TRUE ich jeweils Scripte habe und die am Ende dann wieder auf FALSE gehen.
                      Vorher ging das einfach mit "Alexa Guten Abend". Im neuen AlexaV3 sind das jetzt Steckdosen (Alternative Licht oder Tor klappt auch nicht) und ich muss jetzt sagen "Guten Abend AN".
                      Gibt es da was besseres?

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Markus 1

                        Vielen DANK! :clap: :clap: :clap: Ihr habt einen tollen Job gemacht inkl. der Anleitung! Alles soweit bestens.

                        Ein kleines Problem habe ich: ich hatte drei "Buttons" mit jeweils "Guten Abend", "Guten Morgen" und "Gute Nacht". 3 Datenpunkte auf deren TRUE ich jeweils Scripte habe und die am Ende dann wieder auf FALSE gehen.
                        Vorher ging das einfach mit "Alexa Guten Abend". Im neuen AlexaV3 sind das jetzt Steckdosen (Alternative Licht oder Tor klappt auch nicht) und ich muss jetzt sagen "Guten Abend AN".
                        Gibt es da was besseres?

                        K Offline
                        K Offline
                        Krys
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #154

                        @markus-1 Routine in Alexa anlegen "Wenn du Guten Tag sagst, schalte Schalter Guten Tag an".

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • K Krys

                          @markus-1 Routine in Alexa anlegen "Wenn du Guten Tag sagst, schalte Schalter Guten Tag an".

                          M Offline
                          M Offline
                          Markus 1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #155

                          @krys DANKE

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • haselchenH haselchen

                            @gaspode

                            Hatte ich gestern schon alles beschrieben.
                            Hier steht es : https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/727?page=37
                            Deshalb wiederhole ich es nicht nochmal.
                            Habe alles nach der Anleitung gemacht.
                            Lief nach wenigen Minuten alles.
                            Log ist unauffällig.
                            Keine Fehler.
                            Um es abzukürzen. Es gibt da eventuell eine Fehlerquelle.
                            Kann auch sein, dass es hier einige betrifft.
                            Wer also in HA die Alexa Integration benutzt, deaktivieren oder ganz löschen.
                            Dann sollte ( Betonung liegt auf sollte) nach ca. 24 Stunden alles reibunglos, auch in der App, wieder funktionieren.
                            Und das habe ich gemacht und warte ab.

                            Edit: Link mit Infos hinzugefügt.

                            G Online
                            G Online
                            Gonzokalle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #156

                            @apollon77
                            @Bluefox
                            Vielen Dank für die schnell Umstellung auf den neuen iobroker.assistant Skill.
                            Ein großes Dankeschön an alle Moderatoren für die Hilfe beim Einrichten.
                            Fast alle Geräte laufen wieder bei mir über die Alexa.

                            Mir ist nur aufgefallen, dass der iot.0 Adapter die CPU stark belastet auf meinem Raspi 5.
                            Liegt das an dem dauernden Request?

                            b425beb0-61ae-4136-8756-c4046bc40c4c-image.png

                            dd71bb93-86dc-4d77-8e9b-97df1bdd571b-image.png

                            E apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • G Gonzokalle

                              @apollon77
                              @Bluefox
                              Vielen Dank für die schnell Umstellung auf den neuen iobroker.assistant Skill.
                              Ein großes Dankeschön an alle Moderatoren für die Hilfe beim Einrichten.
                              Fast alle Geräte laufen wieder bei mir über die Alexa.

                              Mir ist nur aufgefallen, dass der iot.0 Adapter die CPU stark belastet auf meinem Raspi 5.
                              Liegt das an dem dauernden Request?

                              b425beb0-61ae-4136-8756-c4046bc40c4c-image.png

                              dd71bb93-86dc-4d77-8e9b-97df1bdd571b-image.png

                              E Offline
                              E Offline
                              erazorlee
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #157

                              Danke ans Team für die Umsetzung!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • Smart_HomeS Offline
                                Smart_HomeS Offline
                                Smart_Home
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #158

                                Hallo zusammen,

                                bei der Migration von Alexa V1 auf V3 musste ich feststellen, dass die Lampen zwar ein/-ausgeschalten werden können, die Dimmfunktion allerdings nicht mehr funktioniert. Bei dem Versuch die Lampen entsprechend neu hinzuzufügen - sprich .state und .brightness erhalte ich bei der Datei zum Dimmen die folgende Meldung:

                                Screenshot 2025-11-01 184420.png

                                Bei dem Versuch dann alles zu löschen, erhalte ich nur die Meldung, dass es deaktiviert wird. Gelöscht wird dann aber nichts...
                                Screenshot 2025-11-01 184450.png

                                Screenshot 2025-11-01 184507.png

                                Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :)

                                Thx

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • E Offline
                                  E Offline
                                  exmerci
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #159

                                  Ich wollte gerade den neuen Skill aktivieren. Aber auf der Seite zum einloggen kommt dann nur:

                                  Bildschirmfoto-15.png

                                  Auf der iobroker.pro Seite kann ich mich ganz normal einloggen.
                                  Das ihr soviel Arbeit da hineinsteckt, finde ich toll, aber von Alexa bin ich nur noch genervt.
                                  Ich bin kurz davor mich von der nervigen Amazon Dame zu verabschieden, auch weil die Alexa App auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

                                  MyzerATM BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • Samson71S Samson71

                                    @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                    Habe den Skill "Custom ioBroker" mehrfach neu aktiviert.

                                    Mal davon abgesehen, dass sich Dein Blocksatz extrem "sperrig" liest, hat der Custom Skill damit überhaupt nichts zu tun.

                                    P Offline
                                    P Offline
                                    peter57
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #160

                                    @samson71
                                    Das da Blocksatz ist, da kann ich nicht für. Doch danke für den Hinweiß.
                                    Das der Skill dafür nichts kann kann ich nicht beurteilen.
                                    Vielleicht sagst Du mir wo ich eine Lösung finden kann? das ist viel informativer, Danke

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E exmerci

                                      Ich wollte gerade den neuen Skill aktivieren. Aber auf der Seite zum einloggen kommt dann nur:

                                      Bildschirmfoto-15.png

                                      Auf der iobroker.pro Seite kann ich mich ganz normal einloggen.
                                      Das ihr soviel Arbeit da hineinsteckt, finde ich toll, aber von Alexa bin ich nur noch genervt.
                                      Ich bin kurz davor mich von der nervigen Amazon Dame zu verabschieden, auch weil die Alexa App auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

                                      MyzerATM Offline
                                      MyzerATM Offline
                                      MyzerAT
                                      schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
                                      #161

                                      @exmerci

                                      genau das hatte ich auch, weiter oben habe ich das an @apollon77 gemeltet! es ging bei mir nur weil ich ein neues Assistenten Abo abgeschlossen hatte für den Assistenten, bitte warte aber ob das echt die Lösung ist!

                                      ps: Damit der Alexa Skill "iobroker.Assistant" funktioniert, benötigt man einen Pro Account auf iobroker.pro , mit diesen Daten schaltet man das Login frei in der Alexa App

                                      lg Rudi

                                      Master Debian 12 (Wien)
                                      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                      Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                      Node 20.19.0
                                      Nodejs 20.19.0
                                      npm 10.8.2
                                      js-controller 7.0.6

                                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • MyzerATM MyzerAT

                                        @exmerci

                                        genau das hatte ich auch, weiter oben habe ich das an @apollon77 gemeltet! es ging bei mir nur weil ich ein neues Assistenten Abo abgeschlossen hatte für den Assistenten, bitte warte aber ob das echt die Lösung ist!

                                        ps: Damit der Alexa Skill "iobroker.Assistant" funktioniert, benötigt man einen Pro Account auf iobroker.pro , mit diesen Daten schaltet man das Login frei in der Alexa App

                                        E Offline
                                        E Offline
                                        exmerci
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #162

                                        @myzerat Danke, aber hat sich mittlerweile erledigt und ich konnte mich einloggen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich musste die Anmeldeinformation per Klick einfach einmal neu erstellen danach ging es.

                                        MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • E exmerci

                                          Ich wollte gerade den neuen Skill aktivieren. Aber auf der Seite zum einloggen kommt dann nur:

                                          Bildschirmfoto-15.png

                                          Auf der iobroker.pro Seite kann ich mich ganz normal einloggen.
                                          Das ihr soviel Arbeit da hineinsteckt, finde ich toll, aber von Alexa bin ich nur noch genervt.
                                          Ich bin kurz davor mich von der nervigen Amazon Dame zu verabschieden, auch weil die Alexa App auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

                                          BluefoxB Offline
                                          BluefoxB Offline
                                          Bluefox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #163
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          685

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe