Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
759 Posts 112 Posters 68.7k Views 127 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mricegM mriceg

@hsteinme sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Meine über 50 iot-Geräte (die meisten davon Pseudo-Geräte, die lediglich als Triggerpunkte für Skriptabläufe dienen) wurden alle vollständig übernommen.

Hast du diese Pseudo-Geräte im ioBroker bei 0_userdata angelegt? Mit welchen Eigenschaften hast du die Endpunkte eingestellt? Bei mir kann ich diese nicht in iot einfügen.

hsteinmeH Offline
    hsteinmeH Offline
    hsteinme
    wrote on last edited by

@mriceg sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Hast du diese Pseudo-Geräte im ioBroker bei 0_userdata angelegt?

Ja, ich habe mir dort einen eigenen Zweig für die iot-Geräte angelegt.

Mit welchen Eigenschaften hast du die Endpunkte eingestellt?

Ich habe wie beschrieben keine neuen Geräte angelegt, sondern nur bereits bestehende übernommen. Diese bestehen bereits gefühlt seit einer halben Ewifkeit. Ich habe auch noch dumpf in Erinnerung, dass gelegentlich der iot-Adapter manche Geräte nicht übernommen hat. Ich hatte dann kackfrech die iot-Konfiguration zu Fuß in die Datenpunkt-Definition hinein gepfriemelt.

191a94f3-57a7-496d-8ff7-5f7b2b321b4c-image.png

1 Reply Last reply
    0
    • mricegM mriceg

@apollon77 Diesen Endpunkt möchte ich in iot hinzufügen (vorher ging das auch):
      6d0f9fcb-7af2-4f89-8974-ded121067360-image.png

f90edd4c-5872-4ccc-bcd8-84b99e79f75e-image.png

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

@mriceg Und adapter updaten, ich glaube diese Fehlermeldung ist geändert worden 🙂

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Reply Last reply
      0
      • BluefoxB Bluefox

@sandy Schick mir bitte an info@iobroker.net dein Log wenn du Suche machst. (Debug Level).
        Ich habe 2 solche ausgaben untersucht und eine war Gate war falsch beschrieben (mein schuld) und beim zweiten Mal, ein Gerät war doppelt (einmal über Kategorien und einmal gleiche Name)

S Offline
        S Offline
        Sandy
        wrote on last edited by

@bluefox said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@sandy Schick mir bitte an info@iobroker.net dein Log wenn du Suche machst. (Debug Level).
        Ich habe 2 solche ausgaben untersucht und eine war Gate war falsch beschrieben (mein schuld) und beim zweiten Mal, ein Gerät war doppelt (einmal über Kategorien und einmal gleiche Name)

Hallo,

jetzt wollte ich dir gerade mal meine Logdaten schicken und hatte aber vorher noch die neuste Version 4.2.9 installiert und dann Alexa bescheid gesagt das sie neue Geräte suchen soll. Und sie da, sie hat 60 von 66 Geräte gefunden 🙂

ich weis jetzt nicht woran es lag aber vielen lieben dank 🙂

LG Sandy

PS: ich bräuchte auch mal irgend eine PayPal Adresse oder so damit ich für eure ganze Arbeit und Hilfe mal eine Spende da lassen kann.

1 Reply Last reply
        -1
        • S sauerstofff

@crunchip
          Ich habe mittlerweile gar keine Geräte mehr in der Alexa App. Nur noch Echos und Dots.
          Es werden gar keine Geräte aus dem IOT Adapter gefunden 😕

H Offline
          H Offline
          Henny112
          wrote on last edited by

@sauerstofff sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@crunchip
          Ich habe mittlerweile gar keine Geräte mehr in der Alexa App. Nur noch Echos und Dots.
          Es werden gar keine Geräte aus dem IOT Adapter gefunden 😕

Habe das selbe Problem .

1 Reply Last reply
          0
          • apollon77A apollon77

@ciwa Hast Du mal explizit amazon suchen lassen?

CiwaC Offline
            CiwaC Offline
            Ciwa
            wrote on last edited by

@apollon77 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Alexa App - Gerät hinzufügen - Sonstiges - 1 Gerät gefunden - Einrichten - Danach Homescreen ohne weitere Möglichkeit, kein neues Gerät in der Liste.

no blaming, no complaining, no excuses......only responsibility

DuffyD 1 Reply Last reply
            0
            • CiwaC Ciwa

@apollon77 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Alexa App - Gerät hinzufügen - Sonstiges - 1 Gerät gefunden - Einrichten - Danach Homescreen ohne weitere Möglichkeit, kein neues Gerät in der Liste.

DuffyD Online
              DuffyD Online
              Duffy
              wrote on last edited by

Frage zu den Alias(en)

wenn man für den IOT Aliase anlegt kommt hier und da folgende Meldung:

meldung.png

Gibt es eine Auflistung welchem Datenpunk welche korrekte Rolle zugewiesen werden muss?

VG Duffy

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
              Node.js: v22.21.0
              NPM: 10.9.4
              js-controller 7.0.7
              Linux: Trixie

BluefoxB ParaChris82P 2 Replies Last reply
              0
              • DuffyD Duffy

Frage zu den Alias(en)

meldung.png

Gibt es eine Auflistung welchem Datenpunk welche korrekte Rolle zugewiesen werden muss?

VG Duffy

BluefoxB Offline
                BluefoxB Offline
                Bluefox
                wrote on last edited by

@duffy Ich empfehle nicht die Aliase direkt selbst anzulegen, sondern Devices Adapter dafür benutzen. Da werden genau die Rollen angelegt, die für Type-Detector nötig sind

1 Reply Last reply
                1
                • DuffyD Duffy

Frage zu den Alias(en)

meldung.png

VG Duffy

ParaChris82P Offline
                  ParaChris82P Offline
                  ParaChris82
                  wrote on last edited by

@duffy Auf Anhieb habe ich hier noch eine Wiki gefunden, hoffe die ist noch aktuell:

https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/roles.md

1 Reply Last reply
                  1
                  • BluefoxB Bluefox

@parachris82 Das wundert mich, weil im Code steht das drin
                    4ac23f63-4904-4d43-812a-da4c7b886333-image.png
                    Hast du Debug Level von Instanz auf Debug gestellt?
                    424d56cd-2852-4545-92d2-406fa01847e5-image.png

ParaChris82P Offline
                    ParaChris82P Offline
                    ParaChris82
                    wrote on last edited by Negalein

@bluefox Hier die Debug Daten im Log:

2025-10-29 18:12:23.528	error	[AlexaV3::Rgb]: failed reporting state for property "color" of "Rgb"

2025-10-29 18:12:23.530	debug	[AlexaV3::Rgb]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'id')

2025-10-29 18:12:23.530	debug	[AlexaV3::Rgb]: reporting state: []

2025-10-29 18:12:23.531	debug	Response: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","messageId":"4852bb78-6049-40b3-abab-c855633f053a","correlationToken":"SUdTVEs6AAE6AAs6eyJ0aW1lc3RhbXAiOiIxNzYxNzU3OTQzMzI4IiwiY2xpZW50SWRlbnRpdHkiOm51bGwsImRldmljZSI6bnVsbCwiY2hyRW5kcG9pbnRJZCI6ImFtem4xLmFsZXhhLmVuZHBvaW50LmI4MDQwMmIwLWM4ZDctNDlmNS04NjBjLWRmYWU5Y2FkMGEyYiIsImN1c3RvbWVySWQiOiJBSjZXNzRZSlREQ0ZOIiwibGlmZUN5Y2xlIjoiUE9MTElOR19TVE9QUEVEIiwiY29ycmVsYXRpb25Ub2tlbiI6bnVsbH0=","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.eyJzdWIiOiI4MjQ5NDY5Ny03NjI2LTQ4NDgtYWMxYy03NzM3ZmQxYTgwNDMiLCJpc3MiOiJodHRwczpcL1wvY29nbml0by1pZHAuZXUtd2VzdC0xLmFtYXpvbmF3cy5jb21cL2V1LXdlc3QtMV9oWmRtSjJQMFoiLCJ2ZXJzaW9uIjoyLCJjbGllbnRfaWQiOiI3dmwyYW83NWpvOGpmN24zODZraXAwYm04cyIsImV2ZW50X2lkIjoiMTcwMzFlNzctN2Y1OC00MjdmLTg5YjYtY2QxOWFlNzIxMTYxIiwidG9rZW5fdXNlIjoiYWNjZXNzIiwic2NvcGUiOiJwcm9maWxlIiwiYXV0aF90aW1lIjoxNzYwODU0NDI1LCJleHAiOjE3NjE3NjE1MTIsImlhdCI6MTc2MTc1NzkxMiwianRpIjoiNjhlZTE2MmYtNzI0Mi00MGRhLWFjOGItYTU2NTM2ZjJjYTVmIiwidXNlcm5hbWUiOiI4MjQ5NDY5Ny03NjI2LTQ4NDgtYWMxYy03NzM3ZmQxYTgwNDMifQ.VGI0VHchWFcBbLpkAX9YtzpXC41n_HVOATtbNcJ5qrTqWWmhg27JaDYQ9Xa7vPhZVy8dmgjsy160rgdavjqei_5TxR-Fer7E10LXebhbhfifsHRzHK6heysWKhvKg3KzZ8IaCi7SpYTHM_zQqdewDPfrAR7iMXBEPsNyj_bYF36xfTOzr8BN9-HwsGZFmf6-w9-R5mZpdYx5_R8Eb7McfKWZsOsV8DjR1lgM7PA6koUd9MXwtD4qVafq1dxeBi6TAD9bRwCRHT86nlM_tBAteY5H2wB_BLNCf_a9xfcDpzEhy_5wXcJaq7u1UevLfC7RZY0ncckbY0bwBubQcMDFYw"},"endpointId":"Nachtischlampe"},"payload":{}}}

2025-10-29 18:12:23.740	debug	[REMOTE] Response to 'response/parachris82_gmail_com/alexa: {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2025-10-29T17:12:23.739Z","uncertaintyInMilliseconds":0},{"namespace":"Alexa.BrightnessController","name":"brightness","value":100,"timeOfSample":"2025-10-29T17:12:23.739Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","messageId":"7a80ec1c-9478-47a7-83d6-caa8b00e8b3c","correlationToken":"***","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"Deckenlampe_Flur_Eins"},"payload":{}}}

2025-10-29 18:12:23.903	debug	1761757943903 ALEXA: {"directive":{"header":{"messageId":"e54d12dc-47d9-4835-94da-4175269171c9","namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","correlationToken":"***"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"Schranklampe","cookie":{}},"payload":{}}}

Wenn du magst lade ich das komplett Log mal runter und lasse es dir per Mail zukommen.

VG

BluefoxB 1 Reply Last reply
                    0
                    • ParaChris82P ParaChris82

@bluefox Hier die Debug Daten im Log:

2025-10-29 18:12:23.528	error	[AlexaV3::Rgb]: failed reporting state for property "color" of "Rgb"

2025-10-29 18:12:23.530	debug	[AlexaV3::Rgb]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'id')

2025-10-29 18:12:23.530	debug	[AlexaV3::Rgb]: reporting state: []

2025-10-29 18:12:23.531	debug	Response: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","messageId":"4852bb78-6049-40b3-abab-c855633f053a","correlationToken":"SUdTVEs6AAE6AAs6eyJ0aW1lc3RhbXAiOiIxNzYxNzU3OTQzMzI4IiwiY2xpZW50SWRlbnRpdHkiOm51bGwsImRldmljZSI6bnVsbCwiY2hyRW5kcG9pbnRJZCI6ImFtem4xLmFsZXhhLmVuZHBvaW50LmI4MDQwMmIwLWM4ZDctNDlmNS04NjBjLWRmYWU5Y2FkMGEyYiIsImN1c3RvbWVySWQiOiJBSjZXNzRZSlREQ0ZOIiwibGlmZUN5Y2xlIjoiUE9MTElOR19TVE9QUEVEIiwiY29ycmVsYXRpb25Ub2tlbiI6bnVsbH0=","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.VGI0VHchWFcBbLpkAX9YtzpXC41n_HVOATtbNcJ5qrTqWWmhg27JaDYQ9Xa7vPhZVy8dmgjsy160rgdavjqei_5TxR-Fer7E10LXebhbhfifsHRzHK6heysWKhvKg3KzZ8IaCi7SpYTHM_zQqdewDPfrAR7iMXBEPsNyj_bYF36xfTOzr8BN9-HwsGZFmf6-w9-R5mZpdYx5_R8Eb7McfKWZsOsV8DjR1lgM7PA6koUd9MXwtD4qVafq1dxeBi6TAD9bRwCRHT86nlM_tBAteY5H2wB_BLNCf_a9xfcDpzEhy_5wXcJaq7u1UevLfC7RZY0ncckbY0bwBubQcMDFYw"},"endpointId":"Nachtischlampe"},"payload":{}}}

2025-10-29 18:12:23.740	debug	[REMOTE] Response to 'response/parachris82_gmail_com/alexa: {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2025-10-29T17:12:23.739Z","uncertaintyInMilliseconds":0},{"namespace":"Alexa.BrightnessController","name":"brightness","value":100,"timeOfSample":"2025-10-29T17:12:23.739Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","messageId":"7a80ec1c-9478-47a7-83d6-caa8b00e8b3c","correlationToken":"***","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"Deckenlampe_Flur_Eins"},"payload":{}}}

2025-10-29 18:12:23.903	debug	1761757943903 ALEXA: {"directive":{"header":{"messageId":"e54d12dc-47d9-4835-94da-4175269171c9","namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","correlationToken":"***"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"Schranklampe","cookie":{}},"payload":{}}}

Wenn du magst lade ich das komplett Log mal runter und lasse es dir per Mail zukommen.

VG

BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      wrote on last edited by Bluefox

@parachris82 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Schranklampe

Wie sieht dein Gerät "Schranklampe" in AlexaV3 Lasche aus? (Bitte alles öffnen bei dem Gerät)

ParaChris82P 1 Reply Last reply
                      0
                      • BluefoxB Bluefox

@parachris82 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Schranklampe

Wie sieht dein Gerät "Schranklampe" in AlexaV3 Lasche aus? (Bitte alles öffnen bei dem Gerät)

ParaChris82P Offline
                        ParaChris82P Offline
                        ParaChris82
                        wrote on last edited by ParaChris82

@bluefox Hier sind die Einstellungen im IOT ... wurde auch korrekt erkannt beim einrichten. Und zweites Bild sind die Datenpunkte vom Alias . Es ist wirklich eine einfache Steckdose die geschaltet wird!

Die Steckdose liegt aber noch mit einer anderen Steckdose und Ikea Leuchten welche Farbe schalten können in einer Gruppe in Alexa selber, vielleicht kommt daher der Log?!?!

Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.00.43.png

Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.01.51.png

BluefoxB 1 Reply Last reply
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          hetti72
                          wrote on last edited by hetti72

Hallo zusammen,

ich kämpfe nun schon ein paar Tage damit meine HUE Lampen per Alexa V3 zu steuern, es will aber nicht wirklich funktionieren.
                          Die Lampen werden von Alexa gefunden, zuverlässig steuern kann ich aber nur An/Aus bzw. Dimmen. Farben lassen sich in der Alexa App zwar auswählen, sobald ich aber versuche z.b. die Lampe Rot zu schalten, wird sie Kaltweis und auf ca. 2% gedimmt. Bei anderen Farben ist das Ergebnis ähnlich.

Die Lampen hängen alle an einem Phoscon Gateway und sind per Deconz Adapter in IoBroker eingebunden.
                          Ich hab die Lampen Objekte schon direkt im IOT Adapter eingebunden oder auch per Alias, leider ohne Erfolg.

Hier ein Screenshot wie mein Testobjekt aktuell im IOT Adapter erscheint:
                          Screenshot 2025-10-29 220754.jpg

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die HUE Lampen korrekt steuern kann?

GaspodeG BBTownB 2 Replies Last reply
                          0
                          • H hetti72

Hallo zusammen,

ich kämpfe nun schon ein paar Tage damit meine HUE Lampen per Alexa V3 zu steuern, es will aber nicht wirklich funktionieren.
                            Die Lampen werden von Alexa gefunden, zuverlässig steuern kann ich aber nur An/Aus bzw. Dimmen. Farben lassen sich in der Alexa App zwar auswählen, sobald ich aber versuche z.b. die Lampe Rot zu schalten, wird sie Kaltweis und auf ca. 2% gedimmt. Bei anderen Farben ist das Ergebnis ähnlich.

Die Lampen hängen alle an einem Phoscon Gateway und sind per Deconz Adapter in IoBroker eingebunden.
                            Ich hab die Lampen Objekte schon direkt im IOT Adapter eingebunden oder auch per Alias, leider ohne Erfolg.

GaspodeG Offline
                            GaspodeG Offline
                            Gaspode
                            wrote on last edited by

@hetti72
                            Entweder stellst du manuell den Device Typ auf RGB(W) um, oder du löschst die Zuordnung nochmal und legst ein neues Device auf einem Farb-State, z.B. "b" an.
                            Bei mir klappt beides, ich hab jetzt bei mir aber alle HUE Farblampen auf "b" gemappt, dann funktioniert die Erkennung als RGB(W) automatisch.

H apollon77A 2 Replies Last reply
                            1
                            • H hetti72

Hallo zusammen,

BBTownB Offline
                              BBTownB Offline
                              BBTown
                              wrote on last edited by BBTown

@hetti72 Ob dies deine Problem löst, weiss ich nicht, allerdings wundert mich dein erster Datenpunkt "Dimmer" der müßte meines erachtens "level" heißen.

@Gaspode hat vollkommen recht. Ich habe es gerade noch mal getestet. Bei der Rolle/Zurordnung "Farbton" erfolgt - zumindest bei Alexa Kommandos - kein korrekter Farbwechsel, bei der Rolle RGB(W) hingegen schon

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

apollon77A 1 Reply Last reply
                              0
                              • apollon77A apollon77

Hallo alle zusammen,

wie ja die meisten von Euch wissen hat uns Amazon vor ein paar Tagen sehr überraschend angekündigt das der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird.
                                Wie bereits geschrieben hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun wie es sei.

Vorwort / Hintergrund

Generell war Denis bereits länger dran den bestehenden Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen!! Der Custom Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker!) im Einsatz.
                                Leider haben wir es bisher nicht geschafft den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt das es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht was es ist und erlaubt uns auch nicht diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde bereits von einigen Usern genutzt und so konnten erste Kinderkrankheiten bereits gefixt werden.

Jetzt wird dieser Skill zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

Was bedeutet das konkret

Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen den bestehenden Skill zu aktualisieren bedeutet dies das Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem (für uns leider) unverrückbarem Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe das dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u.ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das beste daraus machen.

Anleitung

Wie bereits im Thread Titel steht wollen wir einen kurzen Beta-Test machen. Generell tut der Skill schon sehr gut, aber in der Erkennung und im Mapping im iot Adapter kann es ggf noch zu wacklern oder "nicht alles ist wie vorher" kommen. Diese Probleme müssen wir finden und beheben. Da wir aber nur sehr bedingt alles das testen können was Ihr so alles nutzt und wie Ihr Euer System habt (das sind die typischen Auswirkungen weil ioBroker so flexibel ist) brauchen wir hier Euer Feedback.

Also wer weiss was "Testen" und "Beta" heisst der darf gern bereits mitmachen!

Was müsst Ihr tun

Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

1. iot Adapter 4.1.3+ installieren - der ist aktuell "nur" Beta, geht aber auch ohne Repo-Umstellung!! Adapter - Expertenmodus - Custom install - "von npm" Tab - dort "iot" wählen! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Hier wird es regelmäßig neue Updates geben. Wir posten das hier mit. Am besten hier und da schauen.
                                2. iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen das auf dem ersten Tab "Alexa v3 (beta)" aktiviert ist
                                3. Die Geräte für v3 sollten von v2 übernommen worden sein. Auf dem neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen das die Geräte alle da sind und auch die Typen korrekt sind. Die Darstellung ist etwas anders und auch die Typen sind leicht anders. Ggf korrigieren.
                                4. Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte nicht!
                                5. Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in Ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr.
                                6. In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
                                7. Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App in dem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiss nix" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
                                8. Die könnt Ihr jetzt ggf einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und Sie sollten funktionieren. Bitte testen.
                                9. Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt könnt Ihr jetzt die Liste zb Alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber das die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

Dann bitte alle Gerätetypen testen und Fehler als Issues im iot Adapter GitHub melden. Je schneller wir Feedback haben um so schneller können wir es fixen und es für die Breite Masse der User Fehlerfrei machen.

In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren den alten Skilll aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten die ggf beide funktionieren und müsst ggf Dinge umbenennen das Sprachbefehle tun, aber vllt eine Option falls etwas nicht tut einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

So, damit erst mal genug der Rede und ich bedanke mich für Eure Unterstützung bei dem Test!

Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten die Ihr über die Alexa steuert NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so und er erlaubt Dir am Ende Geräte die über Alex Skills angebunden sind in gewissen Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

PS: Da es hier explizit um den Skill Test geht gehe ich nicht auf die alternative Option ein einfach den Matter Adapter zu nutzen. Das kann vorteile haben, aber auch hier gibt es aktuell Issues bei Alexa/Amazon in bestimmten Szenarien, womit auch das nicht für alle User gehen wird. In der künftigen Kommunikation gehen wir darauf mit ein, aber jetzt hier ist es aussen vor.

Ingo

D Offline
                                D Offline
                                denjo
                                wrote on last edited by denjo

@apollon77 Hallo, da ich morgen frei habe habe ich den umstieg jetzt auch angefangen.

1. Tolle Arbeit von euch in der kurzen zeit.
                                2. Sch...... Amazon 😉

Ich habe alles nach der Anleitung gemacht und alle Geräte wurden sofort erkannt und gefunden.
                                Leider muss ich alle meine RGBW Zigbee "Zigbee Adapter" neu machen.

Ich habe jetzt mal versucht eine Lampe neu zu machen.

Es funktioniert An/Aus, Dimmen und Farbe ändern. Leider nicht die FarbTemp also alle weiß Farben.

Früher habe ich immer die Objekte: Brightness, colortemp, state und hex.color ausgewählt.
                                Wenn ich jetzt sage "Alexa, schalte kaltweiß oder weiß, macht sie es zwar "ok" aber die Lampe ändert sich nicht.

c0b0a9fc-0108-4cfe-bbd9-aa4ac9aa72fe-image.png

Bedeutet der Datenpunkt colortemp schlägt nicht durch.

Issues ist erstellt "hoffentlich richtig"

Samson71S apollon77A 2 Replies Last reply
                                0
                                • D denjo

@apollon77 Hallo, da ich morgen frei habe habe ich den umstieg jetzt auch angefangen.

1. Tolle Arbeit von euch in der kurzen zeit.
                                  2. Sch...... Amazon 😉

Ich habe alles nach der Anleitung gemacht und alle Geräte wurden sofort erkannt und gefunden.
                                  Leider muss ich alle meine RGBW Zigbee "Zigbee Adapter" neu machen.

Ich habe jetzt mal versucht eine Lampe neu zu machen.

Es funktioniert An/Aus, Dimmen und Farbe ändern. Leider nicht die FarbTemp also alle weiß Farben.

Früher habe ich immer die Objekte: Brightness, colortemp, state und hex.color ausgewählt.
                                  Wenn ich jetzt sage "Alexa, schalte kaltweiß oder weiß, macht sie es zwar "ok" aber die Lampe ändert sich nicht.

c0b0a9fc-0108-4cfe-bbd9-aa4ac9aa72fe-image.png

Bedeutet der Datenpunkt colortemp schlägt nicht durch.

Issues ist erstellt "hoffentlich richtig"

Samson71S Offline
                                  Samson71S Offline
                                  Samson71
                                  Global Moderator
                                  wrote on last edited by

@denjo
                                  Du hast die Posts direkt über Deinem gelesen und Deine Geräte-Typen sind auch so korrekt eingestellt?

Gruß, Markus

Maßnahmen zum Schutz des Forums:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/79618/ma%C3%9Fnahmen-zum-schutz-des-forums
                                  Hinweise für gute Forenbeiträge:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

D 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • Samson71S Samson71

@denjo
                                    Du hast die Posts direkt über Deinem gelesen und Deine Geräte-Typen sind auch so korrekt eingestellt?

D Offline
                                    D Offline
                                    denjo
                                    wrote on last edited by denjo

@samson71 ja hatte ich gelesen habe deine Antwort da nur nicht ganz verstanden? Deswegen hab ich nicht gedacht das das was mit mein problem zu tun hat.

Aber falls du meinst den geräte Typ zu ändern habe ich schon alles ausprobiert, ohne erfolg.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • GaspodeG Gaspode

@hetti72
                                      Entweder stellst du manuell den Device Typ auf RGB(W) um, oder du löschst die Zuordnung nochmal und legst ein neues Device auf einem Farb-State, z.B. "b" an.
                                      Bei mir klappt beides, ich hab jetzt bei mir aber alle HUE Farblampen auf "b" gemappt, dann funktioniert die Erkennung als RGB(W) automatisch.

H Offline
                                      H Offline
                                      hetti72
                                      wrote on last edited by hetti72

@gaspode Leider hab ich den Device Type RGB(W) im IOT Adapter (V4.29) nicht:
                                      Screenshot 2025-10-30 073906.jpg

Und einen State "b" hab ich bei meinen Lampen leider auch nicht:
                                      Screenshot 2025-10-30 074105.jpg

Die Testlampe ist zwar eine Phillips HUE hängt aber an einem Deconz Gateway von Dresden Elektronik und das ist per Deconz Adapter im IOBroker verfügbar. Ich denke darum habe ich andere Datenpunkte.

Ich glaube auch das es sehr wahrscheinlich mit den Rollen zusammenhängt die den Datenpunkten zugewiesen sind, ich weiss aber nicht welche Rollen der IOT Adapter für welchen Datenpunkt erwartet damit das Autodetect funktioniert.

GaspodeG 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        Hohenbostler
                                        wrote on last edited by

Ich muss auch nochmal eine Frage dazu stellen. Seit der 4.2.7 ( aktuell bin ich auf 4.2.9 ) kann ich die Device Typen nicht frei wählen. Diese wurden alle überschrieben mit der 4.2.7 und es steht Auto dahinter. Bei einigen ist es noch möglich etzwas zu wählen aber eben nicht frei wählbar wie zuvor.

Woran liegt das ?

apollon77A 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • H hetti72

Screenshot 2025-10-30 073906.jpg

Und einen State "b" hab ich bei meinen Lampen leider auch nicht:
                                          Screenshot 2025-10-30 074105.jpg

Die Testlampe ist zwar eine Phillips HUE hängt aber an einem Deconz Gateway von Dresden Elektronik und das ist per Deconz Adapter im IOBroker verfügbar. Ich denke darum habe ich andere Datenpunkte.

Ich glaube auch das es sehr wahrscheinlich mit den Rollen zusammenhängt die den Datenpunkten zugewiesen sind, ich weiss aber nicht welche Rollen der IOT Adapter für welchen Datenpunkt erwartet damit das Autodetect funktioniert.

GaspodeG Offline
                                          GaspodeG Offline
                                          Gaspode
                                          wrote on last edited by Gaspode

@hetti72 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Die Liste ändert sich je nach zugewiesenem State bzw. Typ des States. Also Gerät nochmal löschen und anschließend neues Gerät wählen und da dann "b" wählen.

S. dazu dieses issue:
                                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1014

Nicht verwirren lassen, dass da r empfohlen wird, es ist egal, welchen Farbkanal man nimmt. HUE klappt bei mir dagegen weniger gut, da er dann Farbton mit den genannten Problemen erkennt.

H 1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

631

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories