Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. VW Connect Adapter - Audi Fehlermeldung

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

VW Connect Adapter - Audi Fehlermeldung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      line last edited by line

Hallo,
      ich habe seit neuestem einen Audi Etron und verwende dafür die offizielle Audi App.
      Ich habe den VW Conncet App in meinem Iobroker installiert, um die Daten über die VIS einzusehen und ggf. zu steuern.
      Jedoch bekomme ich immer wieder, eigentlich täglich, eine Fehlermeldung über die MyAudi App "Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden" und eine ensprechende Fehlermeldungsnummer. Die App funktioniert dann den ganzen Tag nicht mehr.
      Ich habe dies Audi mitgeteilt und sie meinte, ich solle meinen myAudi account von dem Drittanbierter trennen, dann würde dies wieder funktionieren. Das würde bedeuten, dass man den VW Adapter nicht verwende kann. Desweiteren habe ich meinen Audi auch noch in der EVCC Konfiguration eingerichtet - evt. würde dies dann auch entfallen, nur damit man die App verwenden kann...ist das die Lösung? Das wäre ja lächerlich von Audi.
      Hat jemand das gleiche Problem, bzw. gibt es einen Workaround, wie man hier mit beiden (App, VW Adapter) arbeiten kann - ich will eigentlich auf keines verzichten?
      Ich habe schon überlegt, ob es etwas bringt, einen zweiten User einzurichten, damit der Iobroker mit einer anderen Mailaddresse mit Audi komuniziert, aber ich denke, dass ändert hier nichts.
      Vielen Dank

Homoran icebear 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @line last edited by Homoran

@line ich hab das mal verschoben!
        Bisher deutet nichts auf einen Bug von ioBroker hin, eher von der Audi App

Glaskugelmodus:
        möglicherweise liegt es auch an der Anzahl gleichzeitig angemeldeter User.
        Viele Hersteller lassen nur zwei, tlw. sogar nur einen zu

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • icebear
          icebear @line last edited by

@line said in VW Connect Adapter - Audi Fehlermeldung:

nur damit man die App verwenden kann...ist das die Lösung? Das wäre ja lächerlich von Audi.

Willkommen in der realen Welt. Dieses Vorgehen seitens der Hersteller wird immer mehr (siehe u.a. BMW).
          Honda hat dies bereits vor über zwei Jahren so gemacht, ich nutzte immer die Tronity App und evcc für meinen Honda E, von einem Tag auf den anderen ging dies nicht mehr, aus genau den gleichen Gründen, das Drittanbietern der Zugang zu den Fahrzeugdaten verwehrt wird. Eine ca. drei Monate andauernde Diskussion mit Honda hat überhaupt gar nichts gebracht.

Dies hilft dir zwar nicht weiter, aber wundern tut mich das überhaupt nicht:

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück vielleicht findest du ja noch eine Lösung.

• L
            line last edited by

@homoran das liegt sicherlich an dem Audi Server. Es würde ja bedeuten, dass ich nie den VW Adapter nützen kann, wenn ich die Audi App verwende. Das kann ja nicht die Lösung von Audi sein.
            Aber vielleicht hat jemand hier das gleiche Problem und ggf. Eine Lösung?

Homoran Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @line last edited by

@line sagte in VW Connect Adapter - Audi Fehlermeldung:

Das kann ja nicht die Lösung von Audi sein.

doch!

@icebear sagte in VW Connect Adapter - Audi Fehlermeldung:

Dieses Vorgehen seitens der Hersteller wird immer mehr (siehe u.a. BMW).
              Honda hat dies bereits vor über zwei Jahren so gemacht,

oder auch den langen Thread zum Rasenroboter von Worx

• Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @line last edited by

@line sagte in VW Connect Adapter - Audi Fehlermeldung:

Das kann ja nicht die Lösung von Audi sein.

Ist es aber ... und nicht nur von Audi.
                Wie bereits angedeutet, ist das zwischen den Herstellern und den Adapter-Entwicklern immer eine Art Katz-und-Maus-Spiel.

1. Die Hersteller schotten ihr API in der Regel mehr oder weniger gut ab und rücken keine Infos raus, wie deren eigene App mit den Servern kommuniziert.
                2. Die Adapter-Entwickler kommen (z.B. mit Reverse-Engineering) dahinter, wie das funktioniert und entwickeln daraufhin einen Adapter.
                3. Der Hersteller entdeckt, dass ein externes System Zugriff erhalten hat und zieht eine weitere Sperre ein.
                4. Gehe zurück zu 1) - Ziehe keine 400 € ein.

Ist eigentlich auch völlig verständlich. Die wollen halt ihre Ressourcen schonen.
                Ein Anwender mit App ruft wenn's hochkommt ein paar mal am Tag die App auf und schaut rein. Ein externes System wie ioBroker oder HA macht das aber im Minutentakt. Da müsste der Hersteller ganz andere Ressourcen vorhalten. Sowas kostet Geld.
                Außerdem besteht immer die Gefahr, dass durch unsachgemäße Anwendung eines externen Systems Schäden entstehen.
                Dass die Hersteller sowas verhindern möchten, liegt auf der Hand.

• First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

1.0k

32.3k
                Users

81.0k
                Topics